News Windows Insider Preview: Microsoft optimiert RAM-Bedarf des Datei-Explorers

Zagrthos schrieb:
Das Arbeits-NB braucht bei Teams im Idle tatsächlich gerade mal "nur" entspannte 160 MB (der Frontend Prozess sogar nur ~31 MB).
Würde mich interessieren, was für ein tolles MS Teams du da hast. Ich habe meins grad offen, mit lediglich einem Chatfenster, und das sieht so aus:

1767112260400.png

Wenn dann noch richtige Meetings mit Video etc. laufen, geht es schnell Richtung 2 GB :(

• Gefällt mir
Reaktionen: H@rlekin, homunkulus, JJJT und 16 andere
k0ntr schrieb:
gibt doch gewisse brower wo man RAM limitieren kann?
Joa, dieser Opera GX kann das von Haus aus, würde aber auch von dem Abstand halten.

k0ntr schrieb:
wir mussten letztens einen linux server installieren und da konnte ich selber ned glauben als der typ meinte sie brauchen nur 1gb ram für das OS xD wir nehmen sonst für unsere windows standard server installationen mind 4 wenn nicht gleich 8gb ram
In Portainer kann man beispielsweise auch begrenzen, wie viel Arbeitsspeicher sich ein Container maximal genehmigten darf, das brauchte ich zwar noch nie, aber ja, um auf Deine Erkenntnis zurückzukommen, kann man außerhalb von Windows (elf) sehr sparsam unterwegs sein.

Wobei... wenn man es sich zurecht trimmt und auch einen anderen Desktop anstelle von explorer.exe verwendet, geht es auch mit 4GB.

Ansonsten, wer es oldschool mag, der alte Dateiexplorer von Windows 3.x ist auf Github und wird von einem damaligen Entwickler weiterhin gepflegt.

https://github.com/microsoft/winfile

• Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus, N0Thing, NMA und 3 andere
Pünktlich zur Speicherkrise optimiert MS den Ram Bedarf. Fein.

@Archetim
Das ist auch etwas witzig.
Obwohl Teams eine Webanwendung ist, hat sie in verschiedenen Linux Derivaten, OSX, Firefox, Chrome, Safari, und unter Windows, jeweils teils unterschiedliche Funktionen.
Manche fehlen komplett.
Zuletzt fehlte unter Linux im Chat an Abstimmungen teilnehmen. und unter OSX mit emojis auf Nachrichten reagieren. Selbe Versionsnummer.

Es ist mir wirklich schleierhaft, wie man auf Plattform-unabhängige Technologien setzen kann und dann so einen inkonsistenten Haufen abliefern kann

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zelect0r, Hardware_Junkie, Ravensberger und 29 andere
Im Prinzip ist den RAM auszunutzen ja nicht schlecht mein Linux muss ich zwingen mehr vom Arbeitsspeicher zu nutzen funktioniert recht gut wenn das komplette Firefox Profil in den Arbeitsspeicher geladen wird nebenbei reduziert das auch noch die Schreibrate auf die SSD. Stimmt aber schon das viele Apps inzwischen sehr viel mehr speicher benötigen so wohl RAM als auch Platz auf der SSD was unter Linux dann auch wieder etwas mit Flatpack + Co. zu tun hat. Wäre schon interessant ob es bei Windows noch Stellschrauben für Hardware gibt wo die klassischen 8GB RAM verbaut sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner
Das ist ja nicht nur MS Thema…
Die Welt hatte nach Web Apps anstelle lokaler Install geschrien, was ja nichts schlechtes ist, bei dem Thema ist wahrscheinlich nur jeder den einfachsten Weg gegangen und Optimierungen hinsichtlich Verbrauch mal hinten angestellt. Jetzt da alle unter dem Speicherpreisen lechzen ändert sich dies natürlich wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grede, Bieromeister und Raptor85
Die sollen mal eher an der Geschwindigkeit arbeiten, die Bedenksekunden des Explorers wenn man in Ordner geht sind jedesmal nervig. Oder Rechtsklick aufn Task in der Taskleiste, dauert auch immer ne Weile bis das Menü kommt...
Nunja, zahlt aber auch der Arbeitgeber den Leerlauf, Zuhause nutze ich nur schnelle OS. :evillol:
Win7 zB hatte keine dieser Bedenksekunden, da war immer alles sofort da, auf viel schwächerer Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thyron, homunkulus, JJJT und 7 andere
So toll war W7 zum Schluß meiner Erfahrung nach nicht, war eher träge. Große Installationen dauerten merklich länger als mit W8.1

W10 war/wurde aber deutlich schlimmer, W11 noch mehr, zumindest auf nicht so schneller Hardware.

Mein Multitabbing mit Firefox benutzt momentan 3,2GB, dafür gebe ich aber nicht W11 die Schuld

• Gefällt mir
Reaktionen: zelect0r
konkretor schrieb:
Macht mal euren Taskmanager auf und drückt 20x die Start Taste. Dann seht ihr mal wie CPU Last erzeugt wird.
Macht man ja ständig ... :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Irgendwie ist mein Win 11 auch etwas träge geworden mit der Zeit. Dachte, es läge irgendwo am UV. Aber das war eigentlich soweit als stabil getestet.

Nach der News hier und den Kommentaren glaube ich jedoch, dass es einfach am OS liegt.
In ein paar Tagen gibt's dann 64 GB RAM ins System (jetzt nicht deswegen). Dadurch wird aber wohl das "vercodete" Win 11 wohl auch nicht schneller.

Wäre bei meinem T490 kein Win11 Pro dabei gewesen, würde ich wahrscheinlich noch Win10 oder 7 nutzen…

Gut ich nutze es auch Äonen weise.

Auf dem alten NB zum (Streaming) husthust läuft sogar noch Win8.0 :lol:

Für alte Systeme interessieren sich irgendwann einfach weniger Leute.;)

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
-=[CrysiS]=- schrieb:
Für alte Systeme interessieren sich irgendwann einfach weniger Leute.;)
?! Es ist einem vulnerability scanner komplett egal was leute interessiert. Der schaut welche Angriffsfläche geboten wird und macht dann kurzen Prozess. Sicherheit durch hoffen funktioniert nicht
tollertyp schrieb:
Erinnert mich ein wenig an den Mann der pfeifend durch die Stadt läuft. Auf die Frage, warum er denn pfeift, antwortet er: "Das macht er gegen die Elefanten." Verwundert schauen ihn die Leute an und sagen "Hier sind doch keine Elefanten..." - "Sehen Sie, es funktioniert."
hoffe ist ok, wenn ich dich hier zitiere..

• Gefällt mir
Reaktionen: Mills97, Staubwedel und tollertyp
Bei diesen handelt es sich dann um keine nativen Windows-Apps, stattdessen nutzen diese ein Web-Framework wie Chromium oder WebView2.
Vielleicht bin ich etwas zu pingelig, aber Chromium oder WebView2 sind doch keine Web-Frameworks? Das sind doch eher Browser-Engines, die dann das Ergebnis der dahinterliegenden Web-Frameworks anzeigen.

Generell zum Thema: Kann es als Entwickler durchaus verstehen. Wenn man eh mit Web-Technologie zu tun hat, dann ist es einfach leichter, das auch auch für den Desktop zu nutzen. Und auch wenn es das sehr entgegengesetzte Meinungen gibt: Ich style lieber mit HTML+CSS als WPF oder ähnlichem....

Prinzipbedingt ist es aber schwierig das Konstrukt ressourcenschonend umzusetzen. Auf der anderen Seite darf man es aber nicht unversucht lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Laut Microsoft wird die Leistung der Suche im Datei-Explorer reduziert, indem Microsoft doppelte Indexierung von Daten unterbindet. Das soll sowohl zu schnelleren Suchen als auch einem geringeren Speicherverbrauch führen.
Das verstehe ich nicht. Wieso wird die Leistung verringert?
Müsste das nicht eher der Ressourcenverbrauch oder so sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: orioon und tollertyp
Mir friert in letzter Zeit ständig der Explorer ein. Zudem wird er immer träger. Nervt langsam schon ... Dabei ist die Installation gerade mal 6 Monate alt.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Ich habe die aktuelle WhatsApp-App offen und kann das mit den 1 GB irgendwie nicht ganz nachvollziehen...
1767116371079.png

Diese Version: 2.3000.1031526033.258709
1767116399490.png

• Gefällt mir
Reaktionen: an.ONE und ev4x
Problem sind eher dass Webapps oft schrottig optimiert sind. Der Weg ist völlig falsch.
Im Prinzip möchte man von Herstellerseite einfach weniger Konfigurationen optimieren und Saas Modelle betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Fritzler
Das Ding ist das wir hier im Forum haben wir ihre die Probleme, die meisten haben ja 32gb oder mehr. Aber soviele "Normalos" haben Notebooks mit 8GB und das läuft das ständig über. Habe Jahre für Euronics gearbeitet und Notebooks verkauft und upgedate (Software wie auch Hardware). Die Leute haben einfach kein Verständnis dafür, das es nur eins gibt NICHTS ersetzte Speicher außer mehr Speicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Ich schreibe hier von einem Tablet mit W11 und 4GB.

Ich denke Windows "verbraucht" nicht viel, sondern belegt einfach viel. Superfetching nennt man das wohl.....

Zurück
Oben