News Windows Insider Preview: Microsoft optimiert RAM-Bedarf des Datei-Explorers

Bei mir läuft W11 zäher als W10. Neue Hardware und frische Installation und dennoch kann ich den Hype nicht verstehen. BS läd auch nicht schneller als bei W10. Dazu die verschachteleten Einstellungen usw.. Die Optik läasst bei der Dateinübersicht auch zu wünschen. Wie bei Excel word gibt es Lücken. Daher nehme ich ich imemr eine alte datei, bei der das format noch angepasst ist. Sonst würde ich dauernd im Forum ein Thema erstellen...

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Der Laden macht das doch nur, weil sie andere Ressourcenhungrige Sachen einbauen wollen, mich würde es nicht wundern, wenn am ende kaum bis keine Verbesserung für den Nutzer herausspringt, KI-(Überwachungs)Agenten und Co sei dank.

Ich würde es viel mehr begrüßen, wenn weit weniger automatisch im Hintergrund mitläuft, wo ich das meiste gar nicht nutze, dass würde die Leistung verbessern!
Dann dauert es eben eine oder zwei Sekunden mehr, bis das jeweilige Programm startet, wen juckts.

• Gefällt mir
Reaktionen: wunnderbar
Dito schrieb:
Neue Hardware und frische Installation und dennoch kann ich den Hype nicht verstehen.

Welcher Hype?

Das beim Supportende von W10 so viele User gedroht haben auf Linux umzusteigen?

madmax2010 schrieb:
Es ist mir wirklich schleierhaft, wie man auf Plattform-unabhängige Technologien setzen kann und dann so einen inkonsistenten Haufen abliefern kann
Ist mit Zoom nicht besser
Ergänzung ()

Wie viel Speicher braucht den der Datei-Explorer uner Windows 11?

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und madmax2010
Für mich ist das Bloat. Sorry aber nicht nur, dass das 0815-Mist ist, den es seit Jahrzehnten gibt und der früher paar MB gebraucht hat, ob das jetzt der Datei-Explorer ist oder Whatsapp (man erinnere sich an ICQ damals), noch nie war das Zeug so unbrauchbar und so langsam. Ich mein das ging ja mit diesen Runtimes vor 20 Jahren schon los, dass irgendwelche 0815-Software dann erst mal hunderte MB Runtime lädt. Bloat. Deswegen ist ein Rechner heute auch träger als vor 20 Jahren. Traurig aber wahr.

Ergänzung: Also mein Windows Explorer braucht gerade 86,4MB, Edge gönnt sich beim Youtube schauen 730MB und Firefox liegt mit diesem einen Fenster hier gleich auf mit 730MB. Was die anderen 6,5GB Ram verballert, die belegt sind, bleibt Windows Geheimnis. Also der Hauptbloat ist offensichtlich Windows mit seinen Systemdiensten und nicht die Apps, was das ganze nicht besser macht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus, Fritzler, polyphase und eine weitere Person
Der Explorer interessiert mich nicht da ich den selten verwende.

Nachdem erst die Mail-, Kontakte-, und Kalenderapp in eine Elektronapp umgwandelt wurde 🫤

QuerSiehsteMehr schrieb:
Mir friert in letzter Zeit ständig der Explorer ein. Zudem wird er immer träger. Nervt langsam schon ... Dabei ist die Installation gerade mal 6 Monate alt.
Nehme doch den TCMD oder den DC

Aus welchem Grund installiert man sich eigentlich eine Webapp, wenn man das Tool auch so einfach im Browser nutzen kann?

Habe das persönlich nie verstanden. Wenn ich öfters solche Tools nutze, pinne ich mir sie einfach im Browser an und so sind sie auch schneller griffbereit.

Teams, Discord & Co. lassen sich doch alle genau so im Browser nutzen und dann fällt der massive Overhead für die x. Browserinstanz weg. Und man kann sich auch den Speicherplatz für diese Installationen sparen und im Fall von Electron werden auch Sicherheitslücken schneller geschlossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ravensberger, homunkulus, Col. Jessep und 2 andere
Hat die derzeitige RAM-Knappheit am Markt evtl. dafür gesorgt, dass Microsoft den Datei Explorer für ihr Betriebssystem auf entsprechend weniger Arbeitsspeicherbedarf optimiert, sodass alle etwas positives davon haben?
Hätte nicht gedacht sowas zu erleben 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock37
Dito schrieb:
Bei mir läuft W11 zäher als W10. Neue Hardware und frische Installation und dennoch kann ich den Hype nicht verstehen. BS läd auch nicht schneller als bei W10.

Welcher Hype? 🤔
Die meisten wechseln weil Win 10 das Support Ende erreicht oder es eben vorinstalliert ist bei PCs und vor allem Notebooks.

Hype würde ja bedeuten das jeder das OS hart abfeiert, dem ist definitiv nicht so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mills97
Nobelpreis!

Jetzt, wo MS's Teams locker über ein Gigabyte RAM frisst... machen drei Megabyte weniger im Caching vom Explorer richtig was aus.
Ergänzung ()

Zagrthos schrieb:
So sehr ich die Aussage "Teams verbraucht mehr RAM seitdem es auf WebView2 basiert" unterstützen will, so wenig kann ich es.

Das Arbeits-NB braucht bei Teams im Idle tatsächlich gerade mal "nur" entspannte 160 MB (der Frontend Prozess sogar nur ~31 MB). Aber es ist immer gut wenn sie am RAM-Verbrauch schrauben und die Performance erhöhen wollen, wobei der Anfang wäre das man wieder auf native Windows Apps (Stichwort Copilot, immerhin!) wechselt und nicht alles auf ein Web-Framework schiebt...
Bei mir (im Job) ist es über 1 GB. Teams, resident, inklusive seiner zahlreichen Webview-Prozesse. Also genau das Teams 2.0, was eigentlich so gut wie gar nichts kann, nichtmal die Chatliste alphabetisch sortieren (weil man das in China oder Indien nicht kennt). Angesichts der Funktionen hätte ich gesagt: 2 Megabyte RAM - unter Freunden, aber mehr gibt's nicht.
Ergänzung ()

WolfLink schrieb:
Aus welchem Grund installiert man sich eigentlich eine Webapp, wenn man das Tool auch so einfach im Browser nutzen kann?

Habe das persönlich nie verstanden. Wenn ich öfters solche Tools nutze, pinne ich mir sie einfach im Browser an und so sind sie auch schneller griffbereit.

Teams, Discord & Co. lassen sich doch alle genau so im Browser nutzen und dann fällt der massive Overhead für die x. Browserinstanz weg. Und man kann sich auch den Speicherplatz für diese Installationen sparen und im Fall von Electron werden auch Sicherheitslücken schneller geschlossen.
Es wird Dir nicht gefallen, aber.... weil die Leute mehrheitlich blöd sind. Nur deswegen lassen wir Microsoft mit dem ganzen fortschrittsfreien Unfug der letzten zwanzig Jahre davonkommen, ohne unser Windows XP zurückzuverlangen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus
Floxxwhite schrieb:
Firefox: 3 Tabs, 1x Reddit 2x CB ... 1,5 GB!

Das liegt aber mitunter nicht unbedingt an Firefox selbst. Hängt schon stark von der Webseite ab. Starte mal YT Shorts und scroll dort ein wenig durch... Und schau zu, wie der RAM Verbrauch nach oben schnellt.

Ich habe 21 Tabs auf 2 Fenstern geöffnet... 3,8GiB. Das ist aus meiner Sicht absolut akzeptabel, zumal mein FF auch mit Add-Ons vollgestopft ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus, Sugoi und Zhenwu
Webapps > Gröster Müll! Seit dem Whatsapp Desktop diese nutzt ist die App auf den PC kaum brauchbar und verbraut sogar mehr Ram als die Native davor!

• Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus und Nebula123
Der Windows Taskmanager zeigt beim RAM-Bedarf doch irgendwas mit Komprimierung an: Ist das nicht sowas wie zRAM und KSM? *)

Wenn die Tools alle auf die gleichen Frameworks aufsetzen, sollte sich das doch ziemlich gut komprimieren lassen.

*) Ursprünglich hatte ich übrigens damit zu tun, als ich Ende 2014 mein Huawei Y300 gerootet habe: Damals (Android 4.4 per Liquid Smooth Mod) waren das schon gängige Methoden, dessen 512 MiB RAM effizienter zu nutzen.

fireblade_xx schrieb:
Gefühlt (noch nicht pseudo-wissenschaftlich überprüft) läuft Windows 11 allgemein immer zäher - noch mehr Ressourcen kann ich dem OS ja nicht bereitstellen als jetzt... Es ist einfach zäh in Alltagsaufgaben und mein M1 MBA mit 8GB RAM fühlt sich deutlich mehr "snappy" an. Habe gestern das alte Notebook von meiner Mutter (wer kennt es nicht zwischen Weihnachten und Silvester...) von W10 auf Mint umgezogen. Läuft trotz älterem Pentium und 8GB RAM unter Mint auch wieder deutlich besser.
Ich habe hier zwei Systeme. Beide X570 Plattform 5800X3D und 32GB optimierter Crucial RAM.
Auf dem einen Windows 11, auf dem anderen CachyOS. Da liegen Welten dazwischen, wie es sich anfühlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iPat1337, Melvyn, homunkulus und eine weitere Person
@SavageSkull Ja wenn ich zwei Systeme hätte, wäre eines auf Bazzite. Allerdings habe ich derzeit keine Lust auf den Secure Boot Hick up bei dual Boot. Mittlerweile will ich einfach ein System das läuft wenn ich mal Lust und Zeit zum zocken habe 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Clubbi
Das Windows 11 System wird auch irgendwann auf CachyOS umgestellt. Dann habe ich gar kein Windows mehr. Wüßte bei meinem Anwendungsfall mittlerweile nicht mehr wofür ich das noch brauche.

• Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus
Finde ich lobenswert mal die Basics stabiler und zuverlässiger zu machen, bevor anderer Kram dazu kommt. Habe schon einen halbwegs modernen Laptop und kann oft die Suche vom Start Menü nicht verwenden, weil es ewig lädt. Oder wenn man zu viele Dateien verschiebt / kopiert / löscht (einfach beim Dateien sortieren) ist die Funktionalität vom Explorer stark eingeschränkt.

Alles was Electron (Chrome) nutzt oder WebView2 (der Schrott im hinter Teams?) ist ein Verbrechen. Mit oder ohne KI-RAM-Preise.

Electron Is Flash For The Desktop

So spart die Softwarebude gut bezahlte Arbeitsplätze für zwei oder drei erfahrene C/C++ Programmierer. Und alle Kunden zahlen zweimal, einmal Kaufpreis/Abo und nochmal extra Hardware. Zusätzlich zum Strombedarf. Maximal doof, weil Software sehr gut skaliert.

Mit Ironie:
Aber wir müssen Verständnis haben, die armen Aktionäre von Microsoft, Discord, Spotify, Google und Konsorten haben ein Grundrecht darauf sich an anderen zu bereichern.

Selbst die beste mir bekannte - das ist Signal - frisst RAM. Und die nicht native GUI tut sowieso weh. Weswegen es gleich zwei Projekte unter Linux gibt die native UIs verwenden, einmal Terminal mit TUI und einmal Wayland mit Gtk. Braucht einen Bruchteil des Speichers.

Teams: 500 MB bis 1000 MB
Signal: 550 MB
Fractal: Also…wenn es sein muss…100 MB? Aber nur wenn muss.

Und dann kommt immer einer “Ihr müsst Electron nur richtig verwenden, dann sind es nur 200% mehr RAM als mit Gtk, Qt oder Win32”. So eines habe ich noch nicht gesehen.

Ich teste unter Linux mal gurk-es:
https://github.com/boxdot/gurk-rs

Recht hübsche TUI. Sieht schonmal besser aus als alles von Microsoft

PS: Auf die Sicherheit wird sowieso verzichtet. Mit WebEngine im “Programm” hat man schon verloren. Jede Woche ein Update ist keine Sicherheit. Es ist das Gegenteil.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus, ErbarmeHesse, KitKat::new() und 3 andere
Zurück
Oben