Windows Key auslesen/reparieren

conglom-o schrieb:
Toller Tipp, wo er doch gar nicht in das Windows booten kann...
Ich bin davon ausgegangen, dass hier erstmal lediglich der Bootloader oder sonst was im Bootsektor kaputt ist. Das lässt sich beheben und Windows danach ganz normal weiternutzen. Boot und Key sind hier zwei Paar Schuhe, von denen erst eins, dann das andere angegangen werden muss.

ichebem schrieb:
den USB Stick hatte ich schon, der hat aber mit der Repair FUnktion nicht mal eine bestehende Windows Installation gefunden...
Was für ein Stick war das? Ein Linux? Hast du denn mal versucht, über das Media Creation Tool (sofern gerade die 20H2 drauf läuft, falls nicht, gibts auch Lösungen) einen Installationsstick erstellt? Über den kann man auch noch Reparaturen starten.

Da generell deine SSD im Bios erkannt wird, ist die SSD ansich wohl ok, nur Windows hat es zerschossen. Das kann der angesprochene Bootsektor sein (hatte ich selbst auch einige Male über die Jahre hinweg) oder Windows selbst hat Fehler. Dass er da nichts bootfähiges findet passt auf den ersen Blick ja zum Fehelr im Bootsektor. Für das Bios erscheint die SSD wie leer, da die Informationen fehlen oder fehlerhaft sind, wo denn die Daten von deinem Windows zu finden sind.
 
ichebem schrieb:
Klar gerne. Habe dann direkt mal beides Fotografiert.

die CT240BX200SSD1 interpretiere ich als die SSD, kann natürlich auch falschsein
Müsste da bei UEFI nicht auch so etwas wie "Windows Bootmanager" o.ä. auftauchen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Also, die Daten der SSD konnte ich mit Linux Mint kopieren. Kein Problem (allerdings eine sehr langsame Kopiergeschwindigkeit).

Ich habe bereits einen Stick mit dem Windows Media Creation Tool erstellt. Der hats aber nicht geschafft, die Installation zu reparieren.

Mir ist es egal, ob die Installation repariert wird, oder nicht. Meine Daten habe ich. Die SSD ist nicht defekt (geprüft mittels CrystalDiskInfo). Einfach eine neue frische Installation mit meinem alten Key ist das was ich will.

A
ber wie komme ich an meinen alten key. Alle Methoden die mir vorgeschlagen wurden, funktionieren nur auf dem System selbst. Ich brauche aber einen externen Zugang.

oder wir reparieren Windows, das ist auch ok...
 
Du hast laut dem Bild oben eine SSD, installiere doch einfach Win 10 Clean, ohne Keyeingabe.
Das ist ja in 30 Minuten geschehen. Dann siehst du, ob es aktiviert wird.
So oder so kommst du nicht so leicht an den Key.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Solange du keine Komponenten getauscht hast erkennt Windows die Hardware ID deiner Kiste und aktiviert sich automatisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Diese Key-Ausleseprogramme funktionieren manchmal auch zum auslesen von externen Medien. Man könnte die SSD ausbauen und an einen PC mit funktionierendem Windows hängen und dort den Schlüssel auslesen.

Wenn im BIOS schon secureboot steht, gehe ich mal von einem Laptop mit wenigstens Windows 8 im Lieferzustand aus. Seitdem wurden die Keys ins BIOS programmiert, ein COA gibt es seitdem nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Irgendwas stimmt da auf jeden Fall nicht.
Windows 7 und Upgrade auf Windows 10 müsste ja Legacy MBR Installation sein.
Da wären die Uefi Bios Einstellung eh falsch und die Fehlermeldung logisch.
Die Installation muss schon zu den Bios Einstellungen passen.

Auch müsste bei einer Uefi GPT Installation, Windows Bootmananger Name der SSD da stehen an 1. Stelle.
Also mal auf Legacy MBR stellen und dann schauen ob Windows bootet.
Oder es ist schon so viel gefummelt worden, das gar keine Bootdateien oder Bootpartition mehr da ist.
Weder im Legacy noch im Uefi Modus.

Egal wie, auslesen braucht man den Key nicht für eine Neuinstallation.
Aktiviert wird anhand der Hardware ID, die sich ja nicht geändert hat.
Einfach die Key Eingabe überspringen "Ich habe keinen Key", dann ins Internet und Windows Update ausführen.
Vorher im Bios Acer D2D Recovery ausstellen, F12 Boot Menü anstellen, Secureboot an und mit F12 tippen beim Starten den USB-Stick auswählen.
Ich habe einen richtigen Acer Windows 10 Laptop mit Key im Bios und bei Windows 7 MBR sah das bestimmt nicht so aus.
 

Anhänge

  • Acer D2D Recovery.jpg
    Acer D2D Recovery.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 161
  • Acer BOOT mit USB Stick.jpg
    Acer BOOT mit USB Stick.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 154
  • Acer F12 BootMenü.jpg
    Acer F12 BootMenü.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
StarAce schrieb:
Nur, wenn der Key im Microsoft-Konto hinterlegt war, ansonsten nicht.
Wenn das System mit Windows 10 bereits aktiviert war,
ist kein MS-Konto notwendig, dass Windows 10 nach einer Neuinstallation
wieder automatisch aktiviert wird.
Auch nicht wenn es sich um ein Upgrade von Windows 7/8.1 auf Windows 10 handelt.
In dem Fall bei einer Neuinstallation auswählen "Ich habe keinen Produkt Key".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Ponderosa
ichebem schrieb:
Wie komme ich in das angesprochene Bootmenü? Ich kenne nur das Bootmenü vom Bios, was meinst du?
Welches Notebook hast du? Das wurde jetzt schon mehrfach gefragt. Ein Acer. Je nach Modell ruft man das Bootmenü mit einer anderen Taste auf. Manchmal steht auch ganz klein am Rand, in der Ecke des schwarzen Schirms nach dem Einschalten, welche F-Taste fürs Bootmenü ist. Als Beispeil Press Del for BIOS, Press F12 for Bootmenü. Falls du uns das Notebookmodell nennst, können wir heraussuchen, mit welcher Taste du das Bootmenü aufrufst.

Das Bootmenü rufst du auch für die Windows-Installation auf. Im Bootemenü würdest du den USB-Stick mit dem Namenszusatz "UEFI"- auswählen. Auch jetzt müsste im Bootmenü "eigentlich" ein "Windows Boot Manager" stehen, der Windows bootet.

Was bei einem Notebook auch noch sein kann, dass eine Recovery-Funktion aktiv ist, die den Boot-Vorgang abfangen will. Aber auch das müsste man beim Einschalten sehen können. F2 Recovery oder sowas.
 
Hallo zusammen,
es handelte sich tatsächlich offenbar um falsche Bios Einstellungen (an denen ich aber meines Wissens nach nie was geändert habe). Im Legacy Modus hat er die Windows Installation wiedergefunden.

Trotzdem ist jetzt eine komplett neue Installation drauf.

Danke euch und Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Wilhelm14
Vermutung auf die Schnelle: Du hast das Setup (den Stick zur Reparatur) als UEFI gebootet und die konnte dann das Windows, welches im Legacy-Mode war, nicht finden. Daher auch "mehrfach" der Hinweis auf das Bootmenü. Das darin angezeigte wäre sehr aufschlussreich gewesen.
Dafür hast du jetzt ein frisches Windows. 👍
 
Zurück
Oben