Windows Key von anderem Computer verwenden?

Guido06

Ensign
Guten Morgen,

um günstig an ein offizielles Windows 10 zu kommen, kann man da eigentlich nicht einfach ein gebrauchtes Notebook oder PC mit Windows kaufen und diesen Key dann weiterverwenden? Würde das nicht auch bei Win7 oder 8 funktionieren, dass man dann auf 10 upgraded?
Kann man nicht auch zwei Geräte mit einer Nummer verwenden, vorausgesetzt, beide sind nie gleichzeitig angeschaltet?
Was passiert dann wenn man doch beide anschaltet? Kommt direkt die KriPo ins Haus (Spaß!)

Danke für Infos. Irgendwie blicke ich da mit den Keys nicht durch.

Guido06 schrieb:
ein gebrauchtes Notebook oder PC mit Windows kaufen und diesen Key dann weiterverwenden?
Nope, weil OEM Keys nicht übertragbar sind.

Guido06 schrieb:
Kann man nicht auch zwei Geräte mit einer Nummer verwenden, vorausgesetzt, beide sind nie gleichzeitig angeschaltet?
Nein, weil die Keys an die Hardware gebunden werden (Key im UEFI, CPU Identifier, etc. pp.) und die nicht unbegrenzt oft gewechselt werden kann (sonst muss man jedes mal MS Support kontaktieren).

Guido06 schrieb:
Was passiert dann wenn man doch beide anschaltet?
Vorerst passiert gar nix, man kann Windows auch unaktiviert eine ganze Zeit lang nutzen. Irgendwann fängt Windows aber an zu mosern und wirft Random BSODs damit du endlich mal aktivierst.

Hallo,

prinzipiell kannst du alte Hardware mit OEM-Lizenz kaufen und diese Lizenz auf deinem neuen Gerät nutzen. MS untersagt es, ein deutsches Gericht hat es trotzdem für zulässig erklärt (das Urteil wird bei den ganzen Key-Resellern aufgeführt, ich such es jetzt nicht raus).

Du kannst mittlerweile nicht mehr legal von Windows 7 oder 8 auf Windows 10 updaten. Das geht eigentlich nur noch für körperlich eingeschränkte Personenen. Irgendwelche "Tricks" um es doch noch zu schaffen, kommen wohl aud der dunkelsten Grauzone.

Es ist untersagt, die gleiche Lizenz mit 2 Geräten zu nutzen. Es hilft auch nichts, nicht gleichzeitig online zu sein. Dein Aktivierungscode ist an die Hardware gebunden, du kannst nicht hintereinander mit unterschiedlicher Hardware und dem gleichen OEM-Key 2 Aktivierungscodes bekommen. Beim 2. Mal kommt Aktivierung gescheitert...

Wenn du einen ungültigen Code hast, dann wird deine Aktivierung (falls geschafft), irgendwann wieder zurückgenommen, dann kommt der Link zum Thema "Produktpiraterie" und wie du eine neue Version im MS-Store kaufen kannst. Inwieweit deine Windows-Version dann eingeschränkt wird, weiß ich nicht.

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Der Key bei Geräten mit Windows 8 oder 10 ist halt im Bios hinterlegt und nicht mehr auf einem Aufkleber wie es bei Windows 7 der Fall war. Auslesen müsste eigentlich gehen, aber du darfst dann auf dem Original-Gerät kein Windows mehr verwenden (und es prinzipiell auch nicht verkaufen / weitergeben da du ja die Aktivierungsmöglichkeit immer mitgibst, das kann man nicht trennen)

Ein Windows 7 ist da unproblematischer, ich würd aber drauf achten dass wenn du dir eines besorgst du auf jeden Fall den original-Aufkleber mit dem Key dazu bekommst. Das macht es unwahrscheinlicher das ein und der selbe Key an mehrere Leute verkauft wird oder das es ein Key aus nem Key-Gen (und gar keine gültige Lizenz) ist. Ein Windows 10 lässt sich aber mit dem 7er Key aktivieren.

Wu134 schrieb:
Inwieweit deine Windows-Version dann eingeschränkt wird, weiß ich nicht.
Eine ganze Zeit lang wird unten rechts zur Aktivierung aufgefordert (Watermark) und diverse Einstellungen zur Personalisierung werden deaktiviert, allerdings keine "wichtigen" Funktionen.
Nach einiger Zeit kommen dann die BSODs (oder zumindest war es mal bei den Insider Versionen so, ich weiß nicht ob diese in die Live Version übernommen wurden).

Die Insider-Builds haben eigentlich alle ein internes Ablaufdatum ab dem sie nicht mehr funktionieren damit man sich immer die neueste Version holt. Von BSODs hab ich da noch nichts gehört, aber evtl. hatte da einfach nur die Funktion die das Windows deaktivieren soll nen Fehler ;-)

gibt doch eh günstige keys im Internet zu kaufen. einfach eine MAR Version von z.b. win 7 kaufen;). sind Rückläufer von Händlern und die kommen auch mit einem COA (echtheitszertifikat) daher. kosten nicht mehr wie 20 euro^^

OK, danke!
Habe aber mal gelesen, dass der Windows Key nicht fest an die HW gekoppelt ist, da bei einem Mainboard, HDD, etc. Wechsel dann der Key weiterverwendet werden kann.

Einen PC kaufen um an den Key zu kommen? Wie günstig bekommst du denn einen PC? Windows 10 kostet 90 €, woher bekommst du denn einen PC für 90 €? Und zwar einen voll funktionstüchtigen mit funktionierendem Windows! Dann kannst du den Key an dein MS Konto binden und auf deinem PC nutzen.
Der Plan hinkt also, sehr aufwändig und du wirst kaum was sparen. Also für 980 € kaufen und für immer glücklich sein.

Wu134 schrieb:
Du kannst mittlerweile nicht mehr legal von Windows 7 oder 8 auf Windows 10 updaten.
Das ist Quatsch, denn es funktioniert ohne jegliche Tricks! Und mit Grauzone hat es auch nichts zu tun.
Entweder bei der Installation die Key Eingabe überspringen und den Key anschließend in der Systemsteuerung eingeben, oder sich mit dem MS Konto anmelden und den PC auf den aktuellen PC umswitchen. Das ist meilenweit von Grauzone oder illegal entfernt!

• Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Jesterfox schrieb:
Von BSODs hab ich da noch nichts gehört
Quelle: Selbst erlebt.

Ich habe vor einiger Zeit mal mit einem dieser "Decrappifier" rumgespielt und einer hat mir den Kontakt zu den Aktivierungsservern gesperrt, die BSODs zeigen auch eine passende Nachricht dafür und der Error Code verweist auch im Technet darauf ;)

Ist aber auch sicher schon 2 Jahre her...

Hallo,

doch er ist an Hardware gekoppelt, aber mittlerweile "toleranter", du kannst die Grafikkarte tauschen, die HDD tauschen. Aber irgendwann meckert Windows dann doch. Bei einem Mainboard-Tausch (wie ich ihn hatte) musste ich mit dem Support telefonieren, um einen neuen Aktivierungscode zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wu134 schrieb:
Hallo,

doch er ist an Hardware gekoppelt, aber mittlerweile "toleranter", du kannst die Grafikkarte tauschen, die HDD tauschen. Aber irgendwann meckert Windows dann doch. Bei einem Mainboard-Tausch (wie ich ihn hatte) musste ich mit dem Support telefonieren, um einen neuen Aktivierungscode zu bekommen.

kommt darauf an welches Mainboard. ich habe z.b. innerhalb einens Herstellers das Mainboard gewechselt, hat wunderbar funktioniert. also z.b. innerhalb eines 270er Chipsatzes wechseln von z.b. h auf z sollte kein Problem darstellen.

Wenn du Win 10 per USB Stick oder DVD neu installierst kannst (Betonung auf können, seitens MS ist es nicht erlaubt) du auch OEM-Keys verwenden, wie sie bei Windows 7 auf den Geräten klebten, von vermutlich 1000 Keys wollte einer bis lang nicht.
Win 8, 8.1 und 10 nur wenn ein CoA-Aufkleber vorhanden ist, ansonsten ist der Key im UEFI verankert und nur für das jeweilige Gerät verwendbar.

Smily schrieb:
Einen PC kaufen um an den Key zu kommen? Wie günstig bekommst du denn einen PC? Windows 10 kostet 90 €, woher bekommst du denn einen PC für 90 €?

90€ für nen win 10 key? warum soviel Geld ausgeben wenn die schon für nicht mehr als 20€ erhältlich sind

Smily schrieb:
Das ist Quatsch, denn es funktioniert ohne jegliche Tricks! Und mit Grauzone hat es auch nichts zu tun.
Entweder bei der Installation die Key Eingabe überspringen und den Key anschließend in der Systemsteuerung eingeben, oder sich mit dem MS Konto anmelden und den PC auf den aktuellen PC umswitchen. Das ist meilenweit von Grauzone oder illegal entfernt!

Ich dachte vorrangig an die damalige Upgrade-Möglichkeit, die von Windows 7 aus angeboten wurde und dann Mitte 2016 beendet wurde und für körperlich eingeschränkte Personen lange Zeit später auch noch möglich war (und von vielen "ausgenutzt" wurde).

Mit dem Windows 7-Key hatte ich auch schon negative Erfahrungen, dass er nicht akzeptiert wurde ... war ein alter OEM-Code, der als Windows 7 Installation aber funktioniert hat.

Mit dem Übertragen der Lizenz mit dem MS-Konto kann ich auch eine Geschichte erzählen. Lizenz ins Konto übertragen. Wenig später war das Mainboard defekt, das gleiche Mainboard gekauft, Lizenz ungültig. Naja nimmst du die Lizenz aus dem MS-Konto ... Lizenz kann nicht übertragen werden, so ähnlich war der Fehler, obwohl die Hardware komplett gleich geblieben ist. Dann hatte ich viel Spaß mit der MS-Hotline, wo ich nach mehreren Telefonaten, eine mehrwöchigen Überprüfungsfrist dann einen neuen Aktivierungscode bekam.

Von daher bin ich da eher skeptisch. MS will trotz allem immer noch Lizenzen verkaufen, also wird da wohl heimlich still und leise die Möglichkeit alte Codes zu nutzen immer kleiner werden.

Gruß

@Wu134
Die besondere Upgrademöglichkeit für Menschen mit Einschränkungen wurde ganz offiziell Anfang des Jahres eingestellt. Die Neuninstallation und Aktivierung mit einem Windows 7, 8/8.1 oder Media Center Key funktioniert aber weiterhin problemlos und wird von MS offenbar bewusst offen gehalten.

Ich habe gerade mal in der Bucht nachgeschaut.

Da gibt es Win10 Home für 2 PCs für 12,-

Was ist davon zu halten? Kann man da zugreifen?

Ich wäre bei unautorisierten Händlern immer vorsichtig, man weiß nicht woher die Keys kommen und wie lange sie gültig bleiben.

Andererseits sind 12 Euro jetzt auch nicht die Welt. Wenn du davon nicht verhungerst kann man das Risiko sicher mal eingehen.

Also das Upgrade funktioniert noch immer, wenn man das Upgrade Setup ausführt.
Nur automatisch passiert da nix mehr.
Im Grunde sollte also jeder Windows 7 Key laufen.
Im Einzellfall kann es immer mal vorkommen, daß Keys gesperrt sind.

Die ganzen Ebay Keys sind oft nicht ganz legal, funktionieren aber idR auch alle ohne Probleme.

Zurück
Oben