Windows lässt sich nicht installieren

Matthias75_1

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen.

Ich versuche vergeblich Windows 7 oder Vista zu installieren. Beides bootet von der DVD nur bis zu einem Punkt.
Zuerst kommt "Windows is loading files", und danach schaltet sich der PC aus.
Der PC ist in einer Minimalkonfiguration aufgebaut.

GA-Z77X-D3H
1 Riegel 4G CML8GX3M2A- 1600 Corsair Vengeance
Liteon iHAs624
Intel 3570K
Samsung SSD 830

Ich bin mittlerweile völlig ratlos.

DVDs zerkratzt oder beschädigt?
RAM inkompatibel? (Memtest86 laufen lasssen)
UEFI Settings auf Standard?
...

Mal ne Live-Linux-DVD durchbooten lassen um zu schauen ob Du da nicht ein generelles Hardwareproblem hast.

PC schaltet sich ab hört sich immer nach etwas wird zu warm an.

Verkratzte DVD kanns nicht sein, da beide DVD neu sind und ich davon schon den LAppi einwandfrei installiert habe.

Live Linux habe ich nicht probiert, allerdings hatte ich es mit BartPE WIndows Probiert und endete mit einem Bluescreen.

Bios ist noch alles standard, habe es so gelassen wie gerade gekauft. Ram ist eigentlich auf 9-9-9-24 eingestellt, wie es eigentlich auch laufen soll.

Konntest Du den Bluescreen lesen? Die Dinger sind ja Info und keine Schikane, und man könnte vom BS-Code

Stop: 0x000CODE

meistens auch ein bisschen auf den Fehler schließen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir mal UBCD runterladen und danach mit Memtest86+ den RAM testen.

@Hanne
Am grauen Port ist es daselbe, muss ich was dazu im Bios umstellen?

Am grauen (Marvell)-Port hier im BIOS auf "IDE Mode" stellen = DVD-LW - alle anderen SATA-Ports auf "AHCI" -

Ich vermute weiterhin, daß du die Ram-Timings von Hand einstellen mußt.
Daß 1600er Ram nicht mit "Auto" werkelt, wäre nicht das erste mal ...

Der Fehlercode deutet auf fehlerhaften Zugriff auf die Festplatte oder das CD-Laufwerk hin. 0x0000007B (INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE)
Also wohl ein Treiberkonflikt. Versuche aber einmal den Speicher maximal mit 1333 MHz laufen zu lassen.
Eventuell lade dir eine Win7 DVD mit integrierten SP1 und versuche es erneut.

Jupp, 7B ist Laufwerk nicht gefunden. Da fehlt entweder ein Treiber oder es ist eine Bios-Einstellung. Aber wenn die PE-CD schon Uralt ist fehlt da wahrscheinlich nur ein AHCI-Treiber. Das "normale" Setup sollte nicht einfach ausgehen.

...und die "Command Rate" (1T/2T Memory Timing) auf 2T(N) einstellen -

'Laufwerk nicht gefunden' dürfte zu keinem BS führen, normalerweise ;)

@frainer
Das hätte ich auch gedacht, aber der Bluescreen sagt das ja nun einmal so aus.
Ich weiß, dass es keinen Bluescreen gibt, wenn die Festplatte nicht gefunden wird. Aus dem einfachen Grund, weil dann das Windowssetup startet und in der Laufwerksauswahl erschient einfach keines.
Daher geht meine Vermutung eher in Richtung fehlender Treiber für eine Mainboardkomponente und somit kein gefundenes DVD-Laufwerk.

Achso, das DVD-Laufwerk würde ich nur am internen Controller anschließen und nicht über den auf dem Mainboard aufgelöteten Zusatzchip. Dieser braucht meist einen eigenen Treiber um unter Windows erkannt zu werden.

Also zudem Laufwerk kann ich als Info noch geben, dass ich mit einem USB DVD Laufwerk dasselbe Problem habe. Im Moment läuft noch Memtest86 v4.20, kann also noch 10min dauern bis ich im Bios entwas umstellen kann.
Ergänzung ()

Also Memtest passed, 0 Fehler.

DVD Laufwerk am Marvell eingesteckt und auf IDE umgestellt.

Speicher Einstellungen haben nicht gebracht.

Eins, was mir noch einfällt ist, ich habe am Netzteil ATX 8Pin Stromstecker auf den 4 Pin ATX Stecker vom Mainboard, ist das der Fehler?

Neue Mainboards für die Spannungsversorgung der CPU nicht mehr einen 4-PIN, sondern einen Stecker mit 8-PIN. Entsprechend sind die neuen Netzteile auch ausgestattet.
Da aber nicht jedes Mainboard einen 8-PIN anbietet, der 8-PIN-Stecker vom Netzteil jedoch auch auf einen 4-PIN-Stecker passt, sollte dort kein Problem liegen.

Zurück
Oben