Windows läßt sich nicht installieren

Xsus76

Lieutenant
Hallo ich habe das Problem das sich Windows nicht installieren läßt.

Der Fehler tritt nach der Hardwareerkennung der xp-routine auf und äußert sich darin das der Bildschirm schwarz bleibt. Das einzige "Lebenszeichen" ist der Coursor der links oben in der Ecke blinkt.

Der PC ist ein HP mit Athlon 2400+, 512MB, GF 440MX. Verwendete Windows Version ist XP Home.

Wer hat hier eine Idee??

Den Rechner mal vom Strom trennen und die BIOS Batterien mal kurz entfernen, dann starten --> aus machen und die Batterien wieder rein. Und dann versuch noch mal Windoofs zu starten.

Orginal Windows XP von HP.

Den anderen Tipp probiere ich morgen.

Moin,

hat ein bissele länger gedauert wegen Fasching :) Mein Schädel ist deswegen noch nicht gant einsatzbereit gewesen :(

Wolte fragen was es bringen soll die Biosbatterie rausmachen und den Rechner starten? Klar die Einstellungen im Bios gehen flöten aber sonst?

Habe allerdings was lustiges beobachten können nachdem die Batterie drausen war und der dann gestartet wurde: Nach der Frage ob er weiter starten soll (CMOS Checksumm ERROR) hat er versucht Windows XP zu installieren obwohl keine CD im Laufwerk liegt! Nach ein paar Sekunden war der Spuck auch schon wieder vorbei!

Edit 19.02.07:

Habe heute morgen mal das Bios auf den neusten Stand gebracht. Ohne Erfolg.....

Zuletzt bearbeitet:
Hi wie lange blinkt den der Courser. Weil ich bei mir ach eine gute Zeit gedauert bis es weiter ging.I ch kann dir nicht sagen warum aber es ging dann ganz normal zum installieren. Stelle dein Bios am besten auf Default.
Und probiere es nochmal.

Hi,

Bios steht noch vom Bios-Update auf Default. Das mit dem Courser-Blinken habe ich ihn heute morgen mal so 5-10min stehen lassen ohne Erfolg. Werde es aber gleich nochmal versuchen.

Mit Win2000 habe ich es heute morgen auch versucht. Ebenfalls das gleiche Bild.....Er bleibt an der Stelle Setup startet Win 2000 hängen.

Hast du dort schon mal ein Betriebssystem installiert gehabt und dannach Hardware verändert?
Kannst du mal eine andere HDD testen?

Was hast du gemacht bevor du Win XP neuinstalliern wolltest? Ist die Hardware neu oder hattest du schwerwiegende Hardwarefehler? Oder was? Du musst ja einen Grund gehabt haben weshalb du XP neuinstallieren woltlest. Ist das "Blinken" nach dem Biosstart oder davor?

Wenn es nach dem Biosstart ist:

--> F8 bzw. die Taste mit der du ins Bootmenü kommst drücken und von CD/DVD booten.

PC habe ich von einem Kollegen bekommen mit dem Grund das er nicht mehr starten tut. Dies habe ich mittels abgesicherten Modus und Systemwiederherstellung repariert gehabt. Dabei mußte ich 2 Sachen feststellen:

1) PC total virenverseucht mit Trojaner und Rootkits.
2) Komischer Weise Coperate Version drauf obwohl orginal XP Home von HP vorliegt.

Deswegen wollte ich Windows neu installieren um wieder eine saubere installation zu haben.

@J.ComFreak:

Das Blinken tritt in der Setup-Routine von Windows nach der Erkennung der Hardware auf und zwar an der Stelle wo die Setup-Routine fragen müßte wie man weiter vorgehen soll. Stichwort : Installieren/Reparieren

Um die Fragen von MelChr zu beantworten:

Habe gestern den PC 20 min laufen und stehen gelassen mit dem Blinken. Ist leider nichts passiert.

BS habe ich schon zuhauf neu installiert/repariert. Bin bei uns in der Clique sowas wie ihr Admin. Wenn sie mal wieder ein Bock geschossen haben oder was nicht geht darf ich anrücken :rolleyes:

Ach ja Hardware habe ich keine verändert.

Noch eine Anmerkung am Schluss. Ich finde es nicht normal das wenn man den PC startet und dieser nach einem bootfähigen Medium sucht automatisch ins Setup springt obwohl keine CD bzw Diskette im Laufwerk liegt. Auch die eigentliche Windows-Partion gibt es nicht mehr da ich die versuchsweise gekillt habe in der Meinung daran könnte es liegen (PC hat gebockt mit der Meldung vorhandene Version wäre neuer als ich es versuchsweise über Windows versucht habe. War ne`dumme Idee...)

Kann es sein (Da es ja ein Fertig-PC ist) das hier ein Tool von HP versucht das System wiederherszustellen obwohl diese versteckte Partion nicht mehr zu existieren scheint? Ein entsprechendes Entferungstool habe ich eben auf der Seite von HP gefunden. Also muß da was dran sein....Werde es gleich mal testen.......

Edit: Nix geht. Unter Dos läßt es sich nicht ausführen und Knoppix stürzt mir bei der Hardwareerkennung sang und klanglos ab.........

Habe aber noch was andere entdeckt: Laut der Seite von HP müßte ein MSI-Board drin sein. Ist aber ein ASrock. Kann es daran liegen?? Dann müßten aber meine SB-Versionen von Win 2000 und XP Pro drauf laufen und sich installieren lassen oder?

(PC-Bezeichnung ist HP Pavillion A 647)

Zuletzt bearbeitet:
Könnte ein ACPI Prob sein, sprich dein Computertyp wird nicht richtig erkannt. Versuch mal folgendes:
Sobald Windows nach SCSI Treibern fragt <F6>... paar mal <F5> drücken, danach sollte ein neues Menu erscheinen und den Computer Typ manuell wählen. Würde zuerst Standard PC versuchen, wenn das nicht hin haut noch die anderen.
Ansonsten mal ACPI im Bios abstellen und nochmals versuchen.

Danke für den Tipp!!!!! War die Lösung des Problems!!!!!! :) :)

Hatte gar nicht gewußt das an der Stelle die Taste F5 überhaupt was bewirkt....

Nochmal Danke !!!!!!!!!

Noch nee frage zum Schluss:

Gibt es noch einen Weg um von "Standart-PC" auf ACPI zu kommen? Bei dem Weg über den Gerätemanager kann ich ihn nicht als Treiber auswählen...

Weitere Infos:

Das Board ist ein ASrock K7S41GX mit Biosversion 2.8. In der Beschreibung konnte ich nichts finden, zeigt aber beim booten an das es sich um ein ACPI-Bios handelt.....und im Bios selber gibt es keinen Menüpunkt dieser Art. Weiteres Indiz das es normalerweise funktinionieren müßte ist das die (illegale) Version von Windows als "ACPI-PC" gelaufen ist.

Ein Backup von Windows habe ich vorsorglich schon mal angelegt. Nun kann man die Lösung suchen....

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst eine Reparaturinstallation machen und dann mit F5 den ACPI Modus auswählen.

Das kamme ja fast einer Neuinstallation gleich........Jetzt wo ich den PC soweit fertig habe möchte ich nicht wieder (fast) von vorne anfangen. Gibt es keinen anderen Weg?

Bei einer Reparaturinstallation wird doch keine Neuinstallation gemacht, Du möchtest doch nur ACPI freischalten.

Eben nicht, die Registry bleibt erhalten, nur die Einträge für ACPI werden eingetragen, weil sie ja noch nicht vorhanden sind, alle Programme und Einstellungen bleiben. Es kann höchstens sein, das noch Treiber nachinstalliert werden müssen, die eben für die ACPI Unterstützung gedacht sind.

Ich habe den Weg schonmal versucht da wurde alles in der Registy überschrieben....Was solls ich versuche es. Habe ja das Backup noch....

Edit 28.02.2007:

Nachdem der Kumpel seinen PC dringend für irgend etwas braucht und er es sich nicht so Schade ist ein Schalter zum ausschalten zu bedienen, haben wir den Stand gelassen wie er ist und keine Reparaturinstallation mehr versucht.

Danke nochmal für die Hilfe!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben