Windows nach zurücksetzen langsamer

Django98

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
21
Moin,

Ich habe meine Windows zurückgesetzt und habe nun beim Streamen und Aufnehmen um einiges weniger FPS wie vorher, alle Treiber wurden nochmal komplett gelöscht und wieder heruntergeladen.
Vorher hatte ich beim Streamen in 1080p mit OBS stabile 60FPS und Ingame war das ganze auf 4K mit über 110FPS
Ich konnte also Streamen in Full HD und aufnehmen in 4k Gleichzeitig.
Fehlen mir noch optionale Treiber um das System performanter zu bekommen ?
Habe bereits alles so eingestellt wie es vorher war, habe mir von allen Einstellungen ein Screenshot gemacht, also kann der daran nicht liegen.
Vorher ohne Streamen und Aufnehmen hatte ich über 160 FPS in Warzone, jetzt sind es allerdings nur noch 120 FPS

I9 9900k
RTX 3080 nicht übertaktet (war sie vorher auch nicht)
32GB Ram
Msi z390 MEG ACE
 
Zur Not: Backup zurückspielen und glücklich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
window wieder untersagen, das es über das Windowsupdate Treiber installieren darf und die Treiber für deine Hardware erneut herunterladen / installieren.

Manchmal denkt den Update "mein Treiber ist besser" obwohl der älter ist und performence technisch eine Krücke darstellt-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber
Da hättest Du zuvor z.B. Acronis True Image 2021 kaufen müssen. Damit funktioniert das Sichern und Wiederherstellen wunderbar!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Django98 und Mulciber
Ist auch der gamemode wieder aktiviert/deaktiviert? diese Aufnahmefunktion von Windows ausgeschaltet (heißt glaube dvr)? dann hat nvidia auch noch so eine Funktion die dauernd die spiele im Hintergrund aufnimmt um dann beim shortcut drücken einen ausschnitt als Minivideo präsentieren zu können, ist das wieder/aus?

Alle unnötigenbzw einfach alle Helferlein, die sich teils auch von Treibern unten rechts neben der Uhr einnisten deaktiviert?

Hast die Services mal durchgeschaut ob da nicht irgendein Mist dabei ist?

Es gibt halt so viel Geraffel, das standardmäßig nebenher läuft und Rechenzeit teils sowohl bei der Grafikkarte als auch CPU "klaut" und so weniger für das eigentliche "Geschäft" lassen.

(Ich meine halt man kann das ja eventuell sogar gebrauchen und nützlich finden, aber wenn nicht, dann lieber ausschalten.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Django98
Okay, habe jetzt mal auf die Auslastungen geschaut und die CPU ist beim Aufnehmen und Streamen auf ungefähr 40-60% Ausgelastet, kommt halt auf den Ort an wo man in Warzone steht, ist halt schlecht optimeirt... :D
Die GPU ist so 50-60% ausgelastet und der VRAM ist nur bis 6GB belegt von 10GB
Ram ist 16GB von 32GB genutzt

Warum wird mein Pc nicht 100% beansprucht ?

Alexander2 schrieb:
Ist auch der gamemode wieder aktiviert/deaktiviert? diese Aufnahmefunktion von Windows ausgeschaltet (heißt glaube dvr)? dann hat nvidia auch noch so eine Funktion die dauernd die spiele im Hintergrund aufnimmt um dann beim shortcut drücken einen ausschnitt als Minivideo präsentieren zu können, ist das wieder/aus?

Alle unnötigenbzw einfach alle Helferlein, die sich teils auch von Treibern unten rechts neben der Uhr einnisten deaktiviert?

Hast die Services mal durchgeschaut ob da nicht irgendein Mist dabei ist?

Es gibt halt so viel Geraffel, das standardmäßig nebenher läuft und Rechenzeit teils sowohl bei der Grafikkarte als auch CPU "klaut" und so weniger für das eigentliche "Geschäft" lassen.

(Ich meine halt man kann das ja eventuell sogar gebrauchen und nützlich finden, aber wenn nicht, dann lieber ausschalten.)
Habe den unnötigen Schrott ausgestellt, dazu hab ich noch die Energieoptionen auf maximale Leistung gestellt, der Spielemodus hat keinerlei Einfluss ob er an oder aus ist, auch sehr komisch
 
Du bist im CPU LImit, Ein Spiel kann je nach Programmierung eine beschränkte Anzahl an CPU Kernen beanspruchen. Die kerne die das Spiel beanspruchen kann - von denen ist dann mindestens einer mit 100% ausgelastet und am Limit. Auch ist es so, das der erste Thread oft am meisten Leistung beansprucht und zum Limitierenden Faktor wird. Wegen der ganzen Thematik siehst du dann beim acht Kerner bei dem einen Spiel eine 7% Auslasung und bist im CPU Limit und beim anderen Spiel dann 50% und bist "erst§ im CPU LImit. Je nachdem mit wievielen Kernen das Spiel gut umgehen kann.

Das CPU Limit erkennst du im grunde am einfachsten daran, das deine Grafikakrte nicht zu 95-100% Ausgelastet ist. In dem augenblich kannst du ohne weiteren FPS verlust die Grafikqualität die nur die Grafikkarte beeinfluss höher drehen...
 
Oder CPU lastige Settings runterdrehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Django98 schrieb:
Ich habe meine Windows zurückgesetzt
Ist so was ein Hobby? Oder gab es Probleme die nun auf andere Weise sehr deutlich werden?

160FPS, 120FPS - ist das noch real sichtbar oder nichts als Aberglaube; nur Zahlen die auf was für eine Weise gemessen werden und die Messung anzuzweifeln ist?

CN8
 
ella_one schrieb:
Da hättest Du zuvor z.B. Acronis True Image 2021 kaufen müssen. Damit funktioniert das Sichern und Wiederherstellen wunderbar!
es gibt auch genügend freeware, die einwandfrei funktioniert.
 
cumulonimbus8 schrieb:
160FPS, 120FPS - ist das noch real sichtbar oder nichts als Aberglaube; nur Zahlen die auf was für eine Weise gemessen werden und die Messung anzuzweifeln ist?
Ich merke sowas
(165 hz Monitor)
 
Wenn das echte Wiederholfrequenzen & Wiederholraten dieser Größe sind und wenn sie wirklich richtig funktionieren dann solltest du es nicht bemerken können. rein von Auge und Sehrinde her. Placebo nenne ich das vornehm, ich bin so frei.
(Selbst wenn ich zufällig gerade gestern Abend etwas Analoges in einer nicht unrenommierten Game-Zeitschrift las.)

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Zurück
Oben