Windows neu auf SSD - Installation

bob09

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe ein neues Notebook http://geizhals.de/dell-latitude-15-e5550-5550-6792-sm019le5550bger-a1221839.html.

Die HDD habe ich durch eine Crucial MX200 256GB SSD ausgetauscht. Jetzt will ich Windows neu auf dem System installieren.

Also, ich habe:

- die mitgelieferte Windows 8.1 pro Recovery CD eingelegt
- mit CDBurnerXP eine .ISO Datei erstellt
- und diese mit https://rufus.akeo.ie/ auf einen USB Stick überspielt
- neue SSD in neues Dell Notebook eingebaut
- Stick an Dell angeschlossen und gestartet
- mit F12 ins Bootmenu bei Boot Reihenfolge den USB Stick auf die 1. gesetzt
- Windows Installation gestartet

--> Ergebnis nach 2min immer: "Windows kann erforderliche Dateien nicht installieren. Die Datei ist möglicherweise beschädigt, oder fehlt... Fehlercode 0x80070570"

Habe auch mal beim Start über F2 im Bios die Boot Sequenz geändert mit USB auf 1., aber es kommt die gleiche Fehlermeldung??

Fehlermeldung.jpgWindows Setup.jpg

Vermutlich sind die Installationsdateien auf Deinem USB-Stick korrupt. Versuche es nochmal auf USB-Stick und lass die Files vom Tool verifizieren, ob alles korrekt ist.

Hast du nur die zuvor erstellte .iso auf den USB-Stick überspielt oder daraus ein Installationsmedium erstellt, z.B. mit Rufus?

Denn Rufus erstellt aus einem .iso Image normalerweise ein Installationsmedium und überspielt kein .iso Image!

Von MS gibt es ein kostenloses Windows7-USB-DVD-tool um die iso der Installations DVD auf einen USB Stick zu bekommen, das geht auch für spätere Windows Versionen, hier der direkte Link dorthin. Das ist das beste Tool um eine Windows ISO auf einen Stick zu packen um von dort Windows zu installieren.

Ach sieh einer an. Den Fehler gibt es also auch mit Windows 8. Ich kenne den bisher nur von Windows 7. Seit dem installiere ich wieder mit DVD. :-(

Falls das kopieren der .iso auf dem Stick zu einen Fehler führt, zu einer defekten Datei, dann passiert das sehr häufig und regelmäßig. Da muss dann etwas grundlegend fehlerhaft sein in Bezug auf USB und Flash-Drives. Die DVDs von der .iso funktionieren hingegen alle tadellos!

Genau ich habe aus dem USB Stick ein Installationsmedium mit Rufus gemacht und nicht einfach die .ISO Datei draufgezogen.
Hat auch mit der Anleitung gut funktioniert http://www.wintotal.de/bootfaehigen-usb-stick-als-installationsmedium-fuer-windows-erstellen/.

Soll ich das Ganze nocmal mit einem anderen Tool, wie vorgeschlagen dem Windows USB/DVD Download Tool neu machen?

Der 8GB Stick reicht gerade so von der Größe her aus. Die gesamte Windows Datei ist 6,92GB groß. Es ist allerdings ein relativ alter USB Stick (funktioniert aber noch). Kann es eventuell auch daran liegen?

Achja, bei Rufus habe ich von den drei Optionen für das Partitionsschema, wie empfohlen die dritte ausgewählt.

Rufus Partitionsschema-Auswahl:

- GPT Partitionierungsschema für UEFI-Computer
- MBR Partitionierungsschema für UEFI-Computer
- MBR Partitionierungsschema für BIOS- oder UEFI-Computer (wählen Sie im Dropdown-Menü diese Option aus, wenn Sie sich nicht sicher sind)

Zuletzt bearbeitet:
RangnaR schrieb:
Da muss dann etwas grundlegend fehlerhaft sein in Bezug auf USB und Flash-Drives.
Dann kann entweder der Stick einen Fehler haben, daher sollte man alle Stick auch vor der ersten Benutzung einmal komplett mit h2testw geprüft haben oder das RAM ist defekt. Deshalb empfehle ich auch grundsätzlich wenn man einen Rechner bekommt, zusammenbaut oder auch nur irgendwas am RAM ändert, danach sofort das RAM mit Memtest86+ zu testen! Dazu muss die iso oder img von CD oder USB-Stick gebootet werden, denn man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testen. Es sollten mindestens 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten, man lässt es also am Besten über Nacht laufen. RAM-Fehler können die unmöglichsten Probleme erzeugen und dazu gehören neben Bluescreens vor allem korrupte Dateien, weil die ja immer im RAM gepuffert werden und nein, auch wenn viele User es glauben, nachen sich Defekte im RAM nicht sofort durch ständige Bluescreens bemerkbar.

Der Dell ist aber komplett neu und ich habe lediglich die Festplatte ausgetauscht.
Mit dem RAM müsste dann wenn schon ein Produktfehler vorliegen, aber das ist doch eher unwahrscheinlich oder?

Also liegt der Fehler entweder:
- bei dem CDBurnerXP schon beim Erstellen der .ISO Datei
- bei Rufus beim Anfertigen des bootfähigen USB Sticks
- am USB Stick selbst
- oder Einstellungen/UEFI am Dell? außer der Boot Reihenfolge noch etwas vor Installation umzustellen? AHCI z.B.?
- was ganz anderes

Da das Notebook kein optisches Laufwerk hat, gehe ich davon aus, dass du die DVD an einem anderen Rechner eingelegt hast um sie auf USB zu bekommen.

Klon doch einfach die HDD auf SSD.
Dazu kann man als Live-Version Partition Wizard booten.
http://www.partitionwizard.com/help/copy-disk.html
Video ab 0:29

PS: Dazu an dem Rechner fremde Laufwerke abstecken, Notebook-HDD und SSD anstöpseln, Live CD booten, klonen, SSD ins Notebook.

bob09 schrieb:
Mit dem RAM müsste dann wenn schon ein Produktfehler vorliegen, aber das ist doch eher unwahrscheinlich oder?
Nein, sonst gäbe es ja nie RAM Probleme bei neuen Rechnern oder neuen RAMs, aber so ausführlich wie Memtest86(+) testet, werden die RAMs eben beim Hersteller nicht geprüft, das würde auch zu lange dauern. Außerdem muss nicht immer ein Defekt vorliegen, wenn es zu Fehlern kommt, es kann auch an unpassenden Einstellungen liegen, z.B. wenn zu wenig Spannung oder zu scharfe Timmings gewählt wurden. Die RAMs sind eben nicht alle gleich gut und haben auch Toleranzen, da kann es vorkommen, dass ein Riegel der eingentlich mit z.B. 1,35V laufen müsste, dann doch nicht stabil läuft, vielleicht weil auch der Spannungsregler etwas weniger Spannung als diese 1,35V liefert und schon hat man da ein Problem.

RAM Fehler sollten nicht vorkommen, es kann aber immer passieren und fällt auch nicht sofort auf, wenn eben nur ein bestimmter Bereich betroffen ist. Windows nutzt ja bei den heute üblichen Speicherausbau nur noch einen Bruchteil des vorhandenen RAMs, da ist es sogar recht unwahrscheinlich, dass es gerade einen Bereich erwischt, wo es einen Fehler gibt.

Verwende am besten das Media Creation Tool für Windows 8.1
Selbstgebastelte Installations-USB-Sticks machen häufig Probleme.
Wenn du den Stick über das MCT bauen lässt funktioniert alles inkl. UEFI Boot.
Wichtig: Vorher Dell Zertifikat und Key sichern

bob09 schrieb:
Also, ich habe:

- die mitgelieferte Windows 8.1 pro Recovery CD eingelegt
- mit CDBurnerXP eine .ISO Datei erstellt
- und diese mit https://rufus.akeo.ie/ auf einen USB Stick überspielt
...

bob09 schrieb:
...
Die gesamte Windows Datei ist 6,92GB groß.
...

Die DVD ist ganz offensichtlich von Dell angepasst (ggf. Updates, Treiber und/oder Software schon integriert).
Wie groß ist die install.wim auf der DVD und wie groß auf dem USB-Stick? Zumindest auf der DVD wahrscheinlich größer als 4 GiB?

Welches Dateisystem wurde zum Formatieren des USB-Sticks benutzt?
Wenn der USB-Stick mit FAT32 formatiert wird, kann die install.wim (mit mehr als 4 GiB) nicht vollständig/fehlerfrei kopiert werden.

Es hat funktioniert!. Weiß allerdings nicht genau woran es lag. Habe einen neuen USB Stick verwendet, mit NTFS (install.wim Datei war 6,4GB groß) und im Bootmanager habe ich ein UEFI Boot gemacht (davor hab ichs immer mit Legacy Boot versucht)...

Jetzt hab ich Windows drauf aber komplett "nackt".

Muss ich nun die ganzen Treiber von der Dell Homepage runterladen? Oder liegen die Treiber auch auf der Recovery DVD von Dell drauf?

Und wie kann ich Windwos aktivieren? Ich habe nicht einmal Internet :D

Dell liefert häufig DVDs mit nacktem unangetasteten Windows aus, auch wenn Recovery drauf steht. Ich habe zumindest solche von Windows 7 und Vista. Ja, 6,4 GB hört sich eigentlich nach mehr als nacktem Windows an, vielleicht sind es 32 und 64 bit gleichzeitig auf der DVD? Ich weiß es nicht.

Du kannst immer noch klonen, siehe oben. Dauert geraten 23 Minuten. :)

Die Dell DVD heißt "Windows 8.1 Pro (OEM Activitation 3.0 Required) 64bit"

Programme und Treiber sind nicht drauf steht auch dabei.

Ich sehe aber u.a. Files von Norton in dem sources Ordner.

12364096_959523874111028_1223521078_o.jpg

Mit dem Klonen wirds schwierig. Habe nur mein altes Notebook und kann keine Festplatten so einfach anstöpseln.

Wie kann ich nun Windows ohne Internet aktivieren bzw. Treiber runterladen? Das beißt sich doch :D

Treiber am anderen Rechner (Notebook) laden, auf USB-Stick kopieren, zum neuen Notebook tragen.

Wie kommst du auf ISO? Wenn ich in deinem Link auf "Selbst suchen" klicke und z.B. unter Netzwerk gucke, sind die Treiber alle als EXE zu haben. Die EXE mit dem alten Rechner laden, auf USB-Stick bringen, auf dem neuen Rechner die EXE ausführen. Keine Tools notwendig. Wenn du mit Netzwerk anfängst, kommst du vielleicht gleich mit dem neuen Notebook ins Internet und kannst dann direkt die anderen Treiber laden.

@"Norton Files": Du guckst im Screenshot mit dem alten Rechner in die DVD? Wenn ja, ist dort Norton installiert? Für mich sieht das so aus, als ob Norton einfach Dateiassoziationen erstellt hat. Das müssen nicht unbedingt "Norton Files" sein. Oder guckst du im Screenshot mir dem neuen Rechner rein?

Ja, dachte ich auch einfach die normalen .exe Treiberdateien runterladen, aber da kommt die Nachricht:

Unbenannt.PNG

Zurück
Oben