Windows nicht mehr aktiviert

Amischos

Lieutenant
Was ich immer sage. Die Aktivierung ist der größte Mist. Es ist eine Funktion die keinen Nutzen für den Anwender hat und für ihn potentiell nur Probleme bedeutet.
Weg damit, Microsoft!

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Andy_m4: klar nervt sie, aber irgendwie muss man ja sicherstellen, dass eine legale lizenz genutzt wird.

sind davon eigentlich nur selbstbau-pc betroffen oder betrifft das potenziell auch geräte mit oem aktivierung? also komplettrechner, wo der lizenzkey im uefi hängt? die reden doch bestimmt auch ab und zu nochmal mit dem aktivierungsserver, ob alles noch stimmt?

He4db4nger schrieb:
sind davon eigentlich nur selbstbau-pc betroffen oder betrifft das potenziell auch geräte mit oem aktivierung? also komplettrechner, wo der lizenzkey im uefi hängt? die reden doch bestimmt auch ab und zu nochmal mit dem aktivierungsserver, ob alles noch stimmt?

Ich kann bestätigen das auch OEM-Geräte davon betroffen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: He4db4nger
Bei mir ist alles in Ordnung, habe sogar mehrmals neu gestartet (Win 10 Pro 32-bit):

Aktivierung.JPG

He4db4nger schrieb:
Andy_m4: klar nervt sie, aber irgendwie muss man ja sicherstellen, dass eine legale lizenz genutzt wird.
Das ist nicht mein Problem, sondern das des Herstellers. Soll er es lösen. Aber nicht auf Kosten der Kunden.

Und gerade bei der Home-Edition ist es überhaupt nicht nachzuvollziehen. Microsoft hat ja Windows 10 regelrecht in den Markt gedrückt. Und bis heute geht ja ein kostenloses Upgrade.
Die Mehrzahl der Lizenzen kommt sowieso mit Neugeräten unters Volk. Und ich behaupte mal, davon werden nicht mal alle benutzt.
Von daher sehe ich da wenig Rechtfertigung für die Aktivierung.

Auf der anderen Seite hast Du halt ein Haufen Probleme. Wie oft kommt hier im Forum die Frage, wie man Windows auf einen neuen Rechner überträgt. Und dann kommt halt der übliche Tipp mit dem ans Microsoft-Konto binden.
Also nicht mal hier kann Microsoft großartig mehr Lizenzen absetzen.
Die ganze Problemklasse könnte man einfach damit verschwinden lassen, indem man auf die Aktivierung verzichtet.

Bei den anderen Editionen lässt es sich vielleicht noch eher begründen. Aber die Home-User zu gängeln dessen primäre Aufgabe ohnehin nur den Betatester für Microsoft zu spielen erscheint mir völlig sinnfrei.

Thorsten67 schrieb:
Bei mir ist alles in Ordnung, habe sogar mehrmals neu gestartet (Win 10 Pro 32-bit):

Hat nichts zu bedeuten, weil womöglich nun bisher noch keine Überprüfung deiner Aktivierung gemacht wurde
seit das Problem besteht. Dies kannst du nicht beeinflussen durch einen Neustart des Systems.

Grrrrrrrrrrrrrrrrr!!!!!!!!
Ich habe das gleiche Problem, heute morgen meldete Windows 10 Pro das es aktiviert werden muss.
Da ich vor ~14 Tagen eine neue Grafikkarte gekauft hatte, habe ich es zunächst darauf geschoben und die üblichen Sachen versucht Windows wieder aktiviert zu bekommen. Alles fehlgeschlagen. Windows sagt das nur eine Home Lizenz vorhanden wäre. Verwendet hatte ich einen Windows 8 Pro Key die es damals direkt von MS für 15€ in 2012 gab, und halt aktualisiert auf Windows 10 Pro.
~3 Stunden zeit verloren wegen so einem Bockmist von MS, inkl. 1,5 Stunden vergeblich in der Hotline gewartet. Und es kam nicht einmal eine Ansage während der Wartezeit, das die selber Bockmist gebaut haben!
Sehr unprofessionell!

+1

Habe Windows 10 Pro mit einem Windows 7 Pro-Key installiert. Lief bis heute auch problemlos. Seit heute ist Windows nicht mehr aktiviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: He4db4nger
Zipfelklatscher schrieb:
+1

Habe Windows 10 Pro mit einem Windows 7 Pro-Key installiert. Lief bis heute auch problemlos. Seit heute ist Windows nicht mehr aktiviert.

bei mir exakt das gleiche ...
werde einfach mal abwarten, aktuell funktioniert noch alles

Ruhig bleiben - machen könnt ihr eh nichts - also abwarten.
Das "Problem" wird sich bald von selbst erledigen

Habe die gleiche Meldung seit 13:45,habe aber keine Hardware Änderung vorgenommen.
Und im Gegensatz zu den Behauptungen in der Presse.
Wurde mein 1809 automatisch installiert.
Als ich damals zum PC zurückkehrte, war plötzlich ein Blauer Bildschirm mit Anweisungen etc.
Ich habe kein Update angestossen und selbst extern runtergeladen habe ich es auch nicht.

Ich habe auch ständig Soundprobleme,die Nach Neustart Verschwinden und nach einiger Zeit wiedr kommen.
Plötzlich wird der Ton immer schlechter, bis es ein starker Verzerungseffekt gibt,dann plötzlich kein Ton mehr und Bild Ruckelt plötzlich.PC Neustart mehrere Stunden ruhe,bis das Spiel vorn Vorne anfängt.
Keine Ahnung, ob das ein Hardware Problem oder ein Treiber Problem ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben