Windows oder doch Hardware?

Lord_Dragon

Captain
Ahoi,

ich habe das Problem, das mein Rechner heute ein seltsames Verhalten an den Tag gelegt hat.

Ich habe ihn gestern ganz normal benutzt, keine Updates oder Änderungen durchgeführtauch keine Windows Updates (höchstens ein Update des Wargaming Launchers für World of Tanks). Heute wollte ich ihn wieder hochfahren, aber Windows läd sich einen Wolf. Selbst nach 30 min immernoch nur am starten. Ich dachte mir, gut, da hat sich Windows wohl verschluckt. Daraufhin habe ich einen USB Stick per Media Creation Tool erstellt. Eingesteckt und gebootet, hängt er sich selbst da auf und kommt nichtmal zum blauen Bildschirm, wo ich Reperatur oder Installation auswählen kann. Ich habe selbst hier nach 10 min keine Änderung vermerkt.

Windows sitzt auf der SSD (Samsung 830 256GB), desweiteren steckt im PC ein AMD FX6100, 2x4GB DDR3 1866er Arbeitsspeicher und eine Radeon R9 280X. Das alles steck auf einem Asrock Extreme 3 Rev.2. Ich habe noch 2 HDD als Datenplatten drinhängen, aber zu Testzwecken abgehangen. (sysprofile.de/id31255)

Jetzt Frage ich mich ob es an Windows hängt oder doch an der Hardware. Und vorallem, wie kann ich den Rechner wieder zu laufen bringen!?

Chrystaldiskinfo
aufziehen, daß alle Parameter des Boot LW sichtbar sind
Screenshot davon hier einstellen.

Evtl. mit Rufus ein Windows-to-go erstellen (am anderen pc, falls nötig)

Uefi lässt sich aufrufen und bearbeiten. Habe es auch mal Testweise zurückgesetzt.

Habe die RAM-Riegel auch beide mal einzeln laufen lassen und auch beide entfernt. Da verhält sich alles normal.

Meine Vermutung: das irgendwo ein Defekt des MB vorliegt, wo auch immer

Wenn du nichtmals vom Stick booten kannst, ist ein Hardwaredefekt naheliegend, und es ist dann nicht die SSD.

Mach mal einen bootbaren USB mit memtest86 und schau ob das sauber durchläuft

Falls der Memtest auch nicht läuft - ich würde in das System kein Geld mehr stecken, sondern neu kaufen.

edit: Erstmal einen cmos-Reset ist natürlich auch ein Versuch wert.

Muss jetzt erstmal außer Haus, werde Memtest dann aber ASAP versuchen, sobald ich wieder zu Hause bin.

Wie außer Haus? Dein Rechner läuft nicht! Er weint und hat Schmerzen. Ich hätte früher Depressionen bekommen, wenn an der Kiste was nicht läuft und die Haustür hätte mich so lange nur von innen gesehen!

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Markchen schrieb:
Ich hätte früher Depressionen bekommen, wenn an der Kiste was nicht läuft
Kenn ich irgendwo her. Sowas kann einen auch echt bohren! Das Mist Ding hat beim nächsten starten zu funktionieren! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
ok
20 Minuten nach Erstellen eines threads - ist dann wohl kaum dringend ...
oder unüberlegtes timing

und der Rechner muss leiden

Wenn der PC eh über eine halbe Stunde braucht zum starten... kann man auch erstmal was anderes machen.

Also der Test mit Memtest hat das selbe Ergebnis, wie das einstecken des USB-Sticks mit Windows. Es tut sich rein garnichts.
Spaßeshalber habe ich es auch mal mit einem Live Linux versucht. Selbst hier tut sich nichts.

Da ich ja noch in das UEFI reinkomme und dran rumspielen kann, habe ich auch nochmal nach Updates gesucht, leider ohne Erfolg.

Insgesamt habe ich den Eindruck, das der Chipsatz, warum auch immer, einen Knacks bekommen hat.

Ich habe mich schonmal nach Ersatz umgesehen. Habe sogar schon eins gefunden.

Falls du eine Neus Mainbord hast du das das Problem war lass es uns Wissen wäre noch interessant zu wissen.

Werde ich machen. Es wird Mittwoch oder Donnerstag erwartet.

So, Board konnte ich endlich tauschen.
Habe aber absolut keine Besserung, die Kiste will immer noch nicht booten.

So langsam bin ich mit dem Latein am Ende.

Hat jemand noch eine Idee?

Bios Batterie vielleicht leer? Kannst du mit einem Voltmeter,falls vorhanden mal überprüfen.
Du kannst du SSD auch abklemmen und nur per LiveStick starten und schauen ob das geht.

Steck alles ab was nicht benötigt wird.

Alle Festplatten, Laufwerke raus. Alle usb Geräte außer Tastatur und Boot usb Stick raus.

Dann nochmal probieren.

Nicht das irgendwas vom usb Port oder Festplatten einen Weg haben.

Stimmt, die Nullmethode kann ich noch versuchen.

Zurück
Oben