Windows per ssd starten

samashigeru

Cadet 3rd Year
Moin ich habe gestern versucht mit diesem Video (
) meine HDD festplatte mit WIndows auf meine ssd zu klonen damit ich mein windows auf der SSD starten kann und meine hdd löschen kann leider funktioniert es einfach nicht Ich bitte um hilfe

LG Dominic

die Fehlermeldung "leider funktioniert es nicht" ist nicht gerade aussagekräftig.
Wo sollen wir da ansetzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811 und KonradZ
Steckt die alte Platte noch dran? Wenn ja, im BIOS mal die Bootreihenfolge ändern.
Oder, alle Laufwerke bis auf die Boot-SSD abmachen und testen ob es startet.

(ich nehme an das Laufwerk wurde erfolgreich geklont)

Was funktioniert denn nicht? Das booten von der SSD, das Klonen oder wo liegt das Problem?

Das klonen hat funktioniert beide platten sind noch dran boot reihenfolge hatte ich schon mehrfach geändert sata kabel auch schon umgsteckt trotzdem keine funktion ich werde die hdd mal abklemmen und starten switche also jetzt zum handy antworten dauert also länger
Ergänzung ()

Wenn ich meine standard festplatte abklemme kommt reboot and select prooer boot device or insert boot media in selected boot device and press a key
Ergänzung ()

Ob das klonen erfolgreich war weiß ich nichr aber alle daten von der alten sind auch auf der ssd und im programm wo ich die festplatte geklont habe hat sie jetzt gleichviele partitionen

Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass die SSD in der Bootreihenfolge ist? Klingt eher nicht so.

Wenn das System kaputt geklont wurde, bekommst meistens noch Boot-Logo und dann n Bluescreen oder Crash.

WIE hast du denn die Platten geklont? einfach nur kopiert oder mit einem entsprechenden Programm?

es scheint, dass deine ssd nicht bootfähig ist.

Ja ist sie
Ergänzung ()

Partition wizard free edition heißt das programm womit ich die ssd geklont habe

Anhänge

• 1532002901159160174907.jpg
    1532002901159160174907.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 282
  • 1532002972165943145769.jpg
    1532002972165943145769.jpg
    1 MB · Aufrufe: 311
Klone die Platte nochmal mit Clonezilla. Das ist ein Tool mit eigenem LinuxImage.
Damit hab ich bisher keine Probleme gehabt Platten zu klonen.

Kann mitlerweil auch nurnoch durch den windows bootmanager meinen pc starten

Acronis True Image ist das beste Erhältliche Klon Programm, liegt bei fast jeder SSD kostenlos dabei.
Ansonsten von der Hersteller Seite der SSD herunterladen, haben meistens eine kostenlose variente mit ausschließlich einer klon Funktion.

du musst aber auch ALLE Partitionen deiner alten HDD (also auch die kleine efi-partition) und c: klonen. sonst wird das nix. ohne die gpt-partition startet das Teil nicht. Du siehst in der Systemsteuerung/Verwaltung/computerverwaltung/datenträgerverwaltung ob die beiden Festplatten gleich sind mit den Partitionen von Windows. also c und die Partitionen ohne LaufwerkBuchstaben. 1x System und 1x wiederherstellung und 1x deine Windows C Partition.

• Gefällt mir
Reaktionen: _xoOx_
  • Gefällt mir
Reaktionen: samashigeru
Im Video wird darauf hingewiesen, dass nur C:\ geklont wird. So wie "inge70" auch beschreibt, fehlen da auch mMn die Systempartitionen.

Clonezilla nehmen, damit einfach die Festplatte 1:1 klonen.
Quell-Platte auswählen, Ziel-Platte auswählen, fertig ist.

@Reepo Wie sieht's denn mit CloneZilla aus, wenn die beiden Datenträger nicht die gleiche Größe haben? Ich weiß von damals (ca 5-6 Jahre her) noch, dass klein auf groß immer ging, aber wehe man hat versucht ne größere Platte, z.B. 2 TB HDD auf ne kleinere z.B. 256 GB SSD zu klonen. Da hat CloneZilla nur faxen gemacht, während es bei sämtlicher anderer Software nur click & go war (auf der kleineren Zielplatte genügend Speicherplatz vorhanden natürlich vorausgesetzt). Das war letztlich der Grund warum ich mir auch Acronis besorgt hatte.

Einziger Workaround war seine Systempartition vorher über die Datenträgerverwaltung passend zu verkleinern oder extrem kryptisches Herumgedoktere innerhalb CloneZillas, das ich damals nicht hinbekommen habe :daumen: Geht das inzwischen alles "einfacher"?

@kachiri Nein, das bereitet absolut keine Probleme, wenn man's richtig macht, sondern spart Dir Stunden an Zeit zwecks Neueinrichtung des OS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Suchtbolzen und Reepo
Ich halte noch immer die "Neuinstallation" für am sinnvollsten. Dabei die HDD (sollte sie als Datengrab im Rechner erhalten bleiben) abstöpseln…
Und nach der Neuinstallation kann man dann schön das "rüberholen", was man auch wirklich benötigt.

Das Klonen bringt doch immer irgendwelche Kinderkrankheiten mit sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderer101
Im Expert Mode "Resize partitional table proportionally". Ja, die kryptische Ansicht ist nicht jedermanns Sache.

Zurück
Oben