Windows per ssd starten

Ich stimme kachiri da zu. Das alte Windows nach einer Zeit neu aufzusetzen ist manchmal echt ein Segen, da sich schon viel Müll ansammelt. Im Privatbereich sind die Programme auch schnell wieder drauf und die alten Daten können bequem von der HDD rüber gezogen werden.

Reepo schrieb:
Im Expert Mode "Resize partitional table proportionally". Ja, die kryptische Ansicht ist nicht jedermanns Sache.

als ich das mal probiert habe (vor 1,5 Jahren) hat das nicht funktioniert. haben die da inzwischen etwas dran gedreht?

Acronis ist da die wesentlich entspanntere Variante.

samashigeru schrieb:
Partition wizard free edition heißt das programm womit ich die ssd geklont habe

Meinst du Partition Magic Wizard Free? Das Programm habe ich bereits erfolgreich zum Klonen von HDD inkl. OS auf SSD benutzt. Funktioniert einwandfrei.
Man kann dort jedoch auch "falsche Sachen" einstellen. Je nachdem welche du verwendet hast liegt dort der Fehler.

Zeig doch mal einen Screenshot der Partitionen in der Datenträgerverwaltung oder im Partition Wizard. Dann wird aus dem Ratespiel auch eine sinnvolle Diagnose.

Acronis ist gerade fertig dann kam der unglückssmiley und pd ist neugestartet
Ergänzung ()

Habe den pc jetzt neu gestartet und die ssd als boot option genommen und gestartet der strich oben blinkt immer
Ergänzung ()

Kommt vor dem bios das er nach driver sucht und dann no drivers found
Ergänzung ()

Hier die dstenträger verwaltung
Ergänzung ()

bin bei acronis auf extras gegangen und dann auf Laufwerk klonen und als es fertig war ist bluescreen mit fehlermeldung und traurigem smiley gekommen. habe dann die festplatte im bios als start boot platte ausgewählt geht trotzdem net
Ergänzung ()

Dandelion schrieb:
Meinst du Partition Magic Wizard Free? Das Programm habe ich bereits erfolgreich zum Klonen von HDD inkl. OS auf SSD benutzt. Funktioniert einwandfrei.
Man kann dort jedoch auch "falsche Sachen" einstellen. Je nachdem welche du verwendet hast liegt dort der Fehler.
ja das hatte icg genommen

Anhänge

• 15320069527411842435311.jpg
    15320069527411842435311.jpg
    722 KB · Aufrufe: 247
  • 1532007586023832088029.jpg
    1532007586023832088029.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 259
Zuletzt bearbeitet:
Sieht für mich gut aus. ABER deine HDD ist noch als Startpartiotn enthalten. So wirds nix. Stöpsel die mal ab und boote neu. Der PC sollte dann die SSD finden.

Hast du Die HDD im laufendem Windowsbetrieb geklont? ich weiß nicht, ob das so gut ist. Ich würde sowas immer mittels Acronis Rescue Stick machen. Davon wird der PC gebootet und nur das Acronis ausgeführt.

muss man den kaufen den stick oder kann man durch das programm einen eigenen stick benutzen also windows draufspielen falls ja ich habe einen stick mit windows drauf aber selber draufgemacht von https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Ergänzung ()

Habe ich getan das kommt dann
Ergänzung ()

HILFEEEE

Anhänge

• 1532009163268968404771.jpg
    1532009163268968404771.jpg
    744,3 KB · Aufrufe: 247
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Stick vielleicht noch dran von dem du Windows installiert hast und er will immer von dort booten?! Mal abziehen...

@samashigeru Was inge70 meint ist: Du steckst einen beliebigen USB Stick in den PC, startest das Programm Acronis und wählst dann irgendwo in den Optionen "Bootfähiges Medium erstellen" oder so ähnlich heißt das, und wählst dann Deinen USB Stick (Achtung, hierbei gehen alle Daten auf dem Stick verloren!) Dann bootest Du Deinen PC vom Stick aus und klonst dann die Datenträger. Im Echtzeitbetrieb innerhalb von Windows kann das (fast) meines Wissens nach eigentlich nicht gehen, weil bestimmte Systemdateien in Benutzung sind und darauf nicht zugegriffen werden kann.
Ich habe mit dem Bootmedium von Acronis schon tonnenweise Images gezogen/wiederhergestellt von klein auf groß, von groß auf klein und Platten 1:1 geklont. Das hat kein einziges Mal nicht funktioniert. Los los! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: samashigeru
Nein habe ich nicht und von dem stick habe ich es nicht installiert
Ergänzung ()

Danke werde ich versuchen installiere aber erstmal vom stick auf die festplatte und gucke ob es dann funkt
Ergänzung ()

Hatte sschon ein medium habe es installiert auf die festplatte (sie ist als einzige bootoption eingestellt)und geht dennoch nicht
Ergänzung ()

es geht einfach nicht
Ergänzung ()

Hätte jemand vielleicht zeit zum telefonieren der sich auskennt wäre echt cool weil so klappt das nicht wahrscheinlich

Zuletzt bearbeitet:
dann liegt es am klonen und weil du es im laufendem Windows-Betrieb gemacht hast. Das geht meist schief.

Also Acronis starten, leeren USB-Stick einstecken und dann ein Acronis bootable Media Stick erstellen, mit dem du deinen PC booten kannst, um dann deine HDD auf eine SSD sauber klonen zu können -> Anleitung (Ab Seite 157 wird es genau erklärt. Die Version von Acronis ist dabei egal). Du brauchst in der Erstellung des Sticks NICHT in die erweiteren Erstellungsmethoden (für Wim-Isos gedacht und brauchst du nicht). Es reicht ein einfacher Boot Stick, so dass acronis nach dem boot direkt gestartet wird -> Stick muss als Bootmedium eingestellt sein und dann folge einfach den Bildschirmanweisungen.

Wenn du ein Kundenkonto bei Acronis hast, ist es einfacher, denn dann kannst du dir dieses Bootimage dort downloaden und musst es dann natürlich auch auf den USB-Stick entpacken, so dass er bootfähig ist.

Wie du siehst, ist es für jemanden, der das noch nie gemacht hat, nicht ganz so einfach.

Wenn du das nicht hin bekommst, dann installiere einfach Windows 10 neu (gehe davon aus du Hast Windows 10 drauf). Wenn du kein aktuelles Abbild von Windows10 da hast, kannst du dir mit dem MediaCreationTool von Microsoft einen Stick (mind. 8GB groß) erstellen. Wäre eh die sauberste Variante. Du musst dann nur alle treiber und all deine Programme ebenfalls neu installieren.

Solltest du eine Neuinstall nutzen, kleme die alte HDD aber vorher ab ;) und lege ein Microsoft-Konto an (falls noch nicht vorhanden), damit deine Lizenz online hinterlegt wird. ist besser für die neuinstall von Windows, denn dann sparst du dir die Eingabe deiner Lizenz für Windows. Die wird dann automatisch wieder eingespielt :)

PS: da keiner sieht was du am PC siehst und machst, bringt telefonieren auch nicht viel. Sorry.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: samashigeru
inge70 schrieb:
dann liegt es am klonen und weil du es im laufendem Windows-Betrieb gemacht hast. Das geht meist schief.

Also Acronis starten, leeren USB-Stick einstecken und dann ein Acronis bootable Media Stick erstellen, mit dem du deinen PC booten kannst, um dann deine HDD auf eine SSD sauber klonen zu können -> Anleitung (Ab Seite 157 wird es genau erklärt. Die Version von Acronis ist dabei egal). Du brauchst in der Erstellung des Sticks NICHT in die erweiteren Erstellungsmethoden (für Wim-Isos gedacht und brauchst du nicht). Es reicht ein einfacher Boot Stick, so dass acronis nach dem boot direkt gestartet wird -> Stick muss als Bootmedium eingestellt sein und dann folge einfach den Bildschirmanweisungen.

Wenn du ein Kundenkonto bei Acronis hast, ist es einfacher, denn dann kannst du dir dieses Bootimage dort downloaden und musst es dann natürlich auch auf den USB-Stick entpacken, so dass er bootfähig ist.

Wie du siehst, ist es für jemanden, der das noch nie gemacht hat, nicht ganz so einfach.

Wenn du das nicht hin bekommst, dann installiere einfach Windows 10 neu (gehe davon aus du Hast Windows 10 drauf). Wenn du kein aktuelles Abbild von Windows10 da hast, kannst du dir mit dem MediaCreationTool von Microsoft einen Stick (mind. 8GB groß) erstellen. Wäre eh die sauberste Variante. Du musst dann nur alle treiber und all deine Programme ebenfalls neu installieren.

Solltest du eine Neuinstall nutzen, kleme die alte HDD aber vorher ab ;) und lege ein Microsoft-Konto an (falls noch nicht vorhanden), damit deine Lizenz online hinterlegt wird. ist besser für die neuinstall von Windows, denn dann sparst du dir die Eingabe deiner Lizenz für Windows. Die wird dann automatisch wieder eingespielt :)

PS: da keiner sieht was du am PC siehst und machst, bringt telefonieren auch nicht viel. Sorry.
habe das mit dem stick schonmal probiert da ging es nicht dauernd andere fehler meldung habe es jetzt aber nochmal bei der problembehandlung dann eingabeaufforderung in die Konsole. Und dann mit diskcard list disk dann festplatte auswählen clear. Pc neustart per usb starten und dann konnte ich es installieren also geht jetzt alles

Ich bedanke mich bei allen für die hilfe und wünsche euch eine schöne woche ps mein pv ist schnell :love::love::love:

Kann es sein, dass seine neue SSD noch nich initialisiert war und es deshalb mit dem Klonen nicht funktioniert hat und der clean Befehl in Diskpart die Platte initialisiert hat? Ist nur ne Idee, keine Ahnung ob da was dran ist.

ganz ehrlich.. diese ganze kacke.. und noch dazu das alte zeugs wieder alles mit dabei...
in Zeiten von WIN10 würde ich neu aufsetzen.. in 2 Std. ist das gröbste erledigt und man hat ein sauberes Sytem ohne Schrott. Klar kommt dann noch Arbeit dazu, aber das kann man ja bei Bedarf so nach und nach erledigen.
Ich halte von der Klonerei wenig...

Initialisierung bedeutet, dass die Partitionsstruktur (MBR oder GPT) festgelegt wird. Der clean-Befehl macht das wieder rückgängig. Ein Klon-Programm dürfte sich nicht daran stören, die Partitionsstruktur soll ja von der alten übernommen werden.

Zurück
Oben