News Windows Phone 7: „Wir haben eine Menge Arbeit vor uns“

Warten wir noch ein halbes Jahr ab, wenn 1, 2 Updates von Microsoft bereitgestellt wurden und vor allem die geforderte Hardware günstiger wird.
Dann dringt das System in den absoluten Massenmarkt ein und wir sicherlich sehr ordentliche Verkaufszahlen haben...

der erste große schritt wäre ne tür für die messenger aufzumachen ( ICQ , Skype usw. )

bis da hin bleibt das WP7 ein nogo !

Tobber schrieb:
Warten wir noch ein halbes Jahr ab, wenn 1, 2 Updates von Microsoft bereitgestellt wurden und vor allem die geforderte Hardware günstiger wird.
Dann dringt das System in den absoluten Massenmarkt ein und wir sicherlich sehr ordentliche Verkaufszahlen haben...

Weisst du mehr als ich?
Es kommt ein Update und dies befördert WP7 bei weitem nicht in die Lage an die anderen heran zu reichen.
Bis das nächste kommt ziehen die anderen schon wieder nach und legen weiter vor.
Und wieder ist Microsoft dazu verdammt hinterher zu laufen.
Solange sie nicht mit eigenen features/innovationen kommen werden sie immer nur hinterherlaufen.
Die Hardware wird dann nicht nur für WP7 Geräte billiger.
WP7 kam sehr spät und hat viel zu wenig geboten.
Bitte kommt mir nicht mit flüssigem Interface.
Es wäre eine absolute schande wenn so eine minimalistisches Interface auf so potenter Hardware nicht vernünftig laufen würde.
Ich frag mich sowieso warum so viel Power für das Interface nötig ist.
Warum verkauft man keine light Version?
Diese ist dann zwar kein Gameboy aber ein kleines Mobiles Büro zu einem günstigem Preis und man kann sich mit dem System vertraut machen.
Aber nein man muss mit einem unfertigem System gleich erstmal in die Highend klasse einsteigen, das dies nicht von Erfolg gekrönnt wird muss eigendlich jedem klar sein.

maciora schrieb:
der erste große schritt wäre ne tür für die messenger aufzumachen ( ICQ , Skype usw. )

bis da hin bleibt das WP7 ein nogo !

Es sollen sowohl Fringe, als auch IM+ für WP7 erscheinen. IM+ wird wie gesagt für Jan/Feb erwartet. Bis dahin reicht mir das kostenlose FIM, was in der kostenpflichtigen Variante auch bald Push kann.

buzz89 schrieb:
Bitte kommt mir nicht mit flüssigem Interface.
Es wäre eine absolute schande wenn so eine minimalistisches Interface auf so potenter Hardware nicht vernünftig laufen würde.
Ich frag mich sowieso warum so viel Power für das Interface nötig ist.
Dann sag mir mal, warum bei Android selbst auf dem Desire HD das Scrollen durch die Programmliste nicht 100% flüssig läuft. Es wäre jetzt auch nicht woran ich mich im Alltag stören würde, es ist mir aber sofort aufgefallen. Finde ich auf so nem potenten Gerät sehr schwach.
Wenn du mal durch den Bilder-Hub scrollst, dann weißt du wo die Power steckt und der kommt mir persönlich schöner und flüssiger vor, selbst als auf dem Iphone.

Steve hat recht.

Die Hersteller müssten verstehen, dass Konsumenten Interesse an den verschiedensten Geräten haben, wichtig sei jedoch die Leistung.

Mein "Mobil-Set-Up" für "wirklich immer dabei" sieht derzeit so aus:
  • Nokia 2710, Radio (kann man eh knicken), MP3-Player, Wecker und - Kaufgrund! - kostenloses Navi via OviMaps. Das ganze fürn Hunni.
  • Canon IXUS 100 IS, 12MP Foto, Video in 720p.
Das hätte ich gern in einem Gerät, gern auch nur mit 6 - 8MP. Dazu noch die Track-ID-Funktion, die man von Sony-Erich kennt. Vielleicht ein paar Videospielereien wie Zeitraffer und Zeitlupe. Und ein paar Musik.apps (Sampler, Synths und soqwas alles) wie man's vom iPhone kennt. Und ein Call-Recorder sollte drin sein (Telefongespräche mitschneiden, das kann ganz nützlich sein, wenn der Gesprächspartner einen komplexen Sachverhalt erklärt). Gab's bei Nokia schon anno dunnemals.

Das war's im Wesentlichen. Was ich nicht brauche, sind die ganzen Social-Network-Klamotten. Ich bin nicht bei Facebook und will auch nicht hin. Dummerweise sehen gerade das alle Hersteller als Killerkaufargument.

naja ich habe mich damals sehr auf bada gefreut ... allerdings konnte ich mir nicht direkt das S8500 holen, weil ich noch warten musste ... in meinem bekanntenkreis haben es sich dann gleich mehrere geholt ...
ein system mit viel potenzial, denn auch ich ging davon aus, dass es ein smartphone os werden würde ... fehlanzeige ... bada findet sich zwar auch in highendgeräten, allerdings soll es nur das vorherige propitäre OS für handys ablösen ... aber selbst hier hat Samsung meiner Meinung nach richtig versagt. Das System kam mit vielen Bugs, die miniupdates waren ein Witz und haben nur dafür gesorgt das tausende Kunden ihre Geräte einschicken mussten, weil die Updates fehlerhaft waren und das Handy nichtmehr gebootet hat. Vor kurzem kam 1.2 und man erhält sowas wie Swype als Update ... für android user ist sowas eine apk oder eine market app die man einfach installiert und niemals ein firmwareudpate mit versionssprung. Klar kommt noch ein bisschen browserperformance, etc. aber für ein neues OS haben sie das Social Networking total versemmelt ... Es gibt eine Auflehnung namens Social Hub ... warum wird sowas nicht fester Bestandteil des OS? wann kommt social hub premium?
Hier muss ich deutlich sagen ist Microsoft federführend mit dem WP7 ... theoretisch brauche ich keine facebook app ... alles ist im OS integriert und miteinander verflossen ... genauso wie der umgang mit der cloud ... es gibt im speicher keine richtige trennung mehr ... über den umgang mit clouds mag man sich streiten ... gibt mindestens soviele cons wie pros ... aber es wird kommen und man wird es nutzen ... immer mehr bieten cloud services an und das ohne zusatzkosten im moment und es ist auch einfach praktisch ... (microsoft skydrive, telekom mediencenter, etc.).

Klar fehlen im WP7 noch so sachen wie C&P aber die kommen diesen ode rnächsten Monat ... kein halbes Jahr nach Marktstart ... frag mal die devs von Android und iOS wie lange sie für solche Dinge gebraucht haben? C&P, Videotelefonie, MMS, Frontkamera, etc. etc. .... die Liste was iOS und Android über Jahre hinweg nicht konnten ist etlich lang ... wenn man sich die Changelog beispielsweise von Android ansieht fragt man sich, was Android überhaupt bei Marktstart konnte. Ich kann bei Gmail immernoch keinen Text markieren und rauskopieren ...
Bada .. das Socialnetwork OS sollte es werden .... das Wort Social Network kennt das OS immernoch nicht und das nach bald einem Jahr ... und wir wissen wie die Lösung aussieht ... Social Hub Premium ... ein Overlay ... kein fester Bestandteil ... gleiche Lösung wie sie Android Hersteller zur Zeit verwenden in ihren Launchern/UI's ...

Ich finde einfach man muss prioritäten setzen und danach sein OS wählen ... Ich persönlich favourisiere Android, weil ich einfach gerne bastel ... würde ich allerdings mit derartigen spielereien aufhören, würde mir persönlich wp7 am besten gefallen ...

Ich kann bei Gmail immernoch keinen Text markieren und rauskopieren

versuchs mal mit menü > text auswählen ;)

Wie schon oft gesagt wurde ist die WP platform unklug ausgelegt worden denn momentat sind nur Highendgeräte möglich um auf solchen geräten ein os durchzubringen braucht man schon einen gewissen hype den Microsoft eben nicht erzeugen kann. Meine bisherigen erfahrungen mit WP 7 überzeugen mich nicht davon ein ~500Euro gerät zu kaufen und so wirds vielen gehen :)

Was Microsoft im Smartphone Markt treibt, interessiert mich persönlich gar nicht...mir gefallen die Geräte und ihr OS einfach irgendwie nicht... Aber sollen sich mal aufrappeln, Konkurrenz belebt das Geschäft :)

Darktrooper1991 schrieb:
Zu WP7: Ich finde es im Vergleich zu Android wirklich langweilig, kein tüfteln und probieren. Und der Appstore ist auch keine Konkurrenz zu iOS oder Android.

€: MS hat auch den Fehler gemacht, viele Funktionen wie Copy&Paste erst durch ein Update einzuführen.

Wie soll der Marketplace auch eine Konkurrenz sein, nach so kurzer Zeit? In Anbetracht des Wachstums wird er das aber sehr bald...

Das kommende Update braucht kein Mensch (ich vermisse kein Copy&Paste...) und wozu tüfteln und probieren, wenn es schlicht und einfach nicht NÖTIG ist, am OS rumzuschrauben? WP7 läuft rund, fertig!

Wer es doch tun will, hat XDA Developers.

BOBderBAGGER schrieb:
Wie schon oft gesagt wurde ist die WP platform unklug ausgelegt worden denn momentat sind nur Highendgeräte möglich um auf solchen geräten ein os durchzubringen braucht man schon einen gewissen hype den Microsoft eben nicht erzeugen kann. ~500Euro gerät )

1Ghz Prozessor würde ich nicht als Highend bezeichnen, das ist mittlerweile schon Standard. Siehe Galaxy S, Desire HD, iPhone 4 und andere.

Das HTC Trophy kostet knapp 330€.

Zuletzt bearbeitet:
Siehe Galaxy S, Desire HD, iPhone 4 und andere.

genau das sind ja alles keine Highend geräte ;)

ich meine damit eher solche geräte wie das defy Milstone xt720 LG Optimus HTC Wildfire und und.
diese liegen teilweise deutlich unter 300€

wo gibt es denn ein brandingfreies trophy für das geld habe nur angebote um 400€ gefunden

BOBderBAGGER schrieb:
genau das sind ja alles keine Highend geräte ;)

ich meine damit eher solche geräte wie das defy Milstone xt720 LG Optimus HTC Wildfire und und.
diese liegen teilweise deutlich unter 300€

wo gibt es denn ein brandingfreies trophy für das geld habe nur angebote um 400€ gefunden

Beim Wildfire macht nicht mal Android Spaß... das ruckelt IMMER. Ich denke beim Optimus wirds ähnlich sein... Da fehlt mir dann der Sinn hinter einem Smartphone OS auf so einer Gurke - braucht niemand. Dafür gibt es Nokia Handys mit Symbian...

Von Branding-Free hab ich nichts gesagt... das einzige was daran gebranded ist, ist das Bootlogo und die Suche im Internetexplorer. Stört nicht weiter.

Da fehlt mir dann der Sinn hinter einem Smartphone OS auf so einer Gurke - braucht niemand.

enschuldige bitte aber ich benutze zur zeit android auf einem HTC Dream (aka t-mobile G1) dieses ist sogar noch deutlich langsamer als die genannten und trotzdem machst spass (benutze cyanogemod 6.1 mit android 2.2.1 als basis) ja es ruckelt manchmal oder es läd ab und an mal etwas länger aber ich bin mir bewust was für ein gerät ich da in der hand halte und kann damit leben gerade für die verbreitung eines systems brauchst du entweder einen hype (apple) oder eine breite produktpalette (android/symbian)

Ich finde Microsoft hat zu lange geschlafen im mobilen sektor... Und das zeigt sich jetzt nun... Als ich mein Handy mit windows 6x gekauft habe, hatte ich von einem bekannten auch ein iphone 3g in der hand... obwohl die geräte ungefähr im gleichen zeitraum auf den markt gekommen sind, liegen zwischen den geräten doch welten.....

Wenn ich mir meinen Pda anschaue, mit windows mobile 2002 und dazu meine jetziges handy mit windows 6x - dann sehe ich da keine großen unterschiede.. wie gesagt, da wurde einfach nur was toooootal verschlafen von microsoft..

und ich glaube, wenn es kein iphone geben würde, dann würden wir jetzt alle noch mit einer windows mobile version 6.2.2.4 oder so herum laufen..

das beste os, was ich bis jetzt hatte, war das symbian auf meinem p800 - auf der hartware von damals lief alles ruckelfrei, und war einfach nur top..

Ich finde, wer einmal ein windows phone hatte, wird sich so schnell keins mehr holen...

Von der Idee her gefällt mir das WP7 echt super - Nur leider weiss ich, wie es mit meinem W6x phone abgelaufen ist, am anfang fand ich das teil auch echt suuper, jetzt benutze ich das handy seit über einem jahr, und es ist echt langsam gewurden, und die menge der bugs, welche ich mittlerweile gefunden habe, es macht einfach kein spaß mehr so ein ding zu benutzen...

Von daher setze ich keine großen hoffungen in ein WP7 gerät... Die idee is toll, der erste eindruck vielversprechend... da ich mir aber mittlerweile ein gerät eines bekannten baumobstlieferranten gekauft habe - sehe ich was die konkurrenz so auf die beine stellt, und bin einfach nur begeistert.

Wer sich ein WP7 Phone holt, soll seinen spaß damit haben, ich habe mich über mein Win 6x phone zu letzt nur noch geärgert, und bin froh, jetzt etwas anderes zu haben...

jedem seine meinung, und das ist nun mal meine....

Zurück
Oben