Windows reperaturmodus nach Treiber Installation von WLAN Stick

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cmetin

Banned
Folgendes: ich hab einen tp link TN 822 version 1.0 gekauft. Den mit den antennen.

Ein Nachbar hat mir die 1.0 setup Version auf einen Stick gezogen damit ich installieren kann.

Ich hab installiert und mein PC wurde zum Abschluss runtergefahren.

Jetzt habe ich irgendwie ein "automatische reperatur" - Problem. "PC wurde nicht richtig gestartet. "

... Meine Güte was soll das...
Was mach ich jetzt?

Ich hab Windows 10 home ohne product key installiert.

@Markchen

Ich hatte in den bios geguckt ob cpu und RAM erkannt werden.
War der Fall.

Hab dann Windows installiert über Stick. Da wurden mir 931,tgb als ssd Speicher angezeigt.

Ich kann Windows irgendwie nicht mehr neu installieren.
Da steht: kann auf Partition nicht installiert werden da diese im xy-format sind.

Cmetin schrieb:
Ich kann Windows irgendwie nicht mehr neu installieren.
Da steht: kann auf Partition nicht installiert werden da diese im xy-format sind.
Du sollst ja auch im UEFI-Modus installieren (-> GPT für die SSD). Also musst Du vorher alle bestehenden Partitionen erstmal löschen!

Ein XY-Format gibts nicht! Du hast bei der Installation halt nur den Start vom Stick nicht im EFI-Modus (GPT Stil) oder nicht im MBR-Modus (MBR Stil) vorgenommen. Also im richtigen Installationsmodus starten. Die nicht genannte Fehlermeldung weist Dir den Weg.

Hab ne Anleitung gefunden. Windows wird jetzt wieder neu installiert.

Aber das behebt mein WLAN Stick problem nicht.

Welche installations-Version brauche ich genau?
Ich hab den tp link TN 822 version 1.0o
IMG_20200510_135435.jpg

Das ist ja ein veralteter Adapter, den Du Dir da gekauft hast. Nur 2,4 Ghz, nur WLAN n, das ist im Grunde ein Fehlkauf. Wird ein kompatibler Treiber nicht über das Windowsupdate gefunden? Einfach mal den PC via LAN-Kabel anschließen und dann das Updates laufen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und commandobot
Dr. McCoy schrieb:
Das ist ja ein veralteter Adapter, den Du Dir da gekauft hast. Nur 2,4 Ghz, nur WLAN n, das ist im Grunde ein Fehlkauf. Wird ein kompatibler Treiber nicht über das Windowsupdate gefunden? Einfach mal den PC via LAN-Kabel anschließen und dann das Updates laufen lassen.
Hab kein Internet auf dem PC.
Router steht zu weit weg.

Gehört mir nicht. Gehört dem Vermieter.

Ist der Stick nicht zu gebrauchen?

@Bodennebel

Hat der treiber mein Windows 10 zerschossen?

Der eBay Verkäufer meinte es funktioniert auf Windows 10...

Cmetin schrieb:
Ist der Stick nicht zu gebrauchen?
Wie gesagt, es ist halt eine sehr alte Ausführung. Für Windows 10 und aktuelle WLAN-Verbindungen nimmt man gescheiter Weise etwas Neueres, Zeitgemäßes. Wenn man ohnehin schon neu kauft. Damit vermeidet man zudem Probleme mit veralteten Treibern.

Cmetin schrieb:
Der eBay Verkäufer meinte es funktioniert auf Windows 10...
Dann zurückgeben, innerhalb des 14-tätigen Widerrufsrechts. Das ist meine persönliche Empfehlung.

TL-WN822N_V1.png

Für Revision 1 gibt es offiziell nur Treiber bis einschließlich Windows 7! Entweder, Du hast diesen Treiber installiert, und Windows 10 verträgt sich nicht mit ihm, oder Dein Nachbar hat etwas anderes heruntergeladen. Es ist gut möglich, dass Windows 10 nach bestehender Internetverbindung selbst einen Treiber über das Windows-Update bereit hält. Nur ist dieser WLAN-Adapter dann eben nicht dafür geeignet, Windows 10 offline in Betrieb zu nehmen!

@Dr. McCoy

War ein privatkauf.

Der Typ lebt in nem dicken Haus und verkauft mir einen Schrott Stick für 8 Euro.

Tja, nächster Fehler, sowas kauft man dann, wenn es darauf ankommt, nicht über Privatkauf ohne Rückgabemöglichkeit. Abgesehen davon kann die Aussage des Verkäufers, dass der Adapter unter Windows 10 lauffähig ist, weiterhin korrekt sein, falls er sich dabei auf einen etwaig über das Windowsupdate verfügbaren kompatiblen Treiber bezieht.

Bei einer bewussten Offline-Einrichtung des PCs ohne(!) Möglichkeit eines LAN-Anschluss (Achtung, spezielle Situation!) muss man sich als Käufer allerdings vorher darüber informieren, ob es beim Hersteller zum Download kompatible Treiber für aktuelle Betriebssysteme gibt. Und wenn es sie nicht gibt, weicht man auf einen anderen Adapter aus. Damit geht man auf Nummer Sicher und vermeidet mögliche komplizierte Einrichtungsprobleme und unnötigen Zeitaufwand.

Hm soll ich einen neuen Stick bei Amazon kaufen oder lieber einen DHL Vertrag und auf LAN-Verbindung setzen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben