Windows Server 2019 - entfernt alte unsignierte Treiber

Es kann doch egal sein wieso es so ist und wofür es benötigt wird, weißt du ob das direkt an Kunden weitergeleitet wird? Es ist die Anforderung und damit ist die Geschichte dann auch gegessen!
 
Mit persönlichen Angriffen kommt man anscheinend weiter?

Die "Alternativen" sind eben keine Alternativen, weil der Funktionsumfang des Treibers nicht bekannt war ... muss man daraus jetzt Beleidigungen konstruieren? Sich persönlich angegriffen fühlen, weil der höchstpersönlich bevorzugte PDFCreator diese Funktion so nicht bietet?

Wenn es eine Alternative gibt, die mit dem normalen Klick auf "Druck" die PDF automatisch ohne weiteres zutun ins Postfach verfrachtet nehme ich diese gerne an, aber das ist eben die Anforderung die erfüllt werden muss.
 
Ja, ohne Angabe des Betreffs, ohne Bestätigung, ohne Empfänger, nix weiter.

Drucken -> Mail ist schon da.

Das ist eben ein Luxus den man mal eingeführt hat und an dem sich jede Folgelösung messen muss.
 
Nicht zwingend, es sollte halt im Rahmen bei dem Lizensierungsmodell bleiben, weil wie gesagt mehrere hundert Server und über Tausend Endanwender Lizensiert werden müssten ...

Wenn da jetzt pro Nutzer pro Monat x Euro abgerufen werden müssen kann sich das natürlich nicht mit dem kostenlosen Treiber messen.
 
Martinipi schrieb:
dass er den Treiber gefälligst nicht anzufassen hat?
Treibersignatur deaktivieren Unsignierte Treiber installieren Windows 10
DSEFix für unsignierte Treiber nutzen
Mit DSEFix (ehemals Driver Signature Enforcement Overrider) besteht eine weitere Möglichkeit unsignierte Treiber zu installieren. Dies funktioniert aber nur auf x64 Systemen.
Windows10 - Custom Kernel Signers
Eine weitere Variante, einem Treiber eine Signatur zu "verpassen", damit er auch nach dem Neustart genutzt werden kann, ist der Custom Kernel Signers.
Bin mir nicht sicher, wie weit Modifikationen an einem "Windows Server" moeglich sind da selbst noch keins dies bezueglich Modifiziert gehabt.

Gruss Fred.
 
Hier mal zwei Beispiele/Alternativen:

https://docs.pdfforge.org/pdfcreato...-settings/profile-settings/actions/send/smtp/

https://www.7-pdf.de/produkte/pdf-printer/dokumentation/pdf-automatisch-per-mail-versenden

Da gibt’s sicher noch mehr zu finden. Nach Preisen habe ich nicht geschaut.
Wenn es unbedingt euer Tool werden soll, musst du dich an den Hersteller wenden, wenn es den noch gibt.
Alles in allem kann ich mich nur wiederholen, wieso ein aktuelles OS dahingehend verbiegen, um uralte Software am Leben zu halten.
 
kartoffelpü schrieb:
Wieso schickt man sich selber ein Dokument per Mail, was man eigentlich schon direkt hat?
Nur weil sich irgendein Prozess mal "eingebürgert" hat ("machen wir schon immer so"), macht vieles nicht richtig Sinn...

Ich hätte da ein Beispiel, das bei unseren Kunen in der Realität häufig vorkommt.
Im ECM Umfeld nutzen viele größere Firmen eben ein ECM System (also ein DMS mit angeschlossener BI).

Am Tag kommen dort an die 4 Millionen Rechnungen (das sind nur Rechnungen, keine Vertragsdokumente usw.) über diverse Eingangskanäle ins System und werden dort automatisiert ausgewertet und weiterverarbeitet (auslesen von Informationen, weitergabe ans ERP, usw.).

Jetzt zum eigentlichen Punkt:
PDF Dokumente kommen häufig nicht nach Adobe PDF Standard rein (Dateiübertragungsfehler, Rechnungssteller macht Fehler usw.) und unsere Software erkennt das Dokument nicht.

Lösung: Dokument via virtuellem PDF Drucker nach unseren und Industriestandards neudrucken und via mail wieder im eingangkanal einkippen und zwar via einem einzigen buttondruck (controlling gruppe).

das geht um ein X-faches schneller als beim rechnungssteller ein neues, korrektes dokument anzufordern.

Das ist nur ein Anwednungsfall von hunderten in der realität.

geht es um hunderte bis tausende terminalserver änderst du nciht mal eben was einfach so, weil das vermutlich richtung konzern geht und erstmal durch X-stellen bewertet werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, PHuV und Martinipi
Also der PDF24 Printer kann eingestellt werden das er direkt eine Mail öffnen nachdem ein PDF erstellt wurde. Auch das er nach dem erstellen ein bestimmtes Script oder ähnliches ausführt. Sicher gibt es dort Möglichkeiten deine Funktion entsprechend nachzubauen, auch ohne das Outlook oder ähnliches geöffnet werden muss. Muss man sich eben einmal mit beschäftigen. Aber jedes Mal die Treiber reparieren ist ja auch Arbeitszeit. Zudem ist die Software selbst ja kostenlos.
 
Und sowas ist keine Lösung?
https://www.inovoo.com/de/branchen/uebergreifend/emailmanagement/
Ergänzung ()

Martinipi schrieb:
Der Druckertreiber schickt AUTOMATISCH eine Mail mit der PDF angehängt an den User ... Das man PDFs auch anders erstellen kann ist mir bewusst ...

Der User drückt auf Drucken und hat dann direkt ohne einen weiteren Klick eine Mail mit der PDF.

Das man das mit diversen anderen Programmen über 5+ weitere Klicks erreichen kann ist mir auch bewusst, aber das ist eben ab einer bestimmten Anzahl an Durchführungen keine Alternative, weil es dann eben doch ein großer Mehraufwand und Zeitaufwand wird ...
Habt Ihr hier mal Euren eigentlichen Prozess überdacht? Wir machen sowas mit ETL Tools zigfach in zig verschiedenen Anwendungen. Dafür gibts natürlich verrschiedene Varianten und Lösungen. Eine wäre, mit Jaspersoft (gehört nun leider mittlerweile zu Tibco) oder Jasperreports zu arbeiten.

Das erlebte ich als IT-Consultant tagtäglich bei diversen Firmen, das so veraltete Grützelösungen eingesetzt werden, anstatt mal gescheite Lösungen und Prozesse einzusetzen. Eigentlich hätten die Verantwortlichen schon viel früher reagieren müssen, um eine neue Lösung in Eurem Unternehmen umzusetzen.

Daher, zum Verantwortlichen gehen, sagen, daß es mit den unsignieren Treibern so nicht mehr geht und das ehrheblichen Mehraufwand bedeutet, und es muß eine neue Lösung und Konzept her.

Nur mal so, es muß nicht jeder vorgesetze Unsinn in Unternehmen mitgemacht werden, man kann sich auch weigern, solche Lösungen umzusetzen. Gerade unsignierte Treiber sind ein hohes Sicherheitsrisiko, schon da hätte ich jegliche Arbeiten abgelehnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entspricht irgendwie nicht mal ansatzweise dem was umgesetzt werden soll. Noch mal: Es scheitert nicht am Willen ein modernes Programm einzusetzen für das auch Geld in die Hand genommen werden kann. Es scheitert am Existieren eben jenes Programms ...
 
Das klingt wirklich sehr interessant. Werde ich mir genauer anschauen, wenn ich wieder im Dienst bin 😂
 
Schade das man hier Zeit investiert, ohne das der TE auf die Vorschläge eingeht.
Anyway, viel Erfolg und schönen Urlaub ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Martinipi schrieb:
Entspricht irgendwie nicht mal ansatzweise dem was umgesetzt werden soll. Noch mal: Es scheitert nicht am Willen ein modernes Programm einzusetzen für das auch Geld in die Hand genommen werden kann. Es scheitert am Existieren eben jenes Programms ...
Dann ist es der Prozess, der überarbeitet werden muß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Zurück
Oben