Windows Server "Gäste" RDP Berechtigungen

einfachpeer

Lieutenant
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
778
Hallo
Möchte für einen User mit der Gruppe "Gäste" eine RDP Verbindung erlauben.
Habe in der Benutzerverwaltung also bei RDP den user hinzugefügt und das somit erlaubt.
Bei einer Verbindung bekomm ich trotzdem die Meldung dass der "Gast" keine Rechte hat
Bitte um Hilfe :))
 
Ist halt so.
Gaeste haben nix per RDP auf dem System zu suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Naja da muss es doch eine möglichkeit geben ;)
 
einfachpeer schrieb:
muss es doch eine möglichkeit geben

Ja.
Den Nutzer nicht in der Gastgruppe unterbringen.
Weil Gaeste haben einfach keine essentiellen Rechte zu haben. Schon garnicht per Remotezugriff.


Kannst Du mal bitte erklaeren was Dein Vorhaben bewirklen soll?
Nicht das sich da ganz andere Moeglichkeiten auf tun.
 
Also ich möchte einen Benutzer haben mitdem man schnell ne Mail verschicken kann oder word schreiben kann, ohne die berechtigung irgendwas zu löschen etc oder zu installieren. Und man soll sich halt per rdp verbinden können.
Ergänzung ()

Werd ich so machen. Danke !
 
Dann nimm dem Benutzer die Rechte zum löschen oder installieren.

Alternativ erstelle eine neue Gruppe und entziehe der neuen Gruppe die gewünschten Rechte.

CU
redjack
 
Dann "Benutzer".
Der darf eigentlich auf einem Server-OS eh nix loeschen/installieren.

Was konkret ist das fuer ein Server-OS? @einfachpeer
Warum mal "schnell eine Mail verschicken" aus 'ner RDP-Sitzung?
Vor allem womit?
 
Die Anforderung klingt für mich nach einer Art Kiosksystem mit Zugriff auf Word (oder ggf. reicht ja auch Wordpad oder irgendein Texteditor im Browser?) und Internet in der Hoffnung dass der TE mit "Mail verschicken" nur Webmailer meint...

Vielleicht ja auch für wechselnde Personen/Laufkundschaft, daher die Gastanforderung? Ist aber halt nur Spekulation, der TE schweigt sich dazu ja aus.

BFF schrieb:
Im einfachsten Fall mit $Webmailportal oder halt irgendeinem Mailclient vermute ich mal, wie verschickst du denn sonst Mails? :D
 
Ignoriere das Gast Konto.
Nutze einen separaten Benutzer namens Visitor. Der kommt in die Gruppe GAO (Guest Access Only)
Visitor und/oder GAO werden nun massiv in den berechtigungen beschnitten, so wie du es halt möchtest.
 
Zurück
Oben