Windows SSD klonen, Linux auf zweiter SSD

__sth__

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

da meine alte 120 GB SSD langsam für Windows 10 zu klein wird, habe ich mir nun eine größere zugelegt. Infolgedessen kam mir dann die Idee, mir noch mal Linux anzuschauen. Letzte Ausflüge in die Richtung sind grob 10 Jahre her, aber mit SteamOS wird das ganze auch für mich interessant und einen Softspot für Linux hatte ich eh immer schon - wenn auch wenig Vorkenntnisse (Aber die Bereitschaft zu lernen).

Mein Plan sieht nun folgendermaßen aus:

Die Windows-SSD würde ich mithilfe der Pop!_OS Bordmittel klonen, dann auf die neue größere SSD überspielen. Nachfolgend dann auf die alte SSD eine Distribution installieren, da bin ich mir aber noch nicht sicher welche. EndavourOS sieht interessant aus, oder Manjaoro + KDE, weil ich mich meine zu erinnern, dass das die Valve-Empfehlung ist.

Meine Frage ist nun:

Kann ich das so machen? Hab ich was übersehen? Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass es früher gerne mal Probleme mit Dualboot-Systemen gab.

Ich würde wenn eher sowas wie Ubuntu oder Arch nehmen. Wobei letzteres nur empfehlenswert ist, wenn du kein Problem hast viel zu lesen.

Wiki zu Arch: https://archlinux.org/

Ubuntu soll wohl sehr einfach sein, habs aber nie verwendet, rede da nur nach.^^

Genau deshalb hatte ich mir eher Distros angeschaut, die zwar auf Arch basieren, aber etwas "freundlicher" sind. Je nachdem wie gut das so für mich läuft, kann ich mir Linux langfristig auch als Haupt-OS vorstellen.

Du kannst den Dual Boot auch ohne den Bootmanager machen, in dem du das Bootmenü des Mainboard nutzt. So hast du keine Abhängigkeiten und 2 reine Systeme. Also, Linux installieren ohne dass die Win SSD dran ist und dann mit der entsprechenden Taste beim Start das Bootmenü aufrufst.

Ich verwende übrigens Zorin OS als Jemand der von Windows kommt. Linux Mint geht auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: __sth__, Alexander2 und hansstramm
Also beim Klonen von Platten unter Linux habe ich keine Ahnung.
Unter Windows kann ich das kostenlose Tool "Partition Wizard Free Edition" empfehlen.
Hier eine Anleitung.

Probleme beim Dualboot gibt es meiner Meinung nach erst, wenn man versucht ein OS wieder zu löschen.
Habe mir dabei schon oft den Bootloader zerschossen und musste komplett neu installieren.

Als Linux OS kann ich Linux Mint 20.3 Cinnamon empfehlen.

So sieht das bei mir momentan aus:

Bildschirmfoto vom 2022-05-19 19-35-43.png

Bin selber Linux Anfänger und komme super damit zurecht ✌️.
An Ubuntu gefällt mir die Snap Politik nicht.

Edit:
Wenn das Booten der Systeme (wie coasterblog es beschreibt) auch über das Bios geht, besteht diese Gefahr wohl nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: __sth__
Ich würde die Hiren`s BootCD PE empfehlen.
Mit Macrium Reflect dein Windows von der 120GB auf eine externe HDD/SSD sichern.
Die neue SSD einbauen, die Sicherung von der HDD/SSD auf die neue zurückspielen.
Dann eine Linuxversion auf deine 120GB installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
hansstramm schrieb:
Wenn das Booten der Systeme (wie@ coasterblog es beschreibt) auch über das Bios geht
Es geht, habe ich hier so laufen. Und kein Grub mehr der mir da reingrätscht. Das hatte ich schon mal.

• Gefällt mir

@coasterblog

Ist ja krass, das muss ich mir dann mal genauer anschauen^^.
Hätte ja schon Bock auf meinem Zocker PC (In der Signatur) auch mal Linux laufen zu lassen XD.
Momentan läuft da nur Win 10 drauf.

hansstramm schrieb:
Probleme beim Dualboot gibt es meiner Meinung nach erst, wenn man versucht ein OS wieder zu löschen.
Habe mir dabei schon oft den Bootloader zerschossen und musste komplett neu installieren.
Ich vermute mal dein Problem war jeweils, das Windows garnicht sagt wo der Bootloader inatalliert wird, anders als mit einem Linux Setup. Wenn man mehrere Festplatten Im Rechner hat kommt es sehr gerne vor, das Windows seinen Bootloader eben NICHT auf der festplatte isntalliert, auf der es liegt (Windows installiert glaube den Bootloader immer an der Ferstplatte, die am ersten (sofern belegt, sonst nachfolgend) Sata Port liegt.

Wenn du dann Linux hinterher wieder löschst indem du eine Platte platt machst besteht eine gute chance, das du den Windows Bootloader dann mitlöschst :-)

Das einfachste um sicher zu gehen ist bei der Instalaltion nur genau eine Festplatte angeschlossen zu haben → die wo Windows drauf soll.

• Gefällt mir
__sth__ schrieb:
Je nachdem wie gut das so für mich läuft, kann ich mir Linux langfristig auch als Haupt-OS vorstellen.
Also wenn du keine Games zocken möchtest, die unter Linux nicht laufen oder auf Software von Windows angewiesen bist, steht da nichts im Weg 🙃 .
Bei mir laufen nur noch meine zwei Zocker PC"s unter Windows, weil ich unter Linux leider kein PUBG zocken kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: __sth__
Mein Boot Menu vom Board

Bereich.png

Und wenn man das anwählt in Steam funktionieren wirklich viele Games aus der Bibliothek. Vorher nicht mal 10%

1652981884721.png

• Gefällt mir
@coasterblog:
Oh cool, das hab ich direkt mal umgestellt ^^.
Ich bin aber gerade an meiem Nuc (Medien PC).
Da laufen anspruchsvolle Games eh nicht drauf ^^.

Hab hier aber noch nen alten i7 Pc stehen, da läuft auch Mint drauf, werde das dort mal testen 🙃.
Ich hatte versucht dort PUBG über eine virtuelle Maschine zu zocken, lief leider nicht 😅.

Ja, nicht alles läuft. Aber im Gegensatz zu vorher, also reine native Unterstützung, läuft bei mir sehr Vieles. War selber überrascht.

• Gefällt mir
Weedlord schrieb:
Ubuntu soll wohl sehr einfach sein, habs aber nie verwendet, rede da nur nach.^^

Nicht nur einfach, es läuft auch am meisten Zeug darauf und es gibt mit Abstand die meisten Infos, wenn mal was nicht klappt.

Der Zeitpunkt ist auch gut, es ist gerade eine neue LTS Version am Start.

Ich habe Linux auch viele Jahre gemieden, mittlerweile verwende ich Windows nur noch für Gaming und auf der Arbeit.

Die Sache mit Windows auf der zweiten SSD ist toll. Man kann jederzeit zu Windows wechseln und auch mal eine andere Linux Distri versuchen.

Man muss nur aufpassen dass man bei der Linux Installation den Bootloader nicht auf das Windows Laufwerk installiert, wenn man über das Mainboard Bootmenü wählen will.

• Gefällt mir

coasterblog:​

Wie hast du das denn genau konfiguriert?
Normalerweise installiert doch ein zweites OS Grub oder nicht? 😅

IBISXI:​

Komme von Ubuntu.
Es ist richtig, was du schreibst.
Allerdings boykottiert Linux Mint die Snap Pakete von Ubuntu, was ich als sehr angenehm empfinde.
Linux Mint stammt ja quasi von Ubuntu, dort kann man dieselben Anleitungen verwenden, die für Ubuntu sind.
Mint ist außerdem auch sehr weit verbreitet und man findet viele Infos, wenn mal was nicht läuft.

Unter Mint gefällt mir die Anordnung der Start leiste auch besser, Windows ähnlich eben.
Aber das muss jeder für sich selber entscheiden 🙂
Man kann zwar in Ubuntu die Snap Pakete auch verbannen, aber das war mir auf Dauer zu umständlich^^.

Ubuntu an sich ist natürlich auch ein großartiges OS 👍.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
IBISXI schrieb:
Man muss nur aufpassen dass man bei der Linux Installation den Bootloader nicht auf das Windows Laufwerk installiert, wenn man über das Mainboard Bootmenü wählen will.
Da genau das einmal trotz aller richtigen Maßnahmen doch passiert ist trenne ich das Laufwerk (Windows) physikalisch vom System - dann gehts zuverlässig.

edit: grub kommt auch, nur weiß er nichts von Windows und schreibt sich nicht zufällig auch dahin

• Gefällt mir
IBISXI schrieb:
Ich habe Linux auch viele Jahre gemieden, mittlerweile verwende ich Windows nur noch für Gaming und auf der Arbeit.
Ich verwende win nur noch für vereinzelte Spiele alle paar Monate mal. Ich bin hauptsächlich gamer und verwende nahezu nur Linux.

Was Arch angeht, Arch bekommt immer die neuesten Pakete, man hat hier halt das Problem, das man alles selbst dazu installieren muss, wenn man das Rohe Arch nimmt.

Z. B. musste ich auch erstmal suchen wie ich es hinbekomme, die Dateien auf meinem Handy über Nemo aufrufen zu können oder z. B. Gnac ans laufen zu bekommen, da fehlten mir dann codecs die Pacman bei der Installation von Gnac nicht mitinstalliert hat, da sie nur Optional waren.

• Gefällt mir
Zur Handy Synchronisation kann ich kdeconnect empfehlen.
Ob das unter Arch läuft, weiß ich allerdings nicht 😅.

Bei mir läuft das super, ich kann sogar mit dem Handy die Maus steuern 🙂.

Edit:
Internet sagt, es müsste laufen:
Bildschirmfoto vom 2022-05-19 20-52-07.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben