Windows startet nicht mehr (SSD)

BenjiESDO

Cadet 2nd Year
Hey.

Mein System startet seit neustem nicht mehr direkt von der SSD.

Ich habe 2 Festplatten:
1x SSD 128GB(C) System
1x HDD 1TB (D) Dateien

Auf C habe ich standardmäßig mein System. D nutze ich für meine Dateien. Im Anhang habe ich ein Screenshot von meiner Datenträgerverwaltung. Da wundert es mich schon, warum D als System angezeigt wird und C nur als Startpartition.

Heute morgen konnte ich noch normal von der SSD Platte booten. Jetzt funktioniert es auf einmal nicht mehr. Ich kann mein System nur noch hochfahren, wenn ich im Boot Setup die HDD Festplatte wähle. Liegt es vllt. daran das beide Platten aktiv sind?

Ich habe mal als Test, die HDD Festplatte vom PC getrennt. Aber auch ohne Erfolg.

Könnt ihr mir helfen? Vielen Dank schonmal.

Anhänge

• Computerwaltung.jpg
    Computerwaltung.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 1.105
du musst während er Installation die andere HDD abklemmen
was ist das für eine SSD? ist sie auch als Boot HDD im BIOS definiert?

Hatte ich auch mal, als ich den PC vom Strom genommen hatte.

Unüblicherweise hatte sich das Bios resettet.. kp warum, passiert eigentlich nie, da die Batterie dafür sorgt, das alle Settings gehalten werden.

Jedenfalls: Einfach im Boot Menü schaun, ob AHCI aktiv ist. Ohne AHCI wirst du nicht hochfahren können. Bzw. wie war es vorher eingestellt?

Du hast bei der Installation nicht aufgepasst. Die Start-Dateien befinden sich auf der HDD und nicht auf der SSD. Passiert oft wenn man nicht genau weiß was man macht.

a) Entweder Du startest weiterhin von der HDD und lebst damit.
b) Du füttest die Suche des Forums. Du bist weder der erste noch der einzige mit diesem Problem. Es gibt genug Threads mit gleicher Problematik und Lösungshilfen, wie man den Bootmanager auf die SSD bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Neuinstallation - vorher HDD abklemmen, nach Installation PC herunterfahren und HDD wieder dranklemmen, beim Booten ins BIOS gehen und SSD in der Bootpriorität ganz nach oben. Dann sollte alles klappen.

das ganze hier ist zwar n bissle offtopic, aber ich nehm einfahc mal die gelegenheit war :D

ich hab bei mir das problem, dass generell wenn ich sachen installieren will (also egal ob HDD oder SSD) eigentlich fast immer der pc min. ne 1/4-stunde braucht, bis er wirklich anfängt zu installieren
also das der grüne balken mal losläuft

kann des daher rühren, dass ich vollpfosten bei der installation von win die HDD vorher nicht abgeklemmt habe?

@fanatiXalpha: nein. Auf welcher Partition oder Festplatte sich die Systemstarteinträge befinden, hat keinen Einfluß auf die Installation von Software.
Bei anderen Operationen funktioniert das Gespann normal?
Denkbar wäre ein Problem der M4, welche Firmware?
Poste Screenshots von CrystalDiskInfo (Fenster soweit aufziehen bis alle Scrollbalken weg sind) sowohl der M4 als auch der F3.
http://crystalmark.info/download/index-e.html
Ergänzung ()

@BenjiESDO:
1) Reparatur mittels Win7 DVD:
1.a) hänge D ab
1.b) boote mit der DVD, nach dem Abfrageschirm für Sprache/Zeit.. auf Weiter klicken
jetzt Computerreparatur klicken, Win7 klicken, Weiter, in den Reparaturoptionen die automatische Bootreparatur 3x ( Drei Mal !!) durchführen.
Teste dannach ob es funtioniert, natürlich ohne D !
1.c) hänge C ab und D an, boote von DVD
1.d) nach dem Abfrageschirm für Sprache/Zeit.. auf Weiter klicken
jetzt Computerreparatur klicken, Win7 klicken, Weiter, in den Optionen Command Prompt klicken. Nun:
DISKPART eigeben, [Enter] drücken,
dann nacheinander folgende Befehle tippen und jeweils [Enter] drücken:
LIST DISK (zeigt die Nummer deiner HDD)
SELECT DISK X (X ist die Datenträgernummer)
LIST PART (zeigt die Partitionsnummern)
SELECT PART X (X ist die Nummer von D)
INACTIVE
Exit
D ist jetzt nicht mehr aktiv.
1.e) hänge C wieder an.

Anmerkung: das Abhängen der Platten soll diese Vorgänge "Narrensicher" machen.

2) alternativ C auf inaktiv setzen.

Zuletzt bearbeitet:
@fanatiXalpha
Hört sich eher nach "ich habe mein Windows Tot-Optimiert" an.

Wenn es an der HDD liegen würde, dann würde die ja die ganze Zeit ackern während Du wartest. Passiert das?

also, um die daten der beiden kümmere ich mich gleich, bin grad essen :D

firmware der m4 ist die aktuellste
fehler oder was auffälliges bei crysteldiskmark gibts zwar nicht, aber das poste ich gleich ncoh nach

und nein HisN, die HDD arbeitet in dieser "bewusstlosigkeitsphase" nicht
da is am gehäuse ne led, die die aktivität der HDD anzeigt, und da tut sich reingarnichts :(
und tot-optimiert hab ich windows auch nicht
ich wüsste nicht, was man da so einstellen kann, dass diesesproblem auftauchen könnte...

EDIT: bilder sind jetzt mitdabei. das problem bestand seit anfang an eigentlich. seit dem ich das komplette gespann hab. den pc hab ich ja komplett neu aufgebaut, und nachdem da windows eben drauf is, sind die probleme aufgetaucht...
so, die m4 war nciht ganz drauf, sry

EDIT 2: was mir aber schon immer aufgefallen ist, ist das die SDD öfters eingeschaltet wurde als die HDD, wobei diese eine längere Betriebszeit angesammelt hat.... ist auch schon immer so gewesen
nur dacht ich mir nix dabei... vllt. is da doch iwas faul

@Inzersdorfer: alles andere läuft komplett flüssig und ohne fehler. nur das installieren von Software dauert eben meistens ewigkeiten :(

Anhänge

• f3.jpg
    f3.jpg
    252,3 KB · Aufrufe: 673
  • m4.jpg
    m4.jpg
    263,3 KB · Aufrufe: 496
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Hilfe. Ich hab die Platte neu formatiert & Win 7 installiert.

Ich merke aber jetzt so keine Performance Unterschiede. Ist der Nachteil von meinem Fehler (oben), dass ich so einfach immer beide Platten angeschlossen haben muss? Oder wirkt sich das auch auf die Geschwindigkeit aus?

@BenjiESDO: Wie du selbst bemerkt hast, ist die Bootzeit nicht spürbar schneller, Vorteil der jetzigen Lösung ist, das D nicht mehr zum Booten benötigt wird.

@fanatiXalpha:
Teste das ASRock XFast USB Utility zu deinstallieren, funktionieren dann die Installationen schneller?

Zuletzt bearbeitet:
woher verdammt nochmal weißt du den das?^^

achja, wie kann man den admins hier was schreiben? ich find des doof, dass man bei einer änderung eines beitrags nicht genauso benachrichtigt wird, wie wenn ein neuer beitrag gemacht wurde.... des wär schön, wenn man das ändern könnte :)

so, an XFast mach ich mich jetzt mal ran, bin schon ganz gespannt :P
Ergänzung ()

gott, ich liebe CB und seine User :D
ja, dadurch das ich dieses sch*** xfast deinstalliert hab (weß garnicht, warum cih des noch drauf hatte) rennen die installationen nur noch :P und vorallem auch sofort, ohne eine verzögerung

vielen dank! ich hab echt nemme weitergewusst, aber wie kamst du dadrauf?

Zuletzt bearbeitet: (rechtschreibfehler korrigieren ;))
Habe auch ein ASRock Board. Hab dort nur das AsRock Extreme Tuner installiert. Oder könnt ihr noch ein anderes AsRock Tool empfehlen?

Wie du bei fanatiXalpha sehen kannst, gibt es bei solchen Utilities manchmal unliebsame Nebeneffekte, daher würde Ich keines Dieser verwenden.

@fanatiXalpha: nachdem in den SMART Werten kein Grund für das Lagging zu sehen war und sich Probleme mit der Firewall oder Antivirensoftware etwas anders darstellen, hab ich bei dem Asrock Board angesetzt.

@BenjiESDO: was willste den mit dem tool anfangen?! davon lieber die finger lassen
das einzigste was ich daran gut fand, war das man die lüfter mal testen konnte. also mal
raufdrehen, dann wieder runter. nur um zu sehn, wie laut sie sind usw. aber für mehr hab ich
das teil nicht genutzt und will es auch nicht. wenn ich irgendwann mal übertakte, dann
manuell über was anderes als solche programme. k10sat is noch i.O. aber diese von den
Boardherstellern sind naja.... irgendwie vertragen sie sich nicht so gut mit windows^^ sieht
man ja schon an solchen kleinen unscheinbaren programmen wie dieses verf***** xfast usb.

@Inzersdorfer: cool das du da so bescheid wusstest, du hast mir für die zukunft zeit und geld gespart und
der umwelt auch noch was gutes getan :P

Ja, einfach zur Lüftersteuerung, aber auf Dauer taugt es wirklich nicht viel. Diese Pseudo-Level gehen mir auch langsam auf den Keks, richtige RPM-Angaben wären mir lieber.

Aber noch was anderes:

Ich musste jetzt festellen, dass die SSD wieder kein AHCI hat.
Bei Boot #1 steht nun Windows Boot Manager.

& ich habe das Gefühl das der Asrock Screen 5 länger bleibt bis er Win7 hochfährt.

Lässt sich das jetzt noch ändern, oder habe ich wieder etwas falsch eingestellt bei der Win7 Installation?

Screenshot vom AS-Benchmark
Das zeigt Dir welcher Treiber benutzt wird (ob AHCI an ist, sagt uns der Treiber-Name).

Wir können nämlich weder in Deinen Kopf, noch über Deine Schulter schauen, und Fotos hast Du auch nicht gemacht :-)

http://www.heise.de/download/as-ssd-benchmark.html

Okay, sorry.

Screen im Anhang. + evtl. noch ein nützlicher Bios Screenshot.

Anhänge

• M4_Benchmark.jpg
    M4_Benchmark.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 510
  • 120529192058.jpg
    120529192058.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 517
Steht doch eh da: SATA Mode Selection: AHCI/AS Media SATA3 Mode: AHCI
bzw. im AS : asahci64

Ja, aber trotzdem kann ich nicht die M4 Platte wählen und von ihr booten. Klappt jetzt nur mit Windows Boot Manager.

Hier noch ein Screen von der Computerverwaltung:

Anhänge

• Computerverwaltung.jpg
    Computerverwaltung.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 457
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben