Windows startet nicht mehr

haZe1111

Ensign
Registriert
Juni 2014
Beiträge
184
Moin Moin,

folgendes Problem: Seit dem letzten Update startet Windows nicht mehr normal. Ich mache den PC an, der Screen vom Mainboard erscheint, die Windows Ladeanimation läuft durch, dann kommt schwarz, dann zeigt der Monitor "Kein Signal / Digital - Stromsparmodus" an und die LED beginnt zu blinken.

Im abgesicherten Modus startet Windows hingegen ganz normal. An Grafikkarte und Bildschirm liegt es also offensichtlich nicht, sondern an Windows.

Ich hab schon versucht über die Systemkonfiguration alle Dienste zu deaktivieren und dann zu starten. Hat leider nichts gebracht.

Jemand eine Idee?
 
Im abgesicherten Modus läuft die GPU quasi nicht, weil kein richtiger Treiber. Im Windows aber schon! Vielleicht deinstallierst du im abgesicherten Modus erstmal den GPU Treiber.

Und wie immer, ein paar mehr Infos zu Hard- und Software wären schön ...
 
Letzte funktionierende Konfiguration in den Startoptionen ausprobiert?
Systemwiederherstellungspunkt eventuell vorhanden?
Und was genau wurde überhaupt geupdatet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ und skorpion68
Hallo zusammen,

ich melde mich hiermit mal zurück. Ich hatte das Problem dann liegen gelassen und war auf mein Macbook umgestiegen. Jetzt müsste ich das ganze aber schon noch gerne lösen.

Welche Update? Das weiß ich nicht mehr genau. Ich vermute, dass ich zu dem Zeitpunkt alle anstehenden Updates mal gemacht hatte, konkret kann ich mich an Windows und Grafikkarten-Treiber (Geforce) erinnern. Da anfänglich Windows in den abgesicherten Modus gestartet hat, im normalen allerdings nicht und wegen der "Kein Signal" Meldung, kann ich mir schon vorstellen, dass das was mit dem GPU-Treiber zu tun hat.

Das Problem hat sich seitdem leider verschärft. Auch der abgesicherte Modus startet nicht mehr. Egal was ich auch tue, es startet immer die "Systemstartreperatur".
Die hatte ich schon mal 2 Stunden laufen lassen, ohne, dass sich irgendwas getan hatte.

Ich hab seit gestern ein paar Sachen versucht. U.a. die ganze "fixmbr", "fixboot", "rebuildbcd" - Geschichte und aktuell versuche chkdsk C: /f /r. Wirklich Ahnung habe ich nicht. Hat bisher auch alles nichts gebracht.

Letzte funktioniertende Konfiguration hatte ich mal versucht, hat nichts gebracht.

Systemwiederherstellungspunkt hatte ich auch mal versucht. Lief meine ich auch 2 Stunden durch, ohne das was passiert wäre. Wie lange sollte man da warten? Mein Windows liegt auf einer 128GB SSD, so lange kann das doch eigentlich nicht dauern.

Was mich allerdings stutzig macht: Bei den ganzen Anleitungen steh ja immer z.B. chkdsk C: /f /r. Wenn ich in der Eingabeaufforderung die Festplatten auflisten lasse ist die Samsung SSD allerdings D: und nicht C:
Das muss ich dann doch eigentlich alles abändern, oder nicht?

Hard/Software, kann ich jetzt nur aus dem Kopf auflisten:

Intel Core2Quad Q9400
8GB RAM
Geforce GTX 950
Samsung 128GB als Systemplatte
2x 1TB WD HDD für Daten
Windows 7
 
Dann hättest du einfach den Grafiktreiber deinstallieren sollen im abgesicherten Modus, wenn du dachtest, es kann daran liegen. Was du da alles mittlerweile gemacht hast, weiß keiner und will ich eigentlich auch gar nicht wissen, wenn Windows schon auf D: liegt.
Logisch muss man den Laufwerksbuchstaben eingeben, den man checken will.

Am naheliegendsten wäre eine Neuinstallation von Windows, wenn keine Daten gesichert werden müssen.
Die HDDs abklemmen, im Setup benutzerdefinierte Installation wählen, alles auf der SSD löschen, installieren.
Das Win7 Medium sollte minimum bereits SP1 integriert haben.
Grafiktreiber updatet man am besten nicht über Windows Update, die installiert man selber.

Du wirst übrigens gleich die Aufforderung erhalten, auf Windows 10 zu wechseln. ;)
 
haZe1111 schrieb:
Das muss ich dann doch eigentlich alles abändern, oder nicht?
Naja, du musst bloß den Buchstaben tauschen ... chkdsk D: /f /r
goodnight schrieb:
Du wirst übrigens gleich die Aufforderung erhalten, auf Windows 10 zu wechseln
Gelegenheit ist ja auch günstig, wenn man eh neu machen muss.

Ich würde aber erstmal CrystalDiskInfo laden und schnell einen Screenshot von allen Platten mit allen Werten unten hier hoch laden. Vielleicht stirbt dir eine Platte, dann bringt dir Neuinstallieren gar nichts.
 
Gut möglich. Mit CDI screenshots wird das aber wohl nur was werden, wenn er die Platten an einen funktionierenden Rechner hängt.
Mein Verdacht geht sowieso dahin, dass der Bootloader auf irgendeiner HDD sein Dasein fristet(e).

Meine Empfehlung bleibt. Was auch immer du tust, klemm die HDDs vorher ab, deren Zustand ist dann auch erst mal egal.
Dein OS ist ja auf der SSD. Check die SSD, kannst ja auch mal die Struktur posten(diskpart...list disk...select disk xyz...list partition...detail disk), damit man mal eine Vorstellung bekommt, wie es auf der SSD ausschaut.
Systemstartreparatur kann auch schon mal bis zu dreimal nötig sein, damit sie funktioniert.

Wenn du das nicht hinbekommst(und die SSD ist nicht defekt und an einem bootfähigen SATA Port angeschlossen), würde ich gleich neu installieren, dabei im Setup optimalerweise alle Partitionen der SSD löschen.
Und nicht vergessen, vorher im Bios nachzusehen, dass der Controller auf SATA AHCI eingestellt ist und nicht vielleicht noch auf IDE steht.
HDDs kann man auch später zu jedem beliebigen Zeitpunkt anklemmen(im stromlosen Rechner).

Ausschließen würde ich auch nicht instabile Hardware, dass sich irgendwas aufhängt und deshalb nichts weiter geht(klärt eine Neuinstallation).
Bei Systemwiederhellung oder Systemstartreparatur würde ich maximal ein paar Minuten auf Vollzug warten, aber keinesfalls zwei Stunden.
 
Also, es gibt neues.

Was ich bisher versucht hatte kann ich schon sagen:

Systemstartreperatur
chkdsk D: /f /r in Eingabeaufforderung
fixbmbr, fixboot, rebuildbcd in Eingabeaufforderung
Systemwiederherstellung mit 2 verschiedenen Wiederherstellungspunkten
alles jeweils ohne Ergebnis.

Gestern hatte ich etwas neues versucht, und zwar "bcdboot C:\Windows /s C:"

Das hat etwas bewirkt. Zum einen wurden die ganze "Computer konnte ich nicht gestartet werden"auf Englisch dargestellt, was ja noch okay ist. Und es wurde ein neuer Fehler angezeigt, und zwar folgender:

790333


Die Datei die da angezeigt wird, stammt von Avast. Ein Avast-Update könnte hier also das Problem gewesen sein.

Eine Lösung dazu ist scheinbar, über eine Linux Live Distro zu booten und entsprechende Avast-Dateien zu löschen. Das habe ich dann auch erfolgreich gemacht. Meinen restlichen Dateien gings übrigens super.

Ich konnte dann nach einem Restart zwischenzeitlich auswählen, ob ich in den abgesicherten Modus starten möchte. Das habe ich dann versucht. Er lädt dann die ganzen Treiber, bis "CLASSPNP.SYS" – dann folgt ein Bluescreen.

Und zwar mit dem Fehler 0x0000007B. Der Screenshot ist von Google, aber meiner war identisch, meine ich.

790336


Da kam ich erstmal nicht weiter, dann habe ich im BIOS "Load Fail-Safe Configuration" gemacht. Jetzt ist der Bluescreen weg, dafür kommt der Fehler

BOOTMGR fehlt
Neustart mit Strg+Alt+Entf


Ein gutes Zeichen, glaube ich? Darüber, den Bootmgr über die Eingabeaufforderung relativ einfach neu anlegen zu lassen habe ich auch jeden Fall schon oft gelesen. Problem: Ich habe kein Möglichkeit mehr "Computer reparieren" auszuwählen und damit auch keine Möglichkeit, die Eingabeaufforderung auszuwählen. "F8" für abgesicherter Modus etc. zu halten bringt auch nichts mehr, es kommt immer der Fehler, dass der BOOTMGR fehlt.

Damit es jetzt weitergehen kann, bräuchte ich die Windows CD oder einen bootfähigen Datenträger. Windows 7 habe ich 2012 gekauft und jetzt nach 2 Umzügen natürlich keinen blassen Schimmer wo sich die CD mit Key verbirgt.

Ich bräuchte also eine funktionierende ISO und eine wasserdichte Anleitung, wie ich einen bootfähigen Datenträger für Windows 7 auf meinem Macbook Pro erstellen kann. Evtl. reicht auch die Systemreperatur; auf dem PC ist ja einen aktiviertes Windows 7, ich brauche einfach nur eine Möglichkeit zur Eingabeaufforderung zu kommen oder die Systemreperatur auswählen zu können.

Microsoft scheint die ISO nur noch anzubieten, wenn man auch den Key dazu vorher eingibt.

Deshalb jetzt folgenden konkrete Fragen:

– Kann jemand bei dem vorliegenden Problem weiterhelfen?
– Gibt es eine Möglichkeit eine Windows 7 ISO runterzuladen oder kann mir jemand diese schicken? Soweit ich informiert bin ist das legal, wenn man im Besitz eines Keys ist?
– Wie erstelle ich auf meinem Macbook Pro einen bootfähigen Datenträger, um darüber die Systemstartreperatur starten zu können? Im Internet finde ich viele verschiedene Wege, meist in Foren, und quasi immer mit dem Hinweis dass irgendwas doch nicht so klappt oder man irgendwas abändern muss.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Um eine .iso herunterladen zu können musst du an den Key rankommen.

Folgende Möglichkeiten gibts:
offline windows passwort & registry editor
https://www.schnatterente.net/software/linux-windows-seriennummer-produkt-key-auslesen
https://www.heise.de/download/product/offline-nt-password-registry-editor-15473
knoppix
https://www.it-administrator.de/aktuelles/tipps_tools/235709.html
https://www.knopper.net/knoppix/

Alternativ natürlich auch noch mit Notfall-Windows.
https://www.heise.de/ct/artikel/c-t-Notfall-Windows-2018-3813147.html

Andere Live-Systeme sollten auch funktionieren, wichtig ist nur das du auch die Registry deines alten Betriebssystems zugreifen kannst.

Zur Erstellung unter von bootbaren Medien unter macOS wird wohl häufig unetbootin verwendet.
https://www.bonusbits.com/wiki/HowTo:Create_Bootable_Windows_10_USB_Drive_on_macOS_Sierra
https://unetbootin.github.io/

Wie gut das ganze funktioniert kann ich mangels Erfahrung nicht sagen.

Den Boot-Manager BOOTMGR kannst du dann per Windows Boot-CD/DVD reparieren. Anleitungen gibts einige hier sind zwei.
https://www.bootmgr-fehlt.de/
https://www.lifewire.com/how-to-fix-bootmgr-is-missing-errors-2623118

Der schnellste Weg wäre wenn du dir einen beliebigen Windows 7 Datenträger irgendwo leihen könntest oder dir einen neuen Key kaufst um eine .iso erstellen zu können.

Hinweis:
Da meine eigene Rettungs-DVD schon sehr alt ist kann ich dir keine detailliertere Anleitung bieten (auch weil die c‘t schon längst entsorgt ist), aber so hast du zumindest Ansatzpunkte.

Viel Glück 🍀
 
Hallo zusammen,

erstmal danke für die Tipps.

Ich hab tatsächlich einen neuen Key gekauft und jetzt auch eine ISO von Windows 7. Da Unetbootin wohl auch nicht ganz zuverlässig ist habe ich meine uralten Windows Laptop mit Windows XP entstaubt und über Rufus den Stick bootfähig fertig gemacht.

Wenn ich dann boote (im BIOS Boot-Reihenfolge natürlich umgestellt) kommt auch dieser „Press any key to boot from USB...“. Ich drücke einen Knopf und es folgt der Fehler

A disk read error occurred
Press Ctrl+Alt+Del to restart


Rufus formatiert den Stick / die Platte ja eigentlich gleich korrekt mit, deshalb weis ich grad echt nicht woran es liegen könnte....
 
Das kann daran liegen, dass der alte Rechner mit dem USB Boot nicht klar kommt. Oder du hast bei Rufus was falsch gemacht.
 
Wenn das Rufus-Medium auch nicht mit/in einer VM funktioniert hast du mutmaßlich einen Fehler beim erstellen gemacht.
Du kannst Win7 auch in einer VM installieren und dort den Rufus-Stick erstellen. Win 7 muss erstmal nicht aktiviert werden um damit arbeiten zu können. Den Key musst du während der Installation auch nicht eingeben.
Sollte der Stick mit/in einer VM funktionieren, kann dein Rechner vielleicht einfach kein USB-Boot, dann müsstest du dir eine Win 7 Installations-DVD erstellen.
 
Ich bin mir nicht ganz sicher. Ich glaube USB-Boot funktionierte bei Intels 775'er Sockel erst ab dem P45-Chipsatz. Ich habe das Gigabyte EP-45-DS3, da geht's. Vorher war das 965P-DS3 drinn, da ging es nicht.
 
Ich konnte von der gleichen Platte ja Ubuntu Live booten um auf meine Dateien zuzugreifen, von daher muss USB Boot ja eigentlich funktionieren oder?

Tatsächlich hatte ich auf meinem Macbook inzwischen VirtualBox installiert und eine Windows 7 VM angelegt. Die ISO scheint also zu funktionieren.

Es scheint also eher am Tool zu liegen. Leider hatte ich bisher schon verschiedene versucht, Rufus, Unetbootin, BalenaEtcher, WinToUSB. Überall der Fehler.

In der VM den bootfähigen Stick zu erstellen scheitert aktuell daran, dass der ins Macbook eingesteckte Stick nicht in der VM auftaucht. Ich könnte wenn dann nur noch mal versuchen auf dem XP-Rechner eine Windows 7 VM einzurichten.

Es wäre inzwischen auch okay die SSD platt zu machen und Windows neu zu installieren. Aber dafür müsste ich ja erstmal sicherstellen können dass ich ein funktionierendes Bootmedium habe...
 
Welches Mainboard hast du denn? Ich schätze aber, du machst irgendetwas falsch beim Erstellen des Sticks, oder dein Mainboard ist nicht in der Lage mit einem USB-Stick-Boot-Medium umzugehen. Sonst hilft halt nur ein DVD-Medium zu erstellen.
 
Ich hab’s dann gelassen. Ein Fehler folgt der nächste, das ging immer so weiter.

Ich hab dann Windows 7 neu aufgesetzt, mit einer Recovery CD die ich zwischenzeitlich gefunden hatte.

Der Rechner bootet also wieder normal.

Das Problem aus dem Anfangspost besteht aber noch immer. Ich könnte das Problem inzwischen aber klar definieren.

Wenn ich keine Grafikkartentreiber installiere, sondern nur Windows diesen automatischen „Basic-Treiber“ benutzt, funktioniert alles normal.

Installiere ich den passenden Geforce-Treiber für die GTX 950 läuft beim Booten die Windows-Ladeanination durch. Danach wird das Bild schwarz, die LED des Monitors fängt an zu blinken und es wird „Kein Signal“ angezeigt. Boote ich dann neu in den abgesicherten Modus und setze den Gradikkarten-Treiber wieder auf den Ursprungsmodus zurück, funktioniert alles wieder.

Ich habe schon den aktuellen Geforce-Treiber versucht, einen alten aus Oktober 2018 und auch mit DiplayDriverUninstaller alles Nvidea-mäßige entfernen lassen. Ohne Erfolg.

Leider kann ich so kein einziges Spiel starten, da immer eine Form von DirextX-Fehler erscheint.

Jemand noch ne Idee?
 
Würde vermuten, dass deine GPU defekt ist.
 
Zurück
Oben