Windows startet nicht nach Upgrade des PCs

Hermann78

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
271
Hi,
Habe mein PC upgegradet mit Mainboard, CPU, RAM und Netzteil. Rechner startet und geht ins Bios. Er zeigt dort auch meine Festplatten ( SSDs ) an aber wenn ich aus dem Bios raus gehe läd er nicht Windows sondern geht wieder ins Bios.
An was könnte das liegen?
20231206_191722.jpg
 
Fehlende oder falsche Bootreihenfolge.
Alte Windows Version nicht im UEFI-Modus installiert sondern in CSM, wären Gründe.

Warum macht man bei einem neuen System nicht eine saubere Windowsinstallation?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19, Brati23 und redjack1000
Firefly2023 schrieb:
Fehlende oder falsche Bootreihenfolge.
Alte Windows Version nicht im UEFI-Modus installiert sondern in CSM, wären Gründe.

Warum macht man bei einem neuen System nicht eine saubere Windowsinstallation?
Weil ich meine alte Windows Installation gerne weiter nutzen würde?
 
Hermann78 schrieb:
Weil ich meine alte Windows Installation gerne weiter nutzen würde?
Und diese ist womöglich im MBR-Partitionsstil, dann musst du wie gesagt CSM aktivieren.
Später das machen aus dem Beitrag über mir, sadass du aus dem BIOS Legacy Modus rauskommst.
NVMes wollen übrigens in der Regel auch UEFI (ohne CSM) und GPT fürs booten von ihnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Startet leider trotzdem ins Bios 😕 Hab auf CSM umgestellt, dann raus aus Bios und er geht direkt wieder rein uns stellt auf UEFI um....
 
Gibt es einen "Windows Boot Manager" (GPT), dann musst du von diesem booten.
 
Wenn du das System weiternutzen möchtest, wirst du nicht um eine Umstellung auf GPT oder eine Neuinstallation herumkommen.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Hermann78 schrieb:
er geht direkt wieder rein uns stellt auf UEFI um....
Was hast du für eine GPU? Moderne Karten wie RTX 4000 oder RX7000 haben gar kein Legacy VGA Bios mehr im ROM und können nur noch mit UEFI booten.

Manche Board können Legacy (also CSM) gezielt nur für Boot Devices aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Ich hab aktuell keine Grafikkarte eingebaut weil ich erstmal mit dem onboard chip testen wollte ob alles funzt. Also muss ich zwingend die graka einbauen das windows startet?
 
Bei der iGPU von den CPUs weiß ich es nicht, aber da die RDNA3 ist, ist das vermutlich so. Ist bei den Intel iGPUs auch schon länger so das die gar kein CSM mehr können.

Dann schaltet er natürlich wieder automatisch auf UEFI, weil nicht anders geht.

PS: geht wohl bei Ryzen 7000 iGPUs nur mit UEFI
https://www.reddit.com/r/AMDHelp/comments/10cbbuv/i_need_confirmation_on_am5_igpu_csm_bios_support/

Müsstest also eine GPU mit Legacy Support (keine RTX 4000 oder RDNA 3) einbauen oder die SSD testweise in einem anderen Board starten und Windows mit MBR2GPT umwandeln.
 
cvzone schrieb:
Moderne Karten wie RTX 4000 oder RX7000 haben gar kein Legacy VGA Bios mehr im ROM und können nur noch mit UEFI booten.
Das ist nicht wahr, die booten in der Regel auch mit CSM.
Insbesondere Nvidia ist da toleranter.
Und das hast du auch vor 2 Jahren schon erzählt, nur da bzgl. RTX 3000er und AMD 6000 -Series.
 
Nickel schrieb:
Das ist nicht wahr, die booten in der Regel auch mit CSM.
Dann ist CSM nur für Boot Devices aktiv. CSM für PCIe Devices können sie nicht mehr, da der Hybrid Bios Teil im ROM nicht mehr vorhanden ist.
 
Das ist nicht bei allen aktuellen GPUs der Fall, insbesondere nicht bei Nvidia,
hier booten die Karten auch mit CSM, also ohne GOP.
Du behauptest das so schon seit mindesten 2 Jahren.
Zumal auch je nach Mainboard der UEFI GOP Treiber gar nicht geladen wird wenn CSM aus ist,
sondern erst wenn der Fastboot aktiviert wird. UEFI- Fastboot, was das eigentliche Feature von UEFI-GOP ist.
Ergänzung ()

Ich bin aber ansonsten dabei und es kann je nach Karte, Hersteller, VBios
UEFI-GOP notwendig sein bei aktuellen Karten.
Das würde man aber sehen, wenn die Karte nicht erkannt würde ohne UEFI-GOP Treiber (CSM an/Fastboot aus).
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Ist bei den Intel iGPUs auch schon länger so das die gar kein CSM mehr können.
Seit Intel GEN12 iGPUs (CPUs).
 
Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr ich könnte übergangsweise nen Linux Live Stick machen, dann Linux installieren und dann wird er quasi Linux neben Windows installieren und beim starten kann ich dann wählen ob ich Windows oder Linux starten möchte?
 
Sorge erstmal dafür, dass das Windows startet und wenn das fertig ist, kannst du dich um Dualboot und Linux kümmern.

Cu
redjack
 
Zurück
Oben