Windows startet nicht nach Upgrade des PCs

Auch wird im BIOS nur DDR Speed 4800 angezeigt obwohl ich 6000er Riegel drin hab...
 
Du musst irgendwie dein Windows auf GPT bringen. Linux da parallel installieren würde dich nicht weiter bringen.

Das geht notfalls auch in einem anderen PC durch SSD umbauen. Oder (es soll ja wohl gehen) mit einer GPU die CSM kann, dann damit im CSM Modus booten , Windows umwandeln und dann würde auch mit UEFI funktionieren.

Das mit deinem RAM liegt am bisher nicht geladenen XMP/EXPO Profil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ok Danke schon mal an Alle für die Hilfe!
Ich bin in dem Bereich noch Anfänger und tue mich etwas schwer. Habe mich jetzt auch etwas in das Thema eingelesen und verstanden das MBR die alte Partitionstabelle ist und GPT die neue und das ich das nun umwandeln muss. Ich habe hier noch so eine Art Backupper liegen wo ich meine SSD mit dem Windows drauf erstmal anschliessen und auf dem Laptop sichern kann.
Meine Frage ist jetzt nur ob ich das alte Windows auf dem neuen PC dann laufen lassen kann ( nach der Umwandlung in GPT ) oder muss ich zwingend neu installieren weil ja im PC die Hardware komplett neu ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hermann78 schrieb:
Meine Frage ist jetzt nur ob ich das alte Windows auf dem neuen PC dann laufen lassen
Dein Windows ist das Windows 10/11 ? Mit einem Windows 10/11 Key?
Oder ein Upgrade von Windows 7/8 mit dem Windows 7/8 Key?
Sorry, ist noch früh am Morgen, ich weis nicht, ob die Frage schon gestellt wurde.
 
Ok. Dann sollte es klappen.
Ein Win 7/8 Key würde ja auf neuer Hardware nicht mehr akzeptiert.
Ich würde trotzdem Clean und neu installieren.
 
So, ich hab jetzt mit dem Programm Aomi Partition Assistant Professional die Platte von MBR in GPT konvertiert. Es hat geklappt ohne Fehler. Allerdings wenn ich jetzt die Festplatte anschliesse und starte geht er wieder ins Bios. Und ja ich habe UEFI eingestellt. Ich schmeiss das Ding gleich aus dem Fenster ....
 
Eine Clean Installation auf einer SSD ist in ca. 30 Minuten erledigt. Dann noch deine Programme.
 
Gibt es keine andere Möglichkeit das ich das alte Windows auf dem neuen PC starten kann?
 
Wenn dein altes Windows momentan läuft, dann zeig mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung. Danke
 
Hermann78 schrieb:
So, ich hab jetzt mit dem Programm Aomi Partition Assistant Professional die Platte von MBR in GPT konvertiert.
Das glaube ich erst, wenn ich sehe, das es sich um einen GPT Datenträger handelt.

Starte von einem Recovery USB Stick, öffne eine EIngabeaufforderung, zeige uns einen Screenshot von Diskpart

CU
redjack
 
Zu spät, ich hab jetzt schon formatiert und Win neu installiert.
ABER er hat auch bei der Neuinstallation von WIN rumgezickt. Leider weiss ich den genauen Wortlaut nicht mehr nur sowas wie " Ich kann versuchen hier Windows zu installieren aber ob es klappt keine Ahnung "
So sieht es aktuell aus in der Datenträgerverwaltung mit der Neu Installation:
Unbenannt.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Hermann78 schrieb:
Zu spät, ich hab jetzt schon formatiert und Win neu installiert.

Eine schöne Clean Install mit löschen der Partitionen (Systempartitionen/Windows)
war das aber nicht.
Da hast du nun noch die alte, von der MBR Install, System-Reserviert (100MB NTFS) vorn rumhängen.
Das ist aber so nur ein kosmetisches Problem nun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Daten sichern, von USB booten, Datenträger löschen, Betriebsystem installieren.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
redjack1000 schrieb:
Daten sichern, von USB booten, Datenträger löschen, Betriebsystem installieren.
Das könnte seit der Themenerstellung schon längst erledigt sein.
Und ein sauberes Windows würde sehr zufriedenstellend laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Ok, ich werde es so machen aber ich muss mir erst ne neue Festplatte kaufen wo ich alles vorher sichern kann.
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Daten sichern, von USB booten, Datenträger löschen, Betriebsystem installieren.

Cu
redjack
Aber ich muss vorher alle Partitionen zusammenführen damit es wieder eine einzige gibt oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Du bräuchtest eigtl. nur die Partitionen zu löschen, die zu Windows gehören und das eine Überbleibsel.
Das ergibt freien Bereich vorne den du dann auswählst und auf "Weiter" klickst.
Keine Partitionen selbst erstellen und nichts formatieren.
Ergänzung ()

Also, vorne die, rot durchkreuzt löschen.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    48,5 KB · Aufrufe: 30
Zurück
Oben