Windows startet nur bei Kaltstart

Hallo zusammen,

ich habe gerade meinen PC von Windows 7 auf Windows 10 geupgraded. Ist alles einwandfrei durchgelaufen und es funktioniert wunderbar. Jetzt habe ich seitdem aber ein sehr seltsames Phänomen: immer, wenn ich Windows neu starte, dann lande ich im BIOS und die M.2-SSD, auf der Windows liegt, wird nicht mehr angezeigt, so als wäre sie ausgesteckt. Wenn man den PC dann abschaltet und neu anschaltet, dann ist wieder alles OK und Windows bootet normal.
Dieses Verhalten ist komplett reproduzierbar, Windows startet quasi nur dann, wenn man vorher auch wirklich heruntergefahren hat. Strom trennen ist dafür nicht notwendig.
Ich habe schon das BIOS aktualisiert auf die neueste Version, kein Unterschied.
Ich würde mich über Lösungvorschläge sehr freuen, denn es nervt etwas den PC nicht normal neu starten zu können.
Komponenten in der Signatur.

Schnellschuss: Schenllstart? SecureBoot?

Ich sehe eigentlich überhaupt keinen Sinn darin, dass das Ändern des Betriebssystems…
Was genau hast du dazu durchgeführt? Von andere Platte auf dies M.2?
…das BIOS beeinflusst ein physisches Laufwerk zu erkennen.

Ich habe schon das BIOS aktualisiert auf die neueste Version, kein Unterschied.
Auch sichere Defaults geladen?

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Wenn man das BIOS aktualisiert, werden die Defaults automatisch geladen.

Einen CMOS Reset durchführen!

Viele Grüße

Schnellstart ist deaktiviert, SecureBoot ist aktiv, abschalten hat das verhalten nicht geändert.
An der Hardware wurde nichts geändert, es wurde direkt das Upgrade durchgeführt.
Nach dem BIOS-Update waren alle Einstellungen zurückgesetzt.
Ich versuche mal den CMOS-Reset.

Wenn man das BIOS aktualisiert, werden die Defaults automatisch geladen.
Just das wäre mir völlig neu.
Ich kenne es nur so, dass das ROM neu geschrieben wird, aber kein RAM-Reset geschweige ein Laden von Defaults erfolgt. Oder Ist man mittlerweile so modern, so komfortabel?

CN8

…und nach dem Reset aktiv die Defaults laden, besser Ist das!

Immer, wenn ich mein BIOS neu flashe, laden sich die Standardwerte. Die ich dann wieder korrigieren muss ...
... das ärgert mich jedesmal.

Du machst das wohl oft :heilig:
CN8

In den letzten Monaten kamen bei mir 4 neue BIOS Versionen. 7c37v15, v16 und v17a (als Beta) und v17.
Die v16 kam zuvor auch als Beta, v16a.

So, habe CMOS-Reset durchgeführt. Leider keine Besserung, das Verhalten ist genau wie vorher.
Wenn ich unter Windows neu starte, dann lande ich im BIOS und die SSD fehlt. Es hilft nur Aus- und wieder Einschalten.

Was sagt Crystal Disk Info über deine SSD?
Kannst du mal das Ergebnis posten?

Viele Grüße

CrystalDisk.JPG

50°, da ist sicher etwas nicht in Ordnung! Es sei denn, du hast die Wohnung richtig aufgeheizt.
Auch der Wert bei Unsafe Shutdowns ist schon hoch. (48).

Solltest dann auch mal alle Temps überprüfen ... CPU / GPU / RAM /
HWINFO64 leistet gute Dienste ...

Alle anderen Temperaturen sind OK. Die SSD hat ehrlich gesagt schon immer etwas Hitze, weil der M.2-Slot direkt unter dem Grafikkarten-Slot sitzt und die Grafikkarte im Idle die Lüfter abschaltet. Die SSD ist quasi bedingt durch das Boardlayout direkt zwischen Grafikkarte und Board untergebracht. Der alternative M.2-Slot ist schlechter angebunden, daher möchte ich den nicht nehmen.

Link_Iceblader schrieb:
Die SSD hat ehrlich gesagt schon immer etwas Hitze, weil der M.2-Slot direkt unter dem Grafikkarten-Slot sitzt und die Grafikkarte im Idle die Lüfter abschaltet.

Da sitzt meine M2 SSD auch und anderes auch ähnlich und trotzdem habe ich 37 ° und keine 50 °.
Nur habe ich den originalen M2 Kühlerdeckel auf dem Board nicht drauf, weil meine M2 SSD von Corsair einen eigenen Kühler mitbringt und wegen den Übermaßen dann der Deckel nicht verschraubt werden kann.

50 ° für eine SSD im Idle sind nicht in Ordnung. Evtl. hat deshalb die SSD diese Probleme und hat einen Knax ab, über den Zeitraum jetzt, wo sie diesen und höheren Temps ausgesetzt war. Wer weiß, wie heiß sie erst im Betrieb wird?
Das spricht auch für den Kaltstart, wo alles regulär funktionieren soll. Und immer scheint die SSD betroffen.

Da empfiehlt sich auch eine Corsair MP 600 M2 SSD mit eigenem Kühlerblock. Und der M2 Deckel kann weg.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Binalog schrieb:
Bist Du von Win7 auf Win10 oder hast Du Win10 neu installiert?
Ich habe ein Upgrade durchgeführt, weil ich viele Programme drauf habe und aktuell nicht die Zeit für eine komplette Neuinstallation habe.

Schildkröte09 schrieb:
50 ° für eine SSD im Idle sind nicht in Ordnung. Evtl. hat deshalb die SSD diese Probleme und hat einen Knax ab, über den Zeitraum jetzt, wo sie diesen und höheren Temps ausgesetzt war. Wer weiß, wie heiß sie erst im Betrieb wird?
Das spricht auch für den Kaltstart, wo alles regulär funktionieren soll. Und immer scheint die SSD betroffen.
Allerdings ist es dennoch seltsam, dass der Fehler exakt nach dem Upgrade auftritt; es ist auch egal wie aufgeheizt die SSD ist, denn das Verhalten ist gleich sowohl bei Neustart direkt nach Hochfahren (also noch alles kalt) und Neustart nach Gaming und Verschieben großer Dateien (also schon ordentlich erhitzt).

Ich werde mal das kleine Blech von MSI entfernen und schauen wie die Temperatur sich ändert.
Kann man die Fan-Off-Funktion bei MSI irgendwie deaktivieren? Braucht man da MSI-Software dazu? Das könnte ja auch noch etwas helfen die SSD kühler zu halten.

Was mich stutzig macht ist die Tatsache, dass es nach einem (unmittelbaren?) Kaltstart funktioniert. Deutet dies tatsächlich auf ein Temperaturproblem hin? Oder gibt es einen Unterschied bei der Hardwareerkennung zwischen Neu- und Kaltstart?

Erfahrungsbericht: Ich habe einen Laptop Baujahr 2013 von Win7 auf Win10 upgegraded (weil ich die installierten Programme behalten wollte). Hätte ich geahnt, welchen Leistungsgewinn und welche Problemreduktion eine Win10-Neuinstallation bringen (die vor kurzem erfolgt ist), hätte ich diese schon viel früher durchgeführt.

Ja, man muss zum Teil neue Versionen erwerben, ja, es ist neuer Installationsaufwand. Aber (!) man hat ein aktuelles System, und die Zeit für die Neuinstallationen beträgt nur einen Bruchteil dessen für das Rumdoktoren am Altsystem.

Einen Kühler braucht die SSD schon. Das sollte eigentlich der Deckel bewerkstelligen.
Der Deckel kann nur ab, wenn du eine andere M2 SSD mit eigenem Kühlerblock einbauen würdest.

Ich habe auch ein MSI Board. Mir ist von einer MSI Software nichts bekannt.

Die FAN of Funktion könntest du nur über das GPU BIOS deaktivieren.
Dafür gibt es schon Software, die sich "More Power Tool" nennt. Diese ist meines Erachtens nach aber nur für die Radeon 5500 (XT), 5600 (XT), 5700 (XT) und Radeon VII Karten.

mpt.png

Ich würde erst einmal eine Neuinstallation von Windows 10 ohne Altlasten anstreben.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Steht die SSD (Windows Bootmanager) Im Bios bei Boot überhaupt an 1. Stelle

Binalog schrieb:
Erfahrungsbericht: Ich habe einen Laptop Baujahr 2013 von Win7 auf Win10 upgegraded (weil ich die installierten Programme behalten wollte). Hätte ich geahnt, welchen Leistungsgewinn und welche Problemreduktion eine Win10-Neuinstallation bringen (die vor kurzem erfolgt ist), hätte ich diese schon viel früher durchgeführt.

Noch mehr anekdotische Evidenz hier: Mein Wohnzimmerrechner wurde von Windows 8.1 auf Windows 10 upgegradet. Läuft alles problemlos und die Leistung liegt genau dort, wo sie sein sollte. Wenn eine Neuinstallation so einen großen Effekt bei dir hat, dann war vorher bereits einiges im Argen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben