Windows startet nur mit einem Riegel...

_yen

Cadet 1st Year
Hi Leute, es ist wie verhext :(

Habe mir neue Komponenten geholt, undzwar:
GIGABYTE GA-MA785GMT-UD2H
G.Skill Rippjaws DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (F3-10666CL7D-4GBRH)
Sapphire RADEON hd 5770
und Festplatte ne ältere IDE von Seagate mit 120GB

Windows startet mit einem Arbeitsspeicherriegel wunderbar, keine Fehler etc.
Aber sobald ich den zweiten Riegel einbaue, bleibt der Ladebildschirm von Windows 7 kurz stehen und der PC startet neu.
Wenn ich versuche Windows über den Abgesicherten Modus zu starten, kommt ein BLUESCREEN mit folgendem Inhalt:

The BIOS in this system is not fully ACPI compilant. Please contact your system vendor for an updated BIOS.
Technical Information:
***STOP: 0x000000A5 (0x000000000001000, 0x0000000000000000, 0x00000000FFFFFFFF, 0x0000000000000400)

Im Bios und in der Anfangsbootsequenz werden volle 4GB, also beide Riegel erkannt.

Habe schon ne Menge ausprobiert:
-Habe alle Einsteckmöglichkeiten inerhalb der 4 Steckplätze ausbrobiert,
also 1+2 / 1+3 / 2+4 / 1+4 / 3+4
-Ein Defekt eines Riegels ist auch ausgeschlossen, da die Riegel EINZELN beide funktionieren
-Windows habe ich bereits neuinstalliert
-Ganged und Unganged Modi im BIOS aktiviert/deaktiviert

Auf der GIGYBYTE Homepage steht die Liste unterstützter RAMs. Meiner ist nicht aufgelistet. Hat das was zu bedeuten ?
BIOS update machen? Was meint ihr ?
Was kann ich sonst noch tun ?
Ich bin langsam echt am verzweifeln. Danke schonmal im vorraus.
greets

Hatte erst die 32er, dann ist mir eingefallen, dass diese nur bis 3GB nutzen kann. Habe dann die 64er installiert. Problem besteht weiterhin :(

Dann versuch halt ein BIOS Update. Schaden kann es ja nie.

edit:
ansonsten mal memtest386+ laufen lassen, um zu schauen, ob die Module wirklich in Ordnung sind.

Es kann muß aber nicht auch an der Kompatiblität liegen, wenn ein Riegel klappt müssen noch lange nicht zwei Riegel vom Bord unterstütz werden.

Ich würde aber auch mal zu einem Bios anraten wie mein Vorredner es schon empfohlen hat.

Schau mal ins Bios mit welcher Spannung die Rams versorgt werden und verlgleiche das mal mit den Herstellerangaben. Ich vermute mal das hier die SPD falsch ausgelesen wird, was ja mittlerweile fast normal ist, und die Spannung zu niedrig angesetzt wird. Das reicht meist für ein Riegel, macht dann aber Probleme bei 2 oder mehr Riegeln.

Habe die Voltzahlen verglichen, stimmt alles :(
1,5V hat der Speicher
1,5V eingestellt,
Istwert 1,58V
1333Mhz ist auch eingestellt, CL7 7-7-21 auch.
Habe gerade mal an den Support von GIGABYTE geschrieben.
Im moment sieht es so aus, dass ich von meinem 14-Tage rückgaberecht gebrauch machen werde und den selben Arbeitsspeicher von GeIL dafür nehme.
Für nochmehr Vorschläge wäre ich dankbar, immer her damit.
So far,
_yen

Da würde ich nicht mehr rum machen. Wenn alles nach Angaben im Bios steht und die Rams nicht wollen, umtauschen. Warum dann noch verrückt machen oder nach suboptimalen Lösungen suchen wenn es mit anderen Rams dann so läuft wie es laufen soll.

Habe Alternate nun kontaktiert.
Hoffentlich nehmen die den Arbeitsspeicher zurück und ich kann neuen Auswählen.
Welchen würdet ihr denn nehmen ? :)

Habe nun nen anderen Arbeitsspeicher, von GeIL...
Das Problem besteht dennoch, kotz
XP habe ich schon installiert, funktioniert auch nicht :(

Setz die RAMs in Bank 3+4 ein - stell unter "DRAM Configuration" / "1T/2T Command Timing" hier "2T" ein - außerdem evtl. die DRAM-Voltage auf "1,6V" - es sollte jetzt OK sein -

Hej, habe nun das Mainboard von Gigabyte umgetauscht bekommen und mir ein ASUS M4A77TD PRO besorgt. Alles formatiert, Windows XP installiert.

Windows startet nun mit 4 GB Arbeitsspeicher, alles wird zwar richtig erkannt usw, aber nach ein paar Minuten friert der Bildschirm immer ein und nichts geht mehr...
Das komische ist halt, dass das nur bei 4GB Arbeitsspeicher der Fall ist. Mit 2GB läufts Stabil.
Temperaturen habe ich alle gecheckt, sind OK.
Was kann ich im BIOS noch versuchen einzustellen ?
greets

komplett anderer ram und komplett anderes board. was bleibt ist der controller, aka. cpu.
also testweise kannst du mal die taktrate runternehmen und vielleicht timings erhöhen, das könnte das ganze stabilisieren, aber es scheint wohl doch an der cpu zu liegen?
hast du die irgendwie übertaktet/undervolted?

Hej, habe gerade noch ein paar settings am BIOS vorgenommen...
Habe nun +50mV an der Northbridge eingestellt, und siehe da...!
Seltsam, hatte das gleiche schon ohne erfolg am Gigabyte board probiert...

Der Rechner läuft nun seit 2 stunden stabil, werde noch ein paar Tests und Benchmarks machen um dann nochmal zu schreiben ob alles läuft.
100000 Dank an alle. Bin froh, dass es nun zu laufen scheint.
greets

Zurück
Oben