Windows startet während des Bootvorgangs neu

Also prinzipiell ist das schonmal gut, wenn er damit startet, weil das zeigt, dass kein schwerwiegenderes Hardware-Problem mit Mainboard oder CPU/RAM vorliegt. Ist zwar immer noch möglich, weil Linux den defekten Teil möglicherweise nicht nutzt, aber es ist eher unwahrscheinlich.

Mit Gparted kenne ich mich leider nicht so gut aus, aber du solltest jetzt die Möglichkeit haben, sowohl auf deine Daten zuzugreifen, wie auch Scans der Festplatte durchzuführen. An deiner Stelle würde ich jetzt als allererstes versuchen, deine wichtigsten Daten zuerst zu sichern! Man weiß nie, was noch kommt ;-)

Wenn du das gemacht hast, kannst du mal mit SMART Control (oder so ähnlich) schauen, ob irgendwelche SMART-Fehler gemeldet werden (nur als Anhaltspunkt).
 
Ja geil :) Also die Festplatten werden mir angezeigt. Ich kopiere gerad ein paar Dinge vorsichtshalber auf meine externe Festplatte!! scheint zu klappen :))

Echt super, damit habt ihr mir schon gut weitergeholfen, danke schonmal!!

aber was kann ich jetzt machen, damit er Windows am Ende wieder von der Platte startet? ne Idee?
Ergänzung ()

ok vielleicht sollte ich demnächst erstmal etwas vorsichtiger sein, bevor ich sage das es klappt...irgendwie ist das gerade abgestürzt :p naja mal sehen, was noch so kommt....
 
someoneatsome schrieb:
Man weiß nie, was noch kommt ;-)

;)

Was genau ist denn abgestürzt? Der ganze Rechner? Während des Kopiervorgangs? Oder einfach so? Kannst du es eventuell reproduzieren, indem er immer bei der selben Datei abstürzt?

Denn sonst könnte das auch eine teildefekte Southbridge sein, was auch blöd wäre.
Hast du inzwischen ein paar SMART-Werte?
 
Also ich habe versucht Daten von Laufwerk C auf meine externe Festplatte zu kopieren. Das hat er auch gemacht und als ich mir den Ordner auf der externen Festplatte angeguckt habe, wurden alle geöffneten Ordner geschlossen und das System ist sozusagen eingefroren.... Auf meinem Laufwerk D wollte ich einem Film rüberziehen dabei ist er nach 1 % ebenfalls eingefroren, ohne etwas zu schließen.. Jetzt habe ich versucht den selben Film rüberzuziehen und es hat geklappt... also tritt der Fehler nur sporadisch auf... kann es sein, das mein System vielleicht nicht leistungsstark genug ist für dieses Betriebssystem?

Naja ansonsten hab ich so eine Analyse durchlaufen lassen, aber dabei hat er mir nichts Fehlerhaftes genannt..
 
Hm, solche sporadischen Fehler klingen aber eher nach RAM und/oder Mainboard :/

Ich würde dir empfehlen, mal mit Memtest86+ (was eventuell sogar auf der gParted mit drauf sein könnte) deinen RAM mehrere Durchläufe lang zu prüfen.
 
Also ein Programm habe ich nicht gefunden um speziell den Arbeitsspeicher zu testen... Nur so ein System Stability Tester...der lastet derzeit die cpu ganzschön aus, aber er hat bisher keinen Fehler gefunden..

Ansonsten hab ich so ein Programm Disk Health (GSmart Tool) gefunden und das hat gesagt das mit meiner Festplatte alles in Ordnung ist..?! was man darauf geben kann, weiss ich natürlich nicht...

Aber da das Betriebssystem ja scheinbar vom Arbeitsspeicher lebt, wundert mich das auch nicht, dass das System so ausgelastet ist, wenn ich mehrere GB von einer auf die andere Festplatte verschieben möchte. Also ich bin schonmal froh, dass er die Daten auf der Festplatte überhaupt findet!

Welche Möglichkeit bietet sich mir denn jetzt noch, um das alte System wieder zum laufen zu bekommen? ich meine ihr könnt mich gerne einen hemmungslosen Optimisten nennen, aber irgendwie hab ich das Gefühl dass die einzelne Hardware ja schon funktioniert. Es werden ja alle Systemdaten richtig angezeigt (d.h. 2 GB Arbeitsspeicher, 200 GB Festplatte, 1,8GHz CPU usw.)
Ergänzung ()

oder bringt mich Ubuntu in diesem Fall weiter?
 
Memtest sollte eigentlich im Bootmenü der Gparted-Cd erscheinen. Du kannst es direkt von der CD aus starten.
 
Äääähm...jaa....also ich sags mal so, er läuft wieder... :D

Ich hab Testdisk nochmal unter GParted ausprobiert und dann den MBR überschrieben...als ich dann nochmal neugestartet hab.. Hat er sich zwar beim booten viel Zeit gelassen, aber naja er hat Windows gestartet :)

So richtig glauben kann ich es aber noch nicht.. vorallem hab ich Angst, dass sich das ganze wiederholt... war das jetzt wohl nur ein glücklicher Zufall oder hat es vielleicht doch nur am MBR gelegen? Würdet ihr mir dennoch empfehlen weitere Dinge durchzuchecken (z.B. den Memtest)?
Ergänzung ()

.....ja und schonwieder ist er abgeschmiert... Während ich da im Internet surfe: ein Bluescreen, aber wieder zu kurz, als dass ich was lesen konnte..da stand nur irgendwas von "bad pool caller"... mal sehen was das wieder ist...

übrigens lässt sich Windows jetzt wieder nicht booten..
 
Hast du inzwischen mal memtest86+ laufen lassen? Denn ich vermute nach wie vor ein Problem mit dem Speicher oder dem Mainboard.
 
morgen,

als erstes solltest du unter systemsteuerung>system>erweitert>starten/wiederherstellen mal die option "automatisch neustart durchführen" abhaken. so bleibt der rechner beim bluescreen stehen.
 
ja ich hab mir gestern memtest86+ als Boot-CD besorgt und durchlaufen lassen. Irgendwie hab ich aber nicht wirkliches vertrauen dazu gehabt... das lief auch wieder ca. 7 stunden und hat, entgegen der Anleitung die im Netz gefunden hab (weiss nicht ob ich hier auhc andere Foren reinposten darf?! es war auf dieser Seite ->http://www.hardwareluxx.de/communit...iegel-mit-memtest86-v2-01-v4-00-a-617603.html ,aber was er schreibt wirkt recht seriös) falsche Angaben gemacht bzw. falsch gearbeitet.... da stand weiter, wenn Fehler angezeigt werden, KÖNNTE ein Bios-Update helfen. Da ich vorher auch eine neuere Version des Bios hatte, hab ich mich deswegen entschlossen die neuste Version wieder draufzumachen.

...und siehe da, auch jetzt startet Windows wieder ganz normal... hab mich jetzt aber trotzdem nochmal entschlossen memtest86+ (diesmal als Boot-Diskette) durchlaufen zu lassen. Läuft bisher tadellos und Fehler wurden bisher noch keine gefunden.
Ergänzung ()

so neues von der Front und ich glaub das verheißt nichts Gutes.. das Programm hat wie in der Anleitung beschrieben 8 Testdurchläufe gemacht und 45 Errors angezeigt, zwar im Gegensatz zu gestern (wo ich 2.530.120 Fehler hatte) besser, aber das bedeutet wohl das mein Arbeitsspeicher einen Schaden hat oder? was soll ich jetzt tun?
 
Das KANN heißen dein RAM ist defekt, aber möglicherweise hat auch die Northbridge (wo der Memory-Controller drin sitzt, also auf dem Mainboard) ne Macke. Hast du die Möglichkeit deinen RAM in nem anderen Rechner testen zu lassen, bzw bekannt funktionsfähigen in deinen einzubauen?
Andere Möglichkeit: Hast du zwei Riegel? -->Einen rausnehmen, memtest laufen lassen. Anderen reinbauen. memtest. Und das ganze nochmal von vorne, aber diesmal den jeweils anderen RAM-Slot benutzen. Wenn nur bei einem Riegel Fehler auftreten, ist nur der Riegel und nicht der Controller hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein ich habe die Möglichkeit nicht...die meisten die ich kenne haben dann doch neuere PC's als ich ;) könnte vielleicht nochmal bei den Eltern meiner Freundin gucken... aber das wird dann erstmal auch nichts... von daher keine Option

Die Alternative zu testen ob der Controller oder Arbeitsspeicher hin ist, klingt sinnvoll!

aber ich habe den Arbeitsspeicher nochmal durchlaufen lassen und memtest hat diesmal keinen Fehler gefunden...wie kann man das interpretieren? bloß ein Zufall?
Ergänzung ()

Ich habe übrigens 4 Riegel, die jeweils als paar im Dual Channel laufen zu je 1 GB... also warte ich jetzt erstmal deine Interpretation vom memtest ab, sonst hab ich viel zu tun ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohje, das ist alles nicht wirklich eindeutig...

Also wenn ich das richtig sehe, sind die RAM-Bänke voll belegt. Das kann durchaus auch mal Probleme machen.
Versuch mal, nur mit einem Gigabyte (nur zu Testzwecken, ist natürlich nicht wirklich angenehm) zu arbeiten und schau, ob dabei die Probleme auch auftreten.
Falls der Rechner dann stabil läuft, wäre eine mögliche Lösung, die Spannung (Vdimm) der RAMs geringfügig anzuheben, damit es auch in Vollbestückung sauber läuft. Warum dass erst jetzt nach längerer Zeit so sein soll, kann ich dir auch nicht sagen. Allerdings altert auch Elektronik ;-)
Deshalb noch eine andere Frage: Siehst du irgendwo auf dem Board Kondensatoren, die etwa so aussehen?
Defekte_Kondensatoren.jpg


Dann könnte auch das der Grund für die Instabilitäten sein. Dann heißt es entweder Lötkolben schwingen oder neues Board kaufen.
 
Hab das mit den Kondensatoren überprüft und nichts auffälliges gefunden. Aber ich denke mal verbrannte Elektronik würde man auch riechen ;-)

Naja ansonsten habe Windows eben nochmal gestartet, ein paar Dinge gemacht und dann nochmal memtest laufen lassen und er hat wieder keinen Fehler gefunden. Also scheint ja mit dem Arbeitsspeicher doch wieder alles in Ordnung zu sein. Deswegen werde ich den Test mit dem RAM, den du vorgeschlagen hast erstmal noch nicht durchführen.

Jetzt gerade läuft mein System wieder durchgehend. Hab bei Windows eben noch chkdsk gestartet und beim Durchlauf auf Laufwerk C hat er 1-2 Fehler gefunden und behoben.. war das am Ende vielleicht nur ein dummes softwaretechnisches Problem? gibts vielleicht noch irgendwelche Windows-Diagnose-Tools die sinnvoll wären?

Ansonsten sage ich euch beiden erstmal besten Dank für die super Unterstützung! hat mir echt gut geholfen :daumen:

Falls noch etwas passiert, werde ich mich nochmal melden!
 
Sooo bis gestern ist alles gut gegangen... dann habe ich wieder mal ein bisschen gezockt, das Spiel ist abgestürzt und kurz danach das System und wieder ein Bluescreen. Dann beim Neustart auch wieder Bluescreens (immer andere).

Habe danach mal meinen Arbeitsspeicher durchgecheckt. Was dabei rausgekommen ist, ist das bei einem der vier Riegel von memtest immer Fehler gefunden wurden. Ich gehe mal davon aus, dass dieser der Übeltäter ist, auch wenn ich Windows ab und zu normal starten konnte! aber jetzt ne andere Frage:

Ich habe 2x Samsung 512 MB und 2x Corsair 512 MB (wobei einer davon ja defekt ist), sofern ich jetzt die 3 zusammen rein gemacht habe, bin ich nie auf 1536 MB gekommen, egal wie ich sie gesetzt habe. Woran liegt das? Bei jeder Konstellation hatte ich ein anderes Ergebnis. Mal ging garnichts, dann warens 512 MB oder 1024 MB. Auffällig dabei war, dass es immer ein anderer Slot war der nicht funktioniert hat. Ich habe auch darauf geachtet, dass die zwei gleichen nicht im Dual-Channel laufen...

Habt ihr ne Ahnung was da los ist?
 
Zurück
Oben