Windows startet während des Bootvorgangs neu

Maccron

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
16
Hallo Leute,

Zunächst einmal möchte ich sagen, ich hab mich dafür entschieden mich bei diesen Forum anzumelden, weil hier viele Gute Beiträge zu finden waren.

Zunächst mal kurz was zu meinem System:

CPU Athlon 64, 3500
Mainboard Asus A8V deluxe
Festplatte Seagate 250 GB, aufgeteilt in Partition C (20 GB) und D (der Rest)
Betriebssystems XP Professional

aber jetzt zu meinem Problem! ich fange da mal ganz von vorne an:

Vorgestern habe ich an meinem PC ein Spiel gezockt und das ist plötzlich abgestürzt. Dachte naja kann ja mal passieren.. aber aufeinmal ist der ganze PC abgeschmiert: Bluescreen, zu schnell um zu lesen worums geht und aus. Beim Neustart hatte ich kein Signal am Monitor und kein Piepton ist ertönt... Habe dementsprechend gehandelt, was in den Foren dazu geschrieben wurde. Hardware rausgestöpselt, BIOS geflashed.. danach hab ich den PC gestartet, BIOS Einstellungen auf Default gesetzt. Während des Windows Bootvorgangs hat er dann neugestartet... und das jedes mal...

Also das nächste Problem, auch dabei habe ich dann in diversen Foren geschaut, was man machen kann:

Von der Windows-CD aus reparieren oder WIN neuinstallieren oder Wiederherstellungskonsole aufrufen.. da hat er bei mir keine Festplatte gefunden. Dachte mir vielleicht liegt das daran, dass die ein SATA Anschluss hat und er die Treiber dafür verloren hat. Habe dann über die Win-CD die Treiber aktualisiert... danach hatte ich dann an der Stelle (reparieren) immer einen Bluescreen mit der Fehlermeldung "ntfs.sys - address F70EEF54.."usw.

Dann habe ich gelesen das man checkdisk durchlaufen lassen soll und dafür eine bootdiskette erstellen kann. Das hat auch funktioniert (Avira NTFS4DOS), die Festplatten wurden erkannt. Aber während des checks hat er bei meiner Partition D bei 53% aufgehört, mit dem Fehler ("checkdisk raise an exception at 0x00...").

Wollte dann jetzt Testdisk ausprobieren:
Bin den Anweisungen (auf http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Step_By_Step) gefolgt und beim Schritt "Quick Search for partitions" stehen geblieben. Habe da bei dem angezeigten Bild mit "Nein" geantwortet und jetzt rödelt der seit gestern 18 Uhr da durchgehend rum...dauert diese Suche immer so lang? liegt hier ein Fehler vor?

Bin mit meinem Latein irgendwie am Ende. Was kann ich jetzt eigentlich noch machen? Hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße
Maccron
 
Festplatte scheint defekt zu sein. Was beim alter deines PCs keineswegs unnormal ist.

Schmeiß die Kiste in den Schrott und kauf dir nen neuen. selbst ein ganz billiger Desktop PC für 300€ hat mehr als die doppelte Power von deinem alten Möhrchen :)

An dem alten Ding versuchen etwas zu reparieren ist ziemlich nonsense, weil es noch maximal 1 jahr dauert und dann ist das nächste teil kaputt. PCs sind für die Dauer von 3-6 Jahren geeignet. Deiner ist aber locker im hinteren Bereich der Nutzungsdauer ;)
 
Vielleicht nochmal alles in der kurzen Fassung!
Wenn du deinen PC startest, hast du dann ein Bild oder nicht?

Wenn nur Windows nicht startet, oder immer weider neu startet, überprüf mal die Sata-Controllereinstellungen im Bios und schreib uns, was genau da eingestellt ist.
 
Ich bin ein armer Student... ich schmeiß doch nicht meinen PC weg! vorallem funktioniert bis vor kurzen alles sehr gut!

Ja soll ich denn jetzt die QuickSearch von Testdisk einfach abbrechen? der ist da seit 15 Stunden am suchen... macht also keinen Sinn oder was??

Das Bild beim Neustart ist wie früher, da steht was das BIOS so macht und erst wenn der Windows-Bootscreen kommt, hört er nach ein paar Sekunden auf und startet sofort neu.
 
Nein, 15 Stunden sind ungefähr das 60fache von dem, was ich als sinnvolle Wartezeit einschätzen würde.

Ich würde an deiner Stelle ganz "unten" anfangen. Sprich Platte abstecken und mal CPU und RAM ausgiebigst testen. Für solche Fälle empfehlen sich z.B. Hiren's Boot CD. Auf der ist alles drauf, was du so für einen intensiven Check brauchst.
Währenddessen wäre eine weitere Möglichkeit, die Platte an einem bekannt funktionsfähigen Rechner checken zu lassen.
 
Habe auch durchaus Studentenkollegen. Davon haben auch einige MacBooks. Als Student kann man auch nebenbei ganz gut Zaster machen. Aber du wirst wohl oder Übel den PC an nen PC Techniker geben müssen, damit der testen kann was genau kaputt ist. Das kostet schonmal locker 80€. Dann das neue Teil (Festplatten sind zurzeit mehr als doppelt so teuer wegen den Überschwemmungen im "Osten")

80€ Techniker + 100€ Festplatte .... naja + die ungewissheit das die nächsten Tage/Wochen/Monate weitere teile kaputt gehen.

Naja musst du selbst wissen. :)
 
habs jetzt abgebrochen und bin im Bios...wo soll denn die Festplatte angezeigt werden im Bios? hab da bisher keine Optionen zu gesehen... ist ein AMIBios, falls es euch irgendwie weiterhilft...
 
Oh Mann, als ob MacBooks der Maßstab dafür wären, was jemand ausgeben kann/will bzw. als ob MacBooks das Teuerste/Beste überhaupt wären. Mit anständigen Thinkpads kommst du auf gleiche Preisbereiche.
Aber das ist hier völlig irrelevant. Der TE hat gesagt, er möchte seinen Rechner behalten und danach sollten wir ihm helfen. Ich kann durchaus verstehen, dass man an einem treugedienten Gerät festhält.

Mit etwas gezieltem Vorgehen muss er möglicherweise nicht mehr als ein paar Euro für eine neue Festplatte ausgeben.

@ Maccron: Die Festplatte solltest du unter Standard CMOS Settings/Features finden.
 
Du solltest im Bios auch mal nach der Sata-konfiguration suchen. Dort sollte die Raid-Funktion deaktiviert sein.
 
@someoneatsome: danke, genau so sehe ich das auch :) :daumen:

Ähm, also wieder zu Thema:

Den Menüpunkt gibt es bei mir nicht, hab alles durchgeguckt...irgendwie finde ich nirgendswo eine Angabe zu der Festplatte, ausser bei der Bootreihenfolge (VIA VT6420 1st HDD)...hilft das weiter?
 
Irgendwie nicht so richtig...steht da nicht dabei, von welcher HDD er booten will bzw. welche HDD als 1st konfiguriert ist?

Hast du wirklich nirgends in deinem BIOS ein Menü wo sowas wie "Primary Master", "Primary Slave" etc steht? Bzw. was von SATA?
 
Nein, ich habe die 5 Reiter:

Main, Advanced,Power,Boot und Exit

Main: sind nur die IDE aufgelistet, System Information (Amibios Version und Memory -denke mal damit ist der Arbeitsspeicher gemeint und der wird vollständig angegeben,dann wird der ja in ordnung sein)
bei Advanced: CPU Configuration,Chipset,Onboard Devices,PCIPnP,System Frequency, Speech Configuration,Instand Music...
naja bei Power werde ich wahrscheinlich nicht die Festplatte finden bzw. hab ich auhc nichts gefunden
und bei der Boot reihenfolge steht: 1st NEC DVD, 2nd 1st FLOPPY 3rd VIA VT6420 1st HDD .. BootSettings Configuration

@ ed40: auch zu dem Raid finde ich ncihts bzw. ich hab da was ausgeschaltet was laut Handbuch damit zutun hat.. hat aber auhc nichts genutzt
 
überprüf mal,ob das sata-kabel richtig verbunden ist. sonst wechsel mal den sata-port und/oder das kabel.

was passiert, wenn du während des bootvorgangs mal F8 drückst, um in das auswahlmenü mit dem abgesicherten modus zu kommen. geht das? kannst du den abges. modus starten?
 
Also wenn ich die Festplatte abstöpsel und mir dann im Bios die Bootreihenfolge angucke, fehlt da der Eintrag "VIA VT6420 1st HDD"...d.h. ja für mich ja, dass er die Festplatte erkennt, wenn sie angeschlossen ist... leider gibts nirgendswo Angaben dazu wieviel von der Festplatte erkannt wird... gibt es dafür denn irgendein sinnvolles Diagnose Programm um das zu erkennen?
Ergänzung ()

@ ed40: Hab den Port schon gewechselt, Kabel hab ich nur dieses eine... aber wie gesagt, die Festplatte wird ja irgendwie erkannt vom Bios! Ich brauche garnicht F8 drücken, ich komme automatisch in das Menü... wenn ich da auf abgesicherten Modus gehe, das gleiche Problem: kurzer Bluescreen und Neustart!
 
Also das könnte allerdings auch ein Softwareproblem sein...irgendeine völlig zerstörte Windowskomponente. Zwar im abgesicherten Modus relativ unwahrscheinlich, aber möglich. Hast du zufällig eine Live-CD da (Ubuntu o.ä) um einfach mal zu schauen, ob sich der Rechner generell noch starten lässt?

Denn dann sollte eine neue Platte ausreichen, denn wie es gerade auf mich wirkt, ist die Steuerelektronik der Platte hin.
 
du müsstest mal irgendwie eine live-linux cd brennen (zb. Gparted-Linux), dann von cd starten und schauen, ob das linux den treiber laden kann. wenn ja, hat XP wohl den sata-treiber zerschossen.

Ich weiss nich tmehr genau, wie es bei XP abläuft, aber kannst du nicht die XP-CD booten, dann sofort die passende Diskette mit dem Sata-Treiber einbinden??
Dann sollte auch deine Platte wieder gefunden werden


EDIT: :)) someoneatsome war ´n ticken schneller
 
Also ein Live System habe ich leider nicht.... ist das als Freeware herunterzuladen??

Ja bei der Win XP CD, wird dass am Anfang angezeigt ob man RAID Treiber installieren möchte. Das habe ich schon gemacht. Hab dafür eine extra Diskette...das hat mir auch nichts gebracht.. :(

aber als ich chkdsk /f durchlaufen hab lassen, hat er bei der Partition D auch erst den Fehler gefunden...bei der Partition C (wo Windows drauf ist) war alles in Ordnung laut checkdisk.... für mich sieht das also so aus als ob er die Festplatte findet, aber da ein Fehlerbereich ist oder liege ich da jetzt falsch?! ich konnte mir sogar teilweise die Inhalte auf der Festplatte angucken im DOS Modus mit "D:\dir"
 
so hab mir jetzt gparted heruntergeladen und auf CD gebrannt und ausprobiert....

er hat von der CD gestartet, dann kam ich in ein Auswahlmenü.. hab dann Menüpunkt 1. (Default Settings) ausgewählt. Ich hatte erst kein Signal am Bildschirm und es schien mir als ob er abgebrochen hätte.. aber nach längerem warten hat er die CD ausgespuckt und Parted Magic gestartet...also das läuft schonmal jetzt :) aber was sagt mir das jetzt? was soll ich als nächstes machen?
 
Zurück
Oben