Windows stürzt ab - irql_not_less_or_equal - 0x0000000a - ntoskrnl.exe

Wilhelm14

Fleet Admiral
Hallo Leute,
ich habe hier einen Windows 10 Rechner, welcher manchmal unerwartet neustartet und sich gestern selbst reparieren wollte, was erst mit der Setup-DVD und mehreren Anläufen klappte.
memtest86+ lief mit 10 Durchgängen über Nacht ohne Fehler.
SMART-Werte sind meiner Meinung nach unauffällig, siehe Screenshot.
Das Netzteil wurde schon mehrfach getauscht, weil der Rechner vor Wochen/Monaten ähnliche Symptome hatte. Die Netzteile laufen in anderen Rechner unauffällig.
Als Screenshot noch der letzte Bluescreenview. Es war auch die letzten Tage immer ntoskrnl.exe
Der Rechner ist nicht übertaktet. Temperaturen scheinen laut HWiNFO32 unauffällig zu sein. Command Rate steht auf 2T.

Hat jemand Ideen? :)

Anhänge

• 20160226.png
    20160226.png
    77,1 KB · Aufrufe: 275
  • 20160226bluescreenview.PNG
    20160226bluescreenview.PNG
    107,3 KB · Aufrufe: 203
Überlegungen: Prüfen ob der RAM in seinen Spezifikationen läuft (nicht übertaktet ist und zum Speichercontroller der CPU passt). Ansonsten nach nem BIOS/UEFI Update schauen und die SATA-Kabel überprüfen.

So ähnliche Probleme habe ich auch mal gehabt. Bei mit hat letztendlich ein Wechsel von Win 7 Pro zu Win 8.1 Pro Besserung gebracht.

Der Bluescreen trifft gerne im Zusammenhang mit RAM oder GraKa-Treiber Problemen auf

http://www.medion.com/de/service/_lightbox/treiber_details.php?did=5815&hgt=1403
Wurde erfolgreich geflasht. Danach habe ich gesehen, dass ich das schon mal vor Monaten gemacht habe (laut einem Arbeitsordner, den ich dafür angelegt habe.)
Als Screenshot noch Memory und SPD erster und zweiter Platz. Dritter und vierter steckt nochmal dasselbe.
SATA-Kabel stecken ordentlich und sind getauscht. Eigentlich sollte dann etwas in SMART auftauchen und nicht ntoskrnl abschmieren, oder?
Vor Windows 10 lief Windows 7 und das hatte gelegentlich ähnliche Probleme, die aber nach einem Netzteiltausch weg waren.

Edit: Grafiktreiber ist dieser bei einer 9500 GS, es scheint keinen neueren zu geben.
http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/94981/de

Anhänge

• memory.PNG
    memory.PNG
    17,4 KB · Aufrufe: 168
  • SPD1.PNG
    SPD1.PNG
    19,6 KB · Aufrufe: 164
  • SPD2.PNG
    SPD2.PNG
    19,8 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Tipps. :)

GPU-Tausch half auch nicht. Als der Rechner eigentlich wieder lief kamen mehrere erfolglose Reparaturversuche. In C:\WINDOWS\System32\Logfiles\Srt\SrtTrail sollte Näheres stehen, es stand, dass die Registrierung defekt sei. Dann kam noch, dass der Ressourcenschutz kein sfc /scannow zuließ. Dann startete Windows wieder kurz, aber das Startmenü ging nicht auf, auch keine Benachrichtigungssymbole, kein Rechtsklick -> Anpassen. Die Systemwiederherstellung brach erfolglos ab. Als es irgendwann wieder lief, habe ich die Festplatte in einen anderen Rechner verfrachtet, dort läuft Windows wie eine Eins.

Für mich bleibt nur noch Board oder CPU über. Der Rechner wird nächste Woche ersetzt. Als Übergang kommt ein Notebook zum Einsatz.

Zurück
Oben