Windows Sysemstart dauert ewig

macleod2

Ensign
Hi und noch mal ich,

das geht mir schon eine Zeit lang auf die Nerven, jetzt poste ich es:

Mein Systemstart dauert ewig lange. Es steht da:
- Realtek Boot Agent
- For Realtek PCI Fast Ethernet Controller v2.12.
- Client MAC Adr.
- DHCP.....jetzt wird gesucht, das dauert ca. 30 Sekunden.
dann erscheint:
- PXE-E53: No Boot filename received
- PXE-M0F: Exiting PXE ROM

Ich habe ein EPOX Board und auch schon mal im BIOS (Award) gesucht. AC97 Modem, Onboard PCI LAN, Onboard LAN BOOT ROM habe ich zumindest deaktiviert, hat aber nichts geholfen.

Was könnt Ihr mir da raten? Was soll ich kontrollieren?

Gruß Mac

du könntest eventuell mal versuchen deiner netzwerkkarte eine ip adresse zuzuteilen, das sollte den bootvorgang etwas beschleunigen.
mfg
IRID1UM

ICh glaube auch das du deiner netzwerkkarte ne ip geben musst.

in deinem netzwerk scheint es keinen DHCP Server zu geben

Ich habe eine Router somit auch eine feste IP.

L1 und L2 Cache sind aktiviert

Gruß Mac

Hi,

nen Router im Netzwerk zu haben bedeutet nicht automatisch ne feste IP zu besitzen. Iss der Router denn entsprechend eingestellt, daß er IPs zuweist ?

Ja , haste natürlich Recht. Ja er ist so eingestellt. Denke ich jedenfalls, habe ich einmal gemacht und die mehr kontrolliert. Worauf muss ich denn da achten ? Hast Du da eine Idee`?

Gruß Mac

Wann kommt denn die Meldung? Nach dem Speichertest und vor dem XP-Schirm?
Es gibt doch einige Boards, die aus dem Netzwerk booten können, vielleicht ist deine Boot-Reihenfolge irgendwie falsch eingestellt und er sucht erst im Netzwerk ob er von da booten kann...

Richtig, nach dem Speichertest und vor dem XP-Bild kommt dies, aber ich habe als FirstBoot HD eingestellt.

Was ich noch erwähnen wollte ist, dass ich im Gerätemanager eine zweite Netzwerkkarte entdeckt habe. Komisch irgendwie, wo kommt die her, ich habe nur eine reingesteckt.Und auf meinem Board ist kein zweiter Anschluss vorhanden, nur optional steht im Handbuch, aber ist definitiv keiner dran.

Die heißt 1394-Netzwerkadapter hängt laut Eigenschaften auf OHCI-konformer IEEE-1394-Hostcontroller. Und dieser IEEE Hostcontroller findet sich noch mal als IEEE-1394 Buscontroller im Gerätemanager als alleiniger Eintrag wieder. Dort steht das er am PCI-Steckplatz 7 wäre....häh???? Da ist meine Soundkarte von Creative. Was heißt das denn???

Die andere ist eine Realtek, die ja auch am Anfang beim Starten angezeigt wird und auf einem PCI-Slot 4 hängt.

Vielleicht sollte ich die 1394 unter den Netzwerkkarten mal deaktivieren???

Aber was hat die denn mit dem Buscontroller zu tun ????

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Firewireanschluss. Da man verschiedene Geräte daran anschließen kann ist es auch normal das ein Buscontroller installiert wird, auch ein Netzwerk kann man damit aufbauen. Wenn Du das Teil nicht benötigst, deaktiviere es im Gerätemanager.

Noch besser wäre es im Bios abzuschalten, spart IRQ für andere Sachen und Ressourcen.

Bei mir hat u.a. folgender Tp geholfen, den Bootvorgang um 20 sec. zu beschleunigen:
1. Systemsteuerung
2.Ordneroptionen
3.Ansicht
4.Erweiterte Einstellungen:
Dort das Häckchen bei " Automatisch nach Netzwerkordnern und Druckern suchen" entfernen.
Nach einem Neustart war XP beim Booten um 20 sec schneller.

Passt vielleicht nicht ganz zu der Frage, hilft aber auf jeden Fall.

OK; dann weiß ich was der 1394 will, hilft mir aber leider beim Problem nicht weiter.

Habe laut meinem Mainboardhersteller EPOX ein BIOS-Update durchgeführt, hat aber auch nicht geholfen. Booten dauert weiterhin so lange....

Also die Suche nach den Netzwerkordner zu deaktivieren hat keinen Performancegewinn erbracht.

Hi

was denn nun mit der IP, und der Frage weiter oben?
Hast jetzt ne feste oder bekommst die vom Router?
Schau mal ins Ereignissprotokoll ob da was steht bezüglich DHCP und Zuweisung einer IP bzw. ob das System sich selbst eine gegeben hat und für welchen Adapter.

In Netz kommst aber über den Router von dem Rechner?

Cu

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das Problem wie folgt gelöst:

Ich musste bei der Meldung: ............Realtek Boot Agent, obwohl es nicht da stand, SHIFT+F10 drücken. Dort gab es die Einstellung, von wo gebootet wird. Anscheinend war diese Einstellung höherwertig, also die Bootreihenfolge im BIOS!

Vielen, vielen Dank für die rege Mithilfe.

Gruß Mac

Zurück
Oben