Windows umziehen

DeWalka

Lieutenant
Moin,

Ich habe mein Windows momentan auf einer alten SSD und würde es gerne auf die neue M2 SSD umziehen.
Beide Platten sind im Moment eingebaut.
Wie und mit was mache ich das am besten?
Ist die neue Platte dann automatisch c:?
Ich hätte mir gedacht ich Clone einfach die Platte, stelle dann die boot Reihenfolge um und lösche die alte Installation. Richtig?

Richtig. Mit dem richtigen Klonprogramm ist das auch ganz einfach, Arcronis TI, Paragon, Macrium Reflect, Aomei Backupper...

• Gefällt mir
Reaktionen: RickyM
Morgen,
das ganze funktioniert mit dem klonen auch nur, wenn die M.2 SSD keine NVMe ist.
Denn dann startet dir Windows nicht, wenn du von AHCI auf NVMe wechseln möchtest, da ganz anderes Protokoll.

DeWalka schrieb:
Ich hätte mir gedacht ich Clone einfach die Platte, stelle dann die boot Reihenfolge um und lösche die alte Installation. Richtig?
Kannst du so machen.
Aber wenn man schon Handanlegen muss, würde ich neuinstallieren.
Das macht ab und an Sinn, dies zu erledigen und dann funktioniert sicher alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
ja z.b. mit Samsung magician oder Acronis müsste das gehen. allerdings klappt wohl über Samsung magician das alignment nicht wenn ich mich nicht irre.

was wäre an der neuinstallation schlimm? ist das ne Arbeitsmaschine?

dcz01 schrieb:
Morgen,
das ganze funktioniert mit dem klonen auch nur, wenn die M.2 SSD keine NVMe ist.
Denn dann startet dir Windows nicht, wenn du von AHCI auf NVMe wechseln möchtest, da ganz anderes Protokoll.
Das ist Unsinn. Natürlich können die Klonprogramme das.

Der Rechner ist relativ frisch und ich habe keine Lust all meine Programme wieder neu zu Installieren.
Und nein , es ist keine NVME.
Ist die neue Platte dann automatisch C: oder muss ich das irgendwo umstellen?

Arcronis ist zum klonen leider nicht kostenlos.

Probiere es jetzt mit EaseUs , aber immer noch die Frage : Ist das neue Laufwerk dann automatisch C: ?

Zuletzt bearbeitet:
https://www.heise.de/ct/artikel/c-t-WIMage-3863074.html

Diese Projektseite dient als zentrale Anlaufstelle zu allem rund um das Skript c't-WIMage. Damit erzeugen Sie mit nur einem Doppelklick ein Abbild Ihrer Windows-Partition. Das Abbild lässt sich leicht auf quasi beliebiger Hardware wiederherstellen.

Immer wieder hilfreich zu nutzen, wenn man eine freie externe USB-Festplatte frei hat.

MfG
Harry

• Gefällt mir
Reaktionen: cosamed und T00L
Mit dem Aomei-Backupper habe ich kürzlich erst von einer NVMe im Notebook ein Backup erstellt, damit ich darin eine andere NVMe (Corsair MP510 90GB) einbauen kann.
Mittels des damit erstellten Rescue-Datenträgers auf USB konnte ich problemlos das Backup auf den neuen Datenträger kopieren und das Notebook starten.

Abgesehen davon, dass man nicht auch noch eine uralte MBR Installation klonen sollte.
Danach fragt ja auch nie ein User hier wenn er das klonen mit den ganzen alten Fehlern empfiehlt.

Denn wenn alles so einfach ist, sollte es ja solche Sachen gar nicht geben.
https://www.hardwareluxx.de/community/f321/windows-10-bootmanager-1246269.html
Ich habe vor kurzem meine Boot ssd auf eine nvme geclont aber nun habe ich im Bios 2x den Bootmanager stehen.
Sooo. Neuinstalliert und alles geht wieder! Clonen ist doch nicht so der Bringer...

DeWalka schrieb:
Arcronis ist zum klonen leider nicht kostenlos.
Richtig. Gute und permanent benötigte Programme sollte man auch kaufen, wenn sie Zeit und Arbeit sparen. ;) So viele kaufen permanent neue Spiele und Co., von der neuen Hardware mal ganz zu schweigen, aber für ein gutes Image- und Backupprogramm will man dann kein Geld hinlegen.
Terrier schrieb:
Abgesehen davon, dass man nicht auch noch eine uralte MBR Installation klonen sollte.
Danach fragt ja auch nie ein User hier wenn er das klonen mit den ganzen alten Fehlern empfiehlt.

Denn wenn alles so einfach ist, sollte es ja solche Sachen gar nicht geben.
https://www.hardwareluxx.de/community/f321/windows-10-bootmanager-1246269.html
Layer 8 Problem. Ich klone häufig und oft, und habe seltsamerweise solche Probleme noch gar nicht gehabt. Aber mit dem MBR liegst Du richtig. Wäre aber kein Thema, wenn die Leute konsequent nur noch GPT verwenden würden, ebenso für kleine Datenträger. Mache ich seit Jahren schon so, daher habe ich diese Probleme ebenfalls nicht.

PHuV schrieb:
aber für ein gutes Image- und Backupprogramm will man dann kein Geld hinlegen.
Vermutlich ist das dem Unverständnis geschuldet, das man Windows-Installationen nicht einfach dateiweise kopieren kann wie es bei anderen Systemen auch geht. :-)

So, mit EaseUs (kostenlos) hat alles bestens funktioniert! Ich benötige solch ein Prog alle paar Jahre mal deswegen wollte ich dafür kein Geld ausgeben (Arcronis ist ja auch nicht gerade billig). Danke für eure Hilfe!

T00L schrieb:
c't WIMage zeigt, daß ich kein Geld ausgeben muß.
Selbst mal den Link gelesen, mit all den Problemen? ;) Und ebenso ein wichtiger Hinweis:
Allerdings sichert es nicht wie ein herkömmlicher Imager sektor-, sondern dateibasiert, und zwar in Form eines Images in einer Container-Datei. Diese Datei kann mehrere Images auch unterschiedlicher Windows-Versionen enthalten, wobei platzsparend in quasi inkrementeller Form gespeichert wird.
Ja, ich kenne das Teil, was ich aber für Laien eher nicht so anwenderfreundlich halte.
DeWalka schrieb:
So, mit EaseUs (kostenlos) hat alles bestens funktioniert! Ich benötige solch ein Prog alle paar Jahre mal deswegen wollte ich dafür kein Geld ausgeben (Arcronis ist ja auch nicht gerade billig). Danke für eure Hilfe!
49,99 € finde ich billig, für das was es leistet. Und nur mal so, es kann auch gut regelmäßige Backups und Co. ;) machen. Aber gut, muß jeder selber wissen.

Wenn Du gescheit klonst, muß Du nichts einstellen.
Und wie klont man gescheit?
Ich kann gerne meine jetzige Systemplatte auf so eine M2 oder eine HDD klonen - so lange ich nicht dem BIOS verklickere von wo zu booten ist soltte immer noch das Original starten.
A priori muss ich die Bootreihenfolge einstellen - außer das BIOS hat Voreinstellungen die bislang ins Leere gegriffen haben und nun fündig werden.
CN8

Stimmt, Bootreihenfolge musste ich umstellen!

Zurück
Oben