Windows-Update: "Aktualisieren und Herunterfahren" fährt nicht herunter - bei euch auch?

Wenn du beim Windows-Update "Aktualisieren und Herunterfahren" wählst, fährt der PC wirklich runter?

  • Ja, Windows aktualisiert und schaltet den PC anschließend vollständig ab

    Stimmen: 48 36,1%
  • Nein, Windows aktualisiert und startet dann trotzdem den PC neu

    Stimmen: 85 63,9%

  • Umfrageteilnehmer
    133

DJMadMax

Fleet Admiral Pro
✍️Leserartikel-Schreiber
Registriert
Mai 2007
Beiträge
18.631
Heyho,

nur mal ne allgemeine Sache, die mich schon seit Jahren nervt und ich meine auch, dass das schon bei Windows 10 so war:
du willst den PC ausschalten und siehst das tolle, nervige Kreissymbol mit orangem Punkt: "Ah, ein Update". Nun steht die Variante "Aktualisieren und NEUSTARTEN" und" Aktualisieren und HERUNTERFAHREN" zur Wahl. Da man ja den PC herunterfahren wollte, wählt man in diesem Fall letzteres, sprich: Windows soll die Aktualisierung verarbeiten und dann bitte den PC - wie gewünscht - herunterfahren.

Pustekuchen! Am nächsten Morgen (so auch heute wieder) geht man an den PC und siehe da: er lief die ganze Nacht und beim Einschalten des Monitors begrüßt einen der Windows-Anmeldebildschirm.

Das ist mir schon so oft passiert und es ist einfach nur - sorry: SAUDUMM.

Geht euch das genauso? Oder gibt es Leute, bei denen das "Aktualisieren und Herunterfahren" sogar einwandfrei funktioniert?

Ich bin gespannt und habe mal bewusst ne Umfrage daraus gemacht, um ein Gefühl dafür zu bekommen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123, Pauline_9, LukS und eine weitere Person
Kann mich nicht erinnern, das Problem jemals gehabt zu haben. Funktioniert bisher wie es sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, wolve666, Nitrobong und 7 andere
DJMadMax schrieb:
er lief die ganze Nacht
Wie kann das sein? ;) Sind da etwa keine Energiesparoptionen aktiv? :P

Bei mir klappt das. Allerdings kann es sein, dass er einmalig neu startet, das Update vollständig beendet und dann wieder herunterfährt. Bei mir ist allerdings auch kein Anmeldebildschirm aktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToroRosso und Kai85
hatte ich beim letzten update eines Windows 2025 server.
Der stand dann mehrere Stunden auf Server wird heruntergefahren.
Monitor -> kein Bild
Ping -> geht noch
Remotedesktop -> Server wird heruntergefahren
wählte dann das harte neustarten -> resettaste
 
Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case schrieb:
Wie kann das sein? ;) Sind da etwa keine Energiesparoptionen aktiv? :P
Da ist - bis auf den Hibernation-Modus - alles aktiv. Und laut Reddit ist das auch keine zuverlässige Lösung. Im Netz gibt es ziemlich viele Meldungen über dieses leidige Thema. Auch Deaktivieren des Windows-Schnellstarts, das für dieses Verhalten verantwortlich sein soll, hilft nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teuti
Jo alle paar Updates startet er neu statt shutdown. Ist halt Microsoft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler, Optiki und Tepesch
funktioniert am heimischen rechner und am firmenlaptop bisher zuverlässig, mir ist jedenfalls kein beispiel bekannt das der rechner an blieb.

bist du dir sicher das du keine einstellung im bios aktiv hast die den rechner wieder starten lassen? z.b. start bei tastendruck wenn man haustiere hat, oder wol?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Bei Herunterfahren und aktualisieren installiert er die Updates, startet neu aktualisiert fertig und fährt dann runter. Nervig wenn ich darauf warte, jo.🤬 Wenn ich nicht darauf warte und ich ins Gästezimmer komme sind die Monitore auf Standby PC aus bzw wenn ich über die Smart Life App ausschalte, der Stromverbrauch bei seinen 7 Watt, was die 5 Watt für die Eheim 1046 Pumpe und der Rest für den Standby von Monitoren, Boxen und Netzteil entspricht.

Keine Windows Anmeldung beim Neustart
Bei Windows 10/ 11 hatte ich sonst bei mir in Verbindung Herunterfahren kennen Bug festgestellt.
Sind die Updates dann korrekt installiert bei dir?

Bei Windows 7 gab's mal vor Jahren eigentlich Bug nach einem Update, das er statt herunterfahren neugestartet ist, immer und immer wieder und das auf 2 Rechnern.
 
DJMadMax schrieb:
Da ist - bis auf den Hibernation-Modus - alles aktiv.
Wie, dann hat er sogar diese Einstellungen deaktiviert gehabt? Wann geht denn dein Rechner normalerweise in den Stand-by?

Schau doch mal in den Zuverlässigkeitsverlauf.
DJMadMax schrieb:
Auch Deaktivieren des Windows-Schnellstarts, das für dieses Verhalten verantwortlich sein soll, hilft nicht.
Der ist so selten verantwortlich. Nutze ich überall, keinerlei Probleme.
 
Jop, passiert bei mir auch hin und wieder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und Slayn
Bei Windows wundert mich ehrlich gesagt gar nichts mehr. Gefühlt jedes neue Update implementiert neue Fehler, ganz nach dem Motto "That's not a bug, that's a feature!". Da Microsoft's Code ja mittlerweile zu bis zu 30% von KI generiert ist (und wir können uns vorstellen, wie "intelligent" diese ist, wenn sie von Microsoft mit Daten gefüttert wurde), ist es ja leider regelrecht erfreulich, dass der Mist überhaupt noch funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Aktualisieren und Herunterfahren hat bei mir bisher noch nie wirklich zuverlässig funktioniert. Mittlerweile lasse ich den Rechner die Updates installieren und fahre ihn dann anschließend manuell herunter, oder ich fahre ihn normal herunter und installiere die Updates dann sobald er das nächste Mal genutzt wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und DJMadMax
Ich nutze den Button "Aktualisieren und herunterfahren" in der Taskleiste oder dem Startmenü gar nicht.
Habe auf dem Desktop eine Verknüpfung "shutdown.exe /s /t 0" Wenn vorher Updates herunter geladen wurden, dann werden sie dabei auch installiert und der PC ist aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und piepenkorn
cutterslade1234 schrieb:
Sind die Updates dann korrekt installiert bei dir?
Na sicher.

cartridge_case schrieb:
Wann geht denn dein Rechner normalerweise in den Stand-by?
Wenn du mit Standby den Zustand: "Netzteil an, PC aus, 0,x Watt Stromverbrauch" meinst, dann existiert dieser Zustand immer dann, wenn ich den PC manuell ausschalte - also über den Powerbutton am Gehäuse bzw. über den Windows-Befehl zum Herunterfahren. Hibernation / Ruhemodus gibt es bei mir nicht. Wenn der PC an ist, ist er an, wenn er aus ist, ist er aus (aber mit Standby-Strom via Netzteil).

Das hat aber alles nichts mit dem Windows-Update-Nicht-Ausschalten-Problem zu tun. Das ist Microsoft-Willkürlich.

cartridge_case schrieb:
Schau doch mal in den Zuverlässigkeitsverlauf.
Ja, da stehen ziemlich lustige Dinge drin ^^ Z.B., dass der PC gestern gegen 16:50 Uhr nicht richtig heruntergefahren wurde. Finde ich spanennd, denn da habe ich den PC gerade erst eingeschaltet :D Auch steht drin, dass vorgestern, also am 10.07., der PC "unerwartet" heruntergefahren wurde, gegen 20:30 Uhr:
1752297160932.png


Schaue ich nun jedoch in die Einträge vom 10.07., an dem der PC angeblich unerwartet heruntergefahren wurde, sieht das Ganze so aus:
1752297215568.png


Mehr Einträge gibt es vom 10.07. nicht - also war alles in Ordnung (war es auch, hab den PC abends ganz normal heruntergefahren) und der Eintrag vom 11.07. ist schlichtweg eine Falschaussage.

Grundsätzlich sieht der Zuverlässigkeitsverlauf bei mir sehr spannend aus:
1752297338255.png


1x Rotes X bedeutet stets" Nicht ordnungsgemäß heruntergefahren" <- Bullsh*t, selbstverständlich wird der PC immer ordnungsgemäß heruntergefahren.
Zwei rote X bedeuten das, was im Screenshot zu sehen ist, dass besagtes AMD-Event-Modul nicht mehr funktionsfähig ist.

Da beide Events aber den exakt selben Timestamp haben, liegt das einfach nur daran, dass der PC herunterfährt, das AMD-Programm GESCHLOSSEN wird, es aber deshalb scheinbar noch eine wilde Meldung ans Event-Log abgibt und Windows daher diesen witzigen Doppeleintrag generiert. Da merkt man mal wieder, wie gut das alles zu Ende gedacht ist und ineinandergreift... NICHT!

Die gelben Ausrufezeichen sind tatsächlich fehlgeschlagene Updates: z.B. für MS Teams, MyPhone und sonstigen Müll, den ich komplett am PC deaktiviert habe, weil ich es nicht nutze, es mir unnötige Ressourcen frisst und es mich einfach nur nervt, wenn's in der Systray und im Taskmanager im Hintergrund herumschlummert. Das ist so, als würde man in der Küche stehen und kochen, mit der dritten Hand (!) aber gleichzeitig stets den Feuerlöscher in der Hand halten. Ja, es ist GUT, wenn er um die Ecke greifbar ist (Teams -> installiert aber nicht aktiviert), aber wenn ich ihn nicht brauche, dann darf er auch gerne an Ort und Stelle bleiben.

Cebo schrieb:
shutdown.exe /s /t 0
Das Witzige ist: exakt diesen Befehl sollte das Update auch ausführen, wenn es durchgeführt ist.

Windows macht heute einfach genauso viel Spaß, wie schon zu Windows 95-Zeiten :)

EDIT:
Ich habe mir gerade mal den Spaß erlaubt und Windows ganz normal heruntergefahren (nicht neugestartet). Nach erneutem Einschalten steht nichts im Eventlog. Es ist also, wie schon zuvor geschrieben, vollkommen willkürlich, wann da mal ein (für mich falscher und irreführender) Eintrag entsteht und wann nicht.

Das System verhält sich zu 100% unauffällig, fehlerfrei, performant und problemlos.

Es geht hier in dem Thread auch nicht darum, ein etwaiges "Problem mit meinem PC" bei mir zu lösen, sondern per Umfrage bzw. eurer Beiträge zu ermitteln, wer noch alles unter dem "Update installieren und herunterfahren"-Bug leidet.

Wie bereits gesagt: da auch Reddit und sonstige Internetbereiche voll mit Berichten darüber sind, sind das hier wohl kaum Einzelfälle, es haben sich ja schon einige gemeldet, die exakt dasselbe Verhalten bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne das Problem, der Updateprozess ist seit mindestens Win10 kaputt.
Gefühlt in 95% der Fälle startet Windows nach den Updates neu und bleibt auch aktiv.
In 5% der Fällen funktioniert es und Windows fährt herunter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Crackking und Dreadnought
Bei mir hatte sich im Januar die Version 24 H2 installiert. Mit der hatte ich auch massiv Probleme und seitdem auch rote Hinweise im Zuverlässigkeitsverlauf von Windows das der PC nicht richtig heruntergefahren wurde.
Tatsächlich stützte mein PC auf einmal ab, bzw. Crash to Desktop , Spiel beendete sich und statt des Kontextmenü Rechtsklick Desktop für den AMD Treiber kam der Downloadlink auf amd.com.

Bin jetzt Windows Insider Canary Channel und Gott sei Dank keine Probleme, unerwartetes herunterfahren oder Ausrufezeichen mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich hab das Problem auch regelmäßig.

Windows halt... Und in den Worten der Serie "Chernobyl": "Completely normal phenomenon"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und DJMadMax
Tja, nach 40 Jahren oder so scheint die Wintel-Periode zu Ende zu gehen.
Intel sieht sich nichtmal mehr in den Top-10 der Chiphersteller, Microsoft will hier wohl das gleiche für Software...
 
Ist mir bei den letzten paar Updates auch aufgefallen - Gleiches Szenario wie bei dir @DJMadMax - ich fahre den PC runter um Updates zu installieren und den PC dann abzuschalten und seh am nächsten Morgen, dass er noch immer/schon wieder läuft.

Das Windows Updates schon seit Windows 10 dieses Verhalten zeigen konnte ich nicht beobachten. Ist erst seit kurzem so und das auch nicht auf allen Geräten fällt mir gerade auf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben