Windows Update auf neu aufgesetztem System FAIL!

Cinematic

Lt. Commander
Habe vorhin meine HDD formatiert und Windows 7 Home Premium 64-bit neu installiert.
Beim Einrichten von Windows hab ich mich für "manuelles herunterladen und installieren von Windows Updates" entschieden.
Das erste was ich also tat war manuell nach Windows Updates zu suchen.
Es wurden 140 Updates oder so gefunden, wovon ca. 130 ausgewählt waren zum herunterladen und installieren.
Also dachte ich mir das sei so in Ordnung und habe alle 130 ausgewählten Updates herunterladen lassen.

Bei Update 61 ist dann einfach nichts mehr passiert, die nette Ladeanimation bewegte sich weiter und es kam keine Fehlermeldung. Nach 20 Minuten war aber dann klar, dass da nichts mehr draus wird.
Also klickte ich auf "herunterladen abbrechen"... es passierte aber nichts.
Dann hab ich versucht den Rechner neuzustarten, aber beim Herunterfahren Screen ist er hängen geblieben.
Ich war also gezwungen den Ausschalt Knopf gedrückt zu halten bis der Rechner ausging.
Und schon war im Windows Update Verlauf ein fehlgeschlagenes und ein angehaltenes Update geboren.

Durch googlen fand ich in einem anderen Forum heraus, dass man bestimmte Updates nur nacheinander installieren darf und deswegen immer nur ein paar Updates auswählen sollte.
Da stand ich nun mit den restlichen etwa 80 Updates, und wusste nicht welche Reihenfolge, und wie ich mit fehlgeschlagenen Updates umgehe usw.

Habe dann immer ca. 20 ausgewählt und es hat einigermaßen geklappt, dazwischen waren immer mal wieder einzelne Updates, die fehlgeschlagen sind.
Irgendwann tauchte dann in der Liste der noch ausstehenden Updates "Servicepack 1" auf, mit einer größe von 80-800 MB (ja es wurde keine genaue Größe angegeben, sondern ein Bereich). Hätte das Servicepack nicht ganz am Anfang auftauchen sollen?
Das Servicepack wurde jedenfalls nichtmal vollständig heruntergeladen, ist bei 21% hängen geblieben. Natürlich ohne Fehlermeldung, ich durfte wieder 15min warten um dann sicher zu wissen, dass es nicht klappt.

Einfach nur katastrophal benutzerunfreundlich das ganze Windows Update System...

Was mach ich nun?
Ich glaube das beste ist wenn ich die Festplatte nochmal formatiere und dann nochmal "richtig" die Windows Updates installiere.
Aber wie geht es richtig?
Wenn ich anstatt es einstelle "Windows Updates automatisch herunterladen und installieren", macht Windows dann von alleine alles in korrekter Reihenfolge?

Zuletzt bearbeitet:
WU ist in den Punkt nicht gerade intelligent und auch nicht immer zuverlässig, deshalb habe ich auch paar Offlineinstaller. Problem ist nur das MS zum Teil eine andere Definition von Offlineinstaller hat.

Diesen Punkt kenne ich dann, wenn man den Internet Explorer mit installieren lässt. Da passiert gerne mal folgendes: Der Installer für den Internet Explorer öffnet sich, jedoch im Hintergrund. Man schaut beharrlich auf Windows Update und wundert sich, dass da nix passiert. Unten in der Startleiste hat sich dann aber ein zweiter "Installer" für den IE geöffnet, dem man schnell mal keine Beachtung schenkt. Nur als Tip, falls sowas noch mal passieren sollte, es könnte unter Umständen auch daran liegen ;)

DeAtHbRiNgEr schrieb:
Lad' Dir einfach hier den Service Pack runter -> https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-7-service-pack/
Danach noch den WinFuture Update Pack installieren -> https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/winfuture-update-pack-windows-7/
Als letztes dann die Windows Update Seite besuchen, da dürften dann erheblich weniger Updates zum Download übrig sein.

Okay danke. Soll ich diese Schritte jetzt auf meinem jetzigen System (also mit schon etwa 100 installierten Updates und ein paar fehlgeschlagenen) befolgen, oder soll ich erst nochmal formatieren und Win7 neuinstallieren bevor ich das mache?

Cinematic schrieb:
Durch googlen fand ich in einem anderen Forum heraus, dass man bestimmte Updates nur nacheinander installieren darf und deswegen immer nur ein paar Updates auswählen sollte.
Das ist Blödsinn. Windows Update macht das automatisch richtig, und das funktioniert um so besser, um so weniger man dran rumpfuscht. Und wenn man während der Installation nicht mit dem Rechner arbeitet, dann sollten auch keine Abfragen im Hintergrund verschwinden.

Also am besten einfach Windows selbst das alles erledigen lassen, und den Rechner erst benutzen, wenn er fertig ist. Sollte er ungewöhnlich lange wo hängen, check deine Internetverbindung und wechsle mal mit Alt+Tab durch die offenen Fenster, nicht das irgendwo ein Abfragedialog hängt. Kannst das ruhig jetzt machen, brauchst dazu nicht neu zu formatieren.

Dass der SP1 unterschiedlich groß ist, ist normal - SP1 enthält quasi alle wichtigen Updates bis zu einem gewissen Zeitpunkt. Bei der Installation über Windows Update werden allerdings nur die Teile heruntergeladen, die du noch nicht installiert hast.

mfg

Also was wäre nun das einfachste? Formatieren und dann "automatisches herunterladen und installieren" anwählen und einfach warten? Oder so wie @deathbringer geschrieben hat?

edit: Ah habe überlesen, dass @kainerm sagte, dass ich das ohne formatieren machen kann.
Was genau meinst du damit? Die Schritte von @deathbringer befolgen?
Muss ich nicht erst die Fehlgeschlagenen Updates löschen oder so?

Zuletzt bearbeitet:
Das beste ist, sich eine DVD zu besorgen, die das SP1 schon enthält. Das spart auch viel Platz. Ein nachträgliches installieren von SP1 belegt schon ein paar GB.

Und dann das Update Pack von Winfuture und dann zum Schluss noch einmal Windows Update suchen lassen.

Win 7 DVD Images inklusive SP1 findest Du offiziell im Netz.

zB. hier http://answers.microsoft.com/de-de/...-dateien/610a3a3c-e99c-42e6-8cf8-fda31127b035

Das gleiche Problem hatte ich bei der letzten Installation auch. Bei Microsoft gibt es einen Hotfix für den SP1 Fehler bei der Installation.

Ich habe dieses Umgangen in dem ich mir eine Windows Version mit integriertem SP1 heruntergeladen habe und anschließend das Updatepack von Winfuture nutze.

Kein Problem. Jede Win 7 DVD enthält alle Versionen von Win 7.

Mit dem Tool, eicfg_removal Utility

http://code.kliu.org/misc/winisoutils/

kannst Du auf der DVD die Datei ei.cfg löschen lassen. Diese Datei eintscheidet, welche Version die DVD installiert. Fehlt dieses Datei, so fragt der Installer am Anfang nach, welche Version Du installieren willst. Dann wählst Du dann die Home Premium aus.

das beste wäre, wenn du dir wie beschrieben das sp1 und das winfuture updatepack runterlädst. Dann windows nochmal neu installierst und dabei die windowsupdatefunktion ausschaltest. Dann sp1 rauf, dann das updatepack, windowsupdatefunktion nun aktivieren und die restlichen updates installieren. Fertig.

BlubbsDE schrieb:
Und dann das Update Pack von Winfuture und dann zum Schluss noch einmal Windows Update suchen lassen.

ohne UP bin ich schneller, musste erst letztens Windows neu installieren, die Installation dauert ewig, Fehlermeldungen da Mangels Internet keine Updates nach geladen werden konnten und obwohl es das aktuellste Paket mit ~660MB war, wollte WU dann nochmal ~300MB laden

Ja, weil die UPs nur Sicherheitsupdates bereit stellen. Und WU noch mehr herunter lädt. zB die ganzen .net Pakete. Was schon zig MB sind.

Pupp3tm4st3r schrieb:
Diesen Punkt kenne ich dann, wenn man den Internet Explorer mit installieren lässt. Da passiert gerne mal folgendes: Der Installer für den Internet Explorer öffnet sich, jedoch im Hintergrund. Man schaut beharrlich auf Windows Update und wundert sich, dass da nix passiert. Unten in der Startleiste hat sich dann aber ein zweiter "Installer" für den IE geöffnet, dem man schnell mal keine Beachtung schenkt. Nur als Tip, falls sowas noch mal passieren sollte, es könnte unter Umständen auch daran liegen ;)

Wollte mal ein Proll-Video von der After install up date Installation machen, als ich neine erste ssd hatte.
Ich saß ca drei Minuten staunend davor, bis ich es gerafft habe.
Danke für dieses déjà vu :D

Zurück
Oben