Windows startet nicht nach neu aufgesetztem Pc

Lenkie

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
19
Hi vielleicht kann mir hier evtl. jemand weiter helfen.

Ich habe mir einen neuen Rechner zusammen gebaut, das Problem was ich habe ist, wenn ich den Rechner neu Aufsetze und Windows aufspiele funktioniert erstmal alles reibungslos doch wenn ich ihn dann z.B. einen Tag später wieder anschalten will kommt kurz das Boot Logo von Asus aber der Bildschirm bleibt darauf hin schwarz und es passiert erstmal nichts mehr. Kein Windows Zeichen etc.

Mein Setup ist:

Asus Pro Art Creator 10G
Intel Core i9 10900K
Corsair MP 600 1TB (für Windows)
G.skill 128Gb 3200 mhz
Corsair AX850 Netzteil
2TB Samsung 860 QVO (sekundär)
4TB WD Black (sekundär)
und Grafikkarte ist die Asus gtx 1070 Strix Oc
System Win 10 Pro

wenn mir da jemand helfen könnte wäre echt mega.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ging zunächst mal alles wie gewünscht und dann nicht mehr? Kommst Du ins BIOS?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Kein Bild , da ist der erste verdächtige die Grafikkarte.
Funktioniert den der Abgesicherte Modus?
Dann könntest Du im Abgesicherten Modus den Grafikkartentreiber neu installieren oder andere Treiber ausprobieren.
Wenn das nicht geht, Dein Prozessor liefert eine Grafik.
Die Grafikkarte ausbauen.
Den Monitor am Motherboard anschließen.
Hast Du dein ein Bild?
 
Genau also im Bios funktioniert alles ganz normal und ich komm auch noch rein.
 
Ich Versuch mal alles was ihr mir bis dato geschrieben habt und guck was dabei läuft
 
SSD wird im Bios erkannt?
SSD mit Windows bei Boot an 1. Stelle? (Windows Bootmanager Name der SSD)
Im Uefi Modus installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver Server
Ist ersichtlich korrekt
image.jpg

Ergänzung ()

Ich Versuch mal das ganze mit den Einstellungen jetzt neu zu installieren
 
und nur schwarzes Bild ohne Fehlermeldung wenn du jetzt bootest.
Kannst du das Asus Bootlogo mal abstellen, ob man dann was lesen kann.
 
Dein Prozessor liefert eine Grafik.
Die Grafikkarte ausbauen.
Den Monitor am Motherboard anschließen.
Hast Du dein ein Bild?
 
Fast Boot auch mal abstellen.
Hat das neue Board denn überhaupt das neuste Bios drauf?


Was ist denn, wenn du bei der Installation CSM abstellst und Secureboot an.
Installierst du nach der Installation irgendwelche unsignierten Treiber?
CSM soll doch wegfallen oder wie ist das zu verstehen.
https://www.heise.de/newsticker/mel...rt-2020-die-BIOS-Kompatibilitaet-3890747.html

@Silver es läuft doch nach der Installation jedesmal und sogar einen Tag lang bis zum nächsten mal anmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Silver Server schrieb:
Dein Prozessor liefert eine Grafik.
Die Grafikkarte ausbauen.
Den Monitor am Motherboard anschließen.
Hast Du dein ein Bild?
Hab ich versucht kommt auch nix
 
Dann würde ich sagen das es nicht an der Grafikkarte liegt.
ich befürchte der Fehler könnte beim Motherboard zu suchen sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Fast Boot auch mal abstellen.
Hat das neue Board denn überhaupt das neuste Bios drauf?


Was ist denn, wenn du bei der Installation CSM abstellst und Secureboot an.
Installierst du nach der Installation irgendwelche unsignierten Treiber?
CSM soll doch wegfallen oder wie ist das zu verstehen.
https://www.heise.de/newsticker/mel...rt-2020-die-BIOS-Kompatibilitaet-3890747.html

@Silver es läuft doch nach der Installation jedesmal und sogar einen Tag lang bis zum nächsten mal anmachen.
Eigentlich werden erstmal nur Zertifizierte Treiber installiert
 
Irgendwas muss der TE ja machen in den Stunden bis er den PC wieder anmacht.
Nochmal Post 1
Lenkie schrieb:
Wenn ich den Rechner neu Aufsetze und Windows aufspiele funktioniert erstmal alles reibungslos doch wenn ich ihn dann z.B. einen Tag später wieder anschalten will kommt kurz das Boot Logo von Asus aber der Bildschirm bleibt darauf hin schwarz und es passiert erstmal nichts mehr. Kein Windows Zeichen etc.
 
Unter ASUS USA kommt man an die Supportseite und dort wird ein ganz frisches neues BIOS vom 11.11.2020 geboten.
Als erstes würde ich es mal da mit versuchen ...

https://www.asus.com/us/Motherboards/ProArt-Z490-CREATOR-10G/HelpDesk_BIOS/

Auch hier sei darauf hingewiesen, dass es eine Firmware namens INTEL ME gibt!
kritische Firmware-Schwachstelle in Systemen.

https://www.heise.de/ct/artikel/Asus-verankert-Update-Tool-im-Mainboard-BIOS-4202621.html

weshalb ohne dieses Tool im BIOS verankert zu haben, vermutlich keine UEFI Installation gelingen kann.

Version 0804 2020/11/11 6.7 MBytes
PROART Z490-CREATOR 10G BIOS 0804
"- Update ME firmware to 14.0.45
  • Improve system stability and performance
  • Improve DRAM compatibility
- Improve Intel thunderbolt device compatibility. "

Also das BIOS muss unbedingt geflasht werden, da auf diesem INTEL ME eingebunden und geupdatet wird!

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben