Windows startet nicht nach neu aufgesetztem Pc

cartridge_case schrieb:
Verstehe ich nicht. Einer hängt an der GraKa, einer am Mainboard? Oder wie? Hast du noch einen weiteren Monitor?
Nein also ich habe 2 mal den gleichen Monitor wovon einer aktuell am on Board angeschlossen ist und der 2te ist momentan nicht angeschlossen
 
Sehr gut @cartridge_case! Der INTEL I9 10900K kommt auch mit eigner Grafik!
 
Lenkie schrieb:
Nein also ich habe 2 mal den gleichen Monitor wovon einer aktuell am on Board angeschlossen ist und der 2te ist momentan nicht angeschlossen
Meine Grafikkarte ist im Moment auch nicht angeschlossen
 
Wieso am Board und nicht an der GraKa?
Weil es…
Das wurde 1 zu 1 getauscht sollte demnach auch nicht daran liegen
…noch lange nicht heißt, dass das keine Montagsserie ist oder dieses spezielle Board dummerweise ein Montagsgerät ist.
Leere Puffer-Zellen ab Werk - warum nicht..?

CN8
 
Jetzt stell mal dein Datum und Uhrzeit korrekt ein, so dass man später je nachdem wenigstens weiß,
das Bios setzte sich nicht zurück.
Komisch, dass der TE da gar nicht drauf eingeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und Terrier
Hört sich jetzt alles hier vielversprechend an. Die GRAKA und welcher Treiber wurde in Windows installiert?
Der für die GRAKA?

Stellt das BIOS bei lahmer Batterie nicht auch die GRAKA im BIOS zurück? Onboard GRAKA aus? (Standardeinstellung). Das wäre eine Erklärung für den schwarzen Bildschirm!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Grafikkarte nicht installiert ist, werden die Treiber nicht geladen,
schon gar nicht für die Intel iGPU.
Ergänzung ()

Sobald eine dedizierte Karte verbaut wird, bekommt diese in der Regel die Priorität,
baut man diese aus, übernimmt die iGPU. Das ist auch klug gemacht so.
Man muss "Multimonitor" im UEFI deaktivieren, wenn man die iGPU ganz ausschalten will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Schildkröte09
Ist denn der Multimonitor im BIOS als Standard eingeschaltet?
 
Schildkröte09 schrieb:
Ist denn der Multimonitor im BIOS eine Standardeinstellung?

Kommt darauf an, bei Intel Mainboards hab ich diese so schon oft gesehen unter diesem Namen.
Irgendwo sollte aber so einen Option dann sein bei ihm, weil ihm ja im Bios die Möglichkeit
gegen werden sollte um den Multimonitor Betrieb auszuwählen - Grafikkarte und iGPU,
bzw auszuschalten.
 
Und wenn die Batterie ja bei ihm versagt, können die Daten nicht gehalten werden und das System setzt sich, sobald unter Strom steht, auf BIOS Standardwerte zurück. Evtl. könnte es also sein, das die IGPU nicht aktiviert ist, wenn der PC eingeschlatet wird?
 
What?
Ich denke wir wissen wohl alle, dass wenn die Batterie leer ist und das System von Strom trennt,
hat man beim nächsten Start des Systems die "Bios Setup Defaults".
 
Die Batterie hält doch die BIOS Daten. Du vermutest vielleicht richtig eine defekte Batterie. Wenn der TE den Rechner runterfährt, also stromlos macht, werden beim nächsten PC Start die BIOS Standardwerte geladen.
Und dabei könnte es sein, dass die IGPU ausgeschaltet ist, bzw. der Multimonitor.
 
Ich denke nicht, dass die iGPU ausgeschaltet ist, wenn die "Bios Setup Defaults" geladen sind
und keine Grafikkarte verbaut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und cartridge_case
OK, er kann aber morgen mal die BIOS Werte kontrollieren. Am allerbesten natürlich eine Batterie kaufen.
Ungewöhnlich ist das mit der "leeren" Batterie trotzdem, da das Board ja erst getauscht wurde. Aber das die Batterie defekt ist, wäre ja auch noch eine Möglichkeit.
 
Mir fiel eben nur das Datum auf, 01.01.2020 und eben auch die Uhrzeit,
und das sollte er mal überprüfen. Wäre ja ganz einfach gewesen, auch ohne neue Batterie jetzt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Da haste auch wieder Recht. Schönen Abend noch.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben