Windows startet nicht nach neu aufgesetztem Pc

Alles gut und schön, hat er keine Uefi Installation?
Die Installation gelingt ja jedesmal und immer wieder.
Es läuft Stundenlang bis zum wieder anmachen am nächsten Tag.
Postet doch weiter von Installations Problemen und defekten Grafikkarten.
Auch wenn ich Horn selbst zum Bios update geraten habe, warum sollte es daran liegen?
Die Installation funktioniert immer.
 
Das weiß ich ja eben nicht. Aber eine MBR Installation würde sehr wahrscheinlich durchgeführt werden können und die Schwachstelle im BIOS bleibt.

Nach meiner Meinung kann er die nur gemacht haben. Aber ich bin kein INTEL Fachmann.
Das neue BIOS sorgt außerdem für Systemstabilität! Steht doch dabei ...
 
Naja wie gesagt, er kann andauernd ohne Problem Windows installieren.
Das Problem kommt später nach dem herunterfahren und in der Zeit wo das Gerät nach der Installation läuft, muss ja was gemacht werden am PC.

Was direkt nach der Installation ist, wenn man neu startet, würde mich interessieren.
Ansonsten muss, man herausfinden was genau gemacht wird und jedes mal nach einer Handlung wieder Neustarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Allerdings nicht die Systemstabilität, die nochmals mit dem neuen BIOS verbessert wird.

Außerdem kommt mit dem neuen BIOS ein Update für die INTEL ME Firmware im UEFI BIOS.
https://www.asus.com/us/Motherboards/ProArt-Z490-CREATOR-10G/HelpDesk_BIOS/
... die man ansonsten manuell hätte installieren müssen ...

Version 0804 2020/11/11 6.7 MBytes
PROART Z490-CREATOR 10G BIOS 0804
"- Update ME firmware to 14.0.45

  • Improve system stability and performance
  • Improve DRAM compatibility
- Improve Intel thunderbolt device compatibility. "
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Lenkie schrieb:
Eigentlich werden erstmal nur Zertifizierte Treiber installiert
Fast Boot ist aus und neuste Version
Terrier schrieb:
Alles gut und schön, hat er keine Uefi Installation?
Die Installation gelingt ja jedesmal und immer wieder.
Es läuft Stundenlang bis zum wieder anmachen am nächsten Tag.
Postet doch weiter von Installations Problemen und defekten Grafikkarten.
Auch wenn ich Horn selbst zum Bios update geraten habe, warum sollte es daran liegen?
Die Installation funktioniert immer.
image.jpg
Sollte aber auch alles auf dem neusten Stand seien
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Stimmt, ist alles auf aktuellem Stand. Dann weiß ich momentan auch nicht weiter bei Intel.
Das er im UEFI installiert hat, kann man ja sehen am Windows Boot Manager. Ist auch alles OK.
 
Ich werd mich morgen oder übermorgen nochmal dran setzten alles in Ruhe durchgehen vielleicht mach ich dann am Dienstag mal so nen Live Video wenn das geht und dann kann man nochmal schauen, vor auch besser erklären und gucken woran es liegt.
 
Lenkie schrieb:
wenn ich ihn dann z.B. einen Tag später wieder anschalten will kommt kurz das Boot Logo von Asus aber der Bildschirm bleibt darauf hin schwarz
Dein UEFI(Bios) setzt sich wohl zurück wenn das System vom Strom ist,
schau mal aufs Datum - 01.01.2020. . Bios Batterie mal austauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, Terrier und Schildkröte09
Verständnisfrage:
„Es könnte am Board liegen.“ - „Das Board wurde ausgetauscht.“
Existierte der Fehler auch vor einem Austausch des Baords oder ist er erst mit dem neuen Board eingetreten?

CN8
 
Trotzdem sollte der PC wieder hochfahren @Nickel, weil das BIOS durch das rücksetzen mindestens auf UEFI+CSM zurücksetzt und eine UEFI Installation booten sollte können ... Es kommt aber ein schwarzer Bildschirm.
 
Jedenfalls scheint sich das Bios zurückzusetzen, das sollte er erstmal beheben.
Was bringen ihm jetzt neue Einstellungen, wenn die morgen eh wieder weg sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Ah, richtig - wann genau kommt dieser Schwarze Bildschirim?
Vor der Platte oder nach der Platte (wenn ich das mal so formulieren darf?

Und noch was - ich setze WIN reichlich selten auf… Muss da nicht doch mal mittendrin gebootet werden, und das an einem Setup-Stick vorbei? Oder bei WIN-Updates?
Weiter: «am nächsten Tag» - was passiert zwischen Heute und Morgen? Ruhezustand (Suspend-To-Disk; stromlos oder nicht), Suspend-To-RAM (Stand-By), echtes Herunterfahren (und Stromlos)?

CN8

Nickel & «Stromlos» - das könnte passen!
 
cumulonimbus8 schrieb:
Verständnisfrage:
„Es könnte am Board liegen.“ - „Das Board wurde ausgetauscht.“
Existierte der Fehler auch vor einem Austausch des Baords oder ist er erst mit dem neuen Board eingetreten?

CN8
Es gab einen ähnlichen Fehler nicht neu startete oder bzw. runter fuhr .
 
..? Die Antwort verstehe ich leider nicht. Auf was genau beziwht sich das - eine Ursache die zum Boardtausch führte?
Wenn ja, was war das alte Bord; kann des neue vielleicht mit der Stromversorgung hadern?

CN8
 
cartridge_case schrieb:
Welcher Monitor und wie verbunden? Kannst du einen anderen testen?
Am Monitor liegt es nicht da ich 2 mal die gleichen habe die zudem mit einem on board angeschlossen sind mit einem HDMI Kabel
 
@Terrier, ich habe noch niemals das Datum und die Uhrzeit auf einem Board selbst einstellen müssen. Spätestens wenn das erste Mal in Windows gebootet wurde, sind die Daten so wie sie sein sollen. Aktuelles Datum und Uhrzeit.

Verändert werden können diese im BIOS dann nur noch, wenn die Batterie auf dem Board den Geist aufgegeben hat. Ansonsten werden die Daten gehalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
cumulonimbus8 schrieb:
..? Die Antwort verstehe ich leider nicht. Auf was genau beziwht sich das - eine Ursache die zum Boardtausch führte?
Wenn ja, was war das alte Bord; kann des neue vielleicht mit der Stromversorgung hadern?

CN8
Das wurde 1 zu 1 getauscht sollte demnach auch nicht daran liegen
 
Zurück
Oben