Windows Update KB4499164 immer schlägt fehl

Discovery_1

Rear Admiral
Hallo Leute.

Habe schon wieder Ärger mit meinem Windows7. Oben genanntes Update lässt sich nicht installieren. Das nervt gewaltig, da Windows versucht, das Update nach jedem
Neustart erneut zu installieren. Natürlich ohne Erfolg. So dauert es teilweise bis zu 15 Minuten bis ich nach einem Neustart mein Windows endlich benutzen kann.

Es läuft immer so ab: Update wird installiert, dann während zweier Neustarts verarbeitet und beim finalen Neustart kommt dann die Fehlermeldung: "Fehler beim Konfigurien von
Windows Updates - Änderungen werden rückgängig gemacht." Dann wieder 2 Neustarts bevor dann endlich irgendwann der Anmeldebildschirm kommmt. Ich habe das Problem
seit den Mai-Updates. Dieses Ärgernis habe ich wie gesagt nach jedem Neustart oder Herunterfahren von Windows. Es gibt noch einige User, die das gleiche Problem haben wie ich,
aber nur in Verbindung mit einer Anti-Viren Software namens "Sophos". Ich habe aber keine Antivirensoftware eines Drittanbieters installiert, da ich diesen PC fast ausschliesslich für
meine alten Spiele nutze. Das Internet wird sonst nur zwischendurch mal für "Netflix" bzw. "Prime Video" oder halt mal für Windows-Updates aktiviert.

Kann man dieses spezielle Windows-Update irgendwie verhindern? Danke!

Vielen Dank! Hoffentlich ist das kein sehr wichtiges Update gewesen. Ein komisches Gefühl bleibt.

Naja, da es sich hier nur um meinen Zweit-PC für die alten Sachen handelt, werde ich es verschmerzen können. Mein Netflix und Prime kann ich fürs bessere Gefühl an diesen Sys auch noch sonst unter Kodi benutzen.

Wenn ich mich nicht irre, ist das Sicherheitsupdate KB4499175 teil des Roll-ups. Das würde ich auf schon versuchen zu installieren. Immerhin schließt das Update eine Wannacry ähnliche Sicherheitslücke. Die würde ich schon für gravierend halten.

Auch wenn es nur dein 2.- PC ist, ich würde mal so langsam über einen Wechsel zu einem moderneren BS nach denken.
Wenn du dich mit Win 10 nicht anfreuden kannst: versuch mal Win 8.1 mit Classic Startmenu.
Sieht dann aus wie Win 7 aber um Welten schneller als Win 7.
Besonders beim Starten und Herunterfahren, bei mir lief alles viel viel flüssiger als seinerzeit mit Win 7.
Und das auf relativ alter Hardware, hier ist noch ein core i5 2410m am werkeln, nicht mehr der schnellste CPU, seit Jahren, aber stemmt problemlos Win 8.1 und Win 10, wobei ich am Anfang von Win 7 von der Performance her zurück auf XP gegangen bin.
Ich kann dir wirklich nur raten, dich vielleicht mal damit auseinander zu setzen,lang läuft der Support von Win 7 eben nicht mehr.

@halbtuer2
Für wichtige Sachen nutze ich auf meinen Zweit-PC Debian als zweites OS. Auf meinem Haupt-PC Win 10 Pro und Ubuntu. Das Win7 ist nur für meine Uralt-Spiele. Wenn der Support ausgelaufen ist, werde ich auf meinem Zweit-PC sogar wieder mein geliebtes Win XP installieren und Win7 von meinem Zweit-PC runterwerfen (ist ja dann egal - achso ich hasse Win7).

• Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2
Discovery_1 schrieb:
@halbtuer2
Für wichtige Sachen nutze ich auf meinen Zweit-PC Debian als zweites OS. Auf meinem Haupt-PC Win 10 Pro und Ubuntu. Das Win7 ist nur für meine Uralt-Spiele. Wenn der Support ausgelaufen ist, werde ich auf meinem Zweit-PC sogar wieder mein geliebtes Win XP installieren und Win7 von meinem Zweit-PC runterwerfen (ist ja dann egal - achso ich hasse Win7).

Na dann sind wir ja zumindest schon 2 :-)
Aber dann würde ich gleich Win 7 runter schmeißen und mich nicht länger mit rum ärgern:-)

Zuletzt bearbeitet:
cbtestarossa schrieb:
Und wenn du Win7 schon hasst was ist erst mit Win10?
Mit Win7 hatte ich von Beginn an nur Probleme gehabt, aber dafür laufen da bis auf einige Ausnahmen alle alten Spiele, noch besser geht's aber mit XP. Ich hatte Win7 eigentlich nur installiert, damit ich meine 8 GB RAM nutzen kann. Win 10 zickt nicht so rum aber viele alte Sachen bekomme ich damit leider nicht mehr zum Laufen. Ich wollte mit jetzt eigentlich irgendwo ein Win XP 64 bit organisieren nur habe ich mir sagen lassen, das die 64 bit Version von Win XP eine Katastrophe sein soll und doch lieber die 32 bit verwenden soll. Habe dann halt nur 3,2 GB RAM aber für die uralten Sachen langt es allemal. Fürs Internet habe ich dann ja da sonst noch Debian paralell installiert.

Wenn du schlau bist installierst du dir bei XP eine Ramdisk und ballerst dort die Auslagerungsdatei rein.
Ich verwende dafür Gavotte Ramdisk welche die freien 4,5 GB verwenden kann mit dem ein 32bit WIN nichts anfangen kann.
Dort hab ich eine feste Auslagerungsdatei mit 3,5 GB min/max und 1GB ist noch frei für ein paar Dinge.
Auf C: ist sie deaktiviert. Aber wenn man möchtekann man ca. 128MB verwenden wegen den Bluescreen-Logs.
Schont die HDD/SSD und noch nie ein Problem gehabt damit.

Discovery_1 schrieb:
@halbtuer2
Für wichtige Sachen nutze ich auf meinen Zweit-PC Debian als zweites OS. Auf meinem Haupt-PC Win 10 Pro und Ubuntu. Das Win7 ist nur für meine Uralt-Spiele.
Dann kann ich dir wahrscheinlich verraten, warum das Update scheitert, denn genau das tat es bei mir auf einem Dual-Boot-Rechner auch:
Das Update will den Boot-Kram von Windows neu schreiben und scheitert (bzw. traut sich nicht ran) wenn eine andere als die Windows-Partition die aktive Partition ist. Nach dem Win-Reboot wird das angefangene Update wieder zurückgerollt. Also genau dein Fehlerbild.

Lösung:
Setze nicht die Partition mit deinem Bootmanager sondern temporär direkt die Windows-Partition aktiv (mit diskpart in Windows; geht auch in dem grafischen DiskManagement-Ding). Dann Update einspielen. Danach das Active-Flag zurücksetzen. Die Methode funktionierte bei mir mit KB4499164 am 15.5. erwartbar problemlos.

FALLS du grub o.ä. direkt im MBR hast (finde ich genau aus diesem Grund saudoof bei Rechnern mit Windows) statt auf einer Linux-Partiton, musst du den MBR zwischenzeitlich wahrscheinlich mit einem Standard-MBR überscheiben (z.B. mit 'fixmbr c:' von einer Windows-CD), damit das Update nicht scheitert.

Das Problem gibts auf Win7 seit vielen Jahren mit allen Updates, die aus irgendwelchen Gründen den Boot-Kram neu schreiben wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben