Windows-Update KB5034441 lässt sich nicht installieren

Oha - dann hatte ich wohl Gestern Glück mit meinen 2 Rechnern.
Oder könnte das mit dem Gelingen des KB5034441 mit dem direkt davor installiertem KB5034843 zusammen hängen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar
Firle schrieb:
Naja - rechnen kannst du sicher selbst.
Du offenbar nicht! Denn es braucht offenbar auch Platz für temporäre Dateien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar
Danke für deinen Hinweis - ich kann natürlich nicht rechnen, die Hinweise von MS selbst und anderen dahingehend sind natürlich auch nicht richtig und ich habe auch noch kein System mit einer um 250MB vergrößerten Windows-RE-Partition und erfolgreich installiertem KB5034441 gesehen. Irgendwie habe ich bei dir das Gefühl, du schreibst hier wie die Jungfrau vom Kinderkriegen. Aber mach ruhig weiter...mal sehen, was als nächstes kommt.

Zitat von Microsoft höchstselbst:

KB5034441: Windows-Wiederherstellungsumgebungsupdate für Windows 10, Version 21H2 und 22H2: 9. Januar 2024​

...

WICHTIG

Dieses Update erfordert 250 MB freien Speicherplatz in der Wiederherstellungspartition, um erfolgreich installiert zu werden. Wenn die Wiederherstellungspartition nicht über genügend freien Speicherplatz verfügt, tritt bei diesem Update ein Fehler auf. In diesem Fall wird die folgende Fehlermeldung angezeigt:

0x80070643 - ERROR_INSTALL_FAILURE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar
Ausnahmslos ALLE Installationen die ich mit der originalen MSDN „Win10_22H2_EnglishInternational_x64v1.iso“ oder „Win10_22H2_German_x64v1.iso“ vorgenommen habe sind betroffen. Egal ob Laptop, Desktop, NUC oder Hyper-V.

Meine v20H2 v1909 oder v2004 Installationen haben das Problem dagegen nicht…

Gerade nochmal zwei neue VirtualBox Installationen probiert:
  • Win10_22H2_German_x64v1.iso = KB5034441 Update Fail
  • Win10_20H2_German_x64.iso = Keine Probleme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar
Um was geht es denn?
Mindestens 250 MB feien Platz braucht es nun mal und da auch meine 781 MB Partition, die nicht mehr hat, klappt es nun mal nicht mit dem Update.
Also die Partition vergrößern mit dem Partitions Wizard (C: erst verkleinern) in 5 Minuten erledigt.
Neu erstellen und schauen, ob dann genug Platz vorhanden ist, kann man auch machen.
Oder sich damit beschäftigen, was da an überflüssigen Dateien drin ist, die man löschen kann.
50,17 MB frei reicht nun mal nicht und was da sonst an Schrott drin ist, weiß kein Mensch, denn normal nach Neuinstallation, sind da ja wohl nicht 730 MB belegt.
 

Anhänge

  • Partition Wizard.PNG
    Partition Wizard.PNG
    373,1 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar und areiland
Terrier schrieb:
was da an überflüssigen Dateien drin ist die man löschen kann.
Da kannst du nichts löschen. Die winre.wim ansich wird größer, wenn die öfter aktualisiert wird. Bei einer äteren OEM-Installation war die 890 MB groß, da reichte die 1GB-Partition nicht aus. Da hilft nur frische WIM und dann updaten. Die frische ist ~460 MB groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar, Terrier und Firle
Ich denke eigentlich grundsätzlich: Geht nicht, gibt es nicht!
Nur ich kann es na klar nicht.

Keine Ahnung, ob das nur eine Datei ist, dann tauscht man die halt gegen einen neue WinRE von 460 MB aus.
Irgendwie, mit Laufwerksbuchstaben oder Tools, bekommt man bestimmt Zugriff.
Die ganze Partition neu erstellen und Diskpart und Gott weiß was, ist ja auch nicht gerade was für uns normal User.
War ja nur ein Gedanke, Vergrößern mit Tools, geht eh schneller und können auch wir Rentner im Seniorenheim.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar
Man sollte an dieser Stelle mal erwähnen, dass die Wiederherstellungspartition nicht einfach so gelöscht werden darf. Den Anfang jedweder Reparatur solte die Ausführung des Befehls

reagentc /disable

darstellen, denn

dadurch zieht sich die Wiederherstellungsumgebung von der Partition nach C:\Windows\System32\Recovery zurück und ist dort bis auf Weiteres gut aufgehoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar, Terrier, Firle und eine weitere Person
Ich würde gern "darf" gegen "sollte" tauschen und stimme dir dann zu. ;)
Man kann die winre.wim auch jederzeit vom Installationsmedium extrahieren. Das Problem dabei ist, daß damit alle vorausgegangenen Patches an der gelöschten winre.wim aus der Wiederherstellungspartition verloren sind und auch über eine herkömmliche Suche nach Windowsupdates die nötigen Updates nicht mehr gefunden und folglich auch nicht installiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar und Terrier
Gibt doch nur kumulative Updates und die werden immer aktuell gefunden und installiert.
Ich hatte nach dem Klonen und vor dem Upgrade auf 22H2 gar keine WinRe mehr.
0 Probleme.
Über das Installationsmedium, Computerreparatur kommt man auch ohne Partition in die Wiederherstellungsoptionen und mehr braucht es da auch nicht. Alles andere, was die WinRe größer macht, ist definitiv überflüssig. Von 21H1 oder noch früher will ich ja eh nichts mehr von wissen.
Die ganzen aufgeblähten Upgrade 781 MB Informationen sind doch über.
 

Anhänge

  • 21H1 mit USB Stick.PNG
    21H1 mit USB Stick.PNG
    145,8 KB · Aufrufe: 24
  • 22H2 Upgrade.PNG
    22H2 Upgrade.PNG
    140,1 KB · Aufrufe: 28
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar und col
Okay, sagen wir, Du brauchst die Partition nicht, möchtest aber KB5034441 installieren. Führe

reagentc /disable

aus und lösche die Partition. Dann fehlt nur noch

reagentc /enable

und Du kannst das Update installieren, weil jetzt Laufwerk C die Wiederherstellungsumgebung beherbergt.

Und Du kannst Dir dann sogar überlegen, ob Du doch lieber wieder eine Wiederherstellungspartition haben möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar, rgbs, Terrier und eine weitere Person
Das klappt allerdings nur, wenn man eine winre.wim im System hat.
Wenn man, so wie ich irgendwann 2018 die Recovery-Partition gelöscht hat, ohne zu disablen, befindet sich keine winre.wim mehr auf dem Rechner.
Es gibt aber genug Anleitungen im www (die von MS würde ich nicht nehmen), wie man die winre.wim aus dem Installationsimage rauspulen kann.

Gruß
R.G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar
Man kann die WHP ohne Probleme löschen - für die Funktion von Windows ist sie nicht erforderlich - beim nächsten Funktions-Update wird die WHP wieder angelegt oder man macht ein Inplace Upgrade, auch dabei wird eine neue WHP (1) erzeugt.

(1)
Also lässt man am Besten von Löschen und/oder Deaktivieren der WHP gleich die Finger und lässt Windows die WHP selbst verwalten.
Das Thema KB5034441 hat sich wohl eh bald selbst erledigt. Aktiv angeboten im Windows Update wird diese Update schon nicht mehr. Man muss manuell das Windows Update anstoßen damit KB5034441 angeboten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar und Terrier
onegasee59 schrieb:
beim nächsten Funktions-Update wird die WHP wieder angelegt oder man macht ein einem Inplace Upgrade
Und genau deswegen ist es für mich, ich nenne es mal vorsichtig unverständlich, dass MS die User Monate mit dem Updatefehler bei KBxxx441 nervt.

Gruß
R.G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar und Carrera124
Hab ich eine Wiederherstellungspartition? Da hatte jemand den Tipp gegeben, das zu prüfen wegen des Updates KB5034441 mit CMD als Admin. Eingabe "reagentc /info

WinRE: Status Disablet
Win-Ort leer
Start Konfigurationdaten ID: a85d15-c6-b8do-11e9-80f0-c4da46a1ec.
Ort des Wiederherstellungsimages: leer
Index des Wiederherstellungsimages: 0
Ort des Benutzerdefinierten Images: leer
Indes des Benutzerdefinierten Images: 0
Wollte wissen, wo die WinRE angesiedelt ist (Adresse etc.) Bin jetzt total verwirrt) Weiß nich, wo die genau ist.
Michele
 
Michele Halagar schrieb:
Wollte wissen, wo die WinRE angesiedelt ist (Adresse etc.) Bin jetzt total verwirrt) Weiß nich, wo die genau ist.
Da ist keine. Die muß dir schon vorher abhandengekommen sein.

Kann dann nur mit einer frischen winre.wim aus einem Windows-ISO funktionieren - da wirds etwas technisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar
Michele Halagar schrieb:
Hab ich eine Wiederherstellungspartition?
Ansonsten sieht man eine Partition ja auch in der Datenträgerveraltung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar
Terrier schrieb:
auch in der Datenträgerveraltung
Das kann auch eine Leiche sein ;). Mit reagentc /info gibt es Gewißheit. Ein 'Disabled' und der fehlende Pfad bedeuten; keine WinRE vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar und Terrier
mae1cum77 schrieb:

Das ist nicht gesagt. Aus Disabled kann man keine Schlüsse ziehen. Michele: Versuche, die Wiederherstellung zu aktivieren.

reagentc /enable
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar und mae1cum77
An alle liebe Helferleins, danke,
hatte wie Vulume Z empfohlen, reagentc /enable eingegeben. Meldung kam: Reagentc.exe: "Startkonfigurationsdaten können nicht aktualisiert werden." Mehr kam nicht. Was heißt das nun? Was kann man tun und wie? Stehe jerzt total auf dem Schlauch. Habe mal Datenträgerverwaltung kopiert. Sind 4 Parti. drauf. Welche müsste man vergrößern und wie, damit das KB5034441 störungsfrei installiert werden kann.
 

Anhänge

  • Wds-Syst.pdf
    294,3 KB · Aufrufe: 30
Zurück
Oben