Windows-Update KB5034441 lässt sich nicht installieren

Achso...verstehe... Da nicht jede Anleitung 1:1 auf dein Problem passt und du in gar keinem Fall dein Köpfchen einsetzen willst oder kannst, sollen keine Anleitungen mehr geschrieben und genutzt werden? Außerdem, wer oder was hindert dich daran, eine vernünftige Datensicherung zu machen, so daß es in gar keinem Fall zu Datenverlust kommen kann?

@mae1cum77 In seinem Fall sind doch sogar beide Optionen non-destruktiv, der nötige unzugeordnete Speicherplatz besteht ja bereits.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Firle schrieb:
sogar beide Optionen non-destruktiv
Soviel Glück mit dem freien Platz hat man aber selten. Die 2. Option ist immer vorhanden ;).
 
HansWurst99 schrieb:
Wer ein Bild wie folgt zu sehen bekommt, kommt mit ein bißchen Partition Wizard nicht weiter.
Mit der Windows-Datenträgerverwaltung und Partition Wizard Free funktioniert das natürlich nur so einfach, wenn die WinRE-Partition ganz am Ende liegt und davor die Windows-Partition.
 
Wo seht ihr denn das Problem? Man deaktiviert WinRE, löscht die zu kleine Wiederherstellungspartition am Anfang, erstellt eine neue Wiederherstellungspartition in dem ungenutzten Bereich (der ist mit 1GB auch ausreichend groß) und aktiviert WinRE wieder. Dafür braucht man diskpart, reagentc und xcopy - alles bei Windows schon dabei. Microsoft stellt für das Einrichten von Windows RE eine Anleitung bereit (1). Allerdings sind die dort verwendeten Befehle an die eigenen Gegebenheiten anzupassen.
(1) https://learn.microsoft.com/de-de/w...ure/desktop/deploy-windows-re?view=windows-11
 
aber bitte mal im Ernst: weil dieser doofe Verein namens Microsoft es seit über 1 Monat nicht schafft, ein für den größten Teil der User brauchbares Sicherheits-Update bereitzustellen (mit "brauchbar" meine ich ein solches, wie es auch alle anderen sind, die sich ohne jegliches Zutun von selbst installieren), sollen die User nun hergehen und mittels irgendwelcher tools (von denen die meisten bislang wohl noch nie was gehört oder gesehen haben, weil bislang einfach nicht notwendig) an den Partitionen herummachen?
So sieht die Unterstützung seitens MS ernsthaft aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer, Taikaschi, Carlson und eine weitere Person
Man sieht an diesem Fall wieder einmal sehr gut, daß es bei den Redmondern offensichtlich kein Qualitätsmanagement gibt, wenn selbst direkt nach einer Neuinstallation auf einer jungfräulichen SSD dieser Fehler auftritt.
Für die meisten Leute ist der Fehler aber mehr oder weniger nur nervig, weil der Anteil derer, die ihre Datenträger per Bitlocker verschlüsseln, eher gering ist. In Abständen wird aber immer wieder ein Installationsversuch unternommen, leider immer mit dem gleichen Ergebnis, wenn man nicht Hand anlegt. Es ist sicher trotzdem sinnvoll, dieses sicherheitsrelevante Update einzuspielen, denn die Sicherheitsanforderungen an einen PC können sich auch ändern und die Bitlockerverschlüsselung dann aktiviert werden. Aber wer hat dann noch das fehlende KB5034441 auf dem Schirm? Klar kann man die Wiederherstellungsumgebung auch ganz deaktivieren, nur wenn man sie denn wirklich mal braucht, ist häufig kein passendes Installationsmedium zur Hand und muß erst beschafft oder erstellt werden. Außerdem versucht Windows wohl auch in diesem Fall (afaik), KB5034441 zu installieren - und scheitert dann natürlich ebenfalls. Und jeder sinnlose Installationsversuch braucht wieder Rechenleistung und verbraucht Schreibzyklen auf den SSDs...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erich56
Firle schrieb:
Qualitätsmanagement
Ist hier nicht das Problem ;). Hier ist ist den meisten Fällen ein Eingriff in die Partitionsstruktur nötig. Das Verkleinern der Systempartition ist nicht risikofrei - geht hier was schief, ist ein Datenverlust zu erwarten (SSDs machen das einfacher)!!!

Da gibt's keine 'schnelle' Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer
Naja, hätten sie ein Qualitätsmanagement, würden sie solche Updates nicht ausrollen. Seine eigene Sch... sollte man ja doch wenigstens mal auf den eigenen Hobeln testen. Noch nicht einmal das dürfte erfolgt sein, sonst wäre der Mangel doch aufgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carlson und erich56
Firle schrieb:
Achso...verstehe... Da nicht jede Anleitung 1:1 auf dein Problem passt und du in gar keinem Fall dein Köpfchen einsetzen willst oder kannst, sollen keine Anleitungen mehr geschrieben und genutzt werden? Außerdem, wer oder was hindert dich daran, eine vernünftige Datensicherung zu machen, so daß es in gar keinem Fall zu Datenverlust kommen kann?

@mae1cum77 In seinem Fall sind doch sogar beide Optionen non-destruktiv, der nötige unzugeordnete Speicherplatz besteht ja bereits.

Überraschung. Ich sprech nicht über mich.

Ich spreche über die Selbstverständlichkeit mit der Anleitungen gegeben werden. Und wie einfach damit alles sei. Spätestnes wenn man sein Köpfchen einsetzt.

Hier auch ein schönes Bespiel. Schnell und einfach.

Wenn der Affe wirklich tot ist? Ja, äh. Datensicherung muss man schon machen. Weiß doch jedes Kind.

zeXez schrieb:

Wir sollten uns nicht streiten. MS sind die bösen Jungs. Nicht vergessen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeXez
HansWurst99 schrieb:
Bin auch betroffen. Kann ich meine Wiederherstellungspartition vergrößern?
Die ist 530 MB groß, wobei 80 MB frei sind. Also eben zu wenig.
Visuell gesprochen sitzt daneben die EFI-Partition. Daneben irgendwie Sonstige (16MB) und dann kommt Windows.
Mit zB Partition Wizard schaff ich es nicht die Wiederherstellung größer zu machen. Kann dort nur nebeneinander liegende Part. zusammenbauen. Diese Sonstige sitzt aber in der Mitte und blockiert alles.
Oder ist die beste Methode tatsächlich einfach abwarten?

HansWurst99 schrieb:

HansWurst99 schrieb:
Ich würde gern die Anleitungsverfechter ansprechen. Auch wenn ihr euch 100% sicher seid, dass eure Anleitung fuktioniert, weil ihr die schon bei ungefähr 12 Rechnern genutzt habt ;)
Seid euch bitte etwas weniger sicher und lockt die Leute nicht in Partitionssalat.

Wer ein Bild wie folgt zu sehen bekommt, kommt mit ein bißchen Partition Wizard nicht weiter.


Anhang anzeigen 1455329
HansWurst99 schrieb:
Überraschung. Ich sprech nicht über mich.
Ich wünsche dir gute Besserung! Auf mein Angebot, dich bei deinem Problem "an die Hand zu nehmen", bist du nicht eingegangen. Dann warte halt auf eine Lösung seitens MS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und mae1cum77
Ah jo...den Fred hier nicht gesehen, als ich meinen gemacht habe: https://www.computerbase.de/forum/t...chon-seit-tagen-fehlt-mit-0x80070643.2185438/

War heute mit dem selben Mist beschäftigt. Letztlich hat bei mir
  1. reagentc /disable
  2. WinRE Partition löschen
  3. Aus der Windows ISO die winre.wim und die ReAgent.xml ins C:\Windows\System32\Recovery kopieren
  4. reagentc /enable
  5. reagentc /info
  6. Update erfolgreich durchführen
Erfolg gebracht. Hat nur zur Folge, für mich ohne Konsequenzen da ich eh eine Systemplatte-Abbild mit Macrium sichere, dass WinRE nun die Systempartition C: nutzt statt eine eigene Partition. Is mir egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taikaschi
XamBonX schrieb:
dass WinRE nun die Systempartition C: nutzt statt eine eigene Partition. Is mir egal.
Da ist meist genug Platz und das sollte das Problem dauerhaft (nach MS-Maßstäben) lösen, ist ja auch was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firle
HansWurst99 schrieb:
Wir sollten uns nicht streiten. MS sind die bösen Jungs. Nicht vergessen
Stimmt. Aber mal unter uns. Wir wissen doch selbst in Sachen Datensicherung wie Acronis das Schiff
in Eigenverschulden an Wand gefahren hat. Ich nutze seit Jahren nur noch die Notfall-CD.
Mehr braucht man nicht, es sei denn, man möchte das automatisiert und täglich. :)
 
erich56 schrieb:
warum überrascht mich das nicht ???
Vielleicht weil Du das Problem eigentlich nicht verstehst?

Ich hab hier bei keinem einzigen Rechner erlebt, dass das Update nicht installiert werden konnte. Die betroffenen Rechner scheinen vorwiegend die zu sein, bei denen die ursprüngliche Wiederherstellungspartition nicht irgendwann deaktiviert und vergrössert hinter die Sytemparttition verlegt wurde.
 
I
areiland schrieb:
Die betroffenen Rechner scheinen vorwiegend die zu sein, bei denen die ursprüngliche Wiederherstellungspartition nicht irgendwann deaktiviert und vergrössert hinter die Sytemparttition verlegt wurde.
Ich hab die WHP (Wiederherstellungspartition) bei meinen eigenen und den von mir betreuten Rechner nie angefasst.
Mehrere Notebook und PC unterschiedlichste Hardware-Konfiguration, alle WIN 10 Pro64bit, alle UEFI - und alle haben beim MS-Update KB5034441 den Fehlercode 0x80070643 erzeugt.
Bei einigen hat dann die Vergrößerung der WHP geholfen.
Bei 2 Rechnern aber half selbst das nicht.
Bei 5GB WHP-Größe hab ich aufgehört es weiter mit MS-Update KB5034441 zu versuchen.
Gestern hab ich es erneut versucht, ohne weitere Änderung an beiden Rechnern.
Diesmal lief das MS-Update KB5034441 einwandfrei durch.
Offensichtlich hat MS die Ankündigung das Teil zu fixen...
https://learn.microsoft.com/de-de/windows/release-health/status-windows-10-22h2#january-2024
...wahr gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
areiland schrieb:
Ich hab hier bei keinem einzigen Rechner erlebt, dass das Update nicht installiert werden konnte.

Aber mitreden wollen.

Lege Dir eine Installation zu, bei der es passiert. Verwende ein Setup vom vorletzten Jahr mit dem Erstelldatum 08.09.2022.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer und Firle
areiland schrieb:
Die betroffenen Rechner scheinen vorwiegend die zu sein, bei denen die ursprüngliche Wiederherstellungspartition nicht irgendwann deaktiviert und vergrössert hinter die Sytemparttition verlegt wurde.
Wenn ich mit meinem Ende 2022 per MCT erstellten USB-Stick ein neues Windows 10 auf eine jungfräuliche bzw. per diskpart -> clean gesäuberte SSD installiere, tritt der Fehler ohne irgendwelche Änderungen an Partitionstabelle oder sonstigem bei der nächsten Updatesuche und -installation auf. Ist auch irgendwie logisch - die mitgelieferte winre.wim ist ca. 470MB groß, die standardmäßig angelegte WinRE-Partition aber nur 550MB. Das Update braucht 250MB freien Platz. Naja - rechnen kannst du sicher selbst.
 
Zurück
Oben