News Windows Update: Windows 10 wird 2016 zum empfohlenen Update

Find ich eigentlich nen sehr guter Schritt. Ich hatte bisher mit keinem System Probleme, ob Win7/8/8.1 .. Bei letzterem verharre ich noch aber auch nur, weil ich gerne ein halbes Jahr warte, bis die gröbsten Bugs beseitigt wurden. Werde also auch zeitnah wechseln :)

Alle die bzgl. der Datenübertragung Richtung Microsoft meckern, sollten am besten alle ihre Facebook, Google, Smartphones etc. wegschmeißen ;)
 
Herdware schrieb:
Ich würde sagen, dass wir die Kontrolle über unsere PCs schon in frühen Homecomputer-Zeiten verloren haben. Ab dem Punkt, an dem man auch als interessierter Benutzer aufgrund der Komplexität nicht mehr durchschauen konnte, was das Betriebssystem und die einzelnen Hardware-Komponenten des Computern tun und wie genau sie funktioneren. Seit man nicht mehr jedes Bit der Software und jedes Register der Hardware mit Vornahmen kannte.

Genau so sieht es aus. Und die Anbindung ans WWW hat es mit Sicherheit nicht besser gemacht. Aber so funktioniert es nunmal, man muss sich Gedanken machen wie man damit umgeht und sich sensibilisieren. Wenn ich keine wichtigen Daten auf meinem PC habe, dann gibt es auch nichts auszuspionieren.

Ich finde das auf dem Smartphone viel schlimmer, da kommt quasi alles zusammen was das Persönlichkeitsprofil abrundet.

Es wäre "nur" für Wirtschaftsspionage ein Dilemma. MS würde sich aber selbst ins Knie schießen, wenn sie bei den teuren Enterpriseprodukten das Vertrauen der Kunden gefährden würden. Und damit meine ich alles, von Windows, Windows Server über SQL und andere Programm sowie Azure und sonstige Dienste.

Daher kann ich für mich immer noch nicht nachvollziehen, warum bei Windows so ein riesen Aufstand gemacht wird, bei iOS oder Android alles ganz dufte ist.
 
Lustig. Ich habe heute morgen erst den Bootloader auf Linux umgestellt, weil mich das versehentliche Booten in Win7 genervt hat. Ja, ab und zu boote ich noch Win7, inzwischen meistens in Qemu, also via Hypervisor.

Und ziemlich genau da hab ich denn auch meine Probleme: Eine Windows-Installation, eben weil mit der Hardware verbunden, ist mir nicht flexibel genug. Ich kann meine GNU/Linux SSDs jederzeit in andere Hardware stecken und weiter arbeiten. Versuch das mal mit Windows. Bei Win7 gehts vielleicht noch mit einer neuen Aktivierung, aber wie oft?

Kann man mit Win10 arbeiten? Kenn es noch nicht lange. Sieht so aus. Aber Spaß macht es nicht. Bis man vom Demo-Gerät die Crapware löscht und den Account hin biegt, würgt. Allein die perverse Trennung zwischen den verschiedenen Systemeinstellungen, einmal im Win7 Style, dann aber als Kachel-Perversion, und man braucht _beide_, Hä? Und "hübsch" sieht Win10 ja nun definitiv nicht aus. KDE 5 und Gnome 3 legen da inzwischen Augenzucker vor.

Drucker werden komplett selbst eingebunden! Wie bitte!!! Ich stelle mir dass in Büros super geil vor, wenn 100 Drucker da sind, man aber nur den einen neben sich braucht. Irre.

Genau so irre, die Unterscheidung zwischen der unbrauchbaren, "normalen", kastrierten, "Ex-Home" Version und der eher nützlichen "Pro" Version. Scheinbar müssen Standard-Nutzer so blöd sein, dass Microsoft die von den Nutzungsmöglichkeiten der "Pro" Version schützen muss. Oder einfach nur Geldschneiderei, Wegelagerei, Nepper, Schlepper, Bauernfänger?

Nein. Win10 sieht mir nicht nach dem einen, großen Wurf aus, der Desktop und Mobil integriert und zusammen führt. Sondern nach einem erbärmlichen Gefrickel dessen Planlosigkeit aufgedeckt wird, sobald man die Standard-Offerten und Nutzung verläßt.

Ich gehe mal davon aus, dass Steam innerhalb der nächsten 2 Jahr genügend Spiele liefern wird, AMD und die Gemeinschaft die offenen Grafiktreiber weitgehend brauchbar macht, und dann braucht man Windows nicht mal mehr für den aller letzten Nutzungs-Grund: Games
 
Ich nutze jetzt seit einem knappen Vierteljahr Windows 10 und werde selbst nicht mehr zurück wechseln. Warum auch? Das System läuft stabil, hat gegenüber Windows 7 eine ganze Reihe von Verbesserungen auf und unter der Haube, die fragwürdige Datensammelei lässt sich eindämmen (wer wirklich besorgt ist, darf ohnehin kein proprietäres System nutzen, sondern muss - ein möglichst selbst kompiliertes und geprüftes - Linux nehmen). Und das Beste: Mehr als ein halbes Jahr nach Ende des Main Supports von Windows 7 kommt es als kostenloses Upgrade. Microsoft hätte Windows 7 genauso ausklammern können wie Vista, von dem aus ein Upgrade rein technisch gesehen mit Sicherheit auch möglich gewesen wäre, wenn man gewollt hätte. Es ist schließlich alles Windows NT 6. Die Portierung auf neue Hardware ist momentan nur über Umwege zu bewerkstelligen, aber da wird schon aus rechtlichen Gründen noch eine Lösung erfolgen.

Abgesehen von der SafeDisc-Problematik bei alten Spielen sehe ich keinen belastbaren Grund, weiterhin bei Windows 7 zu bleiben. Aber stures Beharren auf Ewiggestrigem gibt es ja überall.

Grüße,
Thomas
 
MRM schrieb:
Das liegt vermutlich auch einfach daran, weil jeder den das stören würde sich erst gar keinen Apple zulegt.


Und was ist dann mit Android? Da wird ausspioniert wie es nur geht, aber da interessiert es keinen. Bei Apple interessiert es auch keinen. Aber wehe Windows will Telemetriedaten, SKANDAL BOYKOTT PANIK WELTUNTERGANG HITLER!!!
 
Es ist schon beachtlich, wie beharrlich die Redmonder ihr System durchdrücken wollen... Als Ursache vermute ich zwar primär auch eher das Thema "Universal Apps", aber nichts desto trotz gibt es genug Dinge, die einem sauer aufstoßen. Das beginnt bei der Schnüffelei, die standardmäßig AKTIVIERT ist, geht über die Tatsache, dass Updates nicht mehr einzeln verhindert werden können, ohne langfristig den Support zu verlieren oder die Tatsache, dass es für Win 8.x auch kein DX12 mehr gibt bis hin zu dem Fakt, dass der Spruch, es sei alles kompatibel genau so zutrifft wie "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten".

Dass Microsoft dafür über Leichen geht (Zwangsdownloads von 6 GB - viel Spaß, bei reiner Mobilfunk-Nutzung, Traffic-Limit-Drosselung oder wenig Plattenplatz - oder ständig nervige Pop-Ups, die sich nicht mit "Hab ich gelesen, erinnere mich nächstes Jahr nochmal" weg klicken lassen) ist allerdings arg bedenklich. Als Verschwörungstheoretiker kommen einem da nochmal ganz andere Ideen, seit Mr. Snowden so manchen "Verrückten" rehabilitiert hat.

Ich arbeite zwar in einer IT-Firma, aber ich finde es trotzdem interessant, dass der einzige, der entweder nicht nur eine Test-VM aufgesetzt hat oder nicht wieder zurück gewechselt ist, sich ein wenig verraten fühlt, weil vieles (zum Bleistift die Occulus Rift) eben NICHT funktioniert und es Monate dauert, bis es Fixes gibt bzw. in manchen Fällen von Microsoft selbst nachgebessert wird. Plus die Tatsache, dass man eben im Idealfall schon bei der Installation GENAU wissen muss, was man tut, um nicht sein komplettes Privatleben nach Redmond als Sicherheitskopie auszulagern.

Regards, Bigfoot29

@Turrican: Immer wieder die gleichen Vergleiche... Ein Telefon ist ein Wegwerfprodukt. Eines geht, das nächste kommt. Auf den PC sollte man sich aber verlassen können. Immerhin vertraut man dem noch einiges mehr an. Es ist die Schaltzentrale der meisten Menschen, denen Privatsphäre noch wichtig ist (weil sie in einer Zeit groß wurden, als das noch groß geschrieben wurde - weil man es von den Repressalien der Nazis oder der StaSi kannte - dass es SCHLECHT ist, wenn der Staat zu viel über den einzelnen Bürger weiß).
Natürlich gebe ich Dir Recht, dass man auch ein Android massiv entwanzen muss, bevor man damit arbeiten sollte. Allerdings braucht man dazu einen PC, dem man (also man selbst, nicht der Betriebssystemhersteller) vertrauen kann. Denn darauf muss z.B. die Software zum Bootloader entsperren laufen. Und dieses Vertrauen hatte Microsoft vor Windows10 noch. Egal, wie viel die Leute geschimpft haben. Maximal wurden sie gefühlt etwas bevormundet und bekamen nicht alle Features der Nachfolgeversion. Aber so offen selbst Kleinigkeiten in die Welt zu blasen, wie es ein per Standard-Einstellung installiertes Windows10 tut, ist nicht mal MacOS. Und das wäre hier die einzige valide Konkurrenz (ggf. noch Chrome).
 
Zuletzt bearbeitet:
Fairerweise muss man aber auch sagen, dass es noch keinen wirklich dringenden Grund gibt auf Windows 10 zu wechseln, wenn man mit 7 noch zufrieden ist - jedenfalls nicht bis DirectX12 wirklich Fuß fässt. Die paar wenigen Verbesserungen, die die UI mit sich bringt, wiegen in meinen Augen das Risiko sich noch mit instabilen Windows 10-Treibern für seine Hardware rumärgern zu müssen nicht auf.

Ich mag im Grunde mein Windows 10 auch, aber hätte ich gewusst wieviele Bluescreens ich mir damit einhandle, hätte ich mit dem Update auch noch ein halbes Jahr gewartet.
 
win10 hat ne deutlich bessere gaming performance, das zählt für mich. (wddm, keine vram ruckler bei kleineren grakas).

bugs, bluescreens, treiber probs alles NICHT vorhanden. vieles davon ist auch vom user ausgehend (macht win10 natürlich nicht perfekt)
 
O-Saft-Killer schrieb:
Was erklären? Das win 10 nicht Gratis ist, weil Microsoft sich alle möglichen Daten von den Nutzern abzapfen? Das win 10 Probleme mit 5.1/7.1 Sound macht?
.

Naja, welche Daten zapft den MS von mir ab? Aber darum ging es nicht allein. Welche Probleme hattest du denn sonst noch?

Meine Frage war doch eindeutig auf dein Post ausgerichtet. Also auf deine Aussagen! Warum also die Gegenfrage "Was erklären?"?
 
hemmi1982 schrieb:
Ich nutze das MCE. Ist bei Win 10 nicht mehr verfügbar. Also bleibe ich bei Win7. Das die einem das Update vorschlagen finde ich gut, aber so wie die das machen nervt es. Ein Fenster mit "Ja Gerne" oder "Nein Danke" Auswahl wäre die einzig richtige Lösung. Habe seit woche das blöde kleine Windows Logo im System Tray.

Ich nutze auch noch das MCE bei meinem Multimedia_PC und habe bis jetzt noch keine Alternative ausprobiert, weil es bis jetzt läuft.
 
Ich habe Windows 10 mit dem Media Creation Tool runtergeladen als es raus kam und installiert, nebst allen Treibern, Bios Aktualisierung usw.

Das Ergebnis? Eine endlose Boot Schleife. Mal 3 Sek. nach dem einloggen, mal nach 5 Minuten im Spiel spontan Neustart des Rechners.

Habe daher momentan gar keine Motivation zu wechseln und werde es auch nicht tun.

Wenn ich will hab ich immer noch die Win 10 Lizenz hier, da es so freundlich war meine Win 8.1 zu zerschiessen, die ich mir dann nochmal neu kaufen durfte, habe also Win 8.1 Lizenz und Win 10.

Vielleicht wenn ich irgendwann mal den Rechner formatieren muss... aber vorher nicht.
 
Project-X schrieb:
Ich gehöre zur eine der glücklichen Win10 User und will nicht mehr zurück wechseln. Wer mit Windows arbeitet sollte keine Probleme mit Windows 10 haben, die Frage ist mehr nach deren Einstellung. Es gibt so einige Leute (wie z.B. mein Math/Physik Professor), die einfach Stur auf Windows XP oder Windows 7 beharren, obwohl Windows 10 für Windows 7+ User Gratis gibt.

Was glaubst du denn warum es "Gratis" ist? Unseren Kindern haben wir schon beigebracht - nimm keine Bonbons von fremden Onkels! M$ ist nicht die Karitas, erkundige dich!

EDIT: Linux in verschiedenen Derivaten läuft nun auf den Maschinen (1 Win 7 PC existiert noch) dank Steam OS und immer mehr offiziellen Treibern von nVidia und AMD gibt es in einem Jahr kein Grund mehr bei M$ diesen Wahnsinn, auch als Gamer, mitzumachen!
 
ThommyDD schrieb:
[...]Aber stures Beharren auf Ewiggestrigem gibt es ja überall.[...]

Ich nutze auch Windows 10, aber den Usern so etwas zu unterstellen finde ich nicht richtig. Das sorgt doch nur für Verärgerung. Wird schon jeder seine Gründe haben. Die muss man nicht auflisten oder sich damit rechtfertigen.
 
Dann wirf bitte dein Android, MAC oder iPhone weg... Die bekommen auch kostenlos neue Hauptversionen.
 
RangnaR schrieb:
Genau so irre, die Unterscheidung zwischen der unbrauchbaren, "normalen", kastrierten, "Ex-Home" Version und der eher nützlichen "Pro" Version.

Ich habe beide Versionen privat im Einsatz. Beruflich mit allen von Microsoft...
Aber kannst du mal erklären, warum die Win10 Home Version unbrauchbar sein soll?!?
Also bei mir läuft sie auf meinem Laptop einwandfrei und ich wüsste nicht, was mir als Privatperson hier jetzt fehlen sollte...
 
Ihr seht alle immer nur Eure paar Games etc. die laufen freilich auf den Win 10 Kisten.
Richtig ernst wird es bei den ganzen Einzelkämpfern und kleineren Firmen, welche keinen Admin oder Server oder sowas haben.
 
Skaarah schrieb:
Ich habe beide Versionen privat im Einsatz. Beruflich mit allen von Microsoft...

Es ist doch offensichtlich, dass ihm der Überblick über den Markt von Windows fehlt und er alle Features und Funktionen auf sein Anwendungsgebiet projeziert. Da ist jede Diskussion sinnlos...
 
Wow....
Windows ade, ich wechsel noch heute zu Ubuntu :)
 
Wär alles ok, wenn das mit der Datenkrakerei nicht wäre. Einfach Optionen, die das wirklich ausschalten (und nicht nur vortäuschen). Wems wurscht ist, soll es halt angeschalten lassen (wohl eh ein Großteil), wem nicht, der kanns ausschalten. So wäre beiden gedient, und Microsoft hätte immer noch genügend User um "Verbesserungen" zu eruieren. Win-Win für beide, aber neee... sie wollen offenbar nicht mal das.
 
Zurück
Oben