Windows verliert Drucker

PC FREAKY

Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
2.250
Hallo,

folgende Konstellation:
Ich habe 2 Rechner:
Rechner 1 Windows 7 64 Bit
Rechner 2 Windows 7 64 Bit

Ich habe 3 Drucker
Drucker 1 (Brother HL-L5100DN) (3 Schächte, pro Schächte ein Drucker in der Druckerverwaltung angelegt)
Drucker 2 (Brother HL-L5100DN) (3 Schächte, pro Schächte ein Drucker in der Druckerverwaltung angelegt)
Drucker 3 (Brother HL-L5100DN) (1 Schacht)

Alle Drucker sind im selben Netzwerk (mit einigen anderen Druckern + Geräten)

seit gestern, verlieren Rechner 1 und Rechner 2 jeweils Ihren Drucker.
Also Rechner 1 verliert Drucker 1, Rechner 2 verliert Drucker 2
Drucker 3 ist bei Beiden Rechnern noch da.

Verliert heißt, Sie werden als offline angezeigt, pingen kann ich die Drucker noch.
Wenn ich die Rechner neu starte, dann kommen die alten Druckaufträge noch. Ein paar Minuten später sind die Drucker wieder offline.
Auch bei einem Neustart ohne zu drucken sind die Drucker nach ein paar Minuten wieder offline.

Es wurde nichts neues installiert oder sonst geändert - Fehler trat bei beiden am selben Tag auf.

Grüße,
 
Willkommen im Club, habe ich auch seit neustem und muss den Drucker jedesmal neustarten damit er wieder als Online angezeigt wird, dabei ist er online und ich kann ihn auch anpingen --> HP Drucker
 
Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem mit einem einzelnen Drucker (HP Officejet pro 8730). Es lag ein IP Problem im Netzerk vor, so dass die Rechner ein falsches Gateway zugewiesen bekamen. Seit der Fehler beseitigt ist, läuft alles einwandfrei.
 
Ist im Anschluss des Druckers (In den Druckereinstellungen in Windows) SNMP aktiviert?
Was passiert, wenn du das deaktivierst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nitech
das was @Krisenmanager geschrieben hat dürfte die Lösung sein. Und zudem wirklich noh darüber nachdenken Windows7 in den wohlverdienten Ruhestand schicken. Sollte nicht mehr wirklich, vor allem in einem (Büro?) Netzwerk verwendet werden.
mfg
 
Krisenmanager schrieb:
Ist im Anschluss des Druckers (In den Druckereinstellungen in Windows) SNMP aktiviert?
Was passiert, wenn du das deaktivierst?
Die Drucker werden sofort wieder erkannt, Problem scheint gelöst.
Aber wieso tritt der Fehler jetzt auf?
Die Drucker sind über 1,5 Jahre ohne Probleme gelaufen...

nitech schrieb:
das was @Krisenmanager geschrieben hat dürfte die Lösung sein. Und zudem wirklich noh darüber nachdenken Windows7 in den wohlverdienten Ruhestand schicken. Sollte nicht mehr wirklich, vor allem in einem (Büro?) Netzwerk verwendet werden.
mfg
Es ist "nur" ein Lager, PC's werden nicht im Internet genutzt - aber ja, wir wissen selber dass wir die mal updaten müssen. Aber da war eben bislang keine Dringlichkeit da...
 
Zurück
Oben