Hallo liebe Gemeinde!!!
Um mich zu informieren, welches Betriebssystem (also Vista 32 oder 64 Bit) ich künftig installiere, habe ich diesen Thread und auch andere durchgelesen.
Eine wirklich hilfreiche Antwort habe ich allerdings bisher nicht gefunden!!!
Um es mal zuammenzufassen:
Dreh und Angelpunkt des 64 bit Vista scheint der Speicher bzw. dessen Anbindung zu sein?!
Das heißt also, wenn man mehr als 4 GB nutzen möchte, ist 64 Bit die Voraussetzung. Bei 32 Bit kann man den PC maximal bis 4 GB (faktisch 3,5; 3,7 oder 3,85 o.a.; es gibt ja dazu unterschiedliche Meinungen, ist für mich aber jetzt irrelevant) aufrüsten.
Für mich ist aber die alles entscheidene Frage, ob Vista 64, unter den selben Voraussetzungen!!!, schneller ist, als die 32 Bit Version?!
Ich habe 2 GB RAM (und Core2Duo E6600 CPU) und habe keine Lust auf 4 GB aufzurüsten, um die selbe Geschwindigkeit zu erreichen, wie das 32 Bit System mit 2 GB sowieso auch schon leistet. Ist doch Quatsch, oder? Dann muss man sich nicht nur das neue Betriebsystem zulegen, sondern auch noch gleich 2 GB RAM. Und selbst dann? Was ist dann besser? Was ist dann schneller?
Die Frage, wann wieviel Speicher nützlich ist, hatten wir ja bereits. Es gab dazu meherer Auffassungen.
Ich kann es durchaus verstehen, dass Hardcoregamer oder Freaks unbedings 64 Bit brauchen, weil 64 Bit einfach mehr ist als 32 Bit und diesen Leuten egal ist, wieviel Geld man in einen PC inverstiert, selbst wenn es nur dazu dient ein 64 Bit Vista so schnell zu machen, wie es möglicherweise das 32 Bit Vista sowieso schon mit weniger Einsatz wäre. Mein Ziel ist es allerdings nicht, meinen Hauptspeicher so schnell, wie möglich aufrüsten zu können, sondern mit meiner jetzigen Hardware und Vista möglichst gut zu "fahren".
Ich hoffe persönlich, dass ich mit meinen 2 GB noch eine Weile leben und auch spielen kann, so dass ich mich zur jetzigen Zeit scherlich für ein 32 Bit Vista entscheiden würde.
Was in Zukunft ist, kann man höchstens erahnen. Dass die Entwicklung sehr schnell voranschreitet ist aber wohl jedem bewusst. Allerdings dürften, meiner Ansicht nach, maximal 4 GB RAM, doch noch mindestens 3 bis 4 Jahre ausreichend sein, so dass ich wirklich keinen Nutzen für die 64 Bit Variante sehe. Was später ist, wird sich zeigen.
Dann ist ja eventuell die gesamte Hardware veraltet?!
Noch eine kurze Bemerkung zu den Vista-Editionen (ich weiß, dass gehört eigentlich nicht hierher):
Zur Zeit würde ich mich für die Home Premium, natürlich SB, entscheiden. Ich kann auch nicht verstehen, wie viele so "Ultimate-Geil" sind? Wahrscheinlich ist es der Name oder so.
In der Regel bietet es doch Funktionen, z.B. in Bezug auf Netzwerke, die die Mehrzahl der User gar nicht benötigt, oder stimmt das nicht? Habe ich etwas übersehen?
Nochmal zum Thema:
WOZU ALSO 64 BIT? WAS BRINGT ES WIRKLICH FÜR VORTEILE?
Bitte nicht wieder die genannten Antworten in Bezug auf den Speicher bringen!!!
Auch wäre es schön, wenn sich die Antworten nur auf das Thema beziehen könnten und nicht wieder kommt: Ich habe aber eine 8800 Milliarden Super GTX x 5 und will mir 128 MB RAM anschaffen und dazu brauch ich unbedingt Vista 64 und so!!!
Oder bite auch nicht: Jetzt würde mein System mit 64 Bit schxxxx laufen, aber dann, in 5 Jahren, könnte es ja alles ganz toll werden.
Schon mal Danke für Eure konstruktiven Antworten!!!