Windows Vista - 32 Bit oder 64 Bit? Was wählt ihr?

Welche Version nehmt ihr? 64 oder 32 Bit

• Ich nehme die 32 Bit Version

Stimmen: 257 38,8%
  • Ich nehme die 64 Bit Version

Stimmen: 405 61,2%

• Umfrageteilnehmer
    662
Ram hin oder her, ich hab immer 2GB im System , damit ich notfalls auch mal einen abgeben oder verkaufen kann *g*

Mich würde ja mal viel mehr interessieren ob Vista egal ob 32 oder 64 , überhaupt viel besser mit DualCore CPUs klarkommt bzw das nutzen des zweiten (notfalls auch Virtuellen) Prozessor.

Mir ist nie aufgefallen - angefangen mit meiner Athlon-MP-Kiste vor fünf Jahren - dass Windows XP nicht perfekt mit Doppel-Prozessoren klar kommt. Mehr als die Last auf die Anzahl entdeckter Kerne zu verteilen tut auch Vista heute nicht. GGf. ist es ja möglich bestimmte Threads an eine CPU direkt zu binden, wenn man wollte. Schlechter wird´s nicht geworden sein, zumindest merke ich keinen signifikanten Unterschied.

Natürlich kann man sagen, aufgrund des leicht gestiegenen Ressourcenhungers der vielen neuen Gimmicks werden die CPUs natürlich auch mehr beansprucht. Schon nur Hyperthreading brachte und bringt unter XP bei Volllastsituationen auf einem Kern eine merklich bessere Ansprechbarkeit des Systems.

Ohne Witz, ich würde sagen die hälfte der 15 Seiten Thread besteht aus der Diskussion wie sinnvoll oder notwendig mehr als 2GB Arbeitsspeicher sind.
Merke: Diese Frage lässt sich pauschal nicht beantworten sondern ist individuell verschieden!

Was in meinen Augen wesentlich interessanter und wichtiger ist (und nebenbei die ganze Diskussion hier zu Makulatur verkommen lassen würde), ist die Frage ob das "upgraden" von 32 Bit auf 64 Bit Vista Versionen auch für die Systembuilder Versionen möglich ist (wovon ich ehrlich gesagt nicht ausgehe, da sich der Mehrpreis zur Retail Version dann ausschließlich durch Support und Verpackung legitimieren müsste).
Abschließend würde sich dies wohl nur mit einer Anfrage bei Microsoft klären lassen.

Habe mir heute die 32bit OEM Systembuilder Version Ultimate gekauft.

Ein Upgraden auf die 64bit Versionen ist definitiv nicht möglich! Dies wäre nach meinen Verständnis nur möglich, wenn auf der erworbenen 32bit DVD bereits die 64bit Version integriert wäre. Was hier nicht der Fall ist.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=017&sspagename=STRK%3AMEWN%3AIT&viewitem=&item=270084599722&rd=1&rd=1

Meinungen anderer Boardies hierzu:

https://www.computerbase.de/forum/threads/vollversion-system-builder.258945/#post-2530393

Zuletzt bearbeitet:
Tankred hat natürlich völlig recht. Ich meinte dass oder besser ob man durch den Erwerb der 32 Bit Systembuilder Version die Möglichkeit hat die 64 Bit vergünstigt zu erwerben.
Wenn man den Kommentaren der verlinkten News von Tankred nun glauben schenken möchte ist dies anscheinend, zumindest über das Microsoft Internet Portal, nicht möglich. Lediglich kann über dieses Portal eine Variante von Vista 32 Bit auf CD anstatt DVD geordert werden.

An dieser Stelle kann ich mich letztlich nur noch mal wiederholen. Eine abschließende und verbindliche Auskunft kann wohl nur Microsoft bzw. deren Support-Mitarbeiter selbst geben.
Aus diesem Grund habe ich mir auch die Mühe gemacht, mich mit einer sehr ausführlichen Darstellung der Problematik an die Microsoft Kundenbetreuung zu wenden.

Sollte ich nähere Informationen erhalten, werde ich diese natürlich hier zum Besten geben.

Probiere es doch einfach mal und verwende zum Aufrufen des Links in der News den IE.

Mal ne andere Frage, hat schon mal jemand das hier beschriebene festgestellt, also mit Windows Vista 64 Bit und einem Rechner mit 4GB, dass dann doch nicht der volle Ram genutzt werden kann?

Ich muss mir diesebezüglich keine Sorgen machen, bei meinem MB sind nur max. 2 GB möglich, daher habe ich mich auch für die 32 Bit Variante entschieden und sollte es dann doch irgendwann anders kommen, dann kann ich mir ja noch die 64 Bit Variante besorgen und mit meinem Key installieren (schauste hier)

Gruß Kai

Hallo liebe Gemeinde!!!
Um mich zu informieren, welches Betriebssystem (also Vista 32 oder 64 Bit) ich künftig installiere, habe ich diesen Thread und auch andere durchgelesen.
Eine wirklich hilfreiche Antwort habe ich allerdings bisher nicht gefunden!!!

Um es mal zuammenzufassen:
Dreh und Angelpunkt des 64 bit Vista scheint der Speicher bzw. dessen Anbindung zu sein?!
Das heißt also, wenn man mehr als 4 GB nutzen möchte, ist 64 Bit die Voraussetzung. Bei 32 Bit kann man den PC maximal bis 4 GB (faktisch 3,5; 3,7 oder 3,85 o.a.; es gibt ja dazu unterschiedliche Meinungen, ist für mich aber jetzt irrelevant) aufrüsten.

Für mich ist aber die alles entscheidene Frage, ob Vista 64, unter den selben Voraussetzungen!!!, schneller ist, als die 32 Bit Version?!
Ich habe 2 GB RAM (und Core2Duo E6600 CPU) und habe keine Lust auf 4 GB aufzurüsten, um die selbe Geschwindigkeit zu erreichen, wie das 32 Bit System mit 2 GB sowieso auch schon leistet. Ist doch Quatsch, oder? Dann muss man sich nicht nur das neue Betriebsystem zulegen, sondern auch noch gleich 2 GB RAM. Und selbst dann? Was ist dann besser? Was ist dann schneller?

Die Frage, wann wieviel Speicher nützlich ist, hatten wir ja bereits. Es gab dazu meherer Auffassungen.
Ich kann es durchaus verstehen, dass Hardcoregamer oder Freaks unbedings 64 Bit brauchen, weil 64 Bit einfach mehr ist als 32 Bit und diesen Leuten egal ist, wieviel Geld man in einen PC inverstiert, selbst wenn es nur dazu dient ein 64 Bit Vista so schnell zu machen, wie es möglicherweise das 32 Bit Vista sowieso schon mit weniger Einsatz wäre. Mein Ziel ist es allerdings nicht, meinen Hauptspeicher so schnell, wie möglich aufrüsten zu können, sondern mit meiner jetzigen Hardware und Vista möglichst gut zu "fahren".

Ich hoffe persönlich, dass ich mit meinen 2 GB noch eine Weile leben und auch spielen kann, so dass ich mich zur jetzigen Zeit scherlich für ein 32 Bit Vista entscheiden würde.
Was in Zukunft ist, kann man höchstens erahnen. Dass die Entwicklung sehr schnell voranschreitet ist aber wohl jedem bewusst. Allerdings dürften, meiner Ansicht nach, maximal 4 GB RAM, doch noch mindestens 3 bis 4 Jahre ausreichend sein, so dass ich wirklich keinen Nutzen für die 64 Bit Variante sehe. Was später ist, wird sich zeigen.
Dann ist ja eventuell die gesamte Hardware veraltet?!

Noch eine kurze Bemerkung zu den Vista-Editionen (ich weiß, dass gehört eigentlich nicht hierher):
Zur Zeit würde ich mich für die Home Premium, natürlich SB, entscheiden. Ich kann auch nicht verstehen, wie viele so "Ultimate-Geil" sind? Wahrscheinlich ist es der Name oder so.
In der Regel bietet es doch Funktionen, z.B. in Bezug auf Netzwerke, die die Mehrzahl der User gar nicht benötigt, oder stimmt das nicht? Habe ich etwas übersehen?

Nochmal zum Thema:

WOZU ALSO 64 BIT? WAS BRINGT ES WIRKLICH FÜR VORTEILE?

Bitte nicht wieder die genannten Antworten in Bezug auf den Speicher bringen!!!

Auch wäre es schön, wenn sich die Antworten nur auf das Thema beziehen könnten und nicht wieder kommt: Ich habe aber eine 8800 Milliarden Super GTX x 5 und will mir 128 MB RAM anschaffen und dazu brauch ich unbedingt Vista 64 und so!!!
Oder bite auch nicht: Jetzt würde mein System mit 64 Bit schxxxx laufen, aber dann, in 5 Jahren, könnte es ja alles ganz toll werden.

Schon mal Danke für Eure konstruktiven Antworten!!!

1. Vista 64 benötigt nicht 4 GB Ram, um so performant wie Vista x86 mit 2 GB zu sein.
2. Vista 64 ist performanter, wenn darauf 64-Bit-fähige Applikationen genutzt werden.
3. Vista 64 ist nicht so performant wie Vista x86, wenn nur 32-Bit-Applikationen genutzt werden.

Wer es haben will sollte also vorher abklären, ob eine Anschaffung Sinn macht, also ob 64-Bit-Applikationen vorhanden sind oder nicht.

zu 1.
Dann verstehe ich nicht, warum, Vista 64 eine höhere Speicheranforderung (2 GB, gegenüber einem 1GB) als Vista x86 als Grundvoraussetzung hat?

zu 2.
Davon gibt es ja, m. E., noch nicht soviele.
Vielleicht in Zukunft, vielleicht aber auch nicht oder erst in sehr ferner Zunkunft?!

Weiterhin:
Schön wäre es auch, wenn jemand sowohl das Vista 64, als auch das Vista 32 auf ein und derselben Hardeware getestet hat und die Ergebnisse veröffentlichen könnte!
Insbesondere dazu interessiert mich die Praxistauglichkeit und nicht dass irgendeine spezielle und/oder "hochgezüchtete" 64 Bit oder 32 Bit Anwendung nun besser oder schlechter läuft.

Schon mal Danke @Tankred für Deinen schnellen Beitrag!

Jetzt lese doch erst mal was hier alles schon an Pro und Kontra geschrieben wurde bevor du da rumschreist!

demian78 schrieb:
zu 1.
Dann verstehe ich nicht, warum, Vista 64 eine höhere Speicheranforderung (2 GB, gegenüber einem 1GB) als Vista x86 als Grundvoraussetzung hat?

Vista64 hat keine höhere Speicheranforderung, das hast du falsch verstanden.

Also nochmal für dich zusammengefasst:

32bit Programme (das sind derzeit praktisch alle) sind unter Vista64 entweder gleich schnell oder etwas (5-15%) langsamer als unter Vista32.

Derzeit braucht kein Mensch Vista64.

Interessant wirds in 1-2 Jahren wenn:
1. es mehr Standard-Programme in 64bit gibt.
2. man mehr als 3GB Speicher haben will.
3. die SB-Version gekauft hat und nicht nochmal 100-180EUR ausgeben will.

Allerdings hat Vista auch jetzt schon wenig Nachteile - was unter Vista64 nicht läuft macht meist auch auf Vista32 Probleme.

Und warum Ultimate ?
Weil es nicht viel teurer als HomePrem. oder Bus. ist und alles hat was man haben will (und evtl. sogar braucht ...).

Jepe

Zuletzt bearbeitet:
Jepe58 schrieb:
Vista64 hat keine höhere Speicheranforderung, das hast du falsch verstanden.
Natürlich hat Vista64 eine höhere Speicheranforderung. Zum Einen gibt das MS schon bei den Mindestanforderungen an und zum Anderen ist es ja auch vollkommen logisch, da die Speicheradressen ja jetzt alle doppelt so lang sind, als bei der 32 Bit Version. Ergo, belegen Sprungbefehle und so ewas auch mehr Speicherplatz im Ram.

Wer also nur 2 GB hat und auch behalten möchte, der hat unter der 32 Bit Version mehr davon, als unter der 64 Bit Version.

Aber noch etwas zur Ultimate-Edition:

Ich benötige die zum Beispiel wegen der Backup-Funktion. Mit der integrierten Backuplösung hat man den Vorteil alle Raid-Controller ansprechen zu können, für die Windows-Treiber exitieren und das sind praktisch alle. Bei Drittanbietern hat man immer das Problem, dass sie die meisten Raid-Controller nicht erkennen, weil ihnen die entsprechende Treiberunterstützung fehlt.

Alleine dieses integrierte Backuptool ist mir also schon den Aufpeis wert, zumal eine externe Lösung ähnlich viel kosten würde.

Des Weiteren freue ich mich schon sehr auf Dreamscene. Ich weiß noch nicht, ob ich es wirklich nutzen werde, aber ich könnte es mir gut vorstellen. Es ist halt eine nette Spielerei und wer weiß, vielleicht kommen in Zukunft ja noch andere nützliche Ultimate-Extras. Selbst wenn es nur so etwas ist wie das Pokerspiel.

Mir ist außedem das Multilanguage User-Interface ganz wichtig, da ich mir immer die englische Version einer Software installiere, wenn das möglich ist. Trotzem möchte ich aber noch die Möglichkeit haben für andere Familienmitglieder die deutsche Sprache auszuwählen.

Das sind also schon einmal drei Gründe, weswegen ich mich für die Ultimate-Edition entscheiden habe. Ich denke auch, dass viele Andere, die sich diese Edition gekauft haben ähnliche Gründe haben und dass nicht nur wegen des Namens gekauft haben.

Zuletzt bearbeitet:
noxon schrieb:
Natürlich hat Vista64 eine höhere Speicheranforderung. Zum Einen gibt das MS schon bei den Mindestanforderungen an und zum Anderen ist es ja auch vollkommen logisch, da die Speicheradressen ja jetzt alle doppelt so lang sind, als bei der 32 Bit Version. Ergo, belegen Sprungbefehle und so ewas auch mehr Speicherplatz im Ram.

So wars nicht gemeint, lies doch oben noch mal nach.
Es ging drum ob Vista65 eine höhere Speicheranforderung als Vista32 hat.
Und ob Vista64 erst mit 4GB so schnell ist wie Vista32 mit 2GB.
Und das ist nicht so.

Natürlich hat Vista einen höheren Speicherbedarf als XP - so wie bisher jedes BS mehr Speicher wollte als das vorige (ihr seid wohl zu jung um euch an die Einführung von XP zu erinnern ...)
Und mit den 64bit Adressierung hat der höhere Speicherbedarf schon gar nichts zu tun.
Mal bisschen logisch denken: die Adressen sind zwar doppelt so lang - übetragen aber auch doppelt soviel.

Jepe

Danke für Eure Antworten!!!

Sehe mittlerweile auch ein, dass Ultimate vielleicht doch mehr ist als nur der Name.

Da es bekanntermaßen ja teurer ist als das Premium, ist die Entscheidung 32 Bit oder 64 Bit noch wichtiger (natürlich für SB-Version).

Ich habe mich nun entschlossen, noch ein paar Monate zu warten, um sehen zu können, welche Version sich besser etabliert und welche Nach- bzw. Vorteile mit den Versionen auftreten werden.

Ich danke Euch, wie oben schon erwähnt, zwar für Eure Antworten, aber irgendwie ist alles noch weitesgehend graue Theorie. Anscheined muss man wirklich erst noch eine Weile warten, um feststellen zu können, was sich nun bewährt und durchsetzen wird.

Wenn du meine Meinung hören willst:

Nimm die 32-Bit. Im Moment gibt es noch zu wenig Nutzen und nur mehr Ärger für die 64-bit. Wenn die Zeit dann gekommen ist kannst du immer noch wechseln. Die Preise für Vista werden nicht großartig fallen, also kannst du dann deine 32-Bit Version verkaufen und wirst dafür noch einen guten Preis erhalten und musst somit recht wenig drauflegen um eine 64-Bit Version zu erhalten. Viele reden hier immer von Mehrkosten von 100€. Ich denke das ganze Spiel wird dich vielleicht 30€ kosten oder glaubt ihr wirklich die Preise werden unter 120 € sinken?
Das einzige Problem ist das du halt nochmal alles neu installieren musst.

Vista darf man nicht verkaufen.
Sowenig wie jedes MS Betriebssystem.
Ausserdem kanns da schnell Probleme geben wenn man es auf einem anderen System versucht neu zu installieren.
Denke nicht, dass jemand ein gebrauchtes BS kaufen will - nicht mal bei EBay ...

Jepe

Sag mal was redest du hier eigentlich für'n Zeug?

Erst die Sache mit dem "logisch denken" und dann Blödsinn reden und jetzt darf man sein OS nicht mehr verkaufen?

Natürlich darf man das, solange man die Retail-Version hat. Lediglich OEM Versionen sind an den Rechner gebunden und dürfen nicht einzeln verkauft werden.

Hi noxon!

Was empfiehlt man dem High-End Nutzer und ständig Aufrüster?

64-bit oder? Meint ihr nicht das man mit 64 bit demnächst schon Vorteile hat?

Denke da an neue Spielegenerationen mit DX10 Grafikkarten + 64bit CPUs.

Zurück
Oben