Windows Vista - 32 Bit oder 64 Bit? Was wählt ihr?

Welche Version nehmt ihr? 64 oder 32 Bit

• Ich nehme die 32 Bit Version

Stimmen: 257 38,8%
  • Ich nehme die 64 Bit Version

Stimmen: 405 61,2%

• Umfrageteilnehmer
    662
AW: Windows Vista - 32Bit oder 64 Bit? Was wählt ihr?

Keita schrieb:
Eben, letztendlich. Am Anfang war die Treiberunterstützung für XP64 alles andere als witzig und auch heute spielt die Software mit manchen Systemen nicht optimal zusammen, dabei geht es nicht um exotische Hardware aus der Consumer-Sparte, sondern um etablierte MP-Systeme, für die XP64 eigentlich gedacht war...
Es wäre wünschenswert - und vielleicht tritt das auch ein - daß die Hardwarehersteller von Beginn an beide Versionen mit der gebotenen Sorgfalt unterstützen würden...

Allerdings dürfte Vista 64-Bit doch einen anderen Stellenwert bekommen als XP 64-Bit, 2004 war die Umstellung eben noch nicht so bald abzusehen, und viele hatten bereits XP (32). Wer jetzt Vista kauft entscheidet sich, und wir leben auch 2 Jahre später ... und zumindest die Spielerbranche wird bald umkippen ... und das wissen wohl auch die Firmen. ;)

Wollte nun auch das Upgrade von meiner Media Center Edition bestellen ... hier geht es aber nur auf die 32-Bit Variante.

Wenn ich nun im Formular auf Professional wechsle und dann die 64-Bit wähle komme ich trotzdem mit meinen Nummern usw. im Bestellvorgang durch. Gibt es da irgendwann Ärger?

Eleven

Hallo Leute,

erstmal einen guten Rutsch ins neue Jahr.

So nun zu meiner Frage:

Ich weiß das es hier im Forum schon einige Beiträge mit diesem Thema gibt, trotzdem konnte ich meine Antwort nicht finden.

Ich habe mir vor ein paar Tagen XP Prof. gekauft (natürlich mit Vista Upgradeschein).
Nun möchte ich bei Microsoft die Techgarantie in Anspruch nehmen und mir Vista vorbestellen.

Ich bin aber am überlegen ob ich lieber die 64bit oder dir 32bit Version bestellen soll.

Im moment hab ich nen P4 540HT mit 32bit.

Nun zu meinen Fragen:

Ist Win Vista 64bit auf einem 32bit Prozessor lauffähig?
Ich wollte mir wahrscheinlich demnächst einen 64bit Prozzi kaufen, aber dafür fehlt mir im Moment das Geld.

Unabhängig zu der Frage oben:
Soll man sich überhaupt die 32bit Version kaufen oder dann doch die 64bit Version nehmen?

Ich hoffe ihr könnt mir bei dieser wichtigen Frage helfen.

MfG Björn

Lies den Thread. :rolleyes:
Durch Leute wie Dich wird hier nur alles zugemüllt, weil ständig alles nochmal durchgekaut wird.
Und das nur weil Leute wie Du zu faul sind diesen Thread zu lesen. Umso dreister, wenn Du dann noch sagst, dass Du weißt, dass das schon beantwortet wurde.

Unabhängig zu der Frage oben:
Soll man sich überhaupt die 32bit Version kaufen oder dann doch die 64bit Version nehmen?

Was erwartest Du eigentlich? Dass wir Dir jetzt die Pro und Kontra Argumente zusammenfassen?
Ich bitte Dich.

Zuletzt bearbeitet:

Tja irgendwann hat man aber auch keinen Bock mehr 7Seiten zu lesen. Wobei das ganze Thema auf 4-5Antworten zusammengefasst werden könnte. Aber so ist es leider ein Teufelskreis. Alles nur Theorien ohne fundierte Beweise. Manche Sachen können aber auch nicht beantwortet werden. Manches muss man auch selber rausfinden.
Also nicht ärgern. Bringt nichts!

ich denke, wir alle sollten den 30. Januar abwarten. Da werden die Einen, wie Shor 64bit Fassungen haben und endlich fundierte Tests liefern. Ich werde mich erst kurz nach Release entscheiden, auch wenn ich dadurch knapp 3% mehr zahlen muss- wenn unter 64bit kaum was läuft, greif ich lieber zur 32er Fassung- Zukunftssicherheit hin oder her.

Mich wundert nur, dass keiner im Internet fähig ist, mal gescheite Vergleichstests oder Erfahrungsberichte zu posten, wo doch zumindest die großen Medienpublisher wie PCWelt oder sonstwer vorher eine Finalfassung bekommen dürften. Und auch manche Studenten besitzen Vista schon, nur die sind wohl auch zu faul für sowas...

@minime88: Wie soll ein 64-it OS aufnem 32-Bit Prozessor laufen?:)

zur 64-Bit Version von Vista, ich hab die Ultimate bei mir seid nen paar wochen am laufen.
Bis jetzt hab ich nur mit meinem w-lan stick von neatgear treiberproblemme alles andere läuft.
Auch mit 32-Bit Programmen gibts keine probleme (Office,BattelfrontII,Everest,Fiefox2.0,usw.)

Zuletzt bearbeitet:

Moonsichel schrieb:
Auch mit 32-Bit Programmen gibts keine probleme (Office,BattelfrontII,Everest,Fiefox2.0,usw.)
Wie sieht es mit Firewalls, Virenscanner, Brennsoftware, Defragmentierungsprogrammen, virtuellen Laufwerken und so aus? Die Art von Programmen, die immer einen etwas näheren hardwarebezug haben oder tiefer in's System eingreifen, als zum Beispiel ein Browser, haben früher zumindest öffters Probleme bereitet.

Hast du da schon irgendwelche Erfahrungen sammeln können?

Moonsichel schrieb:
@minime88: Wie soll ein 64-it OS aufnem 32-Bit Prozessor laufen?:)

zur 64-Bit Version von Vista, ich hab die Ultimate bei mir seid nen paar wochen am laufen.
Bis jetzt hab ich nur mit meinem w-lan stick von neatgear treiberproblemme alles andere läuft.

und wie siehts mit weiteren Spielen aus? Wieso haste eigentlich schon die Ultimate? Final oder einen RC?
Ich bin sehr gespannt auf weitere Infos :) wäre zu schön, wenn wirklich das meiste mit 64bit normal und gut laufen würde...

@ ARUS ich habe die built 6000. die gibt es schon länger über msdn zum download.

Die Mehrheit wird wohl doch 64Bit nehmen.
Ich vermute mal, dass ich auch die 64er nehmen werde.

Wird schon alles gut ;)

Wir müssen damit auch mal anfangen.
Sonst schaffen wir den Sprung nie und die Hersteller kriegen nie Druck mal gescheite Treiber für 64 Bit zu entwickeln. Sich konservativ verhalten ist hier nicht angebracht, sofern es auch anders geht.

Richtig!
So gefällt mir das :D

Außerdem braucht man doch eh ne Herausforderung und ein bisschen Rumprobieren und basteln macht doch irgendwo auch Laune...

Gute Einstellung, seh ich genauso ;)
Unsere Kinder und Kindeskinder werden es uns danken wenn sie ihr 64Bit Rechner hochfahren :D

Sodenn: " Auf auf und davon in die Zukunft" ;)

Wenn ich mir jetzt nen rechner zulege wo vista vorinstalliert ist, welche Version ist da vorraussichtlich drauf, oder ist das unterschiedlich?
Kann Vista eigentlich später auch mal beispielsweise von Home-premium oder Buisness kostengünstig auf Ultimate upgraden?
Ich hab die 64-Bit RC2 version auf meinem Rechner, bei einem Athlon 64 3000+ und alles funktioniert eiwandfrei, sehe also keinen Grund warum ich zur 32-Bit Variante greifen sollte.

Zuletzt bearbeitet:

DigitalBasti schrieb:
Wenn ich mir jetzt nen rechner zulege wo vista vorinstalliert ist, welche Version ist da vorraussichtlich drauf, oder ist das unterschiedlich?

Liegt am Zusammensteller, da es ja beide Versionen gibt.

Kann Vista eigentlich später auch mal beispielsweise von Home-premium oder Buisness kostengünstig auf Ultimate upgraden?

Ich habe gelesen das dies geht, ja.

noxon schrieb:
Wie sieht es mit Firewalls, Virenscanner, Brennsoftware, Defragmentierungsprogrammen, virtuellen Laufwerken und so aus? Die Art von Programmen, die immer einen etwas näheren hardwarebezug haben oder tiefer in's System eingreifen, als zum Beispiel ein Browser, haben früher zumindest öffters Probleme bereitet.

Hast du da schon irgendwelche Erfahrungen sammeln können?

Ich hab mal folgende programme ausprobiert:

Spiele:

-Oblivion 1.1 :läuft ohne probleme
-Battelfront 2 1.1 : ebenso
-Technomatch: lässt sich nicht installieren, weil der installer irgentwelche dateien nich findet:rolleyes:

Programme:

-Nero 7.5 : läut ohne probleme
-Irfanview,Picasa2,Everest,office: ebenfals
-avast!Antivierus: läuft auch
-Tune Up 2006: läut nicht, das setup sagt das vista noch nicht unterstützt wird

bei den ganzen installationen ist mir aufgefallen das vista recht speicherhungrig ist, im idle verbraucht es bei mir schon 566MB.

Zuletzt bearbeitet:

Moonsichel schrieb:
bei den ganzen installationen ist mir aufgefallen das vista recht speicherhungrig ist, im idle verbraucht es bei mir schon 566MB.

schlägt sich das auf die Perfomance nieder? Ich habe zur Zeit nur 1 GB DDR1-RAM, und wollte diesen eigentlich auch nicht mehr upgraden. Ich hoffe, das reicht für einen normalen Betrieb und ein paar Spiele (Anno 1701, Splinter Cell3, Act of War, Flatout2- diese 4 spiel ich gerne).

-Tune Up 2006: läut nicht, das setup sagt das vista noch nicht unterstützt wird
also hier steht, dass TuneUp auch unter Vista läuft?!

Zuletzt bearbeitet:

TuneUp 2006 läuft nicht unter Vista, wohl aber die 2007er Version. Also Upgraden.

Bye

Moonsichel schrieb:
Ich hab mal folgende programme ausprobiert:...
Danke für die kleine Übersicht.

Es feut mich, dass Nero mittlerweile funktioniert. Das war ja auch nicht von Anfang an einwandfrei lauffähig wie ich gelesen habe.

Das mit dem Virenscanner ist auch schön. Bei solchen Programmen erwarte ich eigenlich die meisten Probleme.

Wenn du SuperFetch aktiviert hast, dann ist das nicht tragisch. Vista hat ein Pre-Caching Feature, dass auf verdacht Daten in den Speicher legt, für den Fall, dass sie mal benötigt werden. Das belegt zwar den Speicher, macht ihn aber nicht unnutzbar.

Sobald ein Programm mehr Speicher benötigt, als noch frei ist, dann wird der Speicher, der vorsorglich mit Daten gefüllt wurde wieder für diese Anwendung freigegeben.

Optimalerweise würde der Speicher zu 100% belegt, denn was hat man von freiem Speicher? Nichts. Stattdessen sollte man ihn doch lieber mit irgendwelchen Daten füllen, die mit großer Wahrscheinlichkeit gebraucht werden. Sollte das dann wirklich passieren müssen sie ncht mehr von der Platte gelesen werden sondern stehen sofort im speicher zur Vefügung.

Wenn du das Pre-Caching allerdings nicht aktiviert hast, dann ist das wirklich etwas viel.
Obwohl. Ich kann jetzt nur von der 32 Bit Version reden. Die 64'er benötigt ja mehr Speicher als die 32'er Version und MS gibt auch als Minimum 1 GB an, wogegen die 32'er schon mit 512 MB auskommt.

Zurück
Oben