Windows Vista - 32 Bit oder 64 Bit? Was wählt ihr?

Welche Version nehmt ihr? 64 oder 32 Bit

• Ich nehme die 32 Bit Version

Stimmen: 257 38,8%
  • Ich nehme die 64 Bit Version

Stimmen: 405 61,2%

• Umfrageteilnehmer
    662
AW: Windows Vista - 32Bit oder 64 Bit? Was wählt ihr?

Grimschlag schrieb:
Richtig!
So gefällt mir das :D

Außerdem braucht man doch eh ne Herausforderung und ein bisschen Rumprobieren und basteln macht doch irgendwo auch Laune...

Gute Einstellung, seh ich genauso ;)
Unsere Kinder und Kindeskinder werden es uns danken wenn sie ihr 64Bit Rechner hochfahren :D

:)
Wir erstellen dann gemeinsam eine schöne Liste mit den verschiedenen Programmen (+Version) und einem "läuft/läuft nicht" - so werden wir im Endeffekt schon alle irgendwie glücklich.
Ich hab' bei Future-X vorbestellt und überwiesen, bitte, lieber Gott :D, lass' es Ende Januar in meinem Briefkasten sein.

HI,

erstmal Hallo.

Ich bin student und habe deswegen das Privileg über die MSDNAA sowohl Vista 32 als auch 64 Bit zu loaden. Habe zZ die 32 Bit drauf da ich keinen 64er CPU habe. Also ich habe schon so manche Probleme die ich unter XP nicht hatte.

1. programme laufen nicht oder fehlerhaft (Alte spiele, Trillian,...) treibermäßig kann ich keinen Raid treiber für mein MoBo finden.

2. Ressourcenfressen - mit meinem 1 GB ram kommt ich seht schnell an die Grenzen da das System schon 600 MB im Idle Modus benötigt. Dazu kommen die ca. 20 GB Platz den man auf der platte haben muss (Ultimate Edition)

-------------------------

Das ganze habe ich als Anlass genommen mein System aufzurüsten, neben mir liegt ein Athlon 64 4000+ + Board + ein weiter GB Ram und das Vista 64 Bit. Nun habe ich einige fragen an euch:

1. Welche Vorteile (außer 4 GB Ram) kann ich erwarten?

2. Muss ich wenn ich 64 bit Software verwende auch ein 64 Bit Betribssystem haben?

3. Gibt es gründe in meinem Fall trotzdem die 32 Bit version wieder zu insterlieren?

Eroticus schrieb:
2. Ressourcenfressen - mit meinem 1 GB ram kommt ich seht schnell an die Grenzen da das System schon 600 MB im Idle Modus benötigt. Dazu kommen die ca. 20 GB Platz den man auf der platte haben muss (Ultimate Edition)

----

zum x-ten Mal: Das ist die Prechachefunktion von Vista. ANstatt nicht genutzten Speicher einfach vergammeln zu lassen, benutzt ihn Vista lieber als Cache. Wenn Spiele mehr RAM brauchen, nimmt Vista einfach was vom Prechache weg und gibt es dem Programm

Richtig, das wissen leider die wenigsten..

So habe mir jetzt die Home Premium 64Bit bestellt.

Bei Mindfactory, 100,54 € und dank der Mitternachtsbestellung auch Versandkostenfrei :-)
Hoffe das Päckchen kommt schön pünktlich ;)

Belee schrieb:
Kurz nur mal eine Frage.
Was erwartet ihr von Vista? was soll da besser oder anders laufen als bei XP?

Ich gehe hier stark davon aus das die meisten das Ding nur wegen der neuen Optik kaufen.
Und dann noch, wie jedes neue Microsoft Betriebsystem wird auch Vista geflickt und gepatcht, warum sollte das anders sein?, ..

UND? was ist falsch daran sich Vista nur wegen der Optik zu kaufen?
Ich persönlich kaufe es eigentlich zu 90% wegen der neuen Optik und den kleinen anderen Neuerungen.

Hab die 64Bit Version geordert, weil ich jetzt einen 64Bit CPU drin habe und lieber jetzt evtl. einige Programme nur in 32 Bit Modus laufen, als das ich in einem Jahr sage "Jetzt muß ich mir ein neues kaufen weil ich den 64 Bit Modus haben will"

Momentan werd ich den 64 Bit Modus nicht brauchen, aber nachdem ich meine jetzige Windos XP Version auch shon 3 Jahre habe und daher gehe ich auch davon aus das Vista nicht nach einem Jahr von der Platte fliegt :)

Ja, steinigt mich...

In einem großen Hardware-Magazin wurden die ENDGÜLTIGEN Verkaufsversionen von Vista getestet, sowohl die x86-Version als auch die 64 Bit-Version. Ich habe diesen Artikel sehr genau durchgelesen, da ich auch Vista kaufen möchte.

Zunächst mal zur Software-Funktionalität:

Fast alle Programme, Tools etc., die unter 64-Bit Probleme machen, laufen auch unter 32 Bit nicht richtig.

Programme, die unter beiden Versionen bocken, wären z. B. :

- Riva Tuner
- Ati Tray Tools
- Clockgen
- Core Temp
- Symantec Antivirus
- GData (keine genaue Angabe, nehme an Antivirus bzw. Internet Security)

Das einzige Programm, das unter Vista (32-Bit) lief und unter der 64 Bit-Variante bockte war die AVG Free Edition.

Ein Punkt, der im Thread hier fast gänzlich übersehen wurde, ist die "zwanghafte" Voraussetzung gültiger Signaturen in den zu installierenden Treibern unter Vista 64.

Lt. den Testern machte Gothic 3 unter 64-Bit massive Probleme bzw. lies sich nicht installieren, da Vista 64 nicht mit dem Kopierschutz des Programms zurecht kam (Tages-Protection). Grund: Der Kopierschutz setzt Systemtreiber voraus, die bisher nicht in einer korrekt signierten 64 Bit-Version vorliegen.

Man kann zwar mit der F8-Option (Boot-Menü) die Funktion "Erzwingen der Treibersignatur deaktivieren" auswählen und somit beim darauf folgenden Vista-Start die entsprechenden Treiber installieren, beim nächsten Neustart blockiert Vista 64 aber wieder den bereits installierten Treiber. Dieser Punkt ist bisher für mich der gravierendste Nachteil der 64-Bit Version und, gelinde gesagt, vollkommen überflüssig.

Noch etwas zur RAM-Menge:

Unter Vista 64 werden volle 4096 MB RAM erkannt (wie schon bekannt), unter Vista 32 nur etwa 3 GB. Das haben die Jungs auch gemessen.

Ich werde mir trotzdem die 64 Bit-Variante holen und auf meiner zweiten Platte XP neu aufsetzen. Was unter Vista Probleme macht, werde ich unter XP laufen lassen. Irgendwann werden dann auch Versionen der einzelnen Programme kommen, die unter Vista einwandfrei laufen werden.

Und noch etwas zu den von vielen kritisierten, da unrealistisch erscheinenden, RAM-Mengen ("4 GB wird nie ein Spiel brauchen!"), die einige User hier gepostet haben:

Crysis wird auch mit 2 GB Arbeitsspeicher laufen, ich verwette allerdings meinen Allerwertesten, dass dies das absolute Minimum für dieses Game darstellen wird. Natürlich werden die Entwickler auch in Zukunft kleinere RAM-Mengen bzw. schwächere Rechner berücksichtigen, aber richtig smooth werden Games in Zukunft nur mit 2 GB Arbeitsspeicher laufen, eher noch darüber. In my opinion.

Dope4you schrieb:
Hab die 64Bit Version geordert, weil ich jetzt einen 64Bit CPU drin habe und lieber jetzt evtl. einige Programme nur in 32 Bit Modus laufen, als das ich in einem Jahr sage "Jetzt muß ich mir ein neues kaufen weil ich den 64 Bit Modus haben will"

Sehe ich genau so. Es macht einfach keinen Sinn, mit einem 64 Bit-Prozzi auf ein 32 Bit-Betriebssystem zu setzen. Endlich ist die notwendige Infrastruktur vorhanden und dann soll es am BS scheitern?

Sehe ich nicht ein. Je mehr Leute sich für Vista 64 entscheiden, desto mehr werden die Entwickler gezwungen ihren Fokus verstärkt darauf zu richten und Programme dafür zu entwickeln bzw. schon vorhandene Software anzupassen. Wenn keiner Vista 64 kauft, werden wir in 10 Jahren immer noch mit langsamen 32 Bit-Betriebssystemen hantieren.

@maggi1971

Stimme dir da voll und ganz zu und habe mich genauso entschieden wie du.
Dieser Punkt mit der inkompatiblen Software auf Vista 32 und 64 ist sehr interessant. Bestätigt jedoch meinen Eindruck den ich von den ganzen Betas und RCs bekommen habe: Alles halb so wild, bisher habe ich fast jede Software zum Laufen gebracht und wenn nicht, dann wegen Vista und nicht wegen 64Bit.
Das einzige was mich zum Zögern veranlasst hat bevor ich meine 64Bit Version bestellt hatte war die Treibersignierung, wie du ja selber sagst, aber dann habe ich mich nicht abschrecken lassen, denn man installiert ja nicht jeden Tag nen neuen Treiber. Außerdem denke ich, lässt sich das umgehen. Vll schreibt bald jemand der genug Ahnung hat ein kleines Programm das bei jedem Boot "F8 drückt" und die Signierung ausschaltet. Oder man kann es sogar intern deaktivieren (per Crack)...

4 GB wird nie ein Spiel brauchen!"), die einige User hier gepostet haben

Wer so nen Quark schreibt soll einfach mal die letzten paar Jahre der Hardware-entwicklung Revue passieren lassen und mal überlegen auf was für Prozessoren und Speichergrößen wir noch vor 3-4 Jahren rumgegurkt sind.
Ob man immer das neueste vom neuesten braucht bzw. haben will bleibt jedem selbst überlassen. Die Spielehersteller werden immer genug Grafikoptionen einbauen um auch auf schwachen Rechner ihr Spiel lauffähig zu machen. Können die sich gar net erlauben nur für high-end rechner zu entwickeln da dies nur ein kleiner Bruchteil des Käufermarktes darstellt. Daher werden 4gb sicherlich in den nächsten 2-3 jahren net zur Minimum-Vorraussetzung werden sondern eher zur "ab 4gb läuft das game mit allen details voll aufgedreht erst richtig flüssig" Luxus.

Ich seh das genauso wie maggi1971. Vista und 64bit werden dieses Jahr das Marketinginstrument der großen Elektromärkte sein. Wird sicherlich nicht lange dauern bis die ersten MediaMarkt und Aldi prospekte ins Haus flattern mit fetter "jetzt mit Vista und 64bit" Überschrift. Kein Hardwarehersteller im Mainstream-Markt wird es sich dann erlauben können, innerhalb der nächsten Monate keine 64bit treiber für aktuelle Hardware bereit zu stellen. Ob er allerdings passende treiber für z.b. 5 jahre alte Drucker nachreichen wird ist natürlich fraglich.

Ich installier mir xp und vista 64bit. Falls was unter vista net läuft wird halt xp hochgefahren.

Puh! Ich habe mir mal diesen Thread komplett durchgelesen...
Am Anfang tendierte ich eher zu 64-bit. Angesichts der vielen 64-bit-kritischen Beiträge bin ich dann stark ins Grübeln gekommen, habe mich jetzt aber doch wieder für 64-bit entschieden und gerade Home Premium 64-bit bestellt.

Die (für mich) wichtigsten Gründe dafür (das meiste stammt natürlich aus dem Thread, man könnte dies also als Zusammenfassung der Pro-64-bit-Argumente ansehen):

1. Unterstützung von mehr RAM. Microsoft hat nun 5 Jahre gebraucht, Vista zu entwickeln. Die nächste Version von Windows zu entwickeln, wird wohl nicht wesentlich schneller gehen, also Minimum 4 Jahre, schätze ich. Und es will mir hier doch wohl niemand erzählen, dass sich in 4 Jahren der erforderliche RAM, um aktuelle Spiele mit guten Qualitätseinstellungen zu spielen, nicht erhöhen wird. (Von Mindestanforderungen - bei den neuesten Spielen 512 MB - zu reden ist doch lächerlich, oder will von euch jemand auf 640x480 und minimalen Detaileinstellungen spielen?) Jetzt sind es 1-2GB RAM - und für mehr braucht man dann halt 64-bit. Wie viele hier auch schon geschrieben haben, wird Windows kaum billiger werden. Wenn man sich also jetzt 32-bit kauft und in ein paar Jahren, wenn man den RAM aufrüsten möchte bzw. muss, 64-bit, hat man insgesamt fast das Doppelte gezahlt.

2. Grundsätzlich laufen alle 32-bit Anwendungen OHNE LEISTUNGSEINBUßEN unter 64-bit. Anwendungen, die nicht laufen, sind Ausnahmen und für die meisten davon werden wohl Patches erscheinen.

3. Andere Situation als bei XP 64-bit bzgl. Treiber. Es ist fast sicher, dass deutlich mehr Leute die 64-bit-Version von Vista kaufen werden als dies damals bei XP der Fall war, denn
a) heute ist der Anteil der 64-bit-fähigen Systemen viel größer als damals - sehr viele durchschnittliche User haben jetzt Dual-Core-CPUs
b) die 64-bit-Version erscheint zur selben Zeit wie die 32-bit-Version - damals erschien die 64-bit-Version erst mehrere Jahre später. Dann hatte schon fast jeder XP und nur die wenigsten wollten noch mal Geld ausgeben. Schließlich kam ja noch folgendes dazu:
c) XP 64-bit war deutlich teurer als die 32-bit-Version. Bei Vista hingegen kosten beide SB-Versionen gleich viel bzw. bei den Standardversionen ist die 64-bit-Version kostenlos dabei.

Wenn nun deutlich mehr Leute die 64-bit-Version von Vista kaufen (es muss ja nicht gleich die Mehrheit sein), lastet ein viel höherer Druck auf den Herstellern, Treiber für 64-bit herauszubringen. Von den Skeptikern liest man äußerst vage Sachen wie
AlexH schrieb:
(...) dass es für die 64 Bit Version anfangs und auch in ferner Zukunft keine bis schlechte Treiberunterstützung geben wird.
Nennt mir doch bitte konkret Hersteller, von denen ihr aus gutem Grund (!!!) befürchtet, dass sie keine 64-bit Treiber herausbringen werden (Das gleiche haben andere Leute, v.a. Shor, auch schon bemängelt).

4. Initiative.
Shor schrieb:
Wir müssen damit auch mal anfangen.
Sonst schaffen wir den Sprung nie und die Hersteller kriegen nie Druck mal gescheite Treiber für 64 Bit zu entwickeln. Sich konservativ verhalten ist hier nicht angebracht, sofern es auch anders geht.
Da gibt es nichts hinzuzufügen.

Bei meinem Beitrag ging es mir hauptsächlich um ältere Hardware, hätte ich dazuschreiben sollen!

Z.b habe noch eine Audigy 1 von Creative und denke das diese wohl erst recht spät von Creative berücksichtigt wird. Creative ist ja nun nicht unbedingt bekannt für schnellen und guten Treibersupport.

Zuletzt bearbeitet:

maggi1971 schrieb:
J

Crysis wird auch mit 2 GB Arbeitsspeicher laufen, ich verwette allerdings meinen Allerwertesten, dass dies das absolute Minimum für dieses Game darstellen wird. Natürlich werden die Entwickler auch in Zukunft kleinere RAM-Mengen bzw. schwächere Rechner berücksichtigen, aber richtig smooth werden Games in Zukunft nur mit 2 GB Arbeitsspeicher laufen, eher noch darüber. In my opinion.

Du musst mal etwas weg vom technischen hin zum wirtschaftlichen Aspekt kommen. Sicherlich werden neue Kracher mehr Speicher voraussetzen, was auch gar nicht verkehrt ist. Lieber steigende HW-Anforderungen als Stagnation.

Nur: Hersteller können es sich einfach nicht erlauben, zu hohe Anforderungen zu setzen. Wenn Crysis nicht mit einem GB läuft, gehen Crytek hunderttausende potentielle Käufer flöten. Und wenn 2 GB "das absolute Minimum" sein soll, haben sie eh schon verloren. Die wenigsten User haben heute 2 GB.

maggi1971 schrieb:
Unter Vista 64 werden volle 4096 MB RAM erkannt (wie schon bekannt), unter Vista 32 nur etwa 3 GB. Das haben die Jungs auch gemessen.

Der noch wichtigere Punkt ist wohl der, dass bei Vista 32 nur 2GB je Anwendung vergeben werden können. ;)
Ich bin, nachdem ich mich wirklich intensivst mit der Frage "64 Bit oder 32 Bit?" auseinander gesetzt habe, mittlerweile

fest davon überzeugt, dass "64 Bit" die richtige Lösung ist.
Der Shop, wo ich Vista bestellte, verharrt seltsamerweise auf dem Liefertermin 17.01.07 - mich soll's nicht stören, bin mal gespannt. :D

Zuletzt bearbeitet:

ARUS schrieb:
Du musst mal etwas weg vom technischen hin zum wirtschaftlichen Aspekt kommen. Sicherlich werden neue Kracher mehr Speicher voraussetzen, was auch gar nicht verkehrt ist. Lieber steigende HW-Anforderungen als Stagnation.

Nur: Hersteller können es sich einfach nicht erlauben, zu hohe Anforderungen zu setzen. Wenn Crysis nicht mit einem GB läuft, gehen Crytek hunderttausende potentielle Käufer flöten. Und wenn 2 GB "das absolute Minimum" sein soll, haben sie eh schon verloren. Die wenigsten User haben heute 2 GB.

Lesen, lesen!!!

Ich habe ja auch nicht behauptet, dass Spiele in Zukunft nur noch mit 4 GB Arbeitsspeicher laufen werden. Das geht auch eindeutig aus meinem Post hervor. Natürlich werden Spiele auch in Zukunft auf schlechteren Rechnern laufen. Was man dabei für einen Kompromiss eingehen muss, ist natürlich eine andere Sache...

"Die wenigsten User haben heute 2 GB". Also, wenn du mit User auch alle Spieler miteinschließt, bist du schon längere Zeit auf dem falschen Dampfer. Niemand in meinem Bekanntenkreis (sehr viele Zocker) spielt noch mit 1 GB oder weniger.

Es macht auch in Zeiten von F.E.A.R., Gothic 3 oder dem neuen Battlefield keinen Sinn mehr, mit weniger als 2 GB Speicher zu spielen. In my opinion. Unter 2 GB wird bei Vista spielemäßig eh nicht viel laufen.

Da muss ich zustimmen. Die Leute, die schon jetzt heiß auf CrySis, Stalker und Co. warten werden zum größten Teil - würde ich behaupten - schon jetzt 2GB Speicher in ihrem Rechner verbaut haben. Auch in meinem recht großen "Zocker-Bekanntenkreis" ist gerade mal einer von ca. 25 Leuten, der "nur" 1,5GB Speicher statt 2GB hat. Dass 2GB noch nicht der Standard fuer Jedermann ist ist uns allen klar, darüber muss nicht diskutiert werden. Aber es kommt nunmal auf die Zielgruppe an!
Und ich gehe stark davon aus, dass es viel ausmacht, ob man CrySis nun mit 2GB Speicher (die kommen CrySis ja noch nichtmal zu Gute, da sie auch von anderen Anwendungen belegt sind, z.B. Vista) oder mit mehr ausgerüstet ist. Dass man auch mit 2GB zocken kann bezweifelt hier doch niemand.

Mal eine ganz andere Frage, vielleicht wurde sie auch schon gestellt.

Ich habe einen Core2Duo E6600, also 64 Bit und möchte mir in diesem Fall auch Windows Vista Ultimate System Builder 64 Bit kaufen. Zur Zeit lass ich mein System mit Windows XP Home Edition (32Bit) laufen.

Kann ich jetzt einfach das neue Windows Vista installieren oder muss ich alles platt machen?
Ist eben dir Frage ob man auf so ein bestehendes 32 Bit System 64 Bit aufspielen kann.

Habe dann dies hier gefunden:

"Besitzer einer Windows XP Home Edition können in jedem Fall mit allen Daten zum neuen Betriebssystem wechseln. Windows XP Professional lässt sich nur auf die Business- und Ultimate-Version komfortabel upgraden."

Danke schonmal für die Hilfe!

maggi1971 schrieb:
"Die wenigsten User haben heute 2 GB". Also, wenn du mit User auch alle Spieler miteinschließt, bist du schon längere Zeit auf dem falschen Dampfer. Niemand in meinem Bekanntenkreis (sehr viele Zocker) spielt noch mit 1 GB oder weniger.

Man sollte nicht von kleinen Foren-Communities auf die Allgemeinheit schließen. Ich kenne kaum welche, die mehr als 1 GB RAM haben. Natürlich weiß ich, dass viele Intensiv-Zocker oder wie man sie auch immer nennen mag, in ihren Signaturen groß "2 GB Corsair PC-800RAM 3-3-x- irgendwas" stehen haben, aber das sind doch verglichen mit den Gelegenheitsspielern ein Bruchteil. Letztere machen nämlich den allergrößten Teil des Markts aus. In meinem Bekanntenkreis der PC-Spieler (16-17 Jahre) hat jedenfalls noch keiner 2 GB RAM. Warum auch? CS lässt sich auch mit 512 MB spielen :rolleyes:

Zurück
Oben