Alternate 5

Windows Vista Home Premium mit 1GB Ram- empfehlenswert?

JimPanse

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

habe nur eine kurze Frage zum neuen Vista. Ich möchte bald von XP auf Vista umsteigen, allerdings hab ich noch eine Frage dazu. Bei mir im Rechner werkelt momentan 1GB RAM, reicht dies aus für Vista oder ist mehr empfehlenswert? Über Erfahrungsberichte wäre ich dankbar!

Danke für die Antworten!

Liebe Grüße Dominic

H JimPansei..also ich hab seit Ende Januar mein Windows Vista Home Premium..mit 1 GByte..

Es ist schwer zu sagen, dass man Vista nur ab einer bestimmten RAM-Größe empfehlen kann.
Im normalen Betrieb läuft eigentlich alles butterweich. Natürlich braucht das Laden (z.B. von Photoshop) etwas länger..aber auf diese 10-20 Sekunden kann verzichten.
Ansonsten ist mein RAM nach dem Systemstart mit rund 500-600 MB gefüllt, was doch recht ordentlich ist, aber mit der Speicherverwaltung von Vista zusammenhängt, und nicht damit, dass Vista so viel RAM benötigt.
Desweitern hat sich herausgestellt, dass ich für ein ruckelfreies Spielen von CS:S doch einige Prozesse abschalten muss, um den Arbeitsspeicher aufzuräumen. (Danach von ca. 30 fps -> 45 fps)
Alles in allem komm ich mit meinen 1024 MByte gut zurecht, wobei 2 GByte bestimmt deutlich mehr Komfort und Leistung bieten.

So long Bregas

Vista läuft auf meinem Lappy auch mit 768MB RAM, davor sogar auch mit 512MB, ab 768MB wurde es aber erst komfortabel.

Nur du musst dich fragen, ob du wirklich Vista brauchst.

Viel neues gibt es nicht, ich nutze es nur, weil ich es gratis geschenkt bekommen habe und keine 80€ für XP ausgeben wollte ;)

Nach meinen Erfahrungen und der gefühlten Geschwindigkeit von Vista kannst du mit 1GB RAM anfangen. Empfehlen würde ich dir allerdings 2GB, oder noch besser 4GB. Damit läuft es dann richtig flüssig. Allerdings werden von den 4GB bei 32Bit Systemen nur ca. 3,5GB erkannt. Bei den derzeitigen Speicherpreisen kann man über so eine Aufrüstung auch durchaus mal nachdenken. ;)

Gruss Nox

Also, bis vor einem knappen Monat hatte ich auch Win Vista Home Premium mit 1GB Arbeitsspeicher, mittlerweile habe ich um 2 GB nachgerüstet. Allerdings ist es auch gut möglich, Win Vista mit 1 GB zu nutzen, ich habe nur wegen Spielen nachgerüstet. Wenn du also Spiele wie z.B. Gothic 3 spielen willst, würde ich auf jeden Fall aufrüsten,ich habe das Spiel zwar nicht, aber die Demo hat mit 1GB noch verdammt geruckelt. Falls du insgesamt neue Spiele spielen willst, würde ich über kurz oder lang an eine Aufrüstung denken, aber du kannst auch vorerst mal bei 1 GB bleiben. Vista läuft damit auf jeden Fall.

@Noxman

Er hat DDR1 , da sind 4GB (3GB nachkaufen) zu teuer ;)

Ok, ich seh schon, es würde rein theoretisch mit 1GB laufen. Ich bin nun nur am überlegen: ich hab momentan zwei 512MB DDR Riegel im Rechner (im Dual Channel Betrieb), ich möchte mir eigentlich nicht alle Slots belegen mit noch mal zwei 512 MB Riegel, weil ich in Erinnerung habe, dass sich dies auf die stabilität des Systems negativ auswirkt? Wenn ich mir nun aber noch 1 GB Ram reinbaue ist wiederum mein Dual Channel im Eimer, aber ich denk das werd ich wohl verkraften müssen. Im gleichen Zuge noch eine Frage die 1GB Riegel mit CL 3 sind realtiv günstig zur zeit bzw. ich hab ein günstiges Angebot gefunden. Geht mir viel Performence flöten wenn ich zu meinen jetztigen 1GB Ram mit CL 2 ein 1 GB Ram mit CL 3 dazu reinbaue. Die würden dann natürlich alle auf CL3 laufen...

Du kannst auch gleich auf 3GB DDR1 gesamt gehen, so wie ich das gemacht habe.

2x 512MB Singlesided Infinion
2x 1GB Doublesided Qimonda

Das geht dann im DC Mode.

Also 3 GB will ich mir nicht rein bauen. 1GB Ram CL3 von Corsair gibt’s für ca. 50€, dass ist in Ordnung und mehr möchte ich eigentlich auch nicht investieren. Wie gesagt, die Frage wo sich für mich noch stelle ist: ob mir viel Performence flöten geht wenn der Ram dann eben nicht mehr im Dual Channel Betrieb und nur noch auf CL3 läuft. Aber ich denk lieber mehr Speicher und dafür niedrigere Einstellungen…bin ich doch richtig mit der Einstellung, oder?

Du schreibst in keinem Deiner Posts was Du mit Deiner Kiste machst.
Zum Solitaire spielen, Surfen oder Mails schreiben reicht 1GB auch unter Vista völlig aus.

Naja hauptsächlich Internet und Office aber auch zocken, allerdings nicht so die anspruchsvollen Spiele, viel Strategie, Sportspiele und Wold of Warcraft und ab und zu mal nen Shooter :-)...denke aber 1GB mehr kann nichts schaden.

Jetzt wo Du das so sagst stimme ich Dir zu^^

@JimPanse

Seit wann geht Performance flöten wenn du mehr Speicher im PC hast ?! vorrausgesetzt die Aufrüstung verläuft vorschriftsmässig und läuft stabil

Ich hab ja auch nicht behauptet, dass das System mit 2GB langsamer wird. Mir ging es ja nur darum, dass ich mit einem weiteren Riegel den Dual Channel Betrieb nicht mehr wahr nehmen kann + mir den neuen Ram Riegel mit CL 3 hole und nicht wie meine jetztigen Beiden RAM mit CL2...

Deshalb hab ich auch gleich von 2 Riegel Paaren gesprochen.

btw >es lohnt sich immer mit mehr als 1Gb zu arbeiten selbst bei XP !
aber vom Install von Vista kann ich dir nur abraten - hab es auch mal getestet - die performance ist schlechter als bei
XP selbst mit 4GB und nem C2D...also nur wegen den optischen Spielerreien und weil es ein neueres Windows ist lohnt
es sich nicht wirklich - auch wenns jetzt wieder Gegenstimmen geben wird
aber probier es selbst - allein die Ordner WIN+Progs etc verschlingen mal eben 10Gb - und die ewigen
Sicherheitsnachfragen gehen auf die Dauer auch aufn keks...

Zurück
Oben