Windows will veralteten AMD Grafiktreiber installieren

MkRapid

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
102
Hallo Community,

wenn ich hier mit meinem Anliegen falsch bin, Entschuldigung und bitte verschieben.

Zuerstmal mein System:

CPU: Ryzen 1600AF
MB: AsRock B450 Fatality Gaming B4
RAM: 3200MHZ G.Skill Ripjaws V
GPU: XFX RX 570 8GB

Nun Folgendes "Problem":

Windows schlägt mir seit geraumer Zeit ein Update für meinen Grafikkartentreiber vor (Advanced Micro Devices Inc. - Display - 26.20.15002.61), dass aber deutlich älter ist als die bereits installierte Version. Ich hab das Update vor ein paar Monaten mal aus Unwissenheit installiert und hatte sofort Probleme. Nach einem frustrierenden Nachmittag konnte ich das Problem dank DDU wieder beheben.
Ich wundere mich aber, dass mir trotzdem weiterhin dieses Update vorgeschlagen wird. Wie kommt es, dass Windows veraltete Treiber zum Update vorschlägt? Ist Windows einfach bescheuert oder liegt vielleicht ein Problem mit meinem Grafikkartentreiber vor, dass dazu führt, dass Windows glaubt es sei keiner installiert?
Hat jemand sowas schon bei sich selbst beobachten können?
 
Ja, habe ich auch bei jemandem beobachtet. Leider.
Dieses Update ist bei den "Optionalen Updates" und verhindert anschließend ein erfolgreiches Starten von Windows. (war eine "Integrierte Grafikeinheit der CPU")
 
Wird der Treiber unter Optionale Updates angeboten muss man ja nicht installieren.
 
happyfalke schrieb:
Wird der Treiber unter Optionale Updates angeboten muss man ja nicht installieren.

Ja, er wird unter optionale Updates angeboten und mir ist auch klar, dass ich ihn nicht installieren muss. Ich finde es nur verwunderlich, dass ein Update vorgeschlagen wird, dass das System komplett zerschießt und würde gerne wissen ob das ein allgemeines Windows-Phänomen ist oder vielleicht irgendwas mit meinem System nicht stimmt.
 
Das ist gaaanz normal.

Da eine Zeit lang mit Updateblockaden Missbrauch getrieben wurde und damit »Problemzonen« entstanden die sich »vererbten« hat MS auf mehr Zwang gesetzt.
Zu viel Zwang um bei klaren Problemaupdates diese nicht mundtot zu mschen wenn sie nicht eben in neuer Version vorliegen.
Theoretisch… …installiert man so einen faulen Treiber und rudert ihn im Gerätemanager sofort zurück (›vorherigen benutzen‹). Praktisch ist das Mist wenn ein Treiber das System so lahmlegt ,dass man nicht dazu kommt.
Versuch mal diesen Weg, ohne DDU, vielleicht sorgt das für Ruhe.

(Ich bekomme nun, nach Jahren mal wieder, Druckertreiber aufs Brot geschmiert die sich immer wieder installieren - MS packt das nicht einfach mal Treiberversionen zu checken und drauf zu reagieren.
1622921038760.png

Man genieße die Datümser!!!))

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MkRapid
ist ein allgemeines Problem, da MS alles bevormunden will seit Win 10 und denkt die Treiber via Update wäre das must have!

So abschaltbar:

https://www.giga.de/downloads/windo...treiber-installation-verhindern-deaktivieren/

und auch hier abschalten:

https://www.deskmodder.de/wiki/inde...e_über_Windows_Update_deaktivieren_Windows_10

@cumulonimbus8

deaktivier einfach die Treiberinstallation via Windowsupdate - ist der letzte Rotz im modularen PC Bereich. Ist eigentlich das erste was man nach der Installation von Win10 machen sollte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MkRapid
…und so holen wir uns ein Wummms an Bord weil wir auch die Guten so aussieben.
Mann, Mann, Mann…
Ich weiß warum ich Systemimages fahre und dann punktgenau reagieren kann.
CN8
 
@MkRapid
Die Optionalen Treiber Updates sind nur dafür gedacht. Falls der aktuelle Treiber nicht funktioniert.
 
Sebbi schrieb:
ist ein allgemeines Problem, da MS alles bevormunden will seit Win 10 und denkt die Treiber via Update wäre das must have!

Alles klar, dann weiss ich bescheid 👍

Sebbi schrieb:

Interessant, das werde ich mir mal angucken.

happyfalke schrieb:
Die Optionalen Treiber Updates sind nur dafür gedacht. Falls der aktuelle Treiber nicht funktioniert.

Ich hatte zu dem Zeitpunkt an dem ich das Update geladen hatte tatsächlich Probleme mit meiner Grafikkarte. Deshalb hab ich das Update ausprobiert.
 
Das ist ein BUG mit den Treiber 21.5.1/2.
Hatten wir letzte Woche schon mal hier, mit Links zu andern Foren wo man das selbe Problem hatte.
Windows Update installiert dir normalerweise keine Treiber für die Grafikkarte,
wenn der auf deinem System aktueller ist.
Bei dem Problem steht wohl ein älteres Datum in den Inf-Datein des optionalen AMD Treiber (21.5.2).
Installiere den empfohlenen Treiber 21.4.1 und gut ist.
Die AMD optionale (Beta) Treiber können immer mal fehlerhaft sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab tatsächlich immer nur die aktuell empfohlenen installiert (momentan 21.4.1).
 
Ich auch nicht. Über Adrenaline lasse ich immer nur die empfohlenen installieren. Hatte schon oft genug Probleme mit den Beta-Treibern.
 
MkRapid schrieb:
Ich hab tatsächlich immer nur die aktuell empfohlenen installiert (momentan 21.4.1).
Den wird dir Windows Update nicht automatisch aktualisieren,
überschreiben mit einem anderen, ältern Treiber, weil bei diesem der Bug nicht vorhanden ist.
 
Nickel schrieb:
Den wird dir Windows Update nicht automatisch aktualisieren,
überschreiben mit einem anderen Treiber, weil bei diesem der Bug nicht enthalten ist.
Nee, automatisch nicht aber mir wird eben optional ein deutlich älterer empfohlen.
Hab irgendwie das Gefühl, dass wir aneinander vorbei reden.

Also nochmal:

Ich update für gewöhnlich den Treiber über die Adrenaline-Software. Dort aber immer nur den empfohlenen, nie die Betas.
Der Treiber den mir Windows nun schon seit bestimmt einem Jahr zum Update (optional) vorschlägt, ist deutlich älter. Windows schlägt mir diesen Uralt-Treiber auch immer vor, egal welche Treiberversion ich gerade installiert habe.

Verstehe ich dich richtig, dass dann eventuell doch irgendwas mit meinem Treiber nicht ganz in Ordnung ist? Hab zwar nicht die 21.5.1 installiert aber vielleicht dann doch irgendwie eine unsaubere Treiberinstallation meinerseits, wenn Windows auf das Installieren dieser älteren Version pocht?

Edit: Sehe jetzt erst deinen Nachtrag in #12. Da war ich wohl zu schnell.
 
MkRapid schrieb:
Nee, automatisch nicht aber mir wird eben optional ein deutlich älterer empfohlen.
Hab irgendwie das Gefühl, dass wir aneinander vorbei reden.
Ne, nicht wirklich.

Aber OK, du meinst, dass dir Windows Update noch einen optionalen Treiber für die Karte anbietet.
Das ist eigtl. nicht normal, sollte aber egal sein, weil die optionalen Treiber von Windows Update nicht automatisch installiert werden.
Schau mal ob das wirklich ein Grafikkarten Treiber ist, oder nur der "AMD Media Treiber".
Ergänzung ()

MkRapid schrieb:
Verstehe ich dich richtig, dass dann eventuell doch irgendwas mit meinem Treiber nicht ganz in Ordnung ist?
Doch der 21.4.1 ist ok. Dass dir ein optionaler über Wndows Update angeboten wird, merkwürdig.
Womöglich hattest du mal den 21.5.2 installiert und die INF-Datei hängt noch im Windows System.
Bei AMD empfiehlt es sich die Treiber nicht drüber zu installieren,
sondern den vorherigen Treiber zu deinstallieren zuerst.
Aber wie gesagt, egal. Die optionalen Treiber von Windows Update
werden nicht automatisch installiert und du selbst musst diese auch nicht installeren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MkRapid
Nickel schrieb:
Schau mal ob das wirklich ein Grafikkarten Treiber ist, oder nur der "AMD Media Treiber".
Ist der Display-Treiber, also der richtige Grafikkartentreiber.

Nickel schrieb:
Womöglich hattest du mal den 21.5.2 installiert und die INF-Datei hängt noch in Windows System.
Bei AMD empfiehlt es sich die Treiber nicht drüber zu installieren,
sondern den vorherigen Treiber zu deinstallieren zuerst.
Nee, hatte den 21.5.2 nie installiert. Und wie gesagt, mir wird dieser Uralt-Treiber schon seit knapp einem Jahr optional unter den Windows-Updates angeboten - also schon bevor es den 21.5.2er überhaupt gab. Hab zwischendurch sogar mal mein Windows komplett clean neu installiert und trotzdem wird mir das Update weiterhin vorgeschlagen.
Nickel schrieb:
Aber wie gesagt, egal. Die optionalen Treiber werden nicht automatisch installiert und du
selbst musst diese auch nicht installeren.
👍
 
MkRapid schrieb:
Sehe jetzt erst deinen Nachtrag in #12. Da war ich wohl zu schnell.
Ich hab deinen Startpost auch nicht richtig gelesen.
Ich bezog mich darauf, dass dir Windows Update, Treiber für die Karte automatisch installiert hätte.
Darauf bezieht sich das mit dem BUG des Treibers 21.5.2 und dem Thread diesbezüglich von letzter Woche.
Ergänzung ()

MkRapid schrieb:
Hab zwischendurch sogar mal mein Windows komplett clean neu installiert und trotzdem wird mir das Update weiterhin vorgeschlagen.
Ich nutze seit vielen Jahren nur AMD Grafikkarten.
Die optionalen Treiber über Windows Update gibt's erst seit der Windows 10 20H2.
Ich installiere auch Windows 10 offline, weil ich zuerst die Treiber installieren will.
Windows Update hat mir hier noch nie einen optionalen Treiber für die AMD Karten angeboten,
weil der Grafikkarten Treiber auf dem System immer der aktuellste, empfohlene ist.
Ergänzung ()

MkRapid schrieb:
(Advanced Micro Devices Inc. - Display - 26.20.15002.61),
Das ist Treiber Version 19.12.2.
Den solltest du eh nicht nehmen, der hat noch das "Windows Display Treiber Model WDDM2.6" -
der Windows 10 1903/1909.
Ab Windows 10 2004 bis 21H1 ist das WDDM 2.7.
in Übereinstimmung mit Grafikkarten Treiber ab 20.5.1



"Windows Display Driver Model -WDDM"
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Ich hab deinen Startpost auch nicht richtig gelesen.
Ich bezog mich darauf, dass dir Windows Update, Treiber für die Karte automatisch installiert hätte.
Darauf bezieht sich das mit dem BUG des Treibers 21.5.2 und dem Thread diesbezüglich von letzter Woche.
Also haben wir doch aneinander vorbei geredet 😁

Nickel schrieb:
Ich nutze seit vielen Jahren nur AMD Grafikkarten.
Die optionalen Treiber über Windows Update gibt's erst seit der Windows 10 20H2.
Das mit dem Jahr war nur eine grobe Schätzung. Auf jeden Fall wird mir der Treiber schon sehr lange von Windows optional angeboten.

Nickel schrieb:
Ich installiere auch Windows 10 offline, weil ich zuerst die Treiber installieren will.
Das mache ich auch so.

Nickel schrieb:
Windows Update hat mir hier noch nie einen optionalen Treiber für die AMD Karten angeboten,
weil der Grafikkarten Treiber auf dem System immer der aktuellste, empfohlene ist.
Ich hab auch immer den aktuellesten, empfohlenen installiert. Spricht ja dann dafür, dass irgendwas bei mir nicht in Ordnung zu sein scheint.

Nickel schrieb:
Das ist Treiber Version 19.12.2.
Den solltest du eh nicht nehmen, der hat noch das "Windows Display Treiber Model WDDM2.6" -
der Windows 10 1903/1909.
Ab Windows 10 2004 bis 21H1 ist das WDDM 2.7.
in Übereinstimmung mit Grafikkarten Treiber ab 20.5.1
Das ist ja dann noch kurioser, da bei mir 21H1 installiert ist.

Edit: Liege ich dann richtig in der Annahme, dass irgendwas (Windows-Installation oder Treiber-Installation) fehlerhaft ist? Vielleicht in der Registry ein falscher Eintrag oder eine unsaubere Treiber installation?
 
Stoß mal Windows Update an, womöglich ist der nach der Update Suche weg.

Kannst ja mal bitte einen Screenshot machen,
so dass man die optionalen Treiber Updates bei dir mal sehen kann?
 
Zurück
Oben