windows xp 640*480

monkeysoldat

Ensign
kann man irgendwie die windows auflösung von winxp auf 640*480 stellen
edit: ich habe eine radeon 9000 pro (fals das wichtig ist)

Hallo,

mit einem Rechtsklick auf den Bildschirm und dann auf "Eigenschaften\Einstellungen" solltest du in ein Menü kommen wo du die entsprechende Auflösung auswählen können solltest.

MfG mh1001

/Edit: Oder taucht die entsprechende Auswahlmöglichkeit bei dir im Menü nicht auf?
Hast du in diesem Fall eventuell den Monitortreiber deines Monitors installiert?
Es könnte nämlich sein, dass der Treiber das Einstellen der entsprechenden Auflösung verhindert.

Zuletzt bearbeitet:
640*480 ünterstützt mein monitor, denn ich hab doom3 auf dieser auflösung durchgezockt!

Zuletzt bearbeitet:
monkeysoldat schrieb:
so blöd bin ich auch wieder net. bei xp kann man nur auf ne auflösung von 800*600 gehen
Ich hatte dich auch nicht für blöd gehalten, aber es gibt durchaus immer wieder einmal User, die sich nicht viel damit auseinandersetzen und so habe ich auch einmal diese Möglichkeit gepostet.
ünterstützt mein monitor, denn ich hab doom3 auf dieser auflösung durchgezockt!
Hast du meinen Edit oben einmal gelesen? ;)

MfG mh1001

Eigentlich sollte mit dem Standard-Plug&Play-Treiber diese Auswahlmöglichkeit vorhanden sein. (Zumindest ist sie bei mir vorhanden und ich habe auch die selbe Grafikkarte.) Was für einen Grafikkartentreiber hast du denn installiert?

MfG mh1001

640x480 sollte mit installiertem Treiber kein Problem mehr sein.
Die Standartauflösung und Standartfrequenz ist wirklich nicht überzeugend :rolleyes:.

Ich hab eine MSI 5900XT und einen Samsung 19"-CRT (wird auch korrekt erkannt) und kann 640x480 auch nicht auswählen. Das niedrigste was im Windows geht sind 800x600. In Spielen kann ich aber auf 640x480 zocken.

Wollte das nur anmerken, nicht damit hier irgendwelche Anschuldigungen kommen jemand sei unfähig die Auflösung zu ändern oder sowas.

Ich denke 640x480 geht bei WinXP gar nich, da einem da zu viel vom Bild fehlen würde, sodass die Startleiste ja fast ein drittel des Bildschirmes einnehmen würde. Darum macht ja auch der Standarttreiber schon 800x600 und höher!

Direkt nach der Installation von windows wenn man noch keine treiber draufhat war bei mir manchmal ne Auflösung von 640*480 eingestellt. Allerdings auch nicht immer. obwohl ich den gleichen Bildschirm und Graka verwendet habe was mich jetzt da ich darüber nachdenke auch n bisserl verwirrt. naja. War aber wirklich ned schön. hast kaum platz aufm Desk.

doenermihe schrieb:
Direkt nach der Installation von windows wenn man noch keine treiber draufhat war bei mir manchmal ne Auflösung von 640*480 eingestellt.
Bis einschließlich Win2k stimme ich Dir zu. Aber XP startet afaik gleich mit 800 * 600.

@ monkeysoldat: Installier doch einfach den VGA-Standard-Treiber, der bei XP dabei ist, und versuche es, auf 640 * 480 zu gehen. Dann wissen wir alle mehr! :D

Btw., was willst Du mit der Mini-Auflösung eigentlich anfangen? :confused_alt:

CU, Tiguar

KnuddelNudel schrieb:
man kann auch 640*400 ghen...wenn das dein monitor unterstützt :p
Kenn man definitiv nicht. 640x480 wird von XP nur zu Diangosezwecken verwendet (bei schwerwiegenden Problemen mim Grafikkartentreiber z. B., dann aber auch nur mit 16 Farben - es wird so bald wie möglich der Standard VGA Treiber installiert und dann auf 800x600 umgeschaltet).
Falls 640x480 bei Dir anwählbar sein sollten, hat wohl Dein Grafikkartentreiber seine Finger im Spiel. Standardmäßig gehts auf jeden Fall nicht.

Die Auflösung lässt sich aber per Registry anwählen. Such mal unter HKEY_LOCAL_MACHINE/System/CurrentControlSet/HardwareProfiles/Current/System/CurrentControlSet/Control/Video die Subkeys für die Auflösung zu finden und stell da 640x480 ein. Das sollte nach dem nächsten Neustart fruchten.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Bootoption /basevideo erhälst du 640x480 / 16 Farben. Zu mehr außer "das es geht" ist es aber IMHO nutzlos.

J3x

also ich kann bei mir 640*480 einstellen, ganz normal über rechtsklick-eigenschaften-anzeige eigenschaften...
in meinem grafikkarte menü(fx 5900 ultra) kann ich sogar 320*200 einstellen... habs gerad mal ausprobiert, da füllt alleine die taskleiste fast den ganzen monitor aus :D

Zurück
Oben