Windows XP auf einem Sandy Bridge Mainboard?

Tupac-7

Lt. Junior Grade
Kann man Windows XP Professional (mit SP2) auf einem Sandy Bridge Mainboard installieren?

Also wird Windows XP mit einer Sandy Bridge CPU laufen?

Weiß das jemand? Oder hat das jemand schon mal ausprobiert?

Funktioniert tadellos habs selber schon laufen gehabt. Neuere Versionen sind allerdings besser mehrkernoptimiert - nur zur Kenntnis!

Muss SP3 auf der Installations-CD drauf sein, oder kann man das separat installieren?

Wenn Du beabsichtigst die Prozessor-Grafik zu nutzen solltest Dich nach einem VISTA oder Windows 7 umsehen.

Viele Beschleunigungs-Funktionen der Prozessor-Grafik werden vom Treiber für Windows XP nicht unterstützt.

Wieso sollte das nicht gehen?

Man könnte auch DOS 6.22 installieren, wenn mans für sinnvoll erachtet...

Gutgolf schrieb:
Sollte gehen. Aber wenn XP dann bitte mit SP3.

Meinst du hier Sandybridge Mobos mit EFI oder nur solche mit herkömlichem BIOS?

IronAge schrieb:
Wenn Du beabsichtigst die Prozessor-Grafik zu nutzen solltest Dich nach einem VISTA oder Windows 7 umsehen.

Viele Beschleunigungs-Funktionen der Prozessor-Grafik werden vom Treiber für Windows XP nicht unterstützt.

Hm, welche Funktionen genau werden vom WinXP-Treiber nicht unterstützt? Wie bemerkbar macht sich das im Vergleich zu Vista oder Win7?

Es gibt leider auch jene Poster, die alles was älter als das aktuellste Betriebssystem, den aktuellsten Treiber, die aktuellste Programmversion für veraltet und deswegen minderwertig, langsamer und instabiler betrachten. Bei denen kommt es schonmal vor, daß sie mit nicht implementierten Hardwarefunktionen in Treibern argumentieren. Da ich dich nicht kenne kann ich nun natürlich auch nicht einschätzen, ob du ein "alles alte ist automatisch schlechter"-Mensch bist oder wirklich ein merkbarer Unterschied zu finden ist im Betrieb von WinXP + SandyBridge + IGP. :)

Beispiel, was ich damit meine:

CrimsoN 1.7 schrieb:
Ja Geht aber ist sinnlos !

Denn Xp nutzt die 4Kerne nicht so gut wie Win7 daher würde ich eher dazu ratten das du auf Win7.

Das ist unsinn. Dazu gibts übrigens sogar ne Art FAQ hier auf Computerbase.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
Geht auf EFI und Bios Board. Um Inkompatibilität zu verhindern ham die EFI Boards nen "Bios Fallback Emulator"...

Macht sich schon bei der Wiedergabe von Videos mit verschiedenen Media Playern bemerkbar.

Vor allem im Fenster - Full Screen ist nicht so das Problem.

Oder auch beim Scrollen von Webseiten im Browser vor allem mit Flash Inhalten etc.

Egal - probiers - dann wirst DU schon sehen was ich meine ;)

IronAge schrieb:
Macht sich schon bei der Wiedergabe von Videos mit verschiedenen Media Playern bemerkbar.

Vor allem im Fenster - Full Screen ist nicht so das Problem.

Oder auch beim Scrollen von Webseiten im Browser vor allem mit Flash Inhalten etc.

Egal - probiers - dann wirst DU schon sehen was ich meine ;)

Meinst du dass die Wiedergabe von Videos mit verschiedenen Media Playern und das Scrollen von Webseiten im Browser langsamer ist als bei Windows 7?

Also ruckeln die Videos mit Windows XP? Oder z.B. auch youtube-Videos?

Am besten nimmst du des OS des du bevorzugst und schauts wies is... Die beste Performance hättest du im Endeffekt mit Windows 7 weil des einfach des aktuelle ist des auch die Treiber schön optimiert bekommt ;) Youtube Videos und so kannst du auch mit CPU Unterstützung problemlos abspielen da brauchts keine super Grafikbeschleunigung ;)

Richtig - ruckelt mitunter bzw. ist nicht flüssig beim Scrollen innerhalb eines Browser-Fensters insbesondere wenn mediale Inhalte eingebettet sind.

Oder auch Media Player auf großes Fenster vergrößert - schon die Effekte zur Wiedergabe bei MP3s gereichen nicht Wirklich zur Freude.

Kaufst Dir halt eine kleine Grafikkarte a la Radeon HD 5450. Ist noch immer günstiger als eine Win7 Lizenz. ;)

IronAge schrieb:
Richtig - ruckelt mitunter bzw. ist nicht flüssig beim Scrollen innerhalb eines Browser-Fensters insbesondere wenn mediale Inhalte eingebettet sind.

Oder auch Media Player auf großes Fenster vergrößert - schon die Effekte zur Wiedergabe bei MP3s gereichen nicht Wirklich zur Freude.

Kaufst Dir halt eine kleine Grafikkarte a la Radeon HD 5450. Ist noch immer günstiger als eine Win7 Lizenz. ;)
Meinst du das ist mit dem integrierten Grafik-Kern so?

Ist es besser, wenn man eine separate Grafikkarte einbaut?

Normalerweise sollte die IGP ausreichen, Probier es einfach mal aus.
Und wenn du Probleme feststellen solltest, eine Dedizierte Grafikkarte lässt sich schnell Einbauen.

Zurück
Oben