Windows XP CHKDSK

mocoro

Cadet 2nd Year
nach CHKDSK funktioniert Windows XP nicht mehr

hallo!

also folgendes Problem!
wenn ich in die systemsteuerung gehe ist eigentlich fast jedes zweite mal, dass die meldung kommt explorer.exe kann nicht ausgeführt werden und danach verschwindet kurz die startleiste und dann funktioniert alles wieder!

weiters ist es dann so, dass nach jedem zweiten bis dritten neustart von windows das chkdsk ( das mit der hellblauen maske, wo er die konsistenz von einer festplatte testen muss) erscheint u da ist es dann sehr oft, dass irgendwelche indexeinträge irgend welcher dateien gelöscht werden müssen?

hab meinen PC erst vor ein paar wochen neu aufgesetzt?!

und jetzt hab ich keine ahnung was diese meldung zu bedeuten haben!!

:(

Zuletzt bearbeitet:
wie alt ist denn die festplatte?
da das win neu aufgesetzt ist, gehe ich davon aus, dass einige sektoren zerstört sind.

Defekte Sektoren klingt gar nicht so unwahrscheinlich.
Klick im Explorer die Eigenschaften des LW C: und rufe in den Extras die Fehlerüberprüfung auf. Mach beide Haken rein und klick auf "Starten".
Wegen "Exklusiver Zugriff" und so wird der Vorgang erst beim nächsten Rechnerstart ausgeführt, dann wird auch die Datenträgeroberfläche überprüft und eventuell defekte Sektoren als solche gekennzeichnet und nicht weiter benutzt.
Das Checkdisk kann u.U. sehr lange >1 Stunde dauern, je nach dem, wie groß C: ist.

Kommt eventuell auch ein Virenbefall in Frage?

Danke für eure Anworten!

@tHe NAm3leS5
Also mein PC wird im Mai 3 Jahre! :-) und so alt ist auch die Festplatte!

@Supernatural
Virenbefall glaub ich eher nicht! da ich den Kaspersky 6.0 habe und ihn auch immer update!!

Aber ich werd mal die Datenträgerüberprüfung probieren!

es hilft die fehlerüberprüfung leider nichts!!!

kann es sein das es daran lieg, das ich meine festplatte partitioniert habe? habe vorher nämlich mit den Partitionen schon probleme gehabt, beim windows installieren! hab dann die festplatte komplett formatiert und windows drauf gespielt und dann erst die einzelnen partitionen erstellt! war das ein fehler?

Hast Du die Partitionen unter Windows mit der Datenträgerverwaltung gemacht oder mit einem zusätzlichen Programm? Evtl noch die Systempartition, auf der das BS ist, auch noch verändert?

ich hab es mit partition magic gemacht! die systempartition hab ich nicht mehr verändert!

Defragmentiere mal die Platte, starte "chkdsk /x /f /r" danach mal an der Wiederherstellungsconsole. Deaktiviere mit msconfig alle Programme die automatisch starten und teste mal ob der Rechner dann auch die Platte prüfen möchte, wenn Du es mehrmals getestet hast und keine Prüfung erfolgt, liegt es an einem Programm/Dienst der automatisch gestartet wird, dann ist Kleinarbeit gefragt, also jedes Programm einzeln wieder aktivieren und testen bis der Übeltäter gefunden wird. Wenn das alle auch nicht hilft, prüfe die Platte mit einem Tool vom Hersteller. Wenn alle Stricke reissen, formatieren und neu aufsetzen, vorher Daten sichern.

ich habe von anfang an über msconfig alle programme ausgeschaltet! bis auf den kaspersky virenscanner! und der messenger gibt sich immer automatisch dazu, auch wenn ich wegklicke!

also dürfte es nicht an einem programm liegen!?

hallo!

also ich habe jetzt eine neue festplatte eingebaut und dann hat auch alles funktioniert! aber nur ein paar tage lang! dann ist wieder das gleiche passiert! (explorer.exe beendet nachdem ich in die systemsteuerung eingestiegen bin und chkdsk beim starten ausgeführt und irgendwelche indexeintraäge gelöscht) was vorher und jetzt auch wieder auftritt, ist das die bedrohungssignaturen vom ksapersky virenscanner beschädigt sind und nach dem updaten und neustart funktioniert alles wieder?

kann es sein das das problem aufgrund vom kaspersky auftritt???

nach CHKDSK geht nix mehr

CHKDSK kommt zwar nicht bei jedem start, aber wenn es kommt das kann es sein, dass es ewig dauert und es werden indexe gelöscht und irgendwelche verweise gelöscht! und nachher kann windows kann nicht mehr gestartet werden! am ende vom startvorgang sieht man ganz kurz eine fehlermeldung (mit dunkelblauem hintergrund), man kann aber nix lesen weils zu schnell geht!

nach einer reparatur mit der windows cd gehts wieder für zwei tage und dann geht das ganze spiel wieder von vorne los!

weiss irgendjemand was da schuld sein könnte?

also die festplatte kanns nicht sein, denn die ist ja neu!!

Auch eine neue Festplatte kann kaputt sein. Lade dir mal von Seagate die Seatools for DOS runter und überprüf damit die Platte. Funktioniert auch mit nicht-Seagate-Platten.

Wenn chkdsk sporadisch anfängt zu laufen, hat es meistens mit installierten Programmen/Diensten zu tun, die nicht ordnungsgemäss beim Runterfahren beendet wurden und deshalb nicht alle Daten auf die Platte schreiben konnten. Dadurch wird auf der Platte ein durcheinander erzeugt, was mit chkdsk versucht wird zu beheben. Du solltest also mal an dem System arbeiten und es mal richtig checken. Nimm mal alle Programm die automatisch geladen werden raus und deaktiviere alle nicht M$ Dienste, lass dann den Rechner mal laufen und fahre rauf und runter, rauf und runter, immer wieder. Wenn der Fehler nicht mehr auftritt, liegt es an einem der abgestellten Dienste/Programme, viel Spass beim suchen.

geh mal zu deinen Laufwerken , Markiere es ,Eigenschaften ,Reiter Hardware,Eigenschaften ,dort deine HD Markieren , dann wieder Eigenschaften , Richtlinien und dann nimmst du mal den Hacken raus bei "Schreibcachen auf dem Datenträger aktivieren"

hab ich da nämlich einen hacken drin bekomme ich nach kurzer zeit erhebliche Probleme
bis hin zu einem völlig zerstörten System

ich hab jetzt wieder eine reparatur von windows durchgeführt, aber nicht das SP2 installiert und seit dem scheint alles zu funktionieren! anscheinend hat das SP2 irgendwelche probleme mit sich gebracht! wenn jetzt wirklich funktionieren sollte, werd ich einfach das SP2 nicht mehr installieren!

Zurück
Oben