Windows XP Installation von 7 aus starten

H

HeyHey

Gast
Hallo Leute

Google spuckt leider nichts aus, daher frag ich euch, wie man von einem bereits installiertem Windows 7 das XP installieren kann.

Windows 7 meckert ja immer, dass ihm die Setup nicht passen würde

lg HeyHey

dürfte auch nicht gehen

hab gelesen das Win XP den Boot Manager von Vista/7 zerstört/überschreibt.

wenn dann erst XP danach Win7

so ne Install starten man beim booten

oder Win 7 Platte ab, und XP auf ner anderen

da müsste aber lieber noch jemand aus Erfahrung sprechen - Danke

Willst du denn Win XP und Win 7 parallel installieren, oder XP anstatt 7? Bei einer parallelen Installation muss nämlich XP zuerst installiert werden, danach 7!

entweder beim installieren immer mit dem älteren Betriebssystem beginnen oder mit einem Bootmanager eines Drittanbieters arbeiten.

Dann entsprechend der Anleitung des gewählten Bootmangers vorgehen.

nuts109+Platinumus:
Ihr schreibt ja ein Müll, dann wird für jede Platte nen MBR erstellt, was schonmal ziemlich schlecht ist(solang man nur windows nutzt), abgesehen davon das es ja echt lächerlich ist, das man immer ins BIOS muss um einzustellen welche Platte man als erstes starten will, und abgesehen davon das es dann trotzdem noch zu problemen kommen kann!!!

@anonymous_user

MÜLL??

Praktiziere ich bereits seit mehr als einem Jahr. Noch nie Probs gehabt.

Da ich WIN Xp nur selten nutze ist das mit dem Bios für mich OK.

Es war ein vorschlag mehr nicht!

Aber Dein vorschlag Rockt ja richtig!

Zuletzt bearbeitet:
ich hab viele alte Spiele, die nur unter XP richtig laufen, da nutzt mir der XP modus nichts

Bei meinem P8P67 bereitet mir die XP Installation ziemliche Probleme, jedesmal, wenn er alle Treiber geladen hat und der Bildschirm wo man weitermachen muss, kommt, schmiert der PC ab, der Code ist übrigens 7B.

Ich hab ja schon ne CD mit Nlite erstellt und alle Treiber draufgemacht, deshalb versteh ichs auch nicht ganz

Deshalb dachte ich, wenn ich das ganze von 7 ausmachen könnte, würd eventuell das Problem umgehen. Mir ist auch bewusst, dass XP den Bootloader von 7 überschreibt, wenn man nichts dagegen unternimmt

@HeyHey:
Also, ich hatte auch schon probleme mit dem Win 7 Loader, aber in Verbindung mit Linux und Grub 2!
Win 7 überschreibt entweder Grub, oder lässt das garnicht erst in dem MBR schreiben!
Aber ein weiterer Bootloader sollte dein problem eigentlich lösen können. Ich würde dir auch gerne weiterhelfen, allerdings will ich dir keine hilfe anbieten wenn ich mir nicht 100% sicher bin, ich hab bis jetzt immer nur zwischen linux und win7 Probleme behoben, aber falls es dir irgendwie weiterhilft, so hab ich es bis jetzt imemr gemacht:
1. Windows 7 samt Recovery Partition und loader installieren
2. Wenn abgeschlossen Linux Installieren.
3. Kurz vor Abschluss der Linux Installation wollen z.b. ein großteil der Debian Distri's Grub in den MBR installieren!(was aber seid Win 7 nichtmehr fehlerfrei klappt)
4. Neustarten und Linux Live System starten(grub funktioniert nämlich noch nicht)
5. Ins Linux Root verzeichniss chroot'en
6. Grub Neuinstallieren, und Win 7 von hand falls nicht erkannt in dem Bootloader Menü eintragen.
7. FEDDICH ;)

Das Ganze sieht dann hierarchisch so aus:
1.BIOS
2.Bootloader(z.b. Grub)
2.1 Linux XY
2.2 Windows 7 loader
2.2.1 Windows 7 Kernel

@nuts109: Das nennt sich Vorschlag!

könntet ihr mir nicht sagen, was ich falsch mache, beziehungsweiße welche Treiber ich für eine erfolgreiche installation von XP noch brauche, hätte ich villeicht die Chipsatztreiber auch gleich noch reintuen sollen?

Nur das es nix mit WIN XP und WIN 7 zu tun hat
LRS?

@TE:
Auch wenn ich da als 2. OS Linux nenne, lass dich davon nicht verwirren, der Vorgang ist der völlig gleiche!!! Dem Bootloader ist es Herzlich egal welchen Kernel der in den Ram laden soll!!!

BTW: gibts für dein Problem noch eine andere Lösung, mit etwas arbeit kriegt man Win Xp auch in den 7er Bootloader:
http://de.wikipedia.org/wiki/EasyBCD

EDIT: Jetzt versteh ich nichtmehr was dein Problem ist...:
Die Installation von XP bricht ab?
Die installation von XP funktioniert, aber beim hochfahren von Win Xp stürzt es ab?
Was hast du da genau vor?

Zuletzt bearbeitet:
Zum Fehlercode 7 habe ich das hier gefunden. Schau Dir mal Punkt 3 an.
Ergänzung ()

es geht um die Installation.

Bei meinem P8P67 bereitet mir die XP Installation ziemliche Probleme, jedesmal, wenn er alle Treiber geladen hat und der Bildschirm wo man weitermachen muss, kommt, schmiert der PC ab, der Code ist übrigens 7B.

Zuletzt bearbeitet:
AHCI im Bios aktiv ?

nuts109

ne kleine Stichwort artige Anleitung posten ?!

Grüße

hab 2 HDDs 2x 500 GB

Hab zur Zeit win XP drauf

BEISPIEL

HDD1
40 GB WinXP
460 GB Data

HDD2
50 GB Win7
450 GB Games

würde doch so gehen oder ?

wie kann man dann im BIOS einstellen was generell geladen werden soll ?
standard setzen oder so ?

Danke schonmal für die Mühe

Grüße

also klemm ich die winXP ab und hau win7 auf die andere ?

es war doch tatsächlich noch der AHCI Modus aktiv, eigentlich hatte ich den ausgestellt und IDE Modus genommen, aber was solls.

Jetzt hab ich allerdings ein Problem mit dem Key, unter SP2 konnte ich ihn eingeben, weshalb meckert der jetzt während der Installation?

Ich hab halt mit NLite das ServicePack 3 schon integriert

1. Integriere SP3 ohne nLite :freak: - Link
2. Überlegen wie du es nutzen willst - davon ist die weitere Vorgehensweise abhängig *
3. Ohne AHCI installieren
4. Treiber installieren --> in Registry auf AHCI umstellen --> im Bios auf AHCI umstellen
5. Testen --> wenn OK, dann weiter mit Punkt 5
6. Win7 installieren *

* du musst dich entscheiden wie du es haben willst...
1. Beispiel auf einer Platte
- Partitionieren in 60 ( Win7 ) + 40 ( XP ) + XX ( Daten usw )
Dabei wird später der Bootmanager von Win7 genutzt

2. Beispiel auf zwei Platten
- Win7 Platte abstecken und XP installieren
- XP Platte abstecken und Win7 installieren
- Im Bios die Bootreihenfolge für das Hauptsystem einstellen
- Beim Start mit F8 in den Bootmanager vom MB wechseln um das zweit BS zu starten

3. Beispiel mit einnem fremden Bootmanager
- Der Anleitung des Bootmanager folgen...

Was du machst liegt bei dir, aber 2 & 3 haben den Vorteil, dass du jedes BS reparieren/neu installieren kannst ohne das andere zu zerlegen.

ps
@anonymous_user & @nuts109
Bleibt auf dem Teppich - recht habt ihr beide, aber das ist noch lange kein Grund euch gegenseitig zu beschimpfen...

Zurück
Oben