[Windows XP] PC fährt nicht mehr hoch !

Dennis_1

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
449
Hallo zusammen !

Der PC meiner Freundin fährt nicht mehr hoch.

Erstmal die Daten des Systems:

4GB G-Skill PC6400/800,CL 5
2.000GB WD EARS Caviar Green
BE Quiet! Straight Power 550 Watt / BQT E5
Gigabyte GA-965P-DQ6, Sock.775 Intel P965
Intel Core 2 Duo E6600
MSI NX8800GTX-T2D768E
Windows XP Service Pack 3

Folgendes ist wohl passiert ...

Das Antivirusprogramm Avast fragte nach einem Update, anschließend wollte das Programm einen Neustart machen, Firefox ließ sich nicht automatisch schließen und so hat meine Freundin die das Beenden von Firefox über den Button "erzwungen".

Nach dem Neustart kam sie zwar bis zu den Benutzerkonten und konnte auch ihr PW eingeben, mehr geschah jedoch nicht.

In den abgesicherten Modus kommen wir noch rein, haben auch schon CHKDSK drüber laufen lassen, wo eine fehlerhafte Datei korrigiert wurde ... trotzdem keine Veränderung.

Leider lässt sich im abgesicherten Modus die Systemwiederherstellungskonsole nicht starten, das Fenster bleibt weiß. Sonst hätte ich noch versucht, den PC zurückzusetzen.

Hat noch jemand eine Idee, wie ich die Systemwiederherstellung anders starten kann bzw. wo die Ursache für dieses Problem noch liegen könnte ?
 
HI!

http://support.microsoft.com/kb/314058/de

versuchs mal

edit: hier habe ich noch nen netten kommentar gefunden.


3.
Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung (DOS), falls obiges nicht funzt
windows + R / cmd / enter ....cd \ enter.....Du bist jetzt in der Partition von c: \....schreibst Du den Befehl für restore folgendermassen ....cd windows \ system32 \ restore
und dann enter......

Nun den System-Wiederherstellungsassistenten starten mit
Befehl....rstrui.exe.....enter......

-------------------------------------

Von der Wiederherstellungskonsole würde ich abraten, da Du dann wirklich "gut drauf sein musst mit DOS" , es gibt hier bessere Lösungen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal an, das du mit F8 in den Abgesicherten Modus gelangt bist?
Dort sollte auch die Option aufgeführt sein: "System auf letzte funktionierende Konfiguration (oÄ.) zurücksetzen" zur Verfügung stehen.
Viel Erfolg.
 
@Zb0t: Danke, ich werds am Freitag mal ausprobieren, wenn ich den Rechner hier habe.

@coconut: Das haben wir leider auch schon versucht ... der Rechner macht ständig nen Neustart ... wir kommen auch nur bis zum Windows-Logo :-/
 
Schon mal ein Wechsel zu Windows 7 gewagt?

Windows XP ist auch nicht mehr ganz Top.
 
Eigentlich wollen wir nur versuchen den Rechner wieder ans Laufen zu bekommen ^^
Der dient ohnehin mehr als Office-PC.
Eine Neuinstallation von Windows wollten wir auch zunächst umgehen, sofern es noch andere Lösungen gibt.
 
Naja , ich meine wenn er nicht mehr laufen wird , dann wirds schlecht mit Umgehen.
 
In dem Fall wird sie aber wohl Windows XP wieder draufpacken denke ich. Aber erstmal setzen wir alles dran, den PC wieder funktionstüchtig zu bekommen ;-)
Wie gesagt können wir auf alle Dateien zugreifen und der abgesicherte Modus klapt auch. CHKDSK hat einen Fehler behoben und trotzdem zickt er rum und fährt nicht hoch.
 
Die Systemwiederherstellung kann man auch von der Win-CD starten ;)
 
Deinstalliere Avast und Firefox.
 
@BlackCore900 = scherzkeks?? PC startet nicht.
Mit der Original Win_XP DVD startenn und Systemwiederherstellung aufrufen.
 
Noch besser von einer die schon das selbe SP hat, als eine inkl SP3.
 
DerKleine49 schrieb:
@BlackCore900 = scherzkeks?? PC startet nicht.

Im abgesicherten Modus schon...
Wieso also nicht dort deinstallieren? Sicherlich einfacher als direkt mit der WHK
 
Die Nutzung der Wiederherstellungskonsole mit Hilfe der Windows CD ... das ist eben der Schritt, den ich nun ausprobieren muss. Denn im abgesicherten Modus klappts komischerweise nicht.

Avast hab ich schon runter geschmissen, half auch nix.
 
Firefox?
 
Meinste das liegt dran ?
 
Könnte sein , weil Firefox ja nicht zugegangen ist.
 
Versuchen kann man es ja mal ;-)
Werde dann Freitag Abend weiter berichten wo es ggf. hakt.
 
Zurück
Oben