Windows XP - Sandy-Bridge / Ivy-Bridge

Robbi Tobbi

Cadet 4th Year
Hallo in die Runde!

An der Firma wurde ausgemistet. Aus dem Schrottkübel habe ich Folgendes geangelt:
Asus P8H77-V LE + i5 3570 + 2 x 4 GB DDR3-Ram
Im heimischen Fundus: Asus GTX750 ti OC 2GB GDDR5 PCIe 3.0, ATX-Gehäuse, Netzteil usw....
Die CPU i5 3570 basiert ja nun auf der Intel-Ivy-Bridge-Mikroarchitektur.
Für das Board werden für Windows XP noch Treiber für Chipset, VGA, SATA u. Audio angeboten.

Frage: Ist Windows XP SP3 mit dieser Hardware-Kombi lauffähig???

P.S. Intel unterstützt Windows XP ja wohl nur bis einschließlich Sandy-Bridge.

was möchtest du damit anstellen? hoffentlich nicht mit dem internet verbinden, oder? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, AB´solut SiD und Trefoil80
Robbi Tobbi schrieb:
Gegenfrage: warum will man sich XP noch freiwillig antun wenn es Betriebssysteme gibt die besser für die Hardware geeignet sind.

Aber ja, du kannst XP auf dem Hobel hoch und runter laufen lassen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, nutrix, K3ks und eine weitere Person
Ich zitier mal Wikipedia:

Ivy Bridge is the last Intel platform on which Windows older than Windows 7 and Windows Server older than Windows Server 2008 R2 are officially supported by Microsoft. It is also the earliest Intel microarchitecture to officially support Windows 10 64-bit (NT 10.0)

Sollte also laufen - persönliche Erfahrungen habe ich mit XP auf Ivy Bridge allerdings nicht.

Ich möchte gerne XP nutzen, um "alte" Spiele-Klassiker nochmal aufleben zu lassen. Deshalb die Frage, ob XP mit dieser Hardware funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang.R-357:
Die schnellste offiziell supportete CPU für Windows XP ist der i7-3770k bzw. die Core i-3000er Generation.

Schnellere CPUs laufen inoffiziell aber auch, nur mit Treibern wirds dann schwierig

Dann sollte das Projekt ja funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ und coxon
Windows 10 geht da super mit, das mit XP ist Kappes. Die ganzen Treiber werden automatisch geladen. Da geht mit der Rufus-Methode ohne TPM/CPU Check z.B. auch W11 drauf. 16GB rein+SSD, kann man noch vernünftig mit arbeiten.

Robbi Tobbi schrieb:
Deshalb die Frage, ob XP mit dieser Hardware funktioniert.
Wenn du die richtigen Treiber hast und mal bissel bei ein paar Dateiänderungen/Registry und was auch immer, Hand anlegen kannst, dann wird das sicher was werden. Aber wenn du Plug&Play erwartest für alles, muss ich dich enttäuschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Warum da immer gefragt wird warum man das nutzen möchte, anstatt auf die eigentliche Frage einzugehen, ist doch sehr fragwürdig, da bekomme ich immer den Eindruck das die Leute die Antwort gar nicht wissen, aber dennoch etwas zum besten geben wollen.
Warum gerade XP, ist meistens sowieso klar, da muss man heute nicht mehr nachfragen, weil das die grenze ist wo die meiste alte Software/Spiele nativ sauber läuft, ohne herumbasteln zu müssen.
Warum kein neueres Betriebssystem, schon alleine weil immer weniger Kopierschutz bzw Sicherheitssysteme nicht mehr dabei bzw nicht mehr erlaubt sind, die von den Spiele-Herstellern vorausgesetzt und nie entfernt wurden.
Jetzt bitte nicht mit GOG kommen, ja das ist ein toller Laden, ich liebe ihn, aber die haben bei weitem nicht alle alte Spiele in deren Sortiment.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Gizzmow, H6-Mobs und 2 andere
@Wolfgang.R-357: Danke 🙏🏻

Und ja, ich möchte keine Experimente machen mit virtuellen Maschinen, neueren Betriebsystemen usw.
Ich bin auch kein PC-Profi. Ich habe Hardware vorhanden, ein originales Windows XP und viele alte Spiele-Klassiker, alle im Original auf Datenträger.
Die Frage, ob Windows XP mit dieser Hardware funktioniert, hatte ich gestellt, weil ich irwo gelesen habe, daß Windows XP mit Intel-Ivy-Bridge-CPU´s nicht "kompatibel" ist.

Würde mich freuen, falls jemand noch Tipps bezüglich der Installation geben kann! Herzlichen Dank!

• Gefällt mir
Reaktionen: Chuckwagon
Ich würde stattdessen ein Linux nehmen und die Spiele mit Proton unter Steam ausführen. Das ist "Modern" und auch "sicher". Aber dafür ist natürlich auch ein tieferes Verständnis dafür erforderlich.

Wobei es recht einfach ist:
Bswp. Bazzite installieren > Desktop Modus > CD / DVD einlegen > Unter Steam ein Steamfremdes Spiel adden > Dort die Setup.exe auswählen > Dann in den Eigenschaften unter Kompatibiltät Proton auswählen > In Steam Ausführen und installieren.

Anschließend im Bazzite-Shop einmalig Protontrick installieren und ausführen > Das zeigt dann den Prefix des zuvor installierten Spiels an > Dort hin mit dem Dateibrowser wechseln und die Game.exe in Steam einbinden und nochmal, wie bei der Setup.exe, mit Proton betanken. Danach mit Steam ausführen und das Spiel läuft.

Liest sich wahrscheinlich recht komplex, ist aber nach 1-2 Versuchen innerhalb weniger Handgriffe erledigt. Proton ist dahingend für alte Spiele besser als jedes Windows. Proton ist defakto die Arche-Noah für ältere Spiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ultra_Force
@Dante2000 Bestimmt eine funktionierende Lösung. Allerdings fehlt mir dazu das entsprechende Grundwissen.

Würde denn eine Installation "einfacher", wenn man zwar das vorhandene Board nutzt (Sockel 1155), aber mit einer CPU, basierend auf Sandy Bridge (2. Generation) ?

Zuletzt bearbeitet:
Mein XP- SP 3 läuft auf einem Pentium 900 MHz, 1GB RAM, aufgerüstet.
Der i5 scheint da Lichtjahre vorraus zu sein, er kann höchstens zu schnell sein.
Und ja, ich nutze ihn fast nur für alte Spiele.

Robbi Tobbi schrieb:
Das ist ein 32-Bit-System, Windows XP 64 ging nur bis SP2. Mit einem 32-Bit-System musst Du in der heutigen Zeit schon sehr leidensfähig sein und außerdem ist bei 4 GB RAM inkl. VRAM Schluss. Mit einer 2 GB GTX 750 TI bleiben für den RAM also gerade einmal 2 GB übrig. Oder im Mainboard/BIOS muss sich das einstellen lassen.

Ich würde mir das echt überlegen. 😉

Nebenbei hört die iGPU im i5-3570 auf den Namen HD Graphics 2500, welche zwar keine Offenbarung ist, aber trotzdem für ein paar sehr alte Spiele genügen könnte. Und Du hättest den doppelten RAM zur Verfügung.

Und ich muss ganz tief in meinem Gedächtnis herumkramen, aber ich weiß nicht, wie sich Dein Windows XP SP3 verhalten wird, denn wenn ich recht erinnere, dann musste dieses bereits von Microsoft für die dauerhafte Nutzung freigeschaltet werden (Produktaktivierung).

Doch vielleicht liegt hier ja die Lösung aller Probleme: https://winfuture.de/downloadvorschalt,1179.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben