Windows XP taucht nicht im Bootmenü auf

Masterchief79

Captain
Hallo Leute,
letztens habe ich mir eine alte XP-Version zusätzlich zu meinem installierten Windows 7 als Bench-OS draufgehauen. Die HDD-Konfiguration bei mir sieht so aus:

64GB SSD -> Win7
1TB Samsung -> Datenplatte
500GB Samsung -> Win XP

Jetzt habe ich aber leider das Problem, dass die Windows XP Installation nicht im Auswahlmenü beim Booten erscheint. Ihr wisst schon, wo man zwischen den installierten OSen wählen kann.
Habs schon diverse Male neu installiert und die Installation funzt auch einwandfrei, wie auf anderen Rechnern schon getestet.

Ideen wie ich das hinkriege? ;)

Grüße MC79

War bei der XP Installation die SSD mit angeschlossen ?
Wenn ja kann es nicht gehen.

Ja, die war mit angeschlossen, mir war nicht bewusst, dass das ein Problem ist^^.
Also nochmal neu installieren und alle anderen Platten zur Sicherheit abklemmen?

Da 7 neuer ist und BCD verwendet versteht das XP mit seiner boot.ini nicht.
Kann aber sein das es mit BCD Tools möglich ist das nachträglich einzutragen.
Versuch mal EasyBCD.

Danke erstmal,
ich wollte mein 7 sowieso grade nochmal neu aufsetzen, weil mein Windows die AHCI-Konfiguration einfach nicht hinbekommt. Danach werde ich das dann nochmal probieren, ansonsten installiere ich es neu ;)

Dann überlege dir erst genau was du willst...

Am besten und einfachsten ist es, wenn du zuerst XP ( bei abgeklemmter SSD ) installierst und dann Win7 ( bei abgeklemmter HDD ) - Ein Bootmenü gibt es so nicht, aber du kannst mit F8 die Bootplatte auswählen.

Wenn du umbedingt ein Bootmenü haben willst, dann musst du zuerst XP und dann Win 7 installieren, wobei Win den Bootmanager immer auf die erste HDD installiert ( bei dir die SSD ) und du schon vor der XP Installation die SSD richtig formatieren musst wenn sie volle Leistung bringen soll...

Probier mal Install- CD (erst die von Win 7 , notfalls die von XP) und gib bei der Reparatur in der Konsole den Befehl fixmbr und fixboot ein, dann sollte es klappen...

Danke@all,
das Problem mit meinem Windows 7 konnte ich nur lösen, indem ich es irgendwann hingekriegt habe, alle Datenträger komplett zu formatieren und den Speicherplatz unzugewiesen zu lassen. Dann konnte ich auf AHCI umstellen :sfz:
Jedenfalls werde ich jetzt versuchen, das so hinzukriegen, dass ich XP nach der 7 Installtation noch draufhaue und das dann mit EasyBCD im Nachhinein richtig einzustellen.

Ist etwas unglücklich gelaufen aber ging nicht anders :freak:

Kann ich Vista auch noch mit draufhauen, auf meine dritte Platte z.B.? :D

//Vista 32Bit ist als Bench-OS auch wichtig, daher würd ich das jetzt so machen:

SSD (C: ) -> Win7 x64
HDD1 (D: ) -> Win 7 Datenplatte
HDD2 (E:, noch leer) -> Win XP + Win Vista x86

Daher klemm ich jetzt die SSD ab und installiere dann erst XP und dann Vista auf die HDD2, so iO? =)

Dann hätte ich als normales Bootdevice C:, und wenn ich von E: boote, müsste ich dann doch zwischen XP und Vista wählen können, oder? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben